PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsfell zu Köcher verarbeiten


montana64
07.08.2006, 13:55
Hallo zusammen,

hab heute von meinem Kollegen ein gegerbtes Fuchsfell geschenkt bekommen. Hab mir nun schon den ganzen Morgen den Kopf darüber zerbrochen, was ich damit anstellen könnte. Ein Rückenköcher für Pfeile ...so denke ich....wäre super. Stell mir so eine Art Ötzi-Köcher vor. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Fell etwas steifer bekomme, damit ich es in Köcherform bringen kann. Funktioniert das überhaupt noch ? Hab mit Felle und Rohhaut leider noch keinerlei Erfahrung. Oder.....hat jemand ne andere Idee für die Verwendung?

Gruß
Micha

survivalmike
08.08.2006, 15:16
Hi Micha, hab da was im Net gefunden, dass dir hilfreich sein könnte!

Gefunden bei Dick.biz:

Tipp zum Formen und Härten von Leder:
Durch Einlegen von Leder in eine Sodalösung (ca. 5-10 Esslöffel pro 3 Liter Wasser, 20 Minuten) lässt sich Leder besonders gut formen und wird nach dem Trocknen härter (es behält die Form, Soda kommt vom lat. solidur = hart). Besonders für weiche und halbharte Ledersorten zu empfehlen, die zu Messerscheiden oder anderen Formteilen verarbeitet werden. Das Leder wird dadurch dunkler, es bekommt eine schöne Patina.

Ich denke dass dürfte bei dir gehen!
Soda bekommst du am besten in der Apotheke und das zu nem Spottpreis, also ich hab denk ich 3 Euro oder so bezahlt für nen Becher voll!

Hoffe dir damit geholfen zu haben!
Schöne Grüsse aus Salzburg
mfg Mike

survivalmike
08.08.2006, 15:18
Zusatz:


500 g. Soda (Natriumcarbonat)

"Zum Einweichen und Härten von Leder, auch verwendbar um z.B. Knochenplatten oder Holzfurniere besser formen zu können. Soda (Natriumcarbonat) wird aufgrund der alkalischen Wirkung auch zum Entfetten, Reinigen, Bleichen und Herstellen (Aufschließen) von Farben und Beizen verwendet."

Kostet bei Dick 3,60 Euro inkl. MwSt

mfg Mike

montana64
09.08.2006, 08:21
Hi Mike,

danke für die Info. Werd es erst mal an einem Kaninchenfell testen. Hört sich aber gut an.

gruß
Micha

survivalmike
09.08.2006, 10:43
Gern geschehen!

Hab es aber noch ned ausprobiert!
Hab nur die beschreibung 1:1 aus dem net kopiert und rein gestellt!
Aber so wie es sich anhört müsste dass genau dem entsprechen was du machen möchtest!

mfg Mike