PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitung Zunderschwamm


montana64
03.08.2006, 13:30
Hallo zusammen,

hab mal vor kurzer Zeit ne Sache ausprobiert, von der ich euch erzählen wollte:

Hab recht oft Kurse mit Kindern und Jugendliche wo es natürlich um die Sache "Feuermachen" mit Bogen oder Steinen geht. Die Kids gehen hier oft recht großzügig mit meinem Zunderschwamm-Material um. Hab nun folgende Methode ausprobiert, um mein Material "zu strecken" !

Ich schneide das zunderfähige Material vom Zunderschwamm in kleine Würfel und trockne sie. Nach dem Trocknen werfe ich sie in eine elektrische Kaffeemühle und hacke es klein. Wenn der Zunder gut trocken ist, entsteht hier eine Menge "Flockenmaterial" und ich bekomme aus einer handvoll Zunder fast ein Einmachglas voll Zunderflocken. Das Material eignet sich sehr gut zum Beimischen in ein Zundernest. Auch muss ich hier nicht so sparsam damit umgehen. Probierts mal aus. Bin gespannt auf eure Reaktion. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit.

Gruß
Micha

Höhlenbärin
07.08.2006, 20:54
Hallo!
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage: Wo kann ich Zunderschwamm überhaupt herbekommen - und eindeutig identifizieren? Bei mir zuhaus wächst auf einem Palmkätzchenbaum ein Schwamm...
*brumm*

montana64
08.08.2006, 10:43
Hallo Höhlenbärin,

gib mal ins WEB "Echter Zunderschwamm" ein und gehe auf Bilder. Wirst ne Menge deutlicher Abbildungen finden, die Dir das Erkennen leichter machen. In der Regel wächst er an Buchen und Birken. Soweit ich jedoch weiß, steht der Zunderschwamm aber unter Naturschutz.

Schau mal hier:

http://www.speerschleuder.de/Peripherie/Main4.html

LG
Micha

survivalmike
08.08.2006, 10:45
Ja der Zunderschwamm steht unter Naturschutz!

Wenns jedoch ums nackte Survival ums nackte überleben geht, würd ich das aber vernachlässigen und mir so einen "pflücken"!

Birken und Buchen ist ein guter Tip, besonders an Buchen hab ich schon viele gesehen und auch grössere Exemplare!

Schöne Grüsse aus Salzburg
Mike

survivalmike
20.05.2007, 21:38
Hallo Micha!

Ich hoffe dir gehts gut - hab schon lange nichts mehr von dir gehört!

Möchte an dieser Stelle das Thema nochmal auffassen und neuen Wind ins Forum bringen!

Wie lange dauert dein trocknungsprozess bei der "Ichhackdichmitderkaffeemühlekurzundklein-Methode"?

Ich trockne die Zunderschwämme immer im Ganzen, da ich nie weiß wofür ich sie im endeffekt einsetzen werde, bzw. in welcher Form.

Hierfür wird der Zunderschwamm für mind. 6 Monate trocken gelagert, dass auch die letzte Feuchtigkeit raus ist.
Erst danach wird er zerschnitten, bzw. wenn nicht benötigt weiter getrocknet.

Mache das genauso bei Holz, dass ich gefunden habe im Wald und für etwaige Dinge verwenden möchte. (Bsp. Messergriffe)

Da der Trocknungsprozess von Zunderschwamm bei jedem anders abläuft - wär ich froh über jeden Input von euch.

Dann kann ich die diversen Methoden mal alle durchprobieren.
Aja, was ich vergessen hab zu erwähnen:
Evt. erklärt ihr die Trocknungsmethode für die Indoorvariante, da es ja unterschiedliche Möglichkeiten gibt - Sonne etc. - aber die Indoorvariante auch im Winter möglich und gut einsetzbar ist.

Danke schon mal vorab für all eure Infos
LG aus dem sonnigen Salzburg
Mike

montana64
25.05.2007, 10:53
Hi Mike,

danke, bei mir ist alles soweit ok! Hoffe, es geht dir auch gut!
Tja, die Sache mit dem Zunderschwamm löst wohl jeder ein wenig anderst. Ich zerlege ihn kurz nach dem Auffinden, solange er noch "frisch ist". Die brauchbaren Teile werden in kleiner Stücke geschnitten und getrocknet. So nach einer Woche kann man sie dann weiter verarbeiten. Wie ich es ja bereits mal beschrieben habe, wird es so eine flauschige (watteähnliche) Masse, die sich um ein vielfaches an Volumen vergrößert. Somit habe ich bei meinen Kursen etwas mehr Material, da die Kinder ja oft nicht sehr sparsam damit umgehen. Meist nehme ich dann ein Zundernest (Heu, zerlegte Schnur etc.) und bilde ne kleine Mulde darin aus. In die Mulde lege ich nun das Zundermaterial. Wenn ein Glutstück darauf getan wird, haben die Kids auch wesentlich längere Zeit zur Verfügung, um "das Nest" zum Brennen zu bringen. Ich brauche viel weniger Material bzw. Pilze.

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Micha

survivalmike
25.05.2007, 11:11
Hallo Micha!

Danke für die rasche antwort!

Aber um nochmal näher auf den Trocknungsprozess einzugehen, fasse ich kurz zusammen wie du das vollziehst (korrigiere mich, wenn ich falsche aussagen treffe):

FRISCHEN Schwamm zerkleinern - dann 1 Woche an einem trockenen Ort liegen lassen - dann ab in die Kaffeemühle - Fertig

Eine Frage hätte ich noch:
Die "Schale" des Schwammes ist ja ausser hart nur hart und wird auch im Häcksler nicht flauschig - du schälst, die schon auch ab, und nimmst nur das verwertbare innere Material heraus oder?

Danke
und LG aus dem schönen Salzburg
Mike

PS: Es sind auch alle anderen angehalten ihre Meinung bzw. ihr WISSEN zu diesem Thema preiszugeben. :D

montana64
25.05.2007, 13:24
Hallo Mike,

ja, genau so ist es. Es wird nur das brauchbare Material verwendet. Die harte Schale wird auch entfernt. Probiere es doch einfach mal aus. Wirst sehen, dass mit einem kleinen Stück Schwamm der Mixer gleich ganz voll wird. Ich verwende so eine alte elektrische Kaffeemaschine aus den 70ern.

Gruß
Micha

survivalmike
27.05.2007, 11:13
Danke Micha für die vielen wirklich hilfreichen Antworten!

@Thomas: Wie sieht der genaue Trocknungsprozess bei dir aus???

@ALL: Auch eure erfahrungen sind an dieser Stelle gefragt!

Danke
LG Mike

survival
29.05.2007, 08:43
Hallo Mike!

Lustiger Zufall. Haben bald einen Filmdreh mit Galileo, wo wir genau dieses Thema haben. Gebe den Sendetermin, sobald ich ihn weiß, gleich bekannt. Thomas

survivalmike
30.05.2007, 13:32
Danke dir Thomas!

Wäre aber trotzdem toll, wenn du hier im Forum kurz berichten könntest, wie du das mit dem Trocknen handhabst!

LG Mike

PS: freu mich jetzt schon auf den Film ;)

survival
03.06.2007, 10:25
Hallo Mike!

Machen wir im Fortgeschrittenen Kurs heuer im Sommer. Deshalb möchte ich nicht vorgreifen. bis bald Thomas

survivalmike
03.06.2007, 12:20
Alles klar - freu mich schon darauf!

LG Mike

Eggl
04.06.2007, 23:38
Hallo Mike,
wenn du den Zunderschwamm am Stück trocknest, wie bekommst du ihn anschließend zerlegt? Nach meiner Erfahrung wird er so hart, dass bei mir nur noch die Bandsäge hilft. Seither schneid ich ihn auch klein solange er noch frisch und weich ist.
Liebe Grüße von
Elke

survivalmike
05.06.2007, 10:26
Hi Elke!

Ja da hast du recht - das teil wird wirklich anständig hart - aber meine messer sind härter und schärfer ;)

Habs bislang immer noch geschafft das teil klein zu kriegen, aber genau deswegen ist auch der thread da, um erfahrungen von anderen zu erhalten und um diese mal auszuprobieren ;)

Werde beim nächsten mal das teil in kleine stücke scheiden, danach trocknen und dann mit nem Mixer die stücke in flockenform zerlegen um zu sehen was dabei raus kommt - bin jetzt schon gespannt :D

Danke für deinen Input
LG aus Salzburg
Mike

survival
05.06.2007, 18:16
Hallo!

Der Tipp mit den Mixer war genial, den kannte ich auch noch nicht. Mann bekommt sie, auch wenn sie Hart sind noch anders weich. Ich sag nur 29.7-4.8.2007. Wir werden viel Spass haben. Bis bald Thomas
Ps: Es sind ja nur mehr 54 Tage

survivalmike
05.06.2007, 18:24
kanns kaum erwarten ;)

du machst einen ja regelrecht heiss auf den kurs *LOL*
bin schon gespannt auf die volle ladung an Information ;)

Bis demnächst
LG Mike