PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundkurs für Erwachsene 23 - 29. Juli 2006

Roman
01.08.2006, 08:13
Hallo alle miteinander!

Die Woche war anstrengend und super. Habe sehr viel gelernt bei euch.
Dank geht an die Survival-Crew. An Michael der mir die Zecke entfernt hat. An Isabell und Christian die mir mit ihrem fachkundigem Wissen sehr viel geholfen haben und natürlich an Basti. Basti wünsche ich viel Glück für das nächste Jahr. Besonders Danken möchte ich Thomas und Susanne.

Basti hat auch mit uns ein Lied gesungen, dieses Lied hat sich zu einem Ohrwurm entwickelt. Ich hätte gerne alle Strophen (falls vorhanden):

"Zwei Wölfe gingen nachts durch den Wald...."

Das mit dem Drillbogenfeuer bekomme ich auch noch hin.
Mit Feuerstein (Ötzi-Feuer) bekomme ich es ja schon hin und mit der Schnurherstellung klappt es auch schon - habe bis jetzt ca. 2 Meter Schnur aus Bast.

Man sieht sich nächstes Jahr beim Fortgeschrittenen-Kurs.

An alle Teilnehmer vom Grundkurs:

War eine Super-Zeit mit euch.

montana64
01.08.2006, 13:55
Hallo an Alle,

möchte mich Roman anschließen. Sitze in meinem Büro und bin gedanklich ständig in Tirol. Die Woche war super....eine ganz tolle Truppe und es hat einfach alles gepasst. Die Woche gab mir seit langem mal wieder die Gelegenheit, einfach abzuschalten und "die Natur zu genießen". Außerdem habe ich viele neue Ideen mit nach Hause gebracht und werde bei meinen Kursen sicherlich einiges davon umsetzen können. War bestimmt nicht das letzte mal bei der ÜST. Freu mich bereits auf einen weiteren Kurs.

Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald
Micha

PS: Besonderen Gruß an Michl, der "alte Zigeuner" !

survivalmike
01.08.2006, 14:11
Auch ich möchte mich anschließen. Die Woche war spitze und ich wünschte mir es wäre schon Oktober....dann ist nämlich der nächste Kurs! ;-)

Kann noch immer nicht so recht abschalten von der Tollen woche!

@Roman: der song geht immer gleich....gibt da im prinzip nur eine Strophe....werd dir das mit den Fotos mitmailen....hoffe ich habe bald zeit alles zu ordnen und zu versenden! *gg*

Dank an euch alle für die tolle zeit!

Wenn jemand fragen etc. hat ihr habt ja meine mail....einfach durchschicken!
mfg und weiterhin fröhliches überleben

MIKE (Messermike, survivalmike, wie auch immer *fg*)

Ferdl
02.08.2006, 16:20
Hallo an Alle!

möcht mich auch der Dankesserie anschließen und mich bei der ÜST
für die tolle Woche bedanken! Habe auch viel gelernt und nette Leute kennengelernt. Gehe schon mit anderen Augen durch den Wald, beobachte jede Bewegung und übe den Weitwinkelblick. (Hab auch gleich 1,2 Kg Eierschwammerl gefunden). Auch das Bestimmungsbuch darf jetzt nicht mehr fehlen.

Bin auch fleißig beim Drillbogenfeuer üben. Haselnuß auf Fichte - graucht hat's schon ganz wild, aber dann is ma der Arm abgfallen ;-)
Geht aber nicht schlecht.

Freu mich auch schon auf Oktober...

Liebe Grüße aus Kitz
Ferdl

survivalmike
03.08.2006, 07:41
Gut so Ferdl!

nur ned aufgeben, das mit dem feuer packst sicher noch!
gibts dann im Okt. Schwammerlgulasch? wär was feines! *ggg*

wünsch euch allen noch was und die Woche will immer noch nicht aus meinen Gedanken raus - kann mich nicht mal auf die arbeit konzentrieren! ;)

noch 11 Wochen, dann ist der nächste Kurs....Zähl schon die Stunden!

Schöne Grüsse aus Salzburg
Mike

montana64
03.08.2006, 10:39
Hi Jungs,

hab zuhause mein Feuerset gleich mal aktiviert. Hab dazu die von uns benutze Fichte mit der von mir favorisierten Pappel verglichen. 1 - 0 für die Pappel. Feuer in ca. 30 Sekunden ! Laut Thomas hat er ja keine so gute Erfahrung mit Pappelholz. Vielleicht wachsen bei uns in Deutschland ja die besseren "Feuerpappeln" ?!. Nein....Spass beiseite. Ferdl, versuchs doch mal mit Pappelholz.

Mir geht es auch so wie Mike:
Lasst mich zurück zum Camp. War ja soooooooooooo schön !

Gruß
Micha

survivalmike
03.08.2006, 10:46
interessante sache mit der pappel Micha!

werd dass auf jeden fall weiter verfolgen und mal testen!

30sec. WOW wenn ich an den kurs denke, dann läuft mir jetzt noch die schwitze runter! *ggg*

da warens eher 30std.! *lach*

aber wie gesagt...guter tipp! werd ihn weiterverfolgen!

mfg Mike

Ferdl
03.08.2006, 14:30
Pappel is gut - nur nicht so leicht zu finden. Bei uns jedenfalls.
Will's mit "einheimischen Holz" versuchen: Erle, Rotbuche, Haselnuss, usw.

Momentan probiert man halt ein bißchen - die Praxis kommt dann schon.
Es macht auch Spaß selber auf Sachen draufzukommen.

Hab auch schon einen "Zunderschwamm" gepflückt - war dann doch nicht der Echte. Umsonst total zerlegt.Wuchs auf einem verfaulten Fichtenstamm. Birken und Buchen musst du suchen.

lg
ferdl

Baschtl
04.08.2006, 02:04
Hallo liebe Leute, Vielen Dank für die tollen Beiträge. War wirklich eine wahnsinnig schöne Woche. Habe auch sehr viel gelernt.

"Zwei kleine Wölfe gehen des nachts im Dunkeln,
man hört den einen mit dem anderen munkeln:
"Warum gehen wir denn immer nur des nachts herum?
Man tritt sich an den Pfoten ja die Wurzeln krumm.
Wenn´s nur schon heller wär.
(Pfeifen)
Wenn nur der Wald mit Sternen licht beleuchtet wär."

Be da de dam
Da dam....

Also Wo steht die nächste Birke???

Bis Bald

Basti

Roman
04.08.2006, 08:17
Guten Morgen!

@ Basti

Danke für das schöne Lied. Es hat sich bei mir als Ohrwurm festgesetzt und ich singe/summe es seit dieser Woche jeden Tag, besonders in der Bahn gucken immer die Leute wenn du einsteigst und ein Lied singst/summst oder so...(sind es nicht gewohnt wahrscheinlich)

In dieser Woche hat sich in mir irgendetwas verändert - ich weiss noch nicht was aber ich betrachte jetzt meine Umgebung mit anderen Augen.

Wie geht es euch dabei? Hat sich eure Wahrnehmung auch verändert?

Grüße aus dem verregnetem Marchfeld

montana64
04.08.2006, 10:42
Hi Roman,

mir geht....oder besser ging es bei meinem ersten Kurs ebenso wie Dir. Als ich nach Hause gekommen bin, hatte sich etwas in mir verändert. Es war auf der einen Seite eine Unsicherheit da, ob mein derzeitiges Leben mit all dem Stress und der Hetze so sein muss und auf der anderen Seite eine Zufriedenheit über eben diese Erfahrung des Naturerlebens, die einen…. doch auch im Alltag….sehr verändert. Seitdem gehe ich mit einer anderen Einstellung durch den Tag. Vieles was wichtig war, ist auf einmal unwichtig. Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe werden auf einmal wahrgenommen und finden mehr an Bedeutung.

In unserer immer schneller und rasanter werdenden Welt ist doch vieles aus den Fugen geraten und der Kampf um das Dasein erfolgt oft nach den Regeln der Zivilisation und nicht mehr nach den Regeln der Natur. So ein Erlebnis wie die Woche im Camp zeigt uns doch allen auf, wo wir eigentlich herkommen und es zeigt uns auch sehr deutlich, dass eben der Mensch und die Natur nicht voneinander zu trennen sind.

Ich denke…. gerade dies ist das Gefühl, dass uns nach so einer Woche bewegt und uns auch ….hoffentlich….noch lange bewegen wird.

Bis bald
Micha

PS: Wegen dem Lied. Kenn jetzt zwar den Text aber habe die Melodie nicht mehr im Kopf. Wer kann mir helfen? Gibt es Noten oder kann mir jemand das Lied als MP3 schicken? Wäre echt super.

montana64
04.08.2006, 10:59
Hallo,

Lied hat sich erledigt. Hab es im Web auf MP3 gefunden. Hier der Link falls es jemand interessiert:

http://www.artival.de/Artival_Woelfe.htm

Gruß
Micha

survivalmike
04.08.2006, 11:29
Hi Micha, Hi Roman!

Muss dir beipflichten Micha!
Die Wahrnehmung wird eine ganz andere- man kommt plötzlich drauf, dass wir uns den stress selber machen und dass absolut unnötig!
Die Woche ohne Handy hat mir auch gezeigt, dass man von diesem Virus befreit werden kann!

Hab mein Handy seither nur mehr sporadisch ein, bzw. in gebrauch, früher war es dass wichtigste utensil!

Ich wünsche jedem, dass er diese erfahrung mal machen kann und sieht wie wichtig die natur doch für uns ist!

Ohne gehts nicht und sie rächt sich auch für alles was wir ihr antun, mit smog, abgase, etc.......nicht von ungefähr kommen die natur katastrophen, da sind wir alle selbst schuld und wenn wir dass erkennen, wirds auch wieder besser werden!

Der SOng ist spitze, kenne ihn aber schon lange!

Wünsch euch allen noch ein fröhliches entdecken der natur und verbessert genau wie ich all eure erlernten fähigkeiten!

Schau mittlerweile nur noch im weitwinkelblick! *ggg*
trainiere ihn mehrere std. täglich der ist echt spitze!

mfg Mike

Ferdl
04.08.2006, 12:03
...bei mir ist es so, dass ich jetzt immer wissen will wie die Pflanze heisst.
Vielleicht hat mich da der Frank infiziert ;-) Ja, ja die Biologen.

Ist auch ein schönes Gefühl, wenn man weiß mit wem man es zu tun hat.
Man betrachtet alles genauer und freut sich wenn man etwas wiedererkennt.

Ist auch sehr nützlich beim Survival.

Gruß aus dem regnerischen und frischen Kitz
Ferdl

survivalmike
04.08.2006, 12:25
genauso ist es ferdl........der pflanzen und wissensvirus hat uns befallen, aber von dem Virus der zivilisation haben wir uns schon fast verabschiedet!*ggg*

naja, nach der kompletten ausbildung werden wir glaub ich anders denken! die welt mit anderen augen sehen...alles verbessern wollen, und vorallem wissen was wir essen und trinken, woher es kommt, welche art pflanze uns wie hilft!

jaja der frank unser nimmersatt!

bin gespannt ob er sich hier auch mal dazu äussern wird!

Bei uns ist es auch kalt und regnen tuts auch den ganzen tag!

schöne grüsse aus salzburg
mfg mike

Ferdl
07.08.2006, 09:55
...so nebenbei bemerkt:
Haselnuss auf Fichte: ca. 30 sek!!!!!!!!
Da hat alles gepasst.

Es regnet immer noch...schade für Grundkurs 2 :-(

Gruß
Ferdl

montana64
07.08.2006, 13:38
Hi Ferdl,

du bist ja klasse ! Haselnuß als Bohrer oder Brett?

Gruß
Micha

Ferdl
08.08.2006, 09:48
Hallo Micha,

Haselnuss als Bohrer - hab auch aus Haselnuss den Griff zum Druckgeben
gemacht. Bei Haselnuss ist mir aufgefallen das die verkohlte Fläche Risse bekommt, vielleicht erhöht sich dadurch auch die Reibung. Auch fallen ganz dünne Fasern an (ca. 2 mm lang) - ist vielleicht auch ein guter Zunder mit dem Holzstaub. Hab's danach nicht mehr probiert, hoffe es funktioniert wieder so gut. Es geht jedenfalls.

lg
ferdl

survivalmike
09.08.2006, 10:50
Hat schon mal jemand Haselnuss als Bohrer verwendet und Pappel als Bohrbrett? Wäre auch einen Test wert!

Wäre genau die Mischung aus Ferdls und Michas Idee!

Wenn ich Zeit habe werd ich es versuchen, bzw. vielleicht kommt mir ja einer von euch zuvor! ;-)

mfg Mike

Reinhard
10.08.2006, 14:04
Hallo Mike, Ferdl, Roman & Micha!

Freut mich, dass Ihr Alle gut nachhause gekommen seid...

Ja, es war ein Schock von der friedlichen Wildnis in die stressige Menschenwelt zu kommen.

Nachmals Danke für die tolle Woche und liebe Grüße aus Wien,
Reinhard

Roman
10.08.2006, 14:20
Hallo Reinhard!

Auch gut zu wissen, dass du gut nachhause gekommen bist.

Mein Zug hatte nach Wien 90 Minuten verspätung und es ist schon öde wenn du die ganze Zeit am Bahnhof abhängen musst. Zum Glück wissen wir ja jetzt wie man die Zeit totschlägt - ich sage nur Wahrnehmung schärfen.

War dann um 23:50 bei mir zuhause.