PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs und Hase (Rätsel gelöst)


Tom
09.02.2004, 05:26
Hallo Spurensucher!

Heute einmal eine theoretische Aufgabe.

Vielleicht habt auch ihr euch schon oft diese Frage gestellt.

Warum kann der Fuchs (Hund) die Spur des Feldhasen nicht einfach anhand seiner Nase verfolgen, so zu seinem Lager gelangen und somit einfache Beute machen? Es wäre so einfach - Hasenspur aufnehmen, verfolgen bis zum Lager, fressen?

Welches Naturgeheimnis steckt dahinter?

Viel Spaß und viele interessante Erkenntnisse!

Tom

mathiasaumayr
09.02.2004, 14:19
Hi

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen -> der Hase hat sich schon 3 Tage nicht mehr gewaschen und riecht entsprechend :Langfuss:

Nein, im Ernst :Fingerze:

ich denke das irgendeine Drüse (die Duftstoffe auswirft) am Fuss des Hasen ist und das kann der Fuchs riechen.
:Detectiv:

... mal sehen wie weit daneben ich liege :Kämpfer:

lg

Mathias

(ich mag Eure Smilies)

Tom
09.02.2004, 14:39
Hi!

O. K. das mit dem Waschen ist leider falsch.

Ich probiere die Frage nochmals zu stellen.

Warum kann der Fuchs den Hasen nicht anhand seiner Spur bis hin zu seinem Lager verfolgen? Die Hasenspur riecht doch - für den Fuchs Hund etc.

Weiterhin viel Spaß!

Tom

survival
09.02.2004, 20:15
Hallo!
Gutes Rätsel. Ich werde in meine schlauen Bücher schauen, vielleicht finde ich eine Antwort.
Thomas
P.S.: Und wenn man die falsche Antwort eingibt, passiert dann das ? :Schlagen: :Grins:

Christian
09.02.2004, 23:14
Hallo Leute!

Ich könnte mir vorstellen, daß der Hase Haken schlägt und ein Fuchs die plötzlichen Richtungsänderungen von 90° nicht kapiert und deshalb die Spur verliert.

Ciao Christian

Tom
10.02.2004, 05:54
Griaß eich; ihr :Detectiv: :Kopf dur:!

Es freut mich sehr, daß sich so viele an diesem Rätsel beteiligen. Ich hoffe der Kreis wird noch größer.

Nein, diesmal gibt es noch keine Lösung!

Zu Christian: guter Ansatz, der Fuchs würde jedoch die Spur des Hasens beim Punkt des Hakens plötzlich nicht mehr vorfinden und er würde die Umgebung absuchen. Bei einem Haken beginnt die nächste Spur schon recht bald wieder in einer anderen Richtung und so könnte der Fuchs die Spur bald wieder aufnehmen.

Wie würdet ihr es machen, wenn ihr der Hase seit, um einen Verfolger abzuschütteln?

Hasen sind schnell und können davonlaufen, Haken schlagen, aber was gibt ihnen die Sicherheit in ihrem Lager die Nachtruhe genießen zu können und zu wissen, seine Spur so gut verwischt zu haben, daß seine Verfolger ihm nicht auf die Schliche kommen.

Habt Spaß beim Entdecken

Tom

Hi, survival! Du hast gefragt was passiert, wenn du das Rätsel nicht löst ...,
...hmm ich schlage vor, du machst das nächste, O. K.

Tom
10.02.2004, 17:36
Hallo Spurensucher!

Heute ist es aber ruhig. Ich bin mir sicher ihr habt die Nase in irgendeinem Buch und sucht nach der richtigen Lösung. Viel Spaß dabei!

Ich würde mich fragen, warum hat die Natur den Hasen mit 2 so starken Hinterläufen ausgestattet?

Tom

Christian
10.02.2004, 22:46
Hallo Thomas!

Ich meine der Hase macht einen (oder mehrere) gewaltigen Satz in sein Nachtquartier, sodaß der Fuchs die Spur nicht mehr aufnehmen kann. :Mister C:

Ciao Christian

survival
11.02.2004, 08:54
Hallo Tom und Christian und die anderen die sich nie was zu schreiben wagen! Ich weiss es die haben Angst vor der Faust :Schlagen: :Grins:
Du bist schneller gewesen, Christian, super. Hier meine Überlegung :Zweier S: .Der Hase kann bis 6 Meter weit springen, und springt einfach einen riesen Satz und sitzt dann in seinem Bau und lacht und putzt sich die Zähne :Zähneput: . Der Fuchs schaut dann wie die Laub-Sau :SCHOCK: und findet den Hasen nicht mehr. Geht aber dann nach Obsteig weil da so viele Hennen in der Nacht nicht eingesperrt sind und frisst sich da den Bauch voll. Stimmts :Wink2: . Alles Gute Thomas

Tom
11.02.2004, 09:49
Hallo Spurensucher!

Interessante Theorie.

Zuerst einmal - Respekt! - ihr seid auf der richtigen Spur, zum Teil sogar absolut richtig.

Richtig ist:
1. Der Hase springt wirklich weit; über 4 m - kein Problem.
2. Der Hase springt aus seiner Spur.

Es gibt aber noch einen wirklich interessanten Teil an der Geschichte - ich gebe zu, er ist wirklich nicht leicht zu wissen.

Leben Hasen in einem Bau?

Noch eine Frage:
Wenn der Fuchs (Hund) jedesmal am quasi selben Punkt die Spur verliert, würde er nicht einmal genau dort weitersuchen?

Tom

survival
11.02.2004, 16:56
Hallo!
Ich glaub jetzt hab ich's :Mister C: .Und Zwar steht die Antwort in einen sehr guten Buch, der Titel ist "Tierspuren"( wie soll er sonst auch heißen :Grins: )Autor ist Bang/Dahlström und die ISBN 3-405-15846-X ist ein BLV Bestimmungsbuch. Auf Seite 44 und 45 . Ich hab so eine Freude :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: . Habe gar nicht gewusst das der Lepus capensis (Hase) so ein Fuchs ist und so gscheit ist :Zungenze: . Alles Gute Thomas

Tom
11.02.2004, 18:31
Super Leistung! Hochachtung!

Die Lösung ist dort wirklich vermerkt.

Auf ein neues Rätsel! Wer stellt es?

Freue mich schon darauf, mehr über Tiere und ihre Spuren zu lernen!

Das Forum ist ein wirklich guter Ort dafür, was meint ihr dazu!

Übrigens, das Buch "Tierspuren" ist mein ständiger Begleiter.


Tom

Christian
11.02.2004, 22:41
Hallo Leute!

Vielleicht sollte man noch anmerken, daß der Hase mehrere Sassen ( Keine Bauten!) hat, und mit dem Wind in seine Sasse springt, sodaß seine Witterung nicht zu seiner Spur zurück getrieben wird.

Ciao Christian

survival
11.02.2004, 22:44
Hallo Tom!
Danke für das Rätsel :Hupfer: :D :Hupfer: .War sehr gut, und die Kommentare waren auch gut :Wink2: . Alles Gute Thomas

Tom
12.02.2004, 05:58
Danke an alle :Detectiv:, die mitgemacht haben!

Super Christian, das war mir neu - das mit dem Wind!

Danke survival für die Lösung und den Quellen-Nachweis - so haben später einsteigende Spurensucher gleich ein gutes Nachschlagewerk.

Ich hoffe wirklich es hat euch allen Spaß gemacht und ihr habt alle etwas für euer Outdoorleben mitnehmen können. (auf dem Weg zum Scout) :Beobacht:

Bis bald - beim Spurensuchen!

Tom

Christian
23.02.2004, 10:29
Hallo Freunde!
Ich habe heute den ersten Film mit Tierspuren zum Entwickeln gebracht ? demnächst gibt?s neue interessante Rätsel.

Ciao Christian

survival
23.02.2004, 21:07
Hallo Christian!
Rätsel :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: Ich freue mich. Bin heute schon PC schauen gewessen, :Mister C: wird hoffendlich nur noch ein paar Tage brauchen. Dann kann ich mein Camera anschliessen, und euch mit Fotos beglücken :Grins: .Haltet durch,und einen schönen Abend

xCraiZx
16.04.2011, 18:14
Also ich dachte ja jetzt, dass eine andere Art Rästel wäre.^^

Es heist ja, warum kann er dann anhand "SEINER" spur nicht zum Hasenbau finden(so in der Art^^)

Da dachte ich, es handelt sich um seine eigene Spur und er könne deswegen den Bau nicht finden, aber die echte Antowrt ist ja ganz schön anders :D

Ich kenne Rätsel so, dass es in einer Art der Metapher wiedergegeben ist oder man die Antwort manchmal schon im Satz hat, aber nicht sieht.

ThomasAkn
09.12.2012, 15:14
Haha, Das war ein gutes Rätsel und ich wäre nicht darauf gekommen ich dachte wirklich das wäre anhand einer Drüse oder Ähnliches