PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute im Fernsehen


Anita
01.06.2006, 12:05
Ich bekomme von Baobab jede Woche einen Newsletter mit spannenden kulturellen TV-Tipps: Heute ist am Arte diese Sendung. Scheint auch viel ums Spurenlesen zu gehen, denke also es ist für viele hier sicher interessant.

Die tanzenden Jäger der Kalahari
Dokumentation, Großbritannien 2000
Regie: Craig Foster, Damon Foster

Die Dokumentation erzählt von dem traditionellen Jagdverhalten der Buschmänner in der südafrikanischen Kalahari-Wüste. Über Stunden verfolgen die im Spurenlesen perfekten Jäger ihre Beute und hetzen diese bis zur Erschöpfung. Die Jagd sichert den Buschmännern nicht nur ihren Lebensunterhalt, sie ist auch ein Ritual, um eine Verbindung zu Gott zu schaffen. Im Dorf müssen die Jäger in allen Einzelheiten über die Jagd berichten. Doch ihre Tradition ist bedroht. Die Buschmänner können nicht mehr im Rhythmus der Regenzeit jagen, ihr Land wurde zur Viehzucht oder als Schutzgebiet beschlagnahmt und ihnen wurde die Jagderlaubnis entzogen. Was wird aus ihnen, wenn sie die Kunst des Spurenlesens nicht mehr an ihre Söhne weitergeben können? Diese für sie so stark mit dem Tanz verwandte Kunst der Jagd sichert nicht nur den Lebensunterhalt, sondern lässt die Buschmänner auch mit ihrem Gott Bihisabolo in Verbindung treten.

Arte, 19:00 - 19:45 (vps 19:00)

Liebe Grüße
Anita

oliver
01.06.2006, 19:52
Neeiiin!!! Um 19.36 Uhr hab ich diesen Eintrag gelesen und bin sofort zum Fernseher gehechtet. So was Dummes. Die letzten 10 Minuten waren nämlich schon ausreichend, um die Doku super zu finden. Vielen Dank für den Tip, Anita! Wo kann man diesen Baobab-Newsletter abonnieren?
Hat jemand die Sendung aufgenommen? Ich wäre ein dankbarer Käufer einer Kopie auf CD oder DVD.
War das eigentlich das berühmte "The Great Dance"?
Gruß
Oliver

Susanne
02.06.2006, 07:27
Liebe Leute!
Mir ging´s ähnlich, ich hatte am Abend eine Kurs abzuhalten und vergessen, den Samuel zu beauftragen, den Beitrag aufzunehmen. Auch für mich irgendwo ne Kopie??
Susanne

Anita
06.06.2006, 10:49
Ohje, ich selber hab es auch verpasst, ich dachte ich komme an dem Abend früh genug nach Hause und hab es deshalb nicht vorher programmiert, bin dann aber prompt zu spät gekommen. Vielleicht findet sich noch jemand anderer, sonst kann man die Doku vielleicht auch beim Arte bestellen?!

Die Medientipps kann man unter der Mailadresse service@baobab.at bestellen, oder auch direkt auf der Homepage www.globaleducation.at ansehen.

Hoffentlich findet sich der Film noch.
LG
Anita

Anita
06.06.2006, 10:55
Gute Neuigkeiten, hab noch auf der Homepage von Arte gesurft und herausgefunden, dass es eine Wiederholung der Sendung gibt und zwar am
24. Juni um 9:55 Uhr
Diesmal aber bitte alle rechtzeitig programieren, ja ;-)
Liebe Grüße
Anita

survival
06.06.2006, 11:44
Hallo Anita!

Vielen Dank für die guten Neuigkeiten. Thomas