PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsbandwurm


Anita
08.05.2006, 15:06
Hallo,
hab ein bißchen zum Thema Fuchsbandwurm gesurft.
Hauptaussage der Artikel ist in etwa, dass die Hauptauswirkung ein Befall der Leber ist, im Frühstadium operierbar, dann nicht mehr. Wird oft sehr spät erkannt, kann aber bei Verdacht durch Bluttests festgestellt werden.
Interessant habe ich folgenden Artikel (bei www.doktor.ch) gefunden:

"Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen.
!!! Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier. !!!

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften.
!!! Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. !!!
Bisweilen wird immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte reicht nicht aus, da die Eier erst bei - 80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden."
Dachte, das ist ganz informativ.
Liebe Grüße
Anita

survival
09.05.2006, 08:48
Hallo Anita!

Danke für den Artikel, immer interessant solche Themen. Mfg Thomas

Höhlenbärin
06.08.2006, 08:48
Eine Frage: Heisst das, ich kann auch die Früchte aus dem eigenen Garten nicht mehr ohne schlechtes Gewissen direkt vom Strauch geniessen? Oder gilt das nur für bestimmte Gebiete?