PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lieblingsmesser zur Zeit.


survival
15.03.2006, 09:53
Hallo!

Da Mathias mein neues Messer sehen wollte, zeige ich hier mein derzeitiges Lieblingsmesser.
Vorteile: Es schaut sehr cool aus, klein und schön.
Nachteil: Wenn man es 150 mal mit einer Hand aufmacht, bekommt man Blasen an der Hand. Außerdem war es frisch gekauft nicht scharf, das werden wir aber ändern.
Was ist euer Lieblingsmesser?
Schönen Tag Thomas

Christian
15.03.2006, 23:13
Hey Thomas,

das ist ja ein super high-tech Messer - Dein Lieblingsmesser, als unser aller 'Guru', sollte doch das Steinmesser vom Ötzi sein!

Ciao Christian

Susanne
16.03.2006, 08:36
Und warum jemand 150 mal ein Messer öffnen wollen sollte, bleibt einer Frau wohl ein Rätsel...
Susanne

mathiasaumayr
11.04.2006, 22:29
Hi

Ich hab gleich zwei Lieblingsmesser:

1 Martini zum groben Arbeiten und immer dabei

1 Helle zum Schnitzen und Anschauen, Haare vom Armabrasieren, fachsimpeln, schwärmen, Idden für eigene Griffe entwickeln ... also ein Multifunktions-Kreativ-Messer.

... und bald kommt ein Super-Spezial Messer dazu dass natürlich selbst gemacht ist :-) der Rohling ist schon fertig.

lg

Mathias

survival
17.04.2006, 14:23
Hallo Mathias!

Was für einen stahl hast du verwendet? Freue mich auf Fotos, Thomas

mathiasaumayr
28.04.2006, 20:49
Hi Thomas

Der Stahl ist ein Böhler N690 DIN 1.4528.

Leider komme ich derzeit nicht dazu weiterzumachen, für die Griffschalen habe ich jetzt eine neue verrückte Idee, die sollen aus Malachit werden :-)

Wenn es mir gelingt wird es cooles Messer.

lg

Mathias

Mr wigam
11.09.2007, 18:04
Das Messer sieht echt Hammer aus....

von der Optik kommt da mein Schweizer nicht ganz hin auch wenns blau ist. ;)

Hat aber dafür alles drin und drann was man so braucht.

Scout
11.09.2007, 20:39
Also ich habe immer ein Leatherman Wave am Gürtel hängen.
Wenn ich zur Arbeit gehe, hängt noch ein Karesuando Messer dabei.
Privat trage ich zu meinem Wave noch ein Buck Vanguard oder wenn's mal nicht so auffallen soll ein Klappmesser von Cold Steel. oder Sog. mit Gürtel Clip.
Ohne Messer gehe ich eigentlich nie raus.

Bergziege
12.09.2007, 05:55
Servus,

zur Zeit ist mein Lieblingsmesser, ein Grohmann "Survival".
Eigentlich ein stabiles "Kuchlmesser" mit Carbonstahl-Klinge (Flachschliff) und roten Micarta-Griffschalen,
das Ganze noch verpackt in einer Kydexscheide mit TeckLock und abnehmbarem Schleifstabhalter.
Zusammen mit einem kleinen "Schweizer" eine praktische Kombi.

schöne Grüße, Richard

survivalmike
12.09.2007, 12:32
Sieht auch ganz hübsch aus! 8)

Als EDC hab ich immer ein Spyderco in der Hosentasche (Endura 4), das erfüllt so gut wie alle alltagssachen und einiges mehr!

Mein Traummesser für draussen hab ich ja schon im Survivalmesserthread gepostet - bislang hat es sich bei allen aufgaben mehr als nur bewährt und das messer bleibt sehr lange rasierscharf! ;)

LG Mike

Bergziege
08.10.2007, 10:19
auf ein Neues,

hab wieder Mal ein neues Messer, ein richtiger Handschmeichler, ich mag's gar nicht mehr weglegen :rolleyes: .
Das Messer hat ein Klinge aus 1.2519 Stahl, differentiell gehärtet und einen Griff aus Goldregen, stabilisiert mit Leinöl.
Auch die dazu passende Scheide aus Wasserbüffelleder stammt wie das Messer von Bastian (der eigentlich ein Hobbymessermacher ist, allerdings ein sehr talentierter :) ).

Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit das Messer einzusetzten, aber das wird ganz sicher demnächst nachgeholt ... ;)

schöne Grüße, Richard

survivalmike
08.10.2007, 12:23
Schickes Teil Richard!
Wünsch dir viel freude damit!
Das Holz ist besonders schön find ich - die maserung --> HAMMER! ;)

LG aus Salzburg
Mike

Pfadfinder
13.12.2007, 05:48
Moin Leute,

mein Lieblingsmesser ist zur Zeit das gleiche wie seit rund 30 Jahren.

Nämlich ein Matrosenmesser von Loewen, nicht rostfrei.

Mangels eigenem Foto stelle ich mal ein geklautes rein. Hoffendlich geht das in Ordnung.

http://www.toplicht.de/jpeg/2126001A.JPG

Meins sieht allerdings "benutzt" aus :)

Bis denne und Gut Pfad

Pfadfinder