PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inner Vision


Baschtl
14.03.2006, 19:32
In dieser Ecke des Forums passiert ja irgendwie fast goarnix. Naja.
Also für die, die es interessiert(weil ein langer Text), habe ich eine tolle Formulierung für die Technik der Inneren Vision gefunden.

"Uns interessieren besonders die Entscheidungen, die durch Motive bestimmt sind, die ihren Ursprung im höheren Unbewußten(Überbewußten) haben, oder die über dieses in Form von Erleuchtungen, Inspirationen und Antrieben zu innerem und äußerem Handeln kommen. Im allgemeinen können solche Motive als Motive transpersonaler Natur betrachtet werden. Deren Ursprung kann oft nicht mit Gewißheit festgestellt werden; sie können Aktivitäten des Überbewußten sein;oder sie können vom Höheren oder Transpersonalen Selbst kommen; oder sie können auch andere Quellen haben. Aber es ist unnötig, sich über ihren Ursprung zu vergewissern. Wichtig ist die Tatsache, daß man diese Anregungen, diese Inspirationen erkennt, sich ihnen öffnet und sie willkommen heißt." (Roberto Assagioli)

Es wird noch weiter gesagt, dass man diese Kommunikation natürlich üben kann und so immer sicherer werden kann, dass die Intuitionen nicht aus "anderen Stufen des Unbewußten oder von äußeren Einflüssen herkommen"

Geschrieben von einem sehr anerkannten Psychologen. Finde ich wirklich verblüffend ähnlich mit den Ausführungen, die Tom Brown und Stalking Wolf darüber machen oder gemacht haben.

CIAO

SimonArts
11.05.2006, 10:07
Es gibt sogar ein sehr empfehlenswertes Buch welches über diese Übungen und Intuition usw. handelt...
"Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" v. R. Steiner
Link: http://geisteswissenschaft.home.att.net/PDF10.pdf
Allerdings kosten die Bücher nur rund ca. ?10, also fast günstiger sie zu kaufen wenn man nicht online lesen will...

Man braucht vielleicht eine weile um sich an die etwas ungewöhnliche Sprache zu gewöhnen, welche aber meiner Meinung nach bewusst gewählt wurde um den Leser aufmerksamer zu machen, aber dann birgt das Buch eine Fülle von interessanten und sonst nicht leicht zugänglichen Informationen.

Andere Bücher:
http://rudolf.steiner.home.att.net/

Wangan_Cruiser
17.10.2008, 13:27
"Aber es ist unnötig, sich über ihren Ursprung zu vergewissern. Wichtig ist die Tatsache, daß man diese Anregungen, diese Inspirationen erkennt, sich ihnen öffnet und sie willkommen heißt." (Roberto Assagioli)


Fast wie bei der Armee, wo es bekannterweise heisst: "Nichts fragen, nichts sagen." - Annehmen und darauf vertrauen...

Ich denke da ähnlich, wenn "irgendwas" sich deiner offenbaren will, würde es dies auch tätigen, jedoch selbst danach zu suchen empfinde ich für Ergebnislos. (Wie viele tausende von Jahren sollen noch vergehen, bis die Menschheit dem "?" dahinterkommt...? Hat man Eingebungen, Visionen oder sonst etwas, sollte man sich in der Tat auf die Funktionalität dessen konzentrieren, anstatt auf die Herukunft.

Themen zu denen auch etwas gefunden werden kann, habe ich einer Suche natürlich nichts entgegen zu setzen.

Mücke
17.10.2008, 19:18
hm, nicht so leicht. ich find suchen okay, solange dahinter ein einfaches offen oder neugierig sein steckt (wie auch assagioli schreibt), wodurch erfahrungen angelockt werden. durch die aufmerksamkeit, die man in eine sache schickt, wird sie groß, und die lösungen kommen. umso besser die intuition geschult ist bzw man zugang zum unterbewussten hat, umso schneller.

die existenz bzw die quelle an sich, die hinter diesen visionen und eingebungen steht, zu hinterfragen oder anzuzweifeln, macht für mich auch keinen sinn, jedoch schon aus welcher ecke dieser quelle die vision kommt.. bilder oder gedanken die auftauchen können vieles bedeuten. für mich ist ein unterschied, ob etwas sei es nun traum oder eingebung zb aus angst oder direkt aus dem höheren selbst entsteht. es braucht gute intuitionsschulung und erfahrung, um das richtig zu deuten. ist aber meiner meinung nach der grund, warum so viele immer wieder weltuntergänge voraussehen, fühlen oder träumen (die nicht eintreffen), obwohl es oft nur ein teil ihrer selbst ist, der sich verabschiedet, sie auf eine neue lebensphase, emotionale unausgewogenheit oder unbewusstes verlangen nach veränderung hinweisen will.

und ich glaube auch, dass jeder das finden kann was er sucht, auch wenn das ergebnis für jeden dann unterschiedlich aussieht, oder man irgendwann wieder zu dem punkt zurückkommt wo man schon einmal war. wir bauen alle unsere puzzlebilder aus unserem leben und erfahrungen.. und solange nicht darüber diskutiert wird, welches puzzlebild nun `richtig´ oder `falsch´ ist, finde ich das eigentlich sehr schön..

Wangan_Cruiser
17.10.2008, 19:27
Ja Mücke, da gebe ich dir schon Recht. Es stimmt schon so wie du es sagst, ich hatte da wohl eher an explizide Beispiele gedacht, aber das Thema nicht genügend allgemein betrachtet.

Erfahrungen sammelt man stets, wenn man sich dessen bewusst ist, umso schöner. Auch wenn sich manche Ausgänge für jemanden als wenig erfreulich oder unlogisch zeigen, so haben sie meist einen bestimmten Grund. Ob dieser Ausgang dann eventuell durch das Schiksal oder durch unterbewusste Eigen-Suggestion erfolgte, wird dann beispielsweise möglicherweise durch genaueres Hinterfragen bzw. nachforschen bewusst oder eben nie...

Gefühle sind wohl die stärkste Macht im inneren, versteckten Bewusstsein, so kann es durchaus passieren, dass anhand von Träumen Visionen oder Bilder entstehen welche einen sog. Weltuntergang zeigen, in Wahrheit jedoch eventuell nur ein Selbstbild, resultierend aus Gefühlen ist.

Wie gesagt, stimme dir da vollkommen zu.

AdDigDifWorld
20.10.2008, 12:11
Auch macht es meiner Meinung nach einen Unterschied, ob jemand auszieht, um etwas zu suchen oder auszieht, um etwas zu finden...

Wünsche allen das Ende der Suche und die Ankunft bei sich selbst, mich eingeschlossen!

Liebe Grüße,
Adrian

Wangan_Cruiser
27.10.2008, 20:43
Mit deinem philosophisch hochwertigen Satz, bringst du mein Gedankenmuster auch schon wieder vollkommen durcheinander, immer resultierendes Ergebnis jedoch: "Was will ich wirklich?"... Danke :)

Auf jeden Fall stimmt es, hinzufügen sollte man noch die Möglichkeit von der Flucht vor dem Umfeld oder aber die Flucht vor dem eigentlichen "Ich"...

Mücke
27.10.2008, 20:57
das schöne an der natur ist, dass man hier wenig möglichkeit hat vor sich selbst zu flüchten.....
sie holt einen runter, bis man wie ein baby an ihren wurzeln einschläft..

Wangan_Cruiser
27.10.2008, 21:27
Das hast du schön geschrieben. :)
Aber wollen wir sanft wie ein Baby einschlafen? ^^

Mücke
27.10.2008, 21:42
:)
wenn ich sanft wie ein baby einschlafe, bin ich in harmonie..
wenn ich in harmonie bin, bin ich bei mir, wenn ich bei mir bin, flüchte ich nicht vor der umwelt..

Wangan_Cruiser
27.10.2008, 22:02
Das stimmt, die Natur schenkt uns ihre positiven Energie auf eine gütige Art. :)

Wenn dann noch die gesunde Abenteuermischung dabei ist, habe ich einen schier perfekten Zustand für mich gefunden. :)

Zumindest behaupte ich das einmal jetzt so unter all dem Einfluss von Beton. =)

André F.
26.01.2009, 21:16
Habt ihr ein Beispiel wie eure Intuition euch leitet? Im altäglichen Leben? Wisst ihr einen unterschied zwischen ego und Intuition? Es gibt einen doch ich finde manchmal ist es nicht so einfach diesen Feinen Unterschied zu erkennen. Doch mit der Zeit spürt man ihn.

Wangan_Cruiser
27.01.2009, 01:49
Unterschied zwischen Ego und Intuition...

Das Ego lässt sich erklären, man denkt an etwas, will es auch - bewusster Wunsch.

Intuition lässt sich nicht erklären, man will es und weiss nicht weshalb.

Ich denke, ungefähr so kann es hinkommen...

Mücke
28.01.2009, 10:49
hallo! meine intuition zeigt sich in geistesblitzen und bauchgefühl.. wenn ich dagegen gehe wird mir übel oder es fängt vor bildern in mir an zu wimmeln, die mir den richtigen weg zeigen. ich denke die intuition ist die sehnsucht des herzens..
wenn ich ihr folge, bin ich glücklich.
ich nehme an du verstehst unter ego den negativen aspekt, vielleicht alte muster oder erfahrungen an denen man festhängt und die sich aus gewohnheit gern durchzusetzen versuchen, obwohl vielleicht schon ganz was neues an der reihe ist oder wäre und aus einem durchscheint.. ich bin auch grad in ner großen lernphase und merke auch wie schwierig es sein kann immer dahinterzublicken. ein guter hinweis ist das gefühl, nachdem man eine entscheidung getroffen hat, lässt es mich aufatmen oder freu ich mich, bin ich am richtigen weg.. und ego kann ja auch was sehr gutes sein, wenn herz und seele dahinter steht, und wie white midnight auch sagte, für mich ist es sowas wie das innere feuer, das mich immer wieder weitergehen lässt.. in diesem sinne viel freude am reinhorchen und mit allem spielen.. Mücke

André F.
28.01.2009, 16:07
hey Danke,
danke für eure Erfahrung.
ja bei mir ist es genauso, mit dem (aufatmen) Gefühl.
Find ich echt gut das es da jemand gibt dehnen es auch so ergeht
Vielen Dank

Susanne
28.01.2009, 18:14
Ganz toll beschrieben, danke Mücke! Kann ich voll und ganz bestätigen.
In meinen Kräuter- und Massageausbildungen versuche ich, die Leute dazu zu bringen, dass sie eben diesem Bauchgefühl immer mehr trauen, und zwar vor allem dadurch, dass es kaum fixe Rezepte gibt oder Behandlungsabläufe. Das Tolle dran ist, dass jedes Darauf-Vertrauen einen näher hinbringt, die Bilder immer klarer werden und die Entscheidungen immer leichter...
Eure Susanne

Mücke
28.01.2009, 18:53
@andré: da gibt es ganz ganz viele denen es so geht :), man spricht nur nicht so oft darüber, was sehr schade ist, weil man viel voneinander lernen könnte..
@susanne: ich bin zwar auch allen zweiflern und skeptikern dankbar, da sie mich immer wieder dazubringen, alles in mir zu überdenken, aber menschen die einem ganz bewusst und ohne vorurteil vertrauen lernen sind rar, find ich super dass du das menschen so weitergibst. gerade im kreativen bereich kommen da ja oft ganz tolle sachen raus, sehr spannend.

Sitanka
09.03.2009, 15:31
Habt ihr ein Beispiel wie eure Intuition euch leitet? Im altäglichen Leben? Wisst ihr einen unterschied zwischen ego und Intuition? Es gibt einen doch ich finde manchmal ist es nicht so einfach diesen Feinen Unterschied zu erkennen. Doch mit der Zeit spürt man ihn.

hm ein beispiel, ja ich kann dir schon eines geben.

ich habe mir mit meinem inneren ausgemacht, dass mein herz mir sagt, "ja" das ist gut und mit meinem bauch ein klares "nein". so kann ich mich 100% darauf verlassen. muss oder sollte ich eine entscheidung treffen, egal ob es im gesellschaftlichen oder spirituellen bereich ist, weiß ich sofort, meldet sich das herz, oder meldet sich der bauch.

Wangan_Cruiser
27.03.2009, 00:09
Werte Sitanka...

und fällt es dir da wirklich leicht zu differenzieren?

Zu merken ob das Gefühl seinen Rat abgiebt ist ja an und für sich nicht schwer (zumindest für mich), was aber machst du wenn Gefühl (Bauch oder Herz) Ja sagt, der Verstand aber verneint?

Mücke
04.09.2013, 16:25
eine kleine geschichte, die mir vor einiger zeit, weil mir ähnliches immer wieder passiert und zeigt dass man intuition trainieren kann, wieder eingefallen ist, und ich mal hier posten wollte..
vor einigen monaten als ich morgens mit dem auto unterwegs war lag eine von einem auto überfahrene katze auf der straße. ich wich aus, blieb stehen und ging zurück, um zu sehen ob sie wirklich tot war beziehungsweise um sie an den straßenrand zu legen. sie war tot und ich überlegte, ob die besitzer wohl schon wüssten, dass sie überfahren wurde, und da ich da sofort an kinder denke, die die katze vermissen, hatte ich ein starkes bedürfnis rauszufinden wo die katze zuhause war. es gab in etwas entfernung unterhalb der straße einige häuser, auf der anderen seite war wald. ich suchte mit meinem herzen beziehungsweise meiner intuition die gegend ab, und es zog mich eindeutig mitten in den wald. es ging da eine straße rein, wo eine firma angeschrieben war, und ich merkte wie sich mein verstand zu wehren anfing weil mir das irgendwie unwahrscheinlicher vorkam als die häuser, aber ich ging einfach meinem inneren gefühl nach. und es zog mich nicht auf die straße, sondern quer durch den wald. nach ein paar minuten kam ich bei einem gebäude raus, das die angeschriebene firma war und ich ging zum eingang. der weg durch den wald war wohl der kürzeste weg, da die straße in einem bogen zum haus lief. die tür war offen und als ich reinguckte lief eine katze im raum herum, ein mann saß hinter einem schreibtisch. ich fragte ihn ob sie eine rot getigerte katze hätten, und er meinte nur nickend `ja, und wir wissens schon´.

Sitanka
05.09.2013, 21:08
Werte Sitanka...

und fällt es dir da wirklich leicht zu differenzieren?

Zu merken ob das Gefühl seinen Rat abgiebt ist ja an und für sich nicht schwer (zumindest für mich), was aber machst du wenn Gefühl (Bauch oder Herz) Ja sagt, der Verstand aber verneint?

wenn das gefühl ja sagt, dann höre ich auf mein gefühl. der verstand unser denken macht uns nur verrückt und er ist nur förderlich wenn wir arbeiten. da ist es wichtig den verstand einzusetzen.
doch wenn es z. b. um die liebe geht, um die spiritualität oder um das aufnehmen in der natur, da gibt es keine widersprüche, das einzig wahre ist die stimme des herzens.
die sagt mir immer das richtige.

Mücke
06.09.2013, 12:53
*** seh ich genauso, danke

den verstand verlieren..
sicher das beste was einen passieren kann ;), soweit man dabei nicht den stand verliert

ein song (http://christinaonline.at/video.html) der grad rauskommt und das ganz gut beschreibt, auch wenn ich die musik sonst nicht hör

mogusch
06.09.2013, 17:48
eine kleine geschichte, die mir vor einiger zeit, weil mir ähnliches immer wieder passiert und zeigt dass man intuition trainieren kann, wieder eingefallen ist, und ich mal hier posten wollte..
vor einigen monaten als ich morgens mit dem auto unterwegs war lag eine von einem auto überfahrene katze auf der straße. ich wich aus, blieb stehen und ging zurück, um zu sehen ob sie wirklich tot war beziehungsweise um sie an den straßenrand zu legen. sie war tot und ich überlegte, ob die besitzer wohl schon wüssten, dass sie überfahren wurde, und da ich da sofort an kinder denke, die die katze vermissen, hatte ich ein starkes bedürfnis rauszufinden wo die katze zuhause war. es gab in etwas entfernung unterhalb der straße einige häuser, auf der anderen seite war wald. ich suchte mit meinem herzen beziehungsweise meiner intuition die gegend ab, und es zog mich eindeutig mitten in den wald. es ging da eine straße rein, wo eine firma angeschrieben war, und ich merkte wie sich mein verstand zu wehren anfing weil mir das irgendwie unwahrscheinlicher vorkam als die häuser, aber ich ging einfach meinem inneren gefühl nach. und es zog mich nicht auf die straße, sondern quer durch den wald. nach ein paar minuten kam ich bei einem gebäude raus, das die angeschriebene firma war und ich ging zum eingang. der weg durch den wald war wohl der kürzeste weg, da die straße in einem bogen zum haus lief. die tür war offen und als ich reinguckte lief eine katze im raum herum, ein mann saß hinter einem schreibtisch. ich fragte ihn ob sie eine rot getigerte katze hätten, und er meinte nur nickend `ja, und wir wissens schon´.

Etwas ähnliches ist mir auch mal passiert.

Ich stieg gerade aus der s-bahn aus (ich war damals noch lehrling & kam gerade von der arbeit) & hörte ein tatü-tata. In gedanken sagte ich mir noch, daß dieser rettungswagen jetzt zum Erwin (unserem ehem nachbarn) fährt & ihn anholt. Zu hause angekommen bestätigte das meine mutter. Kurz darauf war beerdigung.

Ich meine, woher wusste ich das die zum Erwin mussten & er die nacht nicht überleben wird. In dem viertel wohnten damals 200 - 300 menschen von denen ich nur eine handvoll kannte. Es hätte genau so gut auch jemand anders den rettungswagen benötigen können.
Gut, unser nachbar war krank, aber wie sehr wusste keiner von uns. Und ein all zu gutes verhältnis zu ihm hatte auch keiner von uns.

Sitanka
03.10.2013, 16:08
*** seh ich genauso, danke

den verstand verlieren..
sicher das beste was einen passieren kann ;), soweit man dabei nicht den stand verliert

ein song (http://christinaonline.at/video.html) der grad rauskommt und das ganz gut beschreibt, auch wenn ich die musik sonst nicht hör

das hast du jetzt wirklich gut gesagt, den in dem fall wäre es sogar gut, wenn wir hin und wieder den verstand verlieren. den verstand öfters ausschalten und dafür das herz und den bauch sprechen lassen, wären eine gute lösung für unsere kopfgesteuerte gesellschaft.
keine frage, im beruf brauchen die meisten von uns den verstand, er ist sehr wichtig, doch in anderen bereichen wären etwas herz und bauch sehr gut. :)

Hagen
28.12.2013, 10:05
Also ich bin Gefühlsimun - ich würde bei vollem bewustsein niemals den Verstand ausschalten. Es gibt wohl "Spirituelle" Menschen mit seltsam anmutenden fähigkeiten - aber die meisten die glauben das sie es sind, sind es ja wohl eher nicht. Ich bin da vorsichtig.

Sitanka
09.01.2014, 14:17
hallo hagen, ich würde auch vorsichtig sein, was du sagst, denn das ist ein hartes urteil. du kannst ja nicht von dir auf alle anderen schließen. das geistige wissen war vor unserem verstand. und aus unserem verstand wächst meist auch das ego, das dafür verantwortlich ist, dass wir heute dort stehen, wo wir menschen und unser planet heute ist. zu früheren zeiten, haben wir rein aus dem gefühl, aus dem herzen heraus gehandelt, daher war die gemeinschaft in einer sippe eine andere. heute handelt jeder aus dem verstand aus dem ego heraus und jeder denkt nur mehr an sich und nicht an die ganze sippe.
ich denke, die mischung von beiden machts und viele menschen die von sich behaupten, dass sie spirituell sind, sind es tatsächlich.

Mücke
01.12.2014, 12:39
Habt ihr ein Beispiel wie eure Intuition euch leitet? Im altäglichen Leben? Wisst ihr einen unterschied zwischen ego und Intuition? Es gibt einen doch ich finde manchmal ist es nicht so einfach diesen Feinen Unterschied zu erkennen. Doch mit der Zeit spürt man ihn.

wo ich mir noch schwer tu ist bei größeren übergeordneten visionen und zwar mit dem zeitfaktor.. weil ich in meiner sicht teils ziemlich hoch fliege und dadurch oft dingen voraus bin oder potentiale früher erkenne. ich spür oft dass etwas richtig ist, aber oft ist das dann erst viel später richtig, oder es braucht einfach noch irgendwas.
dazwischen heißt es umso mehr der inneren vision im moment nachzugehen und sich nicht von den größeren ablenken zu lassen. echt schwierig die balance manchmal.

was ich aber in den letzten 10 jahren wirklich mehr als erprobt hab, ist dass man nur im `flow´ ist untereinander (also dass sich innere visionen vermischen), wenn nicht nur eine seite mit dem herzen verbunden ist, sondern beide.
nur dann kommt es zur telepathie und zu echtem austausch, und der ist dann fast grenzenlos.
ist ein mensch im ego oder nur scheinbar `in liebe´ zu anderen, sprich ist sein herz nicht offen oder ist er nicht in ehrlicher kommunikation mit sich und anderen (in echt oder auch im spirituellen), kommt es zu keinem vermischen der visionen und somit zu keinem `all in one´ und keiner echten herzverbindung.

viele kennen diese telepathie nur im verliebtsein oder mit ihren kindern - eben weil sie da eine herzverbindung zu jemandem haben. diese telepathie ist oder wäre aber eigentlich mit jedem und überall möglich, sodaß ein kein gegeneinander, sondern nur mehr ein miteinander gibt, wo jeder ein puzzlestück zum anderen ist im wissen dass wir alle teil des gesamtenpuzzles sind.