PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervenkräuter


Anita
02.03.2006, 10:53
Hallo an alle und vor allem an Susanne :-),
eine Arbeitskollegin hat mich nach Kräutern gefragt, die gut für die Nerven sind. Also Nervenstärkend, ohne jetzt gleich einzuschläfern (sie hat im Moment ziemlichen Stress bei der Arbeit).
Aus meinem schlauen Kräuterwälzer hab ich jetzt ein paar Sachen rausgesucht, hätte aber noch gerne eine Bestätigung dafür, weil ich diese Pflanzen selber überhaupt nicht kenne. Also da wären:
Helmkraut (Scutellaria lateriflora), da stand: beruhigt die Nerven, wenn alles über einem zusammenzustürzen droht, wenn rundum zu viel Arbeit angewachsen ist.
Heilziest (Betonica officinalis): stärkt das zentrale Nervensystem, gut bei Kopfschmerzen durch Überarbeitung (Kopfschmerzen hat meine Kollegin auch oft genug),
dann war noch Silberwurz: nervenstärkend, und Melisse (da nehme ich an, die sollte man eher am Abend nehmen, oder?). In einem Buch vom Kräuterpfarrer Weidinger stand was von Buchweizenbrei in der Früh für die Nerven.
Macht man aus diesen Pflanzen am besten einen Tee und bekommt man den in der Apotheke, und kannst du noch andere Pflanzen empfehlen?
Bin gespannt auf Antworten!
Liebe Grüße
Anita

Susanne
02.03.2006, 16:21
Liebe Anita!
Die von Dir herausgesuchten sind alles tolle Nervenkräuter, nur halt (außer Melisse) schwer zu finden bzw. kriegen. Meine Lieblings-Nervenkräuter (rein zum Stärken der Nerven und zum Beruhigen): Passionsblume, Melisse und Hopfen (der auch noch das Ein- und Durchschlafen erleichtert, ohne aber einschläfernd zu wirken).
Am Unkompliziertesten ist es, in die Apotheke zu gehen und Passedan- oder Passelyt-Tropfen zu kaufen. Das ist der reine Extrakt aus der Passionsblume, wirkt bei den meisten stärker als Baldriantropfen (sind aber durchaus auch eine Möglichkeit), und man spart es sich, täglich literweise davon zu trinken und ist auch nicht abhängig von Kochmöglichkeiten.
Ich hab´s so verstanden, dass ohne große Umstände maximal geholfen werden soll, und ich glaube, damit kann man das erreichen. Solltest Du trotzdem noch eine Liste von Nervenkräutern brauchen, kann ich die selbstverständlich zusammenstellen.
Was man kurmäßig auf lange Sicht machen sollte, wenn die Nerven einfach labil und schwach sind: Hafer in jeder nur erdenklichen Form zu sich nehmen, täglich wenigstens ein paar Flocken ins Müsli, ein Stück Brot, eine Suppe.... Hafer macht stark und ruhig (manche sticht er auch!!)
Alles Liebe
Susanne

Anita
06.03.2006, 16:09
Liebe Susanne,
danke für die Tipps, auch von meiner Kollegin :-)
Alles Liebe
Anita

Höhlenbärin
02.11.2006, 01:01
Hallo!

Ich muss mal meine Mutter fragen, ob sie noch das Rezept für Nervenkekse hat. Sie schmecken sehr gut, und ich hab das Gefühl, sie helfen wirklich. Soll ich das Rezept reinstellen, wenn ich es finde?

Susanne
02.11.2006, 14:55
Unbedingt!!
Danke im Voraus
Susanne

Baschtl
07.11.2006, 15:41
Hallo Kräutercommunity, das mit dem Hopfen finde ich interessant. In meinem Buch steht, dass ich die getrockneten Blüten mit einem hochprozentigem Schnaps ansetzen kann. Und dann wird er vor dem Schlafen gehen eingenommen. Würde aber nochmal gerne deine Rat haben, Susanne. Wie viel Prozent??? Meine Mutter hat ganz starke Migräne und enorme Schlafprobleme. Würde es zur Beruhigung mit dem Hopfen probieren, weil der "zufällig" bei uns zum Trocknen hängt. Bei der Migräne gibt es so viel im Kräuterbuch, dass ich nicht weiss, was ich nehmen soll. Würde mich über einen Tipp freuen.
Vielen Dank

Basti

Anita
07.11.2006, 19:18
Hallo Basti,
schön von dir zu hören. Hast du eine gute Reise gehabt? Wie gehts dir zu Hause in der Großstadt? Hoffe der Flash ist nicht zu schlimm.
Alles Liebe
Anita

Baschtl
07.11.2006, 21:54
Naja, du siehst ja, ich brauche gleich mal alle Nervenkräuter! Es ist schon ein krasser Umstieg. Aber es ist nicht so schlimm. Habe ja einen Sitzplatz und viele Vögel in meinem Garten. Danke der Nachfrage. Hoffe, ihr seid gut angekommen.

Saludos de Berlin

Susanne
08.11.2006, 13:33
Hi Baschtl!
Meine persönliche Nerven-Lieblingsmischung ist (weil auch etwas aufhellend) Passionsblume und Johanniskraut. Zum Ein- und Durchschlafen würde ich auf jeden Fall Hopfen dazugeben (Mischungen aus 3 bis 4 Kräutern haben sich für mich am besten bewährt, weil man damit gleich mehrere mögliche Ursachen abdecken kann ohne zuviel Mineralien bei längerer Einnahme aus dem Körper auszuschwemmen). Nervennahrung, um die Nerven richtig zu sanieren, ist Hafer in jeder Form - allerdings über längere Zeit, sprich, mindestens 8 oder 9 Wochen, kürzer verwendet, "sticht der Hafer", d.h., man wird evtl. übermütig, was auch nicht gerade den Schlaf fördert!!
Getrockneten Hopfen (falls Du keinen frischen hast, denn der ist meiner Meinung nach fast wirkungsvoller) setzt Du in 70 % an.
Mit der Migräne wird´s schon schwieriger: Es ist nämlich unbedingt die (wenigstens körperliche, weil psychische umso schwerer zu finden) Ursache zu eruieren. Autointoxikation (Selbstvergiftung des Körpers durch alle möglichen Schadstoffe, durch Verdauungsprobleme, zu wenig trinken...), hormonell bedingt, massiver Stress, um nur einige wenige zu nennen. Demgemäß kann dann angesetzt werden. War erfolgreich bei der Behandlung von Vergiftungs-Migräne vor allem durch Fußreflexzonentherapie mit entschlackenden Kräutern und bei hormonell bedingter durch das Ziehen von bestimmten Meridianen mit anderen Kräutern. Ist ein verdammt komplexes Gebiet!!
Wenn Du Genaueres weißt, bitte melden!
Alles Liebe
Susanne

Baschtl
08.11.2006, 13:56
Vielen Dank!!!

Dann setze ich jetzt eine Hopfentinktur an mit 70%.
Wie kann die dann am besten eingenommen werden?? Vor dem Schlafen gehen??? In einem Tee???

Basti

Susanne
10.11.2006, 23:58
Hallo!
Also - wie gesagt - in der Mischung wirkungsvoller. Die Mischung würde ich den ganzen Tag über nehmen (3 - 4 mal täglich 15 Tr, möglichst direkt auf die Zunge) und vor allem knapp vor dem Schlafengehen das letzte mal (d.h., definitiv vor dem Lichtausschalten, danach kein WC, kein Lesen, gar nix, sonst kann sich´s auch ins Gegenteil verkehren!!)
Ciao
Susanne

jamestekirk
09.02.2009, 20:17
Hallo!

Ich muss mal meine Mutter fragen, ob sie noch das Rezept für Nervenkekse hat. Sie schmecken sehr gut, und ich hab das Gefühl, sie helfen wirklich. Soll ich das Rezept reinstellen, wenn ich es finde?


Brauchst nicht mehr zu suchen - hier ist das Rezept:

1 geriebene Muskatnuß
1 geriebene Zimtstange
2 pulverisierte Zimtnelken
500 g Dinkelmehl
100 g Butter
1 Ei
Honig

gutes Gelingen!