PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologisch abbaubare Seife

Roman
13.12.2005, 08:20
Seit ich mich für den Erwachsenengrundkurs im nächsten Jahr angemeldet habe, bin ich auf der Suche nach einer 100% (falls es soetwas gibt) biologisch abbaubaren Seife. Ich scheine ein Geschäft in Wien gefunden zu haben. Dieses Geschäft ist uralt mit sehr netten alten Leuten drin.

Stadlauer Seifensiederei
Friedrich Weiss
Langobardenstr. 26-28
1220 Wien

Tel u. Fax: 01/2821472
Geschäftszeiten: Mo-Fr. 8-12 u. 14-18
Samstag geschlossen!

Sie machen die Seife selbst und verkaufen sie auch selbst.
Es gibt dort alle Arten von Seifen im Einklang mit den Erfordernissen einer guten Haushaltungsseife in ökonomischer Sicht:

1. daß sie einen guten Schaum gibt
2. daß sie ausgiebig im Verbrauch ist
3. dass sie höchste Reinigungskraft besitzt
4. daß sie Wäsche schont und nicht zerstörend auf das Gewebe wirkt
5. daß sie Schmutz leicht löst
6. daß sie die mechanischen Beanspruchung der Kräfte auf das Mindestmass einschränkt (biologisch abbaubar ist)

Ich hoffe ich habe es in das richtige Forum geschrieben.

lg
Roman

survivalmike
23.11.2006, 21:21
Hi Roman!

Auch wenn du es nicht mehr benötigst für andere kann es doch recht hilfreich sein!

Bei Globetrotter führen sie ein paar Produkte die 100% biologisch abbaubar sind!
Denke dass es da soviele Auflagen gibt, dass man sie ohne Bedenken benutzen kann, zudem wird das Seifenwasser ja durch die Erde etwas filtriert und verteilt, den ganzen Seifenblock wirft man ja nicht weg draussen im Wald! ;)

Ansonsten wie Romen schon geschrieben hat, wer es noch traditionell mag ist sicher bei nem Seifenhersteller bestens aufgehoben!

LG Mike

Anita
24.11.2006, 17:36
Hallo,
war letztens bei "Haarmonie" - einem Naturfriseur. Die haben u.a. für die Haarwäsche eine Mineralerde, die sie Lavaerde (von lavare - waschen) nennen. Ist natürlich komplett abbaubar, da ja nur Erde. Wird in Marokko schon lange als Haarwaschmittel verwendet. Wirkt, indem es durch die feinen Mineralien die Schuppen und den Schmutz von den Haaren wegschmiergelt - ich denke mal, das müsste für die Haut genauso funktionieren. Hat keine waschaktiven Substanzen und ist daher auch für Allergiker geeignet. So halt die Werbung - habs noch nicht ausprobiert, klingt aber ganz interessant.
Liebe Grüße
Anita

Roman
27.11.2006, 12:23
Danke Mike und Anita!

In Wien gibt es eine Seifensiederei die aus Naturmaterialien Seife macht:

Leider ohne Web-Adresse.

Stadlauer Seifensiederei
Friedrich Weiss
Langobardenstr. 26-28
1220 Wien

Tel u. Fax: 01/2821472
Geschäftszeiten: Mo-Fr. 8-12 u. 14-18
Samstag geschlossen!

Susanne
28.11.2006, 10:09
...außerdem werden wir in der Kräuterausbildung Shampoos, Zahnpastas usw. kreieren, natürlich alles 100% biologisch und abbaubar!!
Susanne

Anita
28.11.2006, 15:15
Ooh, super. Echt schade, das es erst nach Weihnachten weitergeht, da wären viele potentielle Weihnachtsgeschenke dabei ;-)
Freu mich schon sehr drauf.
Alles Liebe
Anita

Susanne
28.11.2006, 22:32
Glaub mir, auch das nächste Weihnachten kommt bestimmt... Aber im nächsten Jahr hab ich ja den Winterkurs auch aus diesem Grund bereits im Herbst angesetzt, damit evtl. die Ideen für das eine oder andere Weihnachtsgeschenk früh genug geboren werden!
Bussi
Susanne

Eggl
05.12.2006, 00:14
Hallo,
Lavaerde benutzen wir im Waldkindergarten zum Hände waschen, es reinigt die Haut sehr gut. Fürs Gesicht find ich sie nicht so doll, hat etwas Pealing-Wirkung. Hier in Deutschland ist sie in Apotheken zu kaufen, im normalen Handel hab ich sie noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Elke

Sophie
24.02.2007, 22:46
Hab letztens beim Bipa eine biologisch abbaubare Seife gefunden ^^ gibts auch bei jedem Billa (Haslinger Seifen) weiß allerdings nicht ob die was taugen.

lg sophie