PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulver fürs Plumpsklo


History Man
29.10.2015, 10:05
Hallo zusammen!

2009 war ich im Grundkurs in St. Johann, da gab es ein Pulver,
das ins Plumpsklo gestreut wurde, und Geruch verhindert
bzw. Zersetzung beschleunigt hat. Was war das?
Minerale, Pilze? Ich hab's vergessen.

Vielen Dank im Voraus

History Man

Räubertochter
02.11.2015, 13:56
Meinst du tatsächlich Plumpsklo oder meinst du eine Komposttoilette?

Ich kenne ein (gar nicht riechendes) Plumpsklo neben einer Hokzwerkstatt, in das immer viel Sägespäne geschüttet wurde.
Und ich kenne (auch nicht riechende) Komposttoiletten so, dass ein Streu mit Mikroorganismen (das meinst du wahrscheinlich) hineingestreut wird, damit die urinfreien Abfälle zu Dünger zersetzt werden können. Hab das kurz gegoogelt, da z.B. scheint es das zu geben: http://www.naturbauhof.de/lad_preis_sepa_zub.php

Hoffe, ich hab dir helfen können!

Schwefelporling
03.11.2015, 19:15
Zur Geruchsbindung wird häufig auch Gesteinsmehl eingesetzt.

Gurkenbier
05.11.2015, 19:16
Gesteinsmehl... aus welchem Gestein? Interessiert mich ganz aktuell. Gruß

Schwefelporling
06.11.2015, 19:35
Da müßte man mal auf die Packung gucken. Im Gartencenter oder so.

Gurkenbier
06.11.2015, 22:26
Hihi! Das weiss ich auch! Aber mich würden die Erfahrungen mit verschiedenen "Mehlen" interessieren. Habe mich nicht klar genug ausgedrückt...Sorry!
Gruß