PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumrätsel I


Verena Kogelnig
13.11.2005, 09:36
Wow, das ist jetzt meine Premiere. Bin das erste Mal im Forum. Und bin sogar gleich reingekommen! Peter trägt daweil Sam.

Also unten ein paar Fotos von Blättern. Und ihr sollt natürlich raten von welchen Pflanzen die sind. :Detectiv: Aufgenommen hab ich sie am Kursgelände in Oberndorf, also bei Franz Höck.

Bin schon gespannt... Bitte nicht gleich alle auflösen

Bis bald, Verena

Susanne
13.11.2005, 10:12
Liebe Verena!
Tolle Fotos, danke. Am Spannendsten finde ich das erste, weil da im Hintergrund auch noch zusätzlich drei weitere Pflanzen schön klar zu erkennen sind. Liebe Kräuterlinge, hier ist also eine echte Herausforderung für Euch!!
Alles Liebe und viel Spaß
Susanne

Peter Kogelnig
14.11.2005, 08:02
Echt toll.
Vor Allem, weil ich beim zweiten Bild auf Anhieb zuerst voll daneben gehaut hab.
Noch dazu, daß ich am Lagerfeuerplatz in Oberndorf jeden Tag daneben gesessen bin (hihi).

Verena Kogelnig
16.11.2005, 18:16
Hallo!

Also, ich denke, da keiner einen Tip abgibt, heißt das, dass ihr einen kleinen Tip wollt?

Naja, dass es drei Bäume sind ist schon klar, oder.
Aber der am ersten Bild ist eigentlich ein Strauch oder kleiner Baum. Er wird als Heilpflanze verwendet (und ist daher recht bekannt). Man nimmt die Rinde als Abführmittel, muss sie aber nach dem Trocknen noch 1 Jahr lagern, bevor man sie verwendet. Dann ist sie 2 Jahre verwendbar, nach dem (insgesamt) 3. Jahr nimmt der Heilwert wieder ab.

Die jüngeren Stämmchen, die etwa fingerdick sind, kann man für (Survival)Pfeile verwenden, da sie oft recht gerade wachsen. Die Rinde behalte ich dann gleich als Heilmittel auf.

Der "Baum" hat übrigens Beeren (nicht essbar), blüht aber auch den ganzen Sommer über und trägt gleichzeitig Beeren. Schöööön.

Die Blätter auf den 2. und 3. Fotos sind von "richtigen" Bäumen, die der gleichen Gattung angehören. Mehr sage ich zu denen jetzt noch nicht - außer: Schiller hat sie in einem Gedicht verewigt. Das kennt ihr sicher alle...

Schau ma mal, was ihr dazu jetzt sagt's. Seids net FAUL und trauts eich.

Bis bald, Verena

Baschtl
16.11.2005, 22:44
Also ich bin eindeutig muy VAGO and fucking LAZY.

Saludos von Berlin, und ich finde den 3. Baum übrigens in Berlin ganz häufig.

read this: http://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de/vergangenheit/pdf/PappelvomKarlsplatz.pdf

Schöne Fotos

Verena Kogelnig
17.11.2005, 08:24
Danke, Baschtl, das ist ein schönes Gedicht und Pappeln sind auch ganz tolle Bäume. Aber leider ist bei diesen drei keine Pappel dabei.

Was VAGO heißt, muss ich erst noch herausfinden. Hab da so eine Ahnung...

Die Bäume 2 und 3, die zu den Birkengewächsen gehören, sind übrigens die einzigen einheimischen Laubbäume, die Zapfen haben. An denen erkennt man sie sogar im Winter leicht. Die Blätter sind etwa bis 10 cm lang. Beim Baum drei hat das Blatt eine ganz besondere Form, die bei uns sonst kein Baumblatt hat. Vielleicht erkennt ihrs vom Foto, wenn ihr nochmal genau schaut.

Ich werd jetzt dann spaziern gehn, am Fluss, vielleicht hör ich ja einen ups-Zeisig...

Susanne
17.11.2005, 08:55
Hallo Verena!
Bitte lass unseren Ratern ein bissl mehr Zeit, bevor Du Hinweise gibst, das dauert nämlich immer ein wenig. Und dass Du es weißt, ist eh klar... Danke und bis bald
Susanne

Anita
28.11.2005, 10:49
Hallo,
hab gestern in meinem neuen Heim endlich die Bücher ausgepackt und bin somit auch an meinen Baumführer rangekommen ;-) Jetzt trau ich mich auch einen Tipp abgeben ;-) Der letzte Baum ist glaub ich eine Schwarzerle (ob die aber mit der Birke verwandt ist, weiß ich nicht). Diese Bäumchen kenn ich ganz gut in kleinem Zustand. Haben wir mal auf einer Umweltbaustelle bei einem abgerutschten Hang zusammen mit Weiden zur Hangsicherung und Wiederbegrünung verwendet.
Liebe Grüße
Anita

Verena Kogelnig
30.11.2005, 16:05
Hi, Anita!

Schwarzerle stimmt genau! Wusste doch, dass sich Einhörner bei Pflanzen auskennen.
Die Erlen werden, wie du sagst, gern als Pionierpflanzen verwendet, da ihre Wurzel so wie die Leguminosen in Symbiose mit stickstoffsammelnden "Knöllchenbakterien" leben. Dadurch verbessern sie den Boden. Außerdem scheinen Weiden und Erlen, die gern an Flussufern wachsen, daran gewöhnt zu sein, dass der Boden nicht so gut ist, da ja bei Flussufern die Nährstoffe viel leichter ausgespült werden.
Danke für diesen Hinweis!

Übrigens soll Erlenholz nicht (so leicht) faulen und wurde daher für Brunnentröge u.ä. verwendet. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sie wassernahe wachsen. Peter hat übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Holz nicht schwimmt, sondern im Wasser gleich untergeht. Ich weiß nicht, ob das nur für frisches Holz zutrifft.

Anyway, tolle Baume! Wirklich schön!

Bis bald,
Verena

Susanne
21.01.2006, 19:36
Liebe Kräuterlinge!
Es fehlt ja noch immer ein Baum, schämt Euch! Oder ist der Winter im Moment einfach zu tief und die Bäume zu weit im Schnee vergraben, um sie ins Bewusstsein zu kriegen??
Thomas und ich machen gerade eine Entschlackungskur, und die Rinde des ersten ist in unserer Teemischung drin. Er heißt zwar großspurig "Baum", ist aber definitiv keiner, sondern ein Strauch.
Na, kommt was?
Bis bald Susanne

Isegrim
11.02.2006, 12:25
Also im Bilderraten bin ich ganz schlecht.
Ich muss denn Baum/Strauch sehen, befühlen und einfach spüren können um ihn dann zuzuordnen...

Susanne
11.02.2006, 16:16
Lieber Isegrim!
Auch meine Annäherungsweise an Pflanzen ist vorerst mal eine rein intuitive. Durch dieses Fühlen, Betasten, Beschnuppern sind auch unsere Vorfahren, die ja noch keine Ahnung von irgendwelchen botanischen Familienzugehörigkeiten hatten, draufgekommen, wie jedes Kraut genutzt werden konnte. Das Erkennen aufgrund äußerlicher Merkmale wie raue Oberflächen, stark verzweigte Wurzeln, scharfen Geruch usw. usw. nennt man Signaturenlehre und ist alles andere als veraltet. Trotzdem ist es eine große Hilfe, gewisse botanische Grundkenntnisse zu besitzen, um Pflanzen bestimmen zu können und sie dann auch sicher zu nutzen. Deshalb auch unsere kleinen Rätsel, um diese Kenntnisse zu stärken. Hoffentlich bleibst Du dran, dann wirst Du auch erfahren, was noch ausständig ist!
Liebe Grüße
Susanne

Juergen
09.08.2006, 14:52
Hi.

Rätsel finde ich toll. :)

Mich wunderts, das noch keiner die 3 "Bäume" herausgefunden hat.

Zum 1. "Baum" fällt mir spontan "Frangula alnus" ein.

Der 2. "Baum" müßte "Corylus avellana" sein

und

der 3. Baum ist ja schon genannt worden "Alnus glutinosa".


MfG,
Jürgen.

Susanne
09.08.2006, 22:08
Wow, kann ich da nur sagen - und endlich können wir das Baumrätsel abschließen. Aber es sind ja noch ein paar andere Rätsel vorhanden - wie wär´s mit denen, lieber Jürgen?
Susanne

Verena Kogelnig
10.08.2006, 09:11
Hi!

Toll, dass endlich mal wieder jemand weitergeraten hat. Dachte schon das Rätsel sei tot. Dickes Danke! Das Rätsel ist aber noch nicht gelöst. Das mittlere Bild ist wohl etwas knifflig. Auch Peter hat da zuerst auf Haselnussstrauch getippt. Ist auch wirklich sehr ähnlich und natürlich am Foto noch schwieriger zu erkennen! Aber i gfrei mi eigentlich jez, dass des Räzl no weitergeht. Spannend!

Susanne
11.08.2006, 12:19
Ha, was tät ma bloß ohne die Verena! Wahrscheinlich in Schimpf und Schande und vor allem tiefstem Unwissen enden... Aber Spaß beiseite: Die Schlamperei lag an mir: las husch husch über die lateinischen Ausdrücke drüber und dachte: endlich geschafft, vor allem, nachdem ja schon lange die Hinweise auf den ...könig und den ...zeisig da waren. Dabei gehören sie ja nicht einmal in dieselbe Familie, auch wenn sie sich noch so ähnlich sehen: Die Haselnuss zu den Corylaceen und die beiden auf den Bildern zu den Betulaceen (den Birkengewächsen)....
Wer findet sich nun noch für die endgültig unwiderruflich indiskutabel letzte und einzig richtige Antwort?????
Susanne

Juergen
11.08.2006, 16:51
OK.

Zweiter Versuch.

Also so wie das Blatt aussieht und der bereifte oder fein behaarte Zweig, kann eigendlich nur zur Familie der Corylus gehören.

OK! mein zweiter Tip ist "Corylus colurna".

Sach nich ich liege schon wieder verkehrt. ;)

MfG,
Jürgen.

Susanne
11.08.2006, 17:30
Sch... doch...
Susanne

Juergen
11.08.2006, 20:53
Also gut!
Ein letzter Versuch noch, dann überlaß ich anderen das Terrain.

Wie sieht es mit Alnus viridis aus?

Jürgen

Susanne
12.08.2006, 08:17
Puuuh, konnte kaum schlafen in Erwartung der nächsten Antwort.
Ja, das isses. Verena, was sagst Du dazu??

Juergen
12.08.2006, 17:02
Hallo Susanne.

Nur Anhand von Blättern einen Baum/Strauch zu bestimmen ist füüüürchterlich schwierig, es sehen sich halt einige recht ähnlich.
Wenn da noch eine Seitenansicht des Zweiges/Astes/Stammes wäre, würde das die Bestimmung um ein Vielfaches erleichtern.
Vielleicht würde damit das Rätsel aber wieder zu einfach?!?

So, noch mal die Antwort der Fachfrau abwarten und dann tief durchatmen.;)

Gruß,
Jürgen.

Susanne
12.08.2006, 18:08
Lieber Jürgen!
Du kannst beruhigt schlafen heute Nacht, Du liegst jetzt nämlich richtig. Ja, Du hast Recht, nur die Blätter sind eigentlich zu wenig. Auch meine eigene Botanik-Lehrerin hat sich schlichtweg geweigert, verbindliche Antworten auf derlei Blatt-Rätsel zu geben, wenn nicht wenigstens eine Blüte oder ein Stück Rinde zur Verfügung standen. Aber Du hast´s trotzdem geschafft, und offensichtlich weißt Du ja auch ziemlich gut Bescheid...?
Liebe Grüße
Susanne

Juergen
12.08.2006, 18:36
Ja Susanne.

Ich habe da mal ein Stück weit reingeschnuppert in den forstlichen Bereich.

Aber du siehst ja, auch ich habe Probleme ohne Rindenmerkmale und so. ;)



Gruß,
Jürgen.