Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeituhr für die Verantwortung für unsere Kinder
survival
08.11.2005, 13:14
hallo!
Die wollen eine Uhr bauen, die 10 000 Jahre geht, damit wir jetzt schon an unsere Kinder und Enkel denken, die nach uns kommen. Die Konstrukteure sind sich nur nicht ganz einig, wie sie den Antrieb bauen sollen, denn sie möchten die Sache so einfach wie möglich halten. Hier der Link http://www.longnow.org/
Thomas
Also, mein Schatz, da sind wir aber mal gründlich unterschiedlicher Meinung! Was bitte soll eine genaue Uhr denn unseren Nachfahren bringen? Wir sind sowieso schon alle Sklaven unserer Zeitmesser (red mal z.B. mit einem Aborigine darüber!!), da braucht es wirklich nicht einen noch besser funktionierenden Diktator! Besser, sie würden mal ein universelles biologisches Putzmittel (vielleicht die Mega- Hyper-Waschnüsse) finden, das unsere ganze von Dreck geschundene Mutter Erde zärtlich reinigt und sie blitzend vor Sauberkeit und strotzend vor neuer Kraft für unsere Kids hinterlässt.
Deine Dich trotzdem Liebende
Als Zeitmesstechniker oder auch so genannter Uhrmacher fühle ich mich dazu verpflichtet hier meine Meinung zum Thema Zeit einzubringen.
Beim bau von ausergewöhnlichen Uhren geht es nicht um technische Daten der Uhr (z.B. wie lange funktioniert die Uhr oder wie genau ist sie )
es geht viel mehr um die Energie die der Uhrmacher in sein Kunstwerk oder
wer so will in sein Lebenswerk steckt
bzw. welche Botschaft soll diese Uhr vermitteln. Und ich glaube dass nich wir die Sklaven einer Uhr sind sondern dass die Uhr nur ein sensibles Wesen an unserem Handgelenk oder in unserer Tasche ist.
Nur so zum vergleich ist es einem bestimmten Uhrmacher im vorigen Jahrhundert gelungen eine Uhr zu bauen die so wenig energie braucht wie sonst keine Maschiene oder Gerät auf unserem Planeten.
Die besagt Uhr hat den Namen Athmos und zieht sich selbst mit hilfe des temperaztrunterschiedes auf.
30.000.000 dieser uhren würden in einem Jahr so viel energie wie eine 30 Watt Glühbirne verbrauchen
Werr Rechdschraipfeler findet darv sie behalten
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.