PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Waschnuss waschen!


survival
06.11.2005, 12:06
Hat von Euch schon einmal jemand versucht, mit der Waschnuss zu waschen?

http://www.aum.at/artikel.php?PUBLICAID=b0d63f40bc21144ffedd4e65874c f2e1&artikelnummer=577759&mode=art


Waschnuß-Schalen, 1kg


UVP* 25.95 EUR
Bei uns
15.95 EUR
*Unverbindliche Preisempfehlung
Best-Nr. 577759

lieferbar ab sofort

Sie sparen 38 %

Neu!

Die Bio-Revolution für die Waschmaschine

100%ig pflanzliches Waschmittel
Ideal für Allergiker und Menschen mit Hautproblemen
Umweltschonend Waschen mit nachwachsendem Rohstoff
BIs zu 50% Kostenersparnis
Die Waschnuss knackt Ihre Schmutzwäsche ganz ohne Chemie! Einfach statt Waschmittel 7 - 8 halbe Waschnüsse im Säckchen in die Maschine geben, fertig! Der natürliche Wirkstoff Saponin aus der Nussschale reinigt Ihre Bunt- und Kochwäsche bei 30 - 90° sowie Wolle und Seide farbschonend, gründlich und extrem hautfreundlich! Im Set: 1 kg Waschnüsse ohne Kern und 3 Leinen-Waschsäckchen.
Der Clou: Sie sparen bis zu 50% gegenüber herkömmlichen Waschmitteln - der 1-kg-Beutel reicht für über 200 Waschgänge und Weichspüler wird überflüssig! 100% Naturmaterial, kompostierbar.

Anita
07.11.2005, 10:20
Ja, ich ;-)
Sind lustige Dinger diese Nüsse und meiner Meinung nach funktionieren sie ganz toll für alles, was nicht zu fetthaltig ist. D.h. Wäsche waschen und putzen - ganz super. Geschirrspülen hab ich noch nicht probiert, müsste aber, denke ich auch gut gehen.
Was nicht so toll war, war das Haarewaschen, bei mir gings ganz gut, aber bei meiner früheren Mitbewohnerin, die ich auch zum testen verdonnert habe, wurden die Haare ganz steif und strohig (sie hat ziemlich dichtes, festes Haar, ich hab ganz feines - das scheint einen ziemlichen Unterschied zu machen). Da ist mir auch aufgefallen, dass die Nüsse nicht so gut Fettlösend sind.
Auf jeden Fall sind sie sehr sparsam und eine ökologisch verträglichere Möglichkeit Wäsche zu waschen findet man sicher nicht.
Liebe Grüße
Anita

survival
07.11.2005, 11:07
Hallo Anita!

Danke für deine Infos. Dann werde ich auch mal die Waschnüsse ausprobieren. Schönen Tag Thomas

samoa
08.11.2005, 07:49
Hello Thomas,

ich hab auch schon mal mit Waschnüssen gewaschen, allerdings war es ein Testlauf, im Bioladen gabs ein kleines Probesäckchen,...ich fand es lustig, nur wurde die Wäsche nicht ganz so sauber, wie man es gewöhnt ist, ich denke aber, daß ich mehr Nüsse reingeben hätte sollen.
Wir sind halt Gewohnheitstiere, und so hab ich dann wieder zum herkommlichen Waschmittel (biologisch) gegriffen. Aber als Alternative find ichs auch toll,..vor allem wenn man darauf schaut, was man da alles in den Kanal runter läßt.
ALso gutes Gelingen,...

Höhlenlöwin
18.01.2006, 14:06
Hallo!
Ich habe von der Arche Noah, die noch alte Gemüse-, Getreide- und Obstsorten züchtet (ohne Veränderungen), Seifenkrautsamen bekommen, habe sie allerdings noch nicht gesät. Werde euch mitteilen, ob und wie gut man sie verwenden kann. Auf die Idee kam ich durch die Bücher der Ayla-Serie!

Roman
19.01.2006, 07:49
Hallo!

Wir waschen schon seit November mit Waschnüsse - die Wäsche wird genauso sauber wie mit herkömmlichen Waschmitteln. Momentan hat unsere 9 monate alte Tochter einen Ausschlag (Dermitis) und wir wissen nicht woher. Deshalb testen wir sehr viel was essen, kleidung, Wäsche waschen usw... betrifft.

Aber bis heute können wir keine allergische Reaktion auf Waschnüsse oder Ulrichseife ausschließen. Tja Ich hoffe das es sehr bald wieder zürückgeht

lg
Roman

Susanne
19.01.2006, 13:15
Hallo!
Auch ich habe vor vielen Jahren Ayla gelesen und mir daraufhin für meinen Garten Seifenkraut besorgt (Achtung, im Garten wuchert es ganz fürchterlich!). Ich habe alles probiert: Kaltansätze, Aufgüsse usw., bis mir dann meine Kräuterlehrerin damals gesagt hat, man solle das ganze Kraut nehmen und als Shampooersatz sich einfach in die Haare schmieren (im wahrsten Sinn des Wortes). Zum Waschen von feiner Wäsche finde ich es nicht so sehr geeignet, aber schreibt mir mal Eure Erkenntnisse, ich würde mich freuen!)
Susanne

SimonArts
24.01.2006, 14:05
Ich verwende seit ca. 1 1/2 jahren Waschnüsse.
Ich bin sehr zufireden,
nur bei weißer Wäsche fehlt das Bleichmittel und wird nicht "weißer als weiß"!
:Zähneput:
Ausserdem hat man keinen Parfüm. Geruch mehr, was mich persönlich gar nicht stört.
Ich denke, im Sinne der Umwelt ist das eine gute Sache.

Eggl
17.07.2007, 17:43
Hallo,
ich werd hier mal ein altes Thema aufgreifen.
Statt Waschnüssen aus Indien lassen sich auch Rosskastanien aus Nachbars Garten verwenden. Kastanien in einen kleinen Stoffsack geben, mit dem Hammer etwas zerkleinern, damit die Saponine austreten können und ab in die Waschmaschine. So wurde es mir von einer Freundin mit entsprechender Erfahrung mitgeteilt, seither warte ich auf die Erntezeit...
Endlich ein Verwendungszweck für die wunderschönen Teile, die man selber sammelt oder zuhauf von den Kindern mitgebracht bekommt und die dann in der Regel so lange rumliegen, bis sie verschrumpeln oder verschimmeln.
Wenn ihr einen bestimmten Platz zum "rumliegen lassen" braucht, nehmt euren Computer oder die Telefonstation. Drei Kastanien dort platziert halten die Strahlung ab!
Achso - die Sache mit dem "weißer als weiß" klappt wohl genauso gut bzw. schlecht wie mit Waschnüssen und man soll insgesamt etwas mehr brauchen. Zudem lassen sie sich nur einmal verwenden.
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße und auf baldiges frohes Sammeln
Elke

Sophie
23.07.2007, 12:26
Der ORF ist auch jetzt auch auf die Nuss gestoßen :)

-> http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/208651/

lg Sophie

Eggl
20.09.2007, 15:12
Hallo,
hab inzwischen die ersten Kastanien gesammelt und damit gewaschen. Die Wäsche wurde relativ sauber, d.h. richtige Flecken sind nicht rausgegangen aber der Test mit alten Stinkesocken hat funktioniert - sie waren nach der Wäsche wieder beweglich und duftneutral.
Hab etwa 30 Stück für die Wäsche genommen, die Schaumentwicklung war mäßig, drum werd ich noch mehr nehmen und dann mal schauen was passiert.
Liebe Grüße von
Elke

Susanne
20.09.2007, 19:07
Hallo liebe Elke!
Hast Du die Kastanien im Ganzen oder "zermantschgert" verwendet? Ich hab nämlich letztes Jahr Kastanienextrakt hergestellt, da hab ich bemerkt, dass sich sogar im alkoholischen Ansatz recht viel Schaum gebildet hat...
Liebe Grüße
Susanne

Eggl
20.09.2007, 19:36
Hallo Susanne,
ich hab sie mit dem Hammer im Beutel zerklopft, den dann zugebunden und ab in die Waschmaschine.
Meine Gegenfrage stell ich in der Kräuterecke,
liebe Grüße von
Elke

Eggl
08.10.2007, 18:53
Hallo,
ich hab neue Erfahrungswerte nachdem ich das eine oder andere nachgelesen habe:
Waschaktiv ist nur der weiße Innenkern der Kastanie, nicht die braune Schale.
Es braucht drei Hände voll bzw. drei Socken voll zerkleinerter Kastanien (oder wie Susanne sagt "zermantschgert") für eine Waschladung. Da die Saponine eine längere Einwirkzeit brauchen soll die Waschmaschine nach dem Einlassen des Wassers für eine Stunde abgestellt werden. Flecken vorab mit Gallseife behandeln und nach Geschmack einige Tropfen ätherisches Öl mit in die Maschine geben.
Danach kann man den leergeschäumten Kastanienmantschger in den Kompost geben.
Liebe Grüße von
Elke

Botschaft an Viktor:
Danke für Norges feines Rezept für Esskastanienlikör und Lalupes Badehinweise in sonnenbeschienener Kastanienwanne!! Sobald ich einen entsprechend großen Hut als Wanne gefunden habe werde ich das ausprobieren...
Alles Liebe an euch drei
Elke und Hibi

Sitanka
01.12.2008, 14:41
Hat von Euch schon einmal jemand versucht, mit der Waschnuss zu waschen?

http://www.aum.at/artikel.php?PUBLICAID=b0d63f40bc21144ffedd4e65874c f2e1&artikelnummer=577759&mode=art


Waschnuß-Schalen, 1kg


UVP* 25.95 EUR
Bei uns
15.95 EUR


ja ich wasche schon seit einigen jahren mit waschnüsse und mir kommt nichts anderes mehr in die trommel.
ich habe zwar bemerkt, bei geschirrtücher oder so, also wenn die wäsche wirklich stark verschmutzt ist, dann brauch ich zusätzlich schon noch waschmittel, doch dann verwende ich eine kappe rapswaschmittel, es hat einen unglaublich tollen geruch. wenn du die frisch gewaschene wäsche anziehst glaubst du, du hast ein ganzes heufeld an, wunderbar wirklich, wie frisch gemähte wiese.

naja sorry, wenn ich das jetzt sage, aber ich kaufe im bioladen die waschnüsse 1kg um 10.90?

AdDigDifWorld
02.12.2008, 22:46
doch dann verwende ich eine kappe rapswaschmittel

Hi!

Das interessiert mich: was ist denn Rapswaschmittel und wo kaufst Du es?

Wir waschen auch schon seit Jahren mit Waschnüssen, eine Ergänzung ist nach unserer Erfahrung auch nur bei starker Verschmutzung nötig, und da sind wir immer offen für neue Erlebnisse! :)

Mina
19.02.2010, 17:13
Hallo,

ich bin Mutter von 3 Kindern und benutze seit ca. 4 Monaten diese Waschnüsse aus Nepal
http://www.purenature.de/shop/a1404/waschnuesse-aus-nepal.html
Meine Kinder waren so begeistert da sich ihre Anziehsachen weicher anfühlten.

@Sitanka: Was ist den bitte Rapswaschmittel? :)

Frage an die Community:

Macht es einen Unterschied woher die Nüsse kommen?

Wascheigenschaften oder Duft?

Mücke
01.03.2010, 11:13
würd mich auch sehr interessieren was mit rapswaschmittel gemeint ist. ich kenn nur das vom reformhaus, das besteht zu 15-30% aus rapsölseife, sonst zuckertensiden, citraten, kokosfettalkoholsulfat/rizinusöl etc, aus biologischem anbau/mit ätherischen ölen.

lg

Sitanka
24.08.2010, 12:30
sorry, ich habe lange nicht geschrieben, entschuldigt, ich hatte kein internet.

also ich verwende ein flüssigwaschmittel das aus raps hergestellt ist. es ist 100% biologisch und hat noch den vorteil, dass die wäsche das ganze jahr so riecht, als würde gerade die wiese frisch gemäht worden.

es heißt sonett, hier ist ein link dazu. gibts in fast jedem bioladen.

http://www.violey.com/de/sonett-waschmittel-color_p_7883.html

cheateau-le-bone
08.10.2011, 20:40
Der Öko-Waschball - Mineralische Perlen geben Ionen ab die Verschmutzungen (sogar Fett etc.) lösen. 20€ beim Öko-Versand für ca. 1000x Waschen "Bei weißer Wäsche empfiehlt sich die gelegentliche Zugabe von Sauerstoffbleiche".
Günstiger, weniger Logistik und bestimmt besser vom ökologischen Fußabdruck....

http://static.triaz.de/0120/pictures/articles/big/2511500.jpg

Doch lieber in der Natur bedienen oder die Wäsche einweichen, und gut spülen - evtl. mit ein bischen Sand leicht scheuern - sauber ganz ohne Mittelchen (und Strom).
Der Wasservebrauch ist natürlich höher - bevorzuge daher den Marsch zu Quelle/Bach/See (soweit verfügbar)

Manu64
23.08.2013, 10:59
Wir haben auch eine ganze Zeitlang mit Waschnüssen gewaschen. Ich fand`s zuerst super, aber irgendwann, nach ca. 1 Jahr, hatte ich genug. Irgendwie war die Wäsche zwar sauber, aber so richtig frisch hat sie nicht gerochen....dann war doch wieder eine der großen Waschmittelmarken dran!

Sitanka
23.08.2013, 16:31
naja ich wasche gerne mit raps, das bekommt man in jedem guten bioladen auch zu kaufen, es heißt sonett, oder ich mache es mir einfach selbst, in dem ich im herbst die kastanien sammle, sie schäle und 7-8 stück geschälte kastanien zerstampfe und dann in ein marmeladenglas gebe. das ganze gieße ich mit wasser 3/4 voll auf und stell es maximal 3 tage in die sonne. zwischendurch immer wieder schütteln. du kannst es als geschirrspülmittel oder als wachmittel für deine wäsche nehmen. der nachteil, man sollte das ganze nach 2 - 3 tagen aufbrauchen, sonst fängt das ganze zu gären an und naja, das riecht sehr unangenehm. ´V`

Hurricane
17.09.2013, 14:09
Wir benutzen auch schon seit Jahren Waschnüsse und sind zufrieden. Allerdings habe ich mal Tipps bekommen, wie man sich Waschmittel aus natürlichen Quellen selbst herstellt und werde mich da vermutlich mal einlesen müssen.

mario
30.10.2013, 00:19
Wir waschen nun seit ca. 1/2 Jahr mit Wasnüssen und habe irgendwie das Gefühl, dass die Wäsche nicht sehr frisch riecht... wir benutzen im Übrigen keinen Weichspüler, sondern wo es geht, Wäschekugeln.

MetaSystem
30.10.2013, 01:51
@mario: Zertrittst du die auch richtig gut? Bei mir hat das immer gut geklappt, nach nem Spülmittelparfüm richt es halt nicht.

Räubertochter
31.10.2013, 03:36
@cheateau: und das mit dem Waschball funktioniert wirklich so gut wie herkömmliches Waschmittel? Und die Wäsche wird davon auch weicher? Wir haben hier bockelhartes Wasser und ein Kleinkind mit viiiiiielen Flecken auf ihrer Kleidung und mich würd deine Erfahrung sehr interessieren!

Hotzenplotz
16.11.2014, 02:50
Der Thread hat ja nun ein paar Jahre auf dem Buckel und Waschnüsse sind ja mittlerweile "ökologisch nicht mehr korrekt". Und irgendwie auch unnötig, denn unsere heimischen Pflanzen wie Kastanien oder Seifenkraut enthalten ebenfalls Saponine. Genau wie Efeu übrigens, der hier noch gar nicht erwähnt wurde. Der hat den Vorteil, dass er ganzjährig wächst und und sehr leicht zu finden ist. Efeu wächst praktisch überall.
Manche geben die Efeu-Blätter in einem Säckchen direkt in die Maschine, andere setzen ein paar Tage vorher einen Sud an. Anleitungen gibts im Internet.

Wer den Naturprodukten nicht traut und trotzdem nach alternativen Waschmethoden sucht, kann sich sein Waschmittel auch ganz leicht mit Kernseife und Waschsoda selbst herstellen: Kernseife mit der Küchenreibe kleinreiben, Waschsoda dazu, fertig.
(Ist nur leider nicht für Wolle geeignet)

Auch die vielfältigen Anwendungen von Waschsoda (nicht zu verwechseln mit Natron) ist sozusagen verlorengegangenes Wissen. Unsere Grosseltern wussten das noch, bevor man uns allmählich mit Werbung verblödet hat. Einfach 2..3 EL davon in eine alte Sprühflasche geben und mit Wasser auffüllen, einen besseren Küchenreiniger (gegen alles Fettige) kann man sich überhaupt nicht vorstellen, das schlägt jedes Industrieprodukt. Und das für Centbeträge, denn ein halbes Kilo Waschsoda kostet um die 99 Cent.

Mücke
16.11.2014, 15:41
danke hotzenplotz für das posting.

ich hab überlegt und gegoogelt, ob soda gut ist für unsere umwelt... selbst wenn es unsere vorfahren verwendet haben.
und bin auf diesen artikel gestoßen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,93453/Soda.html

darin steht:
Für Wasserflöhe (Daphnien) gilt: In einer Lösung aus 265 Milligramm Soda in einem Liter Wasser sterben 50 Prozent aller Tiere innert 48 Stunden.
Soda darf also nicht unverdünnt und in grossen Mengen in Gewässer geschüttet werden.

herkömmliche waschmittel sind sicher auch nicht besser, keine frage.
aber mit gutem gewissen anwenden würd ich mir das auch nicht trauen.

aber wenn man nicht die zeit hat, aufwendig selbst was herzustellen, ist es heutzutage gar nicht mehr so leicht.
ich hab mir letztens ein waschnusswaschmittel aus dem reformhaus von den inhaltstoffen durchgelesen, da kam ich dann genauso ins grübeln.

Hotzenplotz
17.11.2014, 00:38
Industrielle Waschmittel oder Reiniger enthalten z.T. noch wesentlich problematischere Substanzen. Dreh mal so einen Reiniger um und lies bzw. google die Inhaltsstoffe, dagegen ist Waschsoda ziemlich harmlos. Zumal unsere Abwässer eh nicht bei den armen Wasserflöhen landen, sondern über die Kanalisation im Klärwerk.

Ich halte die Bedenken für unbegründet, aber wer möchte, kann Waschsoda auch durch Natron ersetzen. Das ist nichtreizend, man kann es direkt essen, damit backen usw.
Waschsoda hat einen pH-Wert von ungefähr 11 und ist stark alkalisch, Natron einen pH-Wert ungefähr von 8 und somit fast neutral. (Ein pH-Wert von 7 ist neutral). Ob die Waschwirkung damit genauso gut ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich bevorzuge für Reinigungszwecke Waschsoda, Natron nehme ich dagegen für andere Dinge.

Waschsoda ist übrigens Natriumcarbonat, Natron dagegen Natriumbicarbonat (aka Natriumhydrogencarbonat).

In den meisten Reinigern steckt statt Natriumcarbonat (Waschsoda) übrigens Natriumhydroxid (aka Ätznatron). Da ist der selbst gemachte Reiniger mit Waschsoda doch weit umweltfreundlicher.

Mücke
17.11.2014, 00:54
eyey

ich hab den falschen link gepostet, sorry ...

den meinte ich http://www.natuerlich-online.ch/beratung/frage/soda-und-die-umwelt/


jup, mir ist wie gesagt bewusst, dass andere übliche waschmittel genauso oder eventuell noch schlimmer sind.
aber werd in nächster zeit noch einiges testen diesbezüglich.

Hotzenplotz
17.11.2014, 01:21
Waschsoda ist reizend, das ist klar. Wenn man einer Ratte mit ein paar hundert Gramm Körpergewicht 4 Gramm davon einflösst, wundert es mich natürlich nicht, dass sie stirbt. Das ist ungefähr so, als würde man eine ganze Packung davon pur essen.
Man muss halt einfach akzeptieren: Wenn man saubere Wäsche haben will, braucht man auch etwas Kräftigeres als destilliertes Wasser. Selbst Saponine sind giftig, sogar für Menschen.
Ausser reiner Luft ist vermutlich alles für irgendwas gefährlich, aber davon wird die Wäsche leider auch nicht sauber.
Eine Alternative dazu wäre wie gesagt Natron, aber das wäscht halt nicht so gut.


P.S. Da fällt mir übrigens noch ein: Ein bekannter Hersteller vermarktet seine Soda-Produktlinie als besonders umweltfreundlich. Da ist vereinfacht gesagt auch nichts weiter als Waschsoda und Natron drin, plus diverse Tenside, Duft- und Farbstoffe.
Das ist im Prinzip genau das gleiche wie oben beschrieben: Einfach etwas Waschsoda + Wasser in eine Sprühflasche geben, die Tenside (falls gewünscht) ersetzt man z.B. durch einen Spritzer Spülmittel. Auf die Duft- und Farbstoffe kann man verzichten, die haben keinerlei Einfluss auf die Waschwirkung.
Kostet nur ein paar Cent, während das grüne Industrieprodukt bei ungefähr 2 Euro/500ml liegt. Die Waschleistung ist identisch, speziell gegen Fette.

Sitanka
20.11.2014, 12:56
Der Thread hat ja nun ein paar Jahre auf dem Buckel und Waschnüsse sind ja mittlerweile "ökologisch nicht mehr korrekt". Und irgendwie auch unnötig, denn unsere heimischen Pflanzen wie Kastanien oder Seifenkraut enthalten ebenfalls Saponine. Genau wie Efeu übrigens, der hier noch gar nicht erwähnt wurde. Der hat den Vorteil, dass er ganzjährig wächst und und sehr leicht zu finden ist. Efeu wächst praktisch überall.
Manche geben die Efeu-Blätter in einem Säckchen direkt in die Maschine, andere setzen ein paar Tage vorher einen Sud an. Anleitungen gibts im Internet.

Wer den Naturprodukten nicht traut und trotzdem nach alternativen Waschmethoden sucht, kann sich sein Waschmittel auch ganz leicht mit Kernseife und Waschsoda selbst herstellen: Kernseife mit der Küchenreibe kleinreiben, Waschsoda dazu, fertig.
(Ist nur leider nicht für Wolle geeignet)

Auch die vielfältigen Anwendungen von Waschsoda (nicht zu verwechseln mit Natron) ist sozusagen verlorengegangenes Wissen. Unsere Grosseltern wussten das noch, bevor man uns allmählich mit Werbung verblödet hat. Einfach 2..3 EL davon in eine alte Sprühflasche geben und mit Wasser auffüllen, einen besseren Küchenreiniger (gegen alles Fettige) kann man sich überhaupt nicht vorstellen, das schlägt jedes Industrieprodukt. Und das für Centbeträge, denn ein halbes Kilo Waschsoda kostet um die 99 Cent.

danke hotzenplotz,

ich habe eh schon vor einem jahr meine art von rezept geschrieben, mit den kastanien oder wenn ich keine mehr hab, dann auch mit dem efeu. ich wasche seit über einem jahr mit kastanien und bin hochzufrieden damit.
die wäsche wird gut sauber und außerdem verströmt sie einen wohlriechenden duft. und ein großer vorteil für kleine geldbörsen, sie kostet nichts.

ich hab mittlerweile noch etwas darüber herausgefunden. wenn man auf die zerdepperten kastanien im glas, kochend heißes wasser drüber gießt und diese dann nach dem 3 tägigen sonnenbad in den kühlschrank stellt, dann hält das waschpulver auch duraus 2-3 monate.

lieben gruß, karin theresa

Hotzenplotz
24.11.2014, 03:37
Efeu wächst bei mir im Garten wie blöd. Ich habe ihn neulich mal zum Geschirrspülen benutzt: War etwas ungewohnt, weil dabei kein Schaum entsteht, aber das Geschirr ist auf jeden Fall ausreichend sauber geworden. Das Spülwasser war leicht grün-braun, aber das hat mich nicht gestört. Den Geruch empfand ich als sehr angenehm.

Den Gedanken verfolge ich allerdings nicht weiter, denn kürzlich habe ich gleich packungsweise alte Seifen bekommen, so viele kann ich die nächsten Jahre gar nicht verbrauchen.
Daher habe ich mich mal umgeschaut, was man sonst alles damit anstellen kann (ausser Händewaschen natürlich) und inzwischen stelle ich mein Spülmittel lieber aus Kernseife + Soda her.
Die Seife wird dazu mit einer Küchenreibe feingeraspelt und in heissem Wasser gelöst. Anschliessend kommt noch Waschsoda dazu (für empfindlichere Hände besser Natron). Wenn das Zeug abgekühlt ist, verdickt es sich gerne etwas, dann muss man dann evtl. noch etwas Wasser nachgeben.
Die Reinigungsleistung ist jedenfalls 1A. Ich fülle das immer in eine Sprühflasche, weil das praktischer ist.

Seit kurzem wird auch der Seifenspender im Bad durch DIY Flüssigseife wiederaufgefüllt, das Vorgehen ist das Gleiche. Nur verwende ich dafür lieber Fein- statt Kernseife und geringfügig etwas Natron. Das Duschgel werde ich demnächst wohl auch damit ersetzen.

Im Vergleich zu gekauften Produkten spart man so einiges an Geld, Seifen sind sehr ergiebig. Aber der eigentliche Spass liegt m.E. darin, sich etwas selbst zu machen.

Hotzenplotz
23.09.2015, 02:13
Räumt hier keiner mehr den Spam weg? ;)

Da gerade wieder Kastanienzeit ist, habe ich jetzt auch mal welche gesammelt. Ich habe sie allerdings kleingeschnippelt und getrocknet.
Mein erster Eindruck: Schäumt viel besser als Efeu, aber der Saponingehalt ist ja auch höher.
Am Anfang habe ich die Kastanienstücke noch in ein Glas mit kaltem Wasser gegeben, aber heisses Wasser scheint viel mehr zu lösen und geht auch schneller.

Leichte Flecken gingen aus den Klamotten zwar raus, aber bei schwer verschmutzter Wäsche würde ich wohl eher nicht zu Kastanien greifen.