PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himbeerblättertee


Anonymous
28.10.2005, 21:02
Liebe Susanne!

Vor etwa 3 - 4 Wochen habe ich Himbeerblätter zum Trocknen geerntet. Der Tee den ich damit zubereitet habe - um meine Traumerinnerung zu stärken - ist sehr trüb geworden. Ist das normal? :Der sich: Ich habe nämlich erst im Anschluss darn gelesen, dass die Blätter schon vor den Früchten geerntet werden sollten. Kann ich den Tee trinken oder ist er wirkungslos? :Der sich:

Liebe Grüsse aus dem Tullnerfeld

Doris - aus Frauenweise I

Susanne
02.11.2005, 15:34
Liebe Doris!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir sind erst gestern abend von Kroatien zurückgekommen.
Zu den Himbeernblättern: Ja, sie sollten früher geerntet werden, alles, was oberhalb der Erde wächst, sollte bereits bis Mitte August unter Dach und Fach sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Blätter gar keine Wirkung mehr haben. Sicher, die Kraft rutscht immer weiter in die Wurzeln, je weniger Sonne drauf scheint, je kürzer die Tage werden usw. Aber ich glaube, dass Du jetzt sehr wohl noch ein bisschen was von der Himbeerpower erwischen kannst.
Trüb wird der Tee meist, wenn die Blätter irgendwie verschmutzt waren, oder wenn Du die Blätter länger ausgekocht hast und sie nicht nur einmal kurz aufwallen hast lassen, kann das sein? Finde ich aber auch nicht weiter schlimm (außer Verschmutzung, natürlich).
Himbeere ist eines der tollsten Kräuter auf der Energie-Ebene und auch als Frauenmittel unschlagbar. Sie ist bei allen meinen Tees in der Grundmischung mit dabei, ich ernte (frisch, solange sie so zu kriegen ist) und trinke sie, bis sie sich vom Frost verfärbt.
Um Deine Traumerinnerung zu stärken, empfehle ich Dir auch, getrockneten Beifuß und getrockneten Waldmeister (ist sicher beides in der Apotheke zu bekommen) in ein Kräuterkissen zu geben und darauf zu schlafen.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Susanne