PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder


Anonymous
25.10.2005, 13:21
Hallo alle zusammen!
Ich würde mir gerne eine Art Trapperanzug schneidern, wenn möglich aus Leder(aber von Tieren, die nicht extra deswegen getätet wurden!) Weiss jemand, wo ich einigermaßen brauchbares Leder herbekomme, darf nur nicht zu teuer sein! Wenn möglich auch Tipps zur Behandlung von Leder?
Vielen Dank!

Christian
27.10.2005, 01:36
Servus Höhlenbärin,

ich neme an, daß Du normales Leder suchst. Bei mir in Miesbach gibt es mehrere Gerbereien, hier kannst Du Leder vom Hersteller beziehen, oder auch Häute gerben lassen. Es gibt Leder/Felle von allen erdenklichgen Tieren von Gams bis Hirsch. wenn Du möchtest, kann ich dir entsprechendes Leder besorgen.

Ciao Christrian

Anonymous
04.11.2005, 14:26
Vielen Dank für deine Antwort! Nur eine kleine Frage: Wo ist Miesbach? Und wie teuer wäre denn so ein Stück Leder oder Fell? Ich würde vermutlich etwas mehr brauchen! Vielen Dank!!

Höhlenbärin
15.08.2006, 08:17
Ich habe ein Problem. Ich bin einem Link aus dem Forum gefolgt und habe dort eine super Schnittanleitung für Schuhe gefunden. Aber ich weiß nicht, welches Material ich für die Sohlen verwenden könnte. Sie sollen widerstandsfähig sein, aber auch möglichst wenig Wasser saugen, ev. auch wärmen. Das Obermaterial ist aus dickem Stoff. Hat jemand eine Idee? Ich könnte auch Leder nehmen, allerdings weiß ich nicht wo ich so dickes Leder hernehmen soll!

Juergen
15.08.2006, 11:02
Aber ich weiß nicht, welches Material ich für die Sohlen verwenden könnte. Sie sollen widerstandsfähig sein, aber auch möglichst wenig Wasser saugen, ev. auch wärmen. Hat jemand eine Idee? Ich könnte auch Leder nehmen, allerdings weiß ich nicht wo ich so dickes Leder hernehmen soll!

Hallo Höhlenbärin.

Als Material für deine Schuhe könntest du Leder aus dem Nackenbereich von Tieren nehmen, Hirsch-Nacken oder so.
Nackenleder ist um einiges dicker als das Leder des übrigen Körperbereiches.
Das Wasser aufsaugen könntest du verhindern, indem du die Sohlen einfettest.


MfG,
Jürgen.

Höhlenbärin
15.08.2006, 13:38
An sich keine schlechte Idee, aber:woher nehmen, wenn nicht stehlen? *g* Hast du vielleicht ein alternatives Material oder eine Idee, wo ich so ein Leder kaufen kann, ohne mich gleich in den finanziellen Ruin zu stürzen? Ich habe schon an eine Fabrik gedacht, die Autositze mit Leder bezíeht, oder eine Sattlerei. Aber gibt es solche in Wien und/oder Umgebung?

samoa
15.08.2006, 15:10
schau mal unter der Homepage eines Freundes von mir
www.lakota-info.at setzt dich vielleicht mit Rainer in Verbindung
er kauft selber oft Leder und bearbeitet dieses zu Taschen, Schuhen etz,
er gibt dir mit Sicherheit sehr gerne einen Tip. Vielleicht hat er sogar etwas zum Verkauf? Fragen kostet nix baba

Höhlenbärin
26.08.2006, 13:52
Vielen Dank, ích werds versuchen. Habe ein paar kleine Lederreste vom Schuhmacher bekommen, aber teilweise chemisch behandelt und so klein, dass ich nicht weiß, was ich damit machen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das größte zusammenhängende Stück ist Din A6 (in etwa) groß. Vielleicht sticke ich etwas auf, um meine Schuhe damit zu schmücken. Kennt jemand indianische Perlenarbeiten, bzw die Muster/ Anleitung?

Höhlenbärin
26.02.2008, 09:28
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Wie bewahrt ihr denn Leder eigentlich auf? Ich habe mir auf einem Markt eine ganze Haut gekauft (relativ dünn, könnte Rehleder sein), grün und - glaube ich - chemisch behandelt. Derzeit liegt es vorsichtig und locker zusammengefaltet in meinem Zimmer, aber ist rollen besser? Oder aufhängen? Wenn ich mir ein Hemd daraus schneidern will, kann ich es dann hängend aufbewahren, oder ist liegen besser? Ich will nicht, dass das Leder bricht, da es noch einige Zeit dauern könnte, bis ich etwas daraus mache. Muss ich es irgendwie pflegen oder so? (Ich hab auch ein Schaffell daheim, aber ich glaube, da reicht es, wenn ich es einrolle und einen Überzug aus Baumwollstoff nähe, damit es nicht verstaubt, oder?)

Sorry wegen der vielen Fragen *g* aber meist lernt man durch Fragen (eher mehr durch die Antworten *g*)!

PS: Die Schuhe habe ich zur Probe aus einem Stoff gemacht, der wie Wildleder aussieht, und die Sohlen aus dem harten Leder einer alten Handtasche. Ist zwar noch nicht fertig, sieht aber vielversprechend aus!

Viele Grüße von der noch etwas (winter-)verschlafenen Höhlenbärin *brumm*!

Joggl
12.03.2008, 17:17
Hallo,

ich bewahre das Leder, vor allem wenn es chemisch behandelt ist (was ich nicht mehr nötig habe, dank thomas;) ), ganz einfach in einem großen Plastiksack auf der irgendwo in meinem Regal liegt.
Ich glaube nicht, dass Leder so empfindlich ist, sonst hätten die armen Viecher ein ziemlich großes Problem. Meiner Meinung nach, kann man mit allem was ein Lebewesen in unseren Breitengraden überleben lässt, etwas gröber umgehen.

Grüße, Joggl