PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer Weg....


Roman
17.10.2005, 11:55
Ich möchte hier gerne mal meinen Frust über mich selber loslassen...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben.

Ich habe mich schon als Kind von 10 Jahren seit ich damals in einem Ypps-Heft ein kleines Handbuch "Überleben in der Wildnis" für das Leben in der Natur interessiert. Habe auch einige Tipps die in diesem Handbuch vorkommen ausprobiert. Einige waren gut einige haben bei mir nicht funkt. z.B. Lupe basteln um Feuerzumachen im Winter - Man presse einen Schneeball solange zusammen bis er durchsichtig ist.

Bin dann über ein Rollenspiel (Das Schwarze Auge) Charakter Schamane zum Schamanismus (FSS-Seminar) gekommen und danach noch einige andere Seminare über Naturwesen, Heilung mit Edelsteinen usw...
Musste dann allerdings durch Platzmangel in einer neuen Wohnung meine ganzen Bücher in den Keller geben und jetzt bin ich wieder in eine größere Wohnung umgezogen (diesmal mit mehr Platz um meine ganzen Bücher aufzustellen). In dieser Wohnung hat mich dann ein Buch von Tom Brown jr. "gerufen". Ich habe alle drei Bücher jetzt gelesen und ich mache auch spaziergänge in die "Natur". Nur jetzt kommen wir zu meinen eigentlichen Problem: Ich erkenne nicht mal mehr den Unterschied zwischen einer Trauerweide und einer Eiche geschweige denn die ganzen Kräuter. Ich bin ziemlich frustriert darüber. Ich habe mir versch. Bücher gekauft über Heilpflanzen und Bäume. Mit denen werde ich mal in die Natur gehen und mich Stück für Stück, von Baum zu Baum weiterarbeiten. Mich frustriert nur, dass ich nach fast 8 Jahren Nichttätigkeit Sachen vergessen habe die vorher für mich kein Problem waren z.B. Wie schaut eine Schafgarbe aus und wofür kann man sie verwenden bzw. Was muss man beachten. Das man soviel Wissen vergessen kann auch nach vielen Jahren - zugeschüttet durch die alltäglichen Dinge. Bin ziemlich frustriert darüber wie wenig ich noch weiss von früher. Ich kann nicht mal mehr eine Schamanische Reise machen. Auch kann ich mich nicht mehr konzentrieren um mit den Pflanzen und Bäumen in Kontakt zu treten wie ich es gelernt habe. Ist alles ziemlich frustrierend.

Ich habe nächstes Jahr vor bei euch den Erwachsenenkurs zu machen um zu lernen wieder eins zu sein mit der Natur.

Übrigens: Nickname Romi ist meiner - wenn ich mal wieder vergesse mich einzuloggen.

Susanne
17.10.2005, 15:19
Lieber Roman!
Ich kann Deinen Frust gut nachfühlen, möchte Dich aber auch gleich ein bisschen aufbauen und Dir Mut machen. Ich habe bereits bei meiner Großmutter viel über Kräuter, Naturwesen u.ä. gelernt, viel wieder vergessen, einiges wieder in Büchern gefunden, manches in Seminaren neu gelernt und eine ganze Menge mir selber beigebracht (d.h., eigentlich nur durch gelegentliches in Verbindung treten mit meinem inneren Selbst die Quelle schlechthin angezapft)... Speziell von meinem Pflanzenwissen ist immer wieder mal einiges verloren gegangen. Vor einigen Jahren hab ich dann eine sehr intensive Kräuterausbildung absolviert und eine verblüffende Entdeckung gemacht: Von allen Teilnehmern dieser Ausbildung war ich die einzige, die im Stande war, dieses ganze Wissen innerhalb sehr kurzer Zeit zu verinnerlichen, mir zu merken, sofort in die Praxis umzusetzen usw. Und das war nur deshalb möglich (bei ca. 680 Pflanzen in diesen 2 Jahren), weil das meiste für mich nicht wirklich neu war!
Ich bin ganz sicher, dass es Dir, sobald Du Dich ernsthaft an die Arbeit machst, ganz ähnlich gehen wird. Ein praktischer Tipp: Versuche doch möglichst, alles, was Du so in der Natur findest, gleich praktisch zu verarbeiten, dann hast Du sofort einen echten Bezug und vergisst die Dinge sicher nie wieder!! Z.B.: Du pflückst in Deinem Garten ein paar Salbeiblätter, trocknest sie und räucherst dann gleich damit Deine Wohnung aus. Wetten, Du verwechselst Salbeiblätter nie wieder mit etwas anderem? Oder Du gräbst Dir ein paar Löwenzahnwurzeln aus (siehe auch Kräuterecke unter "Herbstzeit - Wurzelzeit"), schneidest sie in kleine Scheiben und kochst sie mit Deiner nächsten Fleischmahlzeit mit und bekommst eine sehr schmackhaft-würzige Soße und außerdem jede Menge Vitamine und Mineralstoffe....
Freue mich, nächstes Jahr Deine Bekanntschaft zu machen!
Grüße Susanne

Roman
18.10.2005, 07:52
Danke Susanne für deine aufbauenden Worte! Es ist nur immer wieder frustrierend wenn du das gelernte vergisst und nichts mehr weisst, weil es zu-und verschüttet wurde durch die alltäglichen Dinge.

Ich werde deine Tipps beherzigen bei den nächsten Spaziergänge in der Natur. Ich habe auch sehr viele Bücher über versch. Themen und in einem Buch von SUN BEAR "Das Medizinrad Praxisbuch" habe ich eine Übung "Hör das Lied von Mutter Erde" entdeckt die werde ich mal ausprobieren.

Ich freu mich auch schon euch kennen zu lernen. Ich hoffe die Termine stehen nächstes Monat.

lg
Roman

survival
18.10.2005, 09:06
Hallo Roman!

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Wenn man so viel Selbsterkenntnis hat, dass man die Dinge sieht, dann ist das schon der halbe Weg, und ein großes Geschenk, glaube ich. Und je mehr ich lerne, umsomehr sehe ich, dass ich nichts weiß. Den Spruch habe ich doch gerade gehört :Mister C: , aber mir geht es auch so. Alles Gute Thomas

samoa
25.10.2005, 13:01
Hallo Du,

Es freut mich, daß du in dieses wundervolle Forum gefunden hast, auch mein Leben hat sich etwas geändert, seid ich in der Überlebensschule war ( aber das ist eine andere Geschichte).
Dort bin ich endlich aufgewacht,..ich finde Susanne hat voll Recht, mir geht es genauso, ich kann nichteinmal eine Buche von einer Eiche unterscheinden, oder so? Und meine ganzen Bücher zu Hause nützen garnichts, da ich mir Dinge nur merke, wenn ich darüber lese, sie spüre und sehe,.d.h. so wie gesagt,..nehmen und ansehen und verarbeiten. Also, du bist sicher nicht der Einzige dem es so geht, aber du bist auf dem absolut richtigen Weg.
Deine Artikel sprechen für sich, mit Sicherheit bist du ein absolut sympatischer Mensch, in diesem Sinne--alles Gute.,und lernen lernen
:Hupfer: