PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bin ich?


Anita
04.10.2005, 15:06
Wieso immer nur Spurenrätsel? Da kommen ein paar Kräuterrätsel :Grins: (Fotos sind alle von Frauenweise II 2005).
Viel Spaß!
Anita

Sylvia
04.10.2005, 17:07
ich weiss ein paar, ich weiss ein paar :Hupfer:

das erste ist der augentrost
das zweite ist heidekraut
...

so, den rest lasse ich den anderen rätselfreunden :Detectiv:

alles liebe,
sylvia

Christian
04.10.2005, 19:01
Servus Anita,

das ist eine prima Idee und wunderschöne Fotos - wir sollten eine Eigene Rubrik damit aufmachen. Was meint ihr? Evtl. auch mit nahrhaften Planzen z.B. Kolbenmais.

Ciao Cristian

Susanne
05.10.2005, 08:17
Hallo Christian!
Endlich mal kommen ein paar in meine Kräuterecke, dann willste schon wieder ne eigene Rubrik damit aufmachen. Kommt ja gar nicht in Frage!!!!
Man kann ja auch in die alte reinschauen, um neuerdings spannende Rätsel, tolle Fotos usw. zu begutachten!
Alles Liebe
Susanne

Anita
05.10.2005, 08:44
Hallo Christian :-)
Ich stimme Susanne zu, dass Kräuterrätsel gut in die Kräuterecke passen. Aber bevor wir uns in Diskussionen verlieren - es sind immer noch zwei Pflanzen nicht bestimmt ;-)

Liebe Sylvia,
gratuliere, alles richtig!

Liebe Susanne,
vielleicht magst du ja ein paar Zusatzinfos zu den Pflänzlein geben, damit es ein bißchen leichter wird?

Freue mich, dass euch die Idee mit den Kräuterrätseln gefällt - ich hab da noch eine ganze Menge Bilder zu Hause ;-)
Alles Liebe
Anita

Sylvia
05.10.2005, 15:33
Hallo an alle Kräuterfreunde,

Anita's Idee finde ich echt fein. Hat Spaß gemacht zu raten :Grins:
Ein bisschen Zusatzinfos finde ich auch eine gute Idee.

Bin grad überhaupt sehr begeistert vom Forum. Habe es seit gestern erst so richtig entdeckt! ...muss mich noch ein bisschen durchschmökern...
Das geht -Gott sei Dank- von Zuhause nun auch besser mit einem schnellen Internetanschluss. Bin nämlich gleich nach Frauenweise II krank geworden und hüte das Bett.

Liebe Grüße aus dem sonnigen fünften Stock in Wien
Sylvia

Susanne
05.10.2005, 15:59
Liebe Sylvia!
Hoffentlich hat´s Dich nicht allzu sehr erwischt, und falls doch: Denk dran, dass jegliche Krankheit auch zugleich eine Chance ist (geistig-seelische krankmachende Muster aufzudecken oder sich ganz einfach mal auszuruhen)!
Solltest Du Dir einen HNO-Infekt zugelegt haben, könnten Dir Pflanze Nr. 3 und Nr. 4 helfen, ihn schneller zu überwinden und die Symptome zu lindern. Dass Pflanze Nr. 5 gleich unmittelbar nach Nr. 4 auftaucht, macht das Rätsel sofort um einiges spannender!
Schreib uns doch, liebe arme Sylvia, was Dir genau fehlt, vielleicht kann ich ein paar konkrete Tips liefern!
Bussi an alle
Susanne

Anita
10.10.2005, 09:46
Hm,
nachdem keiner mehr raten will, vielleicht doch noch ein paar Tipps.
Pflanze 3 hat einen giftigen Doppelgänger, dessen Blütenblätter aber glänzen
Pflanze 4 wächst eher im feuchten, an oder in Bächen.
Liebe Sylvia, darfst gerne weiter raten, wenns sonst keiner tut ;-)
Alles Liebe
Anita

Sylvia
18.10.2005, 19:31
Liebe Susanne,

schön von dir zu lesen :Beobacht:
Bei Krankheiten bin ich oft ein Stehauf-Frauchen :Hupfer: so auch diesmal - zwei Tage später war's wieder vorbei. Ich wollte eindeutig nicht zurück in den Alltagstrott, das war klar. Und Frauenweise II hat es mir so schön vor Augen geführt...im wahrsten Sinne, die waren nämlich ganz schön geschwollen.
Ganz gelöst habe ich meinen "Alltagstrott-Knoten" zwar noch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich einfach auf die Dinge konzentrieren sollte, die ich WIRKLICH machen möchte. Meine Bachblüten helfen mir da sicher :Rundumsc:

Wie geht es dir? Was macht deine Kaffee-Diät? :Wink:

Alles Liebe derweil und bis bald hier im Forum :Mister C:
Sylvia

survival
19.10.2005, 07:54
Hallo Anita!

Super Idee, :Hupfer: Danke Thomas

Susanne
19.10.2005, 18:01
Wow, mein Mann in der Kräuterecke! Hätte mich allerdings gewundert, wenn er weiter geraten hätte, hihi!
Dem Kaffee gehts nach wie vor gut ohne mich...
Allerdings greift offensichtlich auch das neue Homöopathikum nicht, das heißt, wahrscheinlich gibt es bald wieder Kaffee!
Ich plane schon viel für Frauen III und auch die Kräuterausbildung, hab mich mit Literatur über Mittelmeerpflanzen eingedeckt, denn wir fahren ja am 23. für 10 Tage nach Rab, das werde ich vor Ort mit einiges einfallen lassen, freu mich schon!!
Alles Liebe
Susanne

survival
08.11.2005, 17:01
Hallo Anita!

Dann probiere ich es einmal mit meinem Tipp. Die Pflanze 3 könnte man leicht mit der Pflanze Potentilla reptans verwechseln. Freue mich auf Antwort Thomas

Susanne
08.11.2005, 18:03
Lieber Gatte!
Damit es da nicht zu Verwirrungen kommt: Potentilla reptans ist zwar ein möglicher Doppelgänger unseres Pflänzchens, aber nicht der von Anita angesprochene giftige!
Toll, dass Du wieder bei uns reinschaust!
Susanne

Anita
09.11.2005, 09:14
Hallo Thomas,
da hast du mich eiskalt erwischt, hab natürlich erst nachschauen müssen, was deine Potentilla reptans ist, von den lateinischen Namen von Pflanzen hab ich nämlich kaum eine Ahnung (vielleicht ändert sich das ja mit dem Kräuterkurs ;-)
Jedenfalls, nein, Fingerkraut ist es auch nicht. Hm, das Foto ist doch sehr verschwommen, also, wenn ihr nicht draufkommt werd ich euch nächstes Mal die Lösung verraten, wenn ihr wollt, ja?
Und noch ein Hinweis: die letzten 2 Fotos sind ein und dieselbe Pflanze, vielleicht ist das nicht ganz klar gewesen.
Alles Liebe
Anita

survival
09.11.2005, 10:55
Hallo Anita!

Hier nochmal mein alter Text: Dann probiere ich es einmal mit meinem Tipp. Die Pflanze 3 könnte man leicht mit der Pflanze Potentilla reptans verwechseln.

Die Pflanze, mit der wir es auch vielleicht verwechseln könnten und die giftig ist, könnte das ein Mitglied der Ranunculaceae sein? cu Thomas

Susanne
09.11.2005, 11:05
Ich möchte kurz auf die letzten beiden eingehen: Die allerletzte Pflanze kann leicht mit einem Baum verwechselt werden. Die vorletzte (sowie die letzte) gehört zu den Kreuzblütlern, ist essbar und sollte nicht während der Schwangerschaft genossen werden.
Susanne

Anita
09.11.2005, 11:56
Hey, da ist ja viel los heute ;-)
Also Thomas, jaaa, ich glaub das stimmt (Susanne, bitte korigier mich, falls doch nicht).
Damit hätten wir den giftigen Doppelgänger - aber was ist jetzt das Pflänzchen auf meinem Foto :Der sich:
Und Susanne, hast recht, die Blätter schauen ja wirklich aus wie ein Bäumchen, aber Bäume wachsen nicht so oft in Bächen, nicht wahr ;-) (An die Ratenden: Das war jetzt ein Hinweis!)
Alles Liebe
Anita

Anonymous
09.11.2005, 21:42
Hallo, ich glaube dia Pflanze Nr. 3 ist eine Blutwurz und hat nur 4 Blütenblätter im Gegensatz zum Kriechenden Fingerkraut, das 5 hat und von dem man von April bis Juni die jungen Blätter zum Salat dazugeben kann.
Als giftiger Doppelgänger fällt mir nur der Hahnenfuß ein, aber der hat auch 5 Blütenblätter, glaub ich.

Die Pflanze Nr. 4 ist glaub ich Brunnenkresse.

Bin schon neugierig,

Peter

Anita
10.11.2005, 10:56
Jaaaaa, beides richtig!!!
Alles Liebe
Anita

Susanne
11.11.2005, 17:20
Tja, Anita, her mit den neuen Fotos, anscheinend sind alle schon ganz scharf auf neue Kräuter-Rätsel!
Susanne

Peter Kogelnig
11.11.2005, 17:41
Genau!
Übrigens hab ich gestern vergessen, mich einzuloggen.
Wahrscheinlich weil ich beim suchen nach dem richtigen Pflanzenbuch in Verenas Pflanzenbuchbibliothek den Überblick verloren habe.
Wüßte noch gerne, ob ich mit dem Hahnenfuß als giftiger Doppelgänger recht hatte, oder ob da schon wieder eine Pflanze ist, die alle außer mir kennen!
Bis bald, Peter

Susanne
11.11.2005, 18:26
Ahhh, DER Peter! Hab mich schon gefragt, welcher Gast dermaßen gute Pflanzenkenntnisse haben könnte. Ja, Du hast recht mit dem Hahnenfuß. Und Du hast ebenfalls recht mit der Fünfblättrigkeit. Aber Du kannst Dich vielleicht noch erinnern, dass einem das als Anfänger komplett entgeht, hier mal vier, dort mal fünf oder gar sechs Blütenblätter!
Gratulation, damit hast Du Anitas Rätsel zur Gänze gelöst!
Alles Liebe Susanne

Sylvia
15.11.2005, 22:35
Hallo liebe Kräuterfreunde!

Endlich wieder im Forum :Grins:

@Thomas: dein Spruch ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gefällt mir unheimlich gut. Schön!!!

@Susanne: freu mich schon sooo auf unsere Frauenweise wieder. Bin schon gespannt, was du alles ausgräbst (im wahrsten Sinne des Wortes!)

@Anita: bis morgen im Tschechisch Kurs!

Schöne Träume und liebe Grüße,
Sylvia

samoa
16.11.2005, 15:05
Ihr Lieben, na hallo,..ich muß schon sagen, daß ich es nicht erwarten kann, bis der Kurs anfängt, weil ich wirklich der absolute Laie bin und nichteinmal einen Baum von einem Strauch unterscheiden kann :Der sich: , Susanne ich hoffe du hast eine Freude an absoluten Beginnern, dein Wissen mitzuteilen, und auch hoffe ich daß du viel Geduld haben wirst, das alles in meinen Kopf hineinzubringen . :Grins:
Ich bewundere schon euer Wissen :Abheber: , und fange schön langsam an in die Materie einzutauchen.
Also weiter, Fragen, rätseln, Fotos, lern lern lern

Susanne
17.11.2005, 10:05
Keine Sorge, liebe Sabine, es gibt einige absolue Laien. Die anderen müssen halt ein bisschen Geduld aufbringen, nicht ich, ich mag es, von Anfang anzufangen. (Außerdem kann es - glaub ich - keinem schaden, auch mir nicht, sich noch einmal mit den "Urgründen" auseinanderzusetzen).
Und da wir´s recht langsam angehen werden mit total viel Praxis, und die Gruppe eine überschaubare Größe haben wird, hat jeder die Chance, alles mitzukriegen!
Alles Liebe
Susanne