PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr überleben?


Räubertochter
17.09.2014, 13:17
Eine Frage beschäftigt mich schon eine Zeitlang, eigentlich seit ich mich mit dem Thema Ernährung aus der Wildnis beschäftige. Nun interessieren mich langsam mal die Meinungen Anderer...

Nehmen wir mal an, ihr lebt in einem mit D/Ö/S vergleichbarem Land (vielleicht mit viel weniger Leuten; denn was passiert, wenn plötzlich ALLE auf die Restflächen/ aktuellen Wildtierbestand losgehen, dieses Szenario will ich mir gar nicht ausmalen ^^).
Und irgendetwas passiert, weshalb Ihr keinen Zugang mehr habt zu den Nahrungsmitteln aus unserer Zivilisation (Krieg, Handelsembargo/ ...). Ihr habt bereits aus irgendwelchen Gründen eine Ernährungsumstellung hinter euch, vertragt also das ganze Wildnisessen sehr gut.

Würdet ihr euch mit eurem Wissen ernähren können, was denkt ihr? Wieviel Fleisch, vieviel Grünzeug, wieviel nussiges, fruchtiges, wurzliges, wieviel Fisch käme auf den Tisch? Wann muss man hungern, wenn überhaupt? Kann man für jede Periode im Jahr, wenn die Natur "wenig gibt", in der restlichen Zeit genug Vorräte anlegen? Welche Sachen aus der Zivilisation (z.B. Öl/ getreide/ ...) sind am wenigsten verzichtbar? Welche Gebrauchsgegenstände wie Einweckgläser etc. sollte man daheim haben?

Haltet mich bitte nicht für paranoid. Ich glaub nicht an allzu krasse Szenarien in die Richtung bzw. will auch gar nicht dran glauben. Ich finde es einfach interessant und frage mich, was ihr denkt. ^^

In den nächsten zwei Tagen werd ich auch meine Meinung reinschreiben... Schad, die Zeit heute reicht nimmer, sonst hätt ichs noch geschrieben.

mogusch
17.09.2014, 20:21
ja, ich würde/könnte überleben mit meinem wissen & meine fähigkeiten. Aber es wird wohl ein "von der Hand in den mund" überleben sein. Und ohne funktionierende gesellschaft die schutz bietet geht auf dauer absolut gar nix.

Da sich nach deinem szenario die peoples schon über alle größeren Tiere hergemacht haben, wird wohl auch keines mehr über sein um es übers jahr zu mästen um fleisch für den winter zu haben. Fische sind auch ruck-zuck weggefischt & das nager-zeug wird auch nicht lang halten, wenn sich alle darauf stürtzen.

Bleibt also letztendlich das grünzeug über, welches aber auch nicht ewig vorhalten wird, wenn man es nicht anbaut, hegt & pflegt. Selbiges gilt übrigens auch für wildpflanzen. Entnimmt man mehr als nachwächst, wächst da nicht mehr lang was nach.

Dörren, einlegen, einkochen kann man also nur solange wie was da ist.
Lebt oder wächst auch nichts mehr, brauch ich auch keine einmachbehälter.

Es ist also überlebenswichtig das so schnell wie möglich wieder eine landwirtschaftliche struktur etabliert wird, die es vor ausplünderung & ausnutzung zu schützen gilt. Sonst ist schicht im schacht.

Was wir also auch machen sollten außer lebensmittel zu bunkern, wäre auch saatgut zu bunkern. Und Fachliteratur, damit das mit dem anbau so gut wie möglich von statten geht.

Schwefelporling
17.09.2014, 21:58
Sagen wir mal, eine weit überlegene, außerirdische Zivilisation hätte einen günstigen Planeten für ein Experiment aufgetan, auf dem sie das Klima, die Flora und Fauna Europas seit Jahrzehnten kopiert hätte, bis alles einigermaßen stimmt. Dort würden einige von uns Freaks und auch einige Normalverbraucher ausgesetzt, um mal zu sehen, wie wir uns in unserem ehemals natürlichen Lebensraum so schlagen. Vielleicht mit einiger Ausrüstung, die man gewichtsmäßig noch mit sich schleppen kann.

Pflanzen zu kultivieren oder auch Tiere zu halten bzw. an einen bestimmten Platz zu gewöhnen würde ich auch mittelfristig versuchen. Aber zunächst hat man nur die Wildnis zur Verfügung, und muß da erstmal gewisse Strukturen etablieren. Bei uns gibt's ja eigentlich nur entweder Wald, oder Auenwiesen bzw. hochgelegene Trockenwiesen. Ein paar Sümpfe und Moore noch. Normale Weiden und Felder mußten die Menschen der Natur erst mühsam abringen. Die Steinzeitmenschen haben mühsam Grassamen und andere Unkrautkörnchen für ihren Brei gesammelt...
Man kann für den Winter natürlich bestimmte Wurzeln trocknen und Nüsse (auch Eßkastanien, Eicheln, Bucheckern) lagern, und ansonsten jagen, wo möglich. Rothirsch und co würde ich aber nicht zu lange hinterherrennen, dann schon lieber Tauben oder Hasen überlisten. Die sind zahlreicher und suchen nicht sofort das Weite, wenn Menschen in der Nähe weilen. Man könnte auch z.B. in einem Flüßchen schon vor dem Winter mit Pfählen und Flechtwerk einen Abschnitt fast komplett absperren, so daß der Fischfang bei Bedarf leichter wird, oder eine gewisse Fläche wurmreichen Waldboden mit ordentlich Laub und einem "Dach" vor dem Verschneien und Zufrieren sichern.
Trotzdem denke ich, daß Pflanzen einen wichtigen Teil der Ernährung ausmachen werden, und je länger der Herbst mit seiner Fülle her ist, desto mehr wird man hungern. Bis in den Mai ungefähr. Man muß sich im Spätsommer/Herbst einfach die Natur zum Vorbild nehmen und einen Großteil der Zeit mit Nahrung auftreiben verbringen. So viel horten wie möglich.

Vermissen wird man aus der Zivilisation einfach die ganzen großfruchtigen Kultursorten (dicke Möhren, normales Getreide, saftige Birnen...), und man findet ja in der Natur kaum Zucker und Salz. Auch sich mal eine 2Liter- Kanne Mineralwasser zu gönnen, ist in der Natur so leicht nicht wiederholbar (ok, im Hochgebirge. aber im Flachland...). Also das könnte schon lustig werden. Für die außerirdischen Zuschauer.

bißchen OT: Die anderen Menschen könnten einem helfen, so daß man eine Überlebensgemeinschaft bildet, oder einen nur ausnützen bzw. ausrauben. Das wäre auch interessant zu sehen, wie nett in der Wildnis ausgesetzte moderne Menschen sein können.

Räubertochter
20.09.2014, 09:52
So, jetzt lässt mir mein kleines süßes Monster auch mal die Zeit zu schreiben, hoffe ich. :-)

Also, mit dem Thema Ernährung bin ich inzwischen soweit, dass ich mich und meine Familie Mitte August bis Mitte Oktober ernähren könnte. Auch in sehr schlechten Jahren, denke ich. ;-)

Ich denke, in unseren Breitengraden geht es nicht oder nur extrem(!) schwer ohne Fleisch. Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die sich immer wieder mal von den wilden grünen Pflanzenteilen ernährt und das teilweise monatelang (bis zu 5 Monate), und einmal sogar im Winter. Sonst isst sie in der Zeit nichts. Das geht dann aber für mich entweder in die Richtung "Vorstufe zur Lichtnahrung und Beweis, dass es sie wohl gibt", oder es beweist einfach nur, dass das Grüne einen tatsächlich eine Zeitlang länger wie ich dachte über Wasser halten kann, mehr aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob die 5Monatstour nicht vor allem über den Frühling ging- wo das Grüne sehr viel Eiweiß enthält. Ich bin da skeptisch und gleichzeitig hat es mich beeindruckt. Hmm.

Totes Tier könnte mein Freund besorgen. Der kann Fische fangen, von denen es bei uns ganz gut welche gibt. Und mit den Mäusefallen, die wir haben, kommt auch Fleisch auf den Tisch. Mäuse sollen ein wenig nussig und sehr angenehm schmecken, man braucht eben eine ganze Menge für eine Mahlzeit. Aber sie sind sehr häufig.
Wie man totes Tier haltbar macht, dass "wissen" wir allerdings nur über Bücher... Damit komme ich zum Thema:

Winter. Diverse Wurzeln kann man ausgraben, die aber soweit ich sie kenne entweder ungeheuer bitter sind, oder eine sehr schlechte Ausbeute haben, oder man erkennt die trockenen Pflanzen nicht mehr. Nicht mal die Baumrinden haben viel Saft, das Nussige und die Beeren werden ab Ende November spätestens dann so richtig knapp. Kann man im herbst so viel sammeln, dass man relativ gut über den Winter kommt? Meine Milchmädchenrechnungen (Zeitaufwand beim Sammeln, Bäume/Sträucher in der Umgebung, Nährwert) sagen, dass es in guten Jahren ganz gut geht, wenn man im Winter nebenbei bei wenig Schnee noch Wurzeln sammeln gehen kann.

Frühling Mit dem habe ich mich ernährungstechnisch bisher am wenigsten auseinandergesetzt, allerdings sollen viele Sprosse wirklich ziemlich eiweishaltig sein, und viele haben Stärke. Aber Fett....?

Sommer Das Grünzeug wie Brennesseln, Giersch und Vogelmiere hat viel zu bieten, mehr als man normalerweise so denkt. Insekten und Würmer (üäääggh!) sind wohl eine ganz gute Nährstoffquelle....

So, und nun ruft das süße Monster wieder, hoffe der Beitrag macht in seiner Kürze Sinn... Hab bloß die Hälfte geschrieben...

PS@mogusch: ich meinte genau das andere Szenario, lies meinen Beitrag nochmal durch. ;-)

Haze86
02.10.2014, 16:47
Haltet mich bitte nicht für paranoid. Ich glaub nicht an allzu krasse Szenarien in die Richtung bzw. will auch gar nicht dran glauben. Ich finde es einfach interessant und frage mich, was ihr denkt. ^^



Also ich halte dich ganz und garnicht für Paranoid sondern glaube einfach das du ein Szenario in Gedanken hast, das in der 0815-passiert-schon-nix-Gesellschaft als abnormal angeprangert wird!

Es gab seit der gesamten Menscheitsgeschichte immer wieder Kriege, es gibt sie heute noch und der 3te ist meiner Ansicht nach auch nichts unrealistisches! Aber mann stelle sich vor es wären Naturkatastrophen etc die uns dazu zwingen sich selbst zu versorgen! Wenn der Ernstfall eintritt sind womöglich die wenigsten darauf vorbereitet und ich glaube auch nicht das mann auf alles vorbereitet sein kann, aber mann kann sich Fähigkeiten und Wissen aneignen die wir in besagten Fällen nutzen können!

Ich persönlichen finde es wunderbar endlich noch mehr Menschen kennen zu lernen die sich auch für den Extremfall interessieren! :D

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Nein, ich glaube ich habe noch zu wenig Erfahrung! Lese zwar Bücher über Wildkräuter, besuche eine Bekannte die mich einiges über Wildkräuter, Konservieren und Haltbar machen lehrt, versuche mich an Maden, Rauben, Käfern heranzutasten (Heuschrecken esse ich sogar gerne, derzeit auch das einzige und die sind meiner Meinung nach der perfekte Einstieg)
und übe mich mit dem Bogen (nur auch Zielscheiben) damit ich einfach nur dazulerne!

Aber es gibt soviel zu Wissen und zu Entdecken das mann oft das Gefühl hat nicht fertig zu werden! Aber alles was man kennt und beherscht kann man nutzen :D

Räubertochter
02.10.2014, 21:15
Danke für deine Antwort, es ist schön sich zumindest in einer "Gesellschaft" (naja, Internetgesellschaft) normal zu fühlen. ;)

Ich lese übrigens gerade "Wildnisfamilie: ein Jahr leben wie ein Naturvolk" von Alexandros Sun Eagle Tagaras. Hat mich vermutlich zu dem Thread inspiriert und gibt finde ich u.a. einen ganz guten Einblick in die Ernährung in der Wildnis.

Autdoor
03.10.2014, 11:16
Interessante Frage. Im Sommer würde ich sicher überleben. Im Winter wird es problematisch, da ich keine Ahnung hätte, was ich im Winter (wenn ich kein Wildtier erwische) an Pflanzennahrung essen könnte.

Mücke
03.10.2014, 11:28
da nicht nur lebensmittel für manche menschen nahrung sind.. sondern auch medikamente :)
kann ich jetzt schon sagen, dass ich auch mit den besten survivalkünsten zumindest ohne hilfe der spirits nicht überleben würde..
was mich nicht abhält, mich aus freude weiterzutrainieren.

wenn ich das und spirituelle hilfe weglasse, würde ich im sommer vielleicht, aber im winter sicher nicht überleben.
ich bin im feuerbohren und bogenbau-/schießen einfach noch zu schlecht, und ich hab schon zuviel situationen erleben dürfen, wo ich mir dachte ouch glück gehabt.
zum überleben ghört einfach noch viel mehr dazu, vor allem wenn dann mehr menschen im wald unterwegs sind und die besten kräuter und nahrungsquellen vielleicht schon weg sind.
und ohne dass man generell panikmomente oder extremsituationen trainiert etc, kann man glaub ich schwierig vorhersagen machen.

Räubertochter
03.10.2014, 13:18
Nene, wie gesagt, es ist wie bisher, nur mit viel weniger Menschen, und man hat das ganze Zivilisationszeugs (Haus, Feuerzeug, ...) noch. :)
Mir gehts darum, das Thema Nahrung und die eigenen Fähigkeiten zum sammeln mal getrennt zu betrachten.

Mücke
03.10.2014, 21:29
dann ersetz das wort menschen bei mir im beitrag mit wild schweine ;););), ist dann ne ziemlich ähnliche situation im wald :)
achso man hat ja noch sein haus und kann drin schlafen, falls man zumindest jetzt eins hat. *denk*

okay ich hab verstanden, und weiß jetzt, dass es dir wirklich nur um die nahrung geht. manchmal denk ich zu ganzheitlich.

Räubertochter
03.10.2014, 23:30
manchmal denk ich zu ganzheitlich.
Das ist nicht gut, damit beraubst du dich einer extrem bequemen Annehmlichkeit der Zivilisation, nämlich das nicht-denken.

Ich tauch jetzt besser wieder ab.... ;)

Camille
15.11.2014, 08:14
Zuersten dane ich an einem Ort um mich sicherheit zu bleiben.dann koomt es einen warm Ausrüstung zu machen,dann finde einer reiche Fluss.

Schwefelporling
15.11.2014, 11:34
ich bin im feuerbohren und bogenbau-/schießen einfach noch zu schlecht

Ich finde, das Bogenschießen wird überbewertet... Der Bogen ist natürlich eine halbwegs einfach selber zu bauende, wirkungsvolle Waffe; aber damit Wild zu erlegen, erfordert ja Glück, viel Jagdgeschick und natürlich kostbare Energie. Zum Beispiel wittern die mobilen Hirsche das Lager und die davon ausgehenden Trampelpfade oder Pinkelstellen; in der Wildnis sind diese leichten "zivilisatorischen" Störungen für sie oftmals ausreichend, um sich aus der Gegend zurückzuziehen. Innerhalb von wenigen Wochen (vorher hat man die Ausrüstung eh nicht fertig, wenn man sich noch eine Hütte bauen muß usw.) müßte man schon zehn oder zwanzig Kilometer weit wandern, um auf Wild treffen zu können; und dann muß man noch auf zwanzig Meter herankommen...
Die aktive Jagd auf Huftiere ist praktisch ein Luxus, den man sich erst nach längerer Zeit des Lebens in der Natur leisten können wird. Z.B. wenn man sich Wegzehrung mitnehmen kann oder vorher ausgiebig stärkt; und wenn man genug Ausrüstung hat für's Jagen, Zerlegen, Feuer machen, Transportieren... Vorher kommt Fallenjagd auf Vögel oder Nager und Fischfang in der Umgebung, und zuerst natürlich der Genuß von Würmern und Insekten.
Bogenschießen ist natürlich sehr prestigeträchtig und cool, außerdem super für's Ego. Wenn man mit dem Bogen umgehen kann und sogar selber in der Natur Pfeil und Bogen und Köcher improvisieren kann. Aber um genug Nahrung zu finden, sind andere Techniken ja viel wichtiger.

Mücke
15.11.2014, 14:39
also wie gesagt, ich bin noch zu schlecht (weil ich zuwenig übe beziehungsweise vor allem im letzten jahr nicht zum üben kam)..
aber ich hab schon viele momente gehabt, wo ich wusste, wenn ich jetzt nen bogen dabei gehabt hätte hätte ich eine mahlzeit. es muss ja auch nicht immer ein reh oder ein anderes schalenwild sein, es gibt hasen, vögel, bisamratten und andere pelztiere..
ich würde auch bevor ich energie in hüttenbau lege erst in trümmerhütten und ähnlichem leben.
und erst wenn ich nahrungsvorrat für lange habe (trockenfleisch oder -fisch, getrocknete früchte) und nen wirklich guten sicheren platz dann mit dem bau einer langfristigen unterkunft beginnen. aber jeder ist anders.
mit dem bau des bogens hast du recht, das dauert, und die zeit muss man anders überbrücken.
aber ich glaub schon dass man zumindest mit etwas glück und guter technik auch relativ gut mit primitiven haselnussbögen improvisieren kann. ich kenn zumindest einen verdammt guten bogenbauer, der mit wirklich ALLEM und schnell selbstgemachtem gut schießt - also es geht, wenn man geübt ist.
aber weil ich nicht so gut bin darin eben noch, wäre es für mich in einem notfall deshalb in jedem fall wichtiger, meinen bogen irgendwo und irgendwie dabei oder versteckt zu haben, viel wichtiger als jedes übliche survivalset, das man im handel kaufen kann.

ups gerade meinen eigenen vorgenommenen forumsverzicht gebrochen..

mogusch
15.11.2014, 15:09
... müßte man schon zehn oder zwanzig Kilometer weit wandern, um auf Wild treffen zu können; ...


Also Schwefelporling, hier möchte ich dir ein wenig widersprechen, auch wenn ich kein jäger bin. Denn deine aussage ist meines erachtens zu allgemein gehalten.
Ja, man verscheucht für eine gewisse zeitlang das wild aus der gegend, in die man störend eingewirkt hat. Gar keine frage. Aber wenn man über das verhalten der Tiere weiß, weiß wann & wo man das wild aufstöbern kann, dann läuft man da keine 10 - 20km um auf wild zu treffen.
Meine eigenen erfahrungen zeigen mir hier einfach was anderes.

Ansonsten ... volle zustimmung.

Mücke
15.11.2014, 17:27
ps. ich möchte noch hinzufügen, dass es in einem land wie kanada, russland oder in anderen größeren waldgebieten ganz anders aussieht als bei uns.. da hat man mit sicherheit viel weniger chancen, weil die tiere einen wahrscheinlich auf ein paar kilometer riechen und den menschen nicht so gewöhnt sind.
ich merk das auch selbst, wenn ich in ein bisschen größere wälder geh, da muss man wie mogusch sagt schon wissen, wo sich was für ein tier gern aufhält.

aber seht euch doch mal in unseren breitengraden an, wieviel und wie große wälder es noch gibt. die ausgangsstellung in diesem thread ist ja heimisches gebiet.
die tiere jagen aufgrund der autos von einem wald in den anderen :(.
ich seh fast jedes mal wild wenn ich in einen wald gehe, egal zu welcher uhrzeit.

Räubertochter
16.11.2014, 14:48
Ich kann euch allen in irgendwelchen Punkten zustimmen. :)
Ich glaube, wir sind uns einig(?), dass man zuerst seine Zeit mit Fallenstellen und sammeln und Insekten suchen verbringen sollte.
(übrigens gehts in dem Thread gar nicht ums Leben im Wald, sondern um Ernährung in Notzeiten, bitte nicht vergessen)

Was die Wilddichte angeht, kann ich was aus meinen Erfahrungen beisteuern. Bei uns im Wald (ca. 1km vom Dorf entfernt in einer wohl recht "durchschnittlich besiedelten Gegend") habe ich ein paar Monate lang jeden Tag eine etwa einstündige Fährtensuche gemacht. Nicht die Fährte verfolgt, sondern jeden Tag die gleiche Strecke abgegangen, und möglichst genau geschaut, welche Tiere frisch den Weg gekreuzt haben (die Strecke ging einmal durch den Wald bis zum anderen Ende und über einen anderen Weg wieder zurück). Gut, man kann als Anfänger in dem Thema unmöglich sehen, wie frisch eine Spur tatsächlich ist, aber wenn man die Strecke gut kennt, sieht man halbwegs wo neue Spuren aufgetaucht sind.

Nun kann ich sagen:
- als ich das angefangen habe, war ich enttäuscht, wie wenig Wild es bei uns gibt, weil ich wochenlang keine Spuren von Huftieren entdeckt habe. Als ich das beendet habe, war ich begeistert, wie viel sich hier tut!! Inzwischen mache ich nix mehr, und ich sehe auch viel weniger Spuren. Die Warnehmung verändert sich anhand dessen, was man tut.
- durch das sagen wir mal 1km breite Waldstück sind fast täglich Wildschweine und Rehe gelaufen. (habe ich durch einen Förster bestätigt bekommen, der sagte aber auch, dass hier eher viele Tiere unterwegs sind).

Ich glaube übrigens, dass das Thema mit der Wilddichte gar nicht so wichtig ist, sondern dass man einfach nur wissen muss, wo die Tiere vorbeischauen. Es würde wohl das vernünftigste sein, wenn man sich im Falle einer Hungersnot und wenn man jagen will, an den Jägerständen orientiert oder sogar von so einem aus jagt. Dort sind die Wildwechsel.

Übrigens, hat jemand von euch einen Link oder ein gutes Buch zum Thema Fallenstellen? In das Thema hab ich noch nie wirklich meine Nase reingesteckt. Außer dass ich in unserer Zeit, in der wir in einem alten Haus gewohnt haben, ein wenig Gespür dafür bekommen habe, wie man Mäuse fängt. (und JA, die sollen gut schmecken, und JA, sie sollen relativ leicht auch auf einem Feld zu fangen sein, und JA, etliche von denen sollen eine Mahlzeit ersetzen. Siehe auch das Mäuserezept im Buch "ein Sommer mit Wölfen")

Mücke
16.11.2014, 15:17
Dort sind die Wildwechsel.

und auch die jägerwechsel :)

wahrscheinlich auch oder speziell in notzeiten.. wobei es ja auch liebe jäger gibt ;) vielleicht teilt einer dann mit einem die erspähte beute.


ein themenspezifisches fallenstellbuch kenn ich leider keines.

mogusch
16.11.2014, 19:31
@Räubertochter, suche mal im WWW unter den begriffen "Trap", Snare Traps". Du findest neben müll durchaus verwertbare fallen. Und wenn du das mal mit dem tricker kapiert hast, fallen dir auch recht schnell eigene kreationen ein.
Ich habe einige die mir brauchbar erschienen raus-skizziert & in "mein outdoorbuch" reingeklebt & selber die funktions- & anwendungsweiße geübt. Natürlich nur mit dummies, keine reälen tiere. Gutes anschauungsmaterial & erklärungen findest du auch auf yt.

Schwefelporling
16.11.2014, 20:50
Ja, man verscheucht für eine gewisse zeitlang das wild aus der gegend, in die man störend eingewirkt hat. Gar keine frage. Aber wenn man über das verhalten der Tiere weiß, weiß wann & wo man das wild aufstöbern kann, dann läuft man da keine 10 - 20km um auf wild zu treffen.
Meine eigenen erfahrungen zeigen mir hier einfach was anderes.

Ok, wenn es ums Wildern in den Naturschutzgebieten der Umgebung geht, hätte ich wahrscheinlich auch gute Chancen, innerhalb von ein, zwei Wochen ein Reh zur Strecke bringen zu können. Mit dem Bogen oder mit anderen Mitteln. Manchmal muß man sich einen Wald nur einmal angucken, z.B. einmal mit dem Fahrrad per Waldweg durchqueren, um zwei, drei potentielle Ruheplätze für Rehe zu entdecken. In der Dämmerung mal gucken, wo sie grasen und woher sie dann kommen... Man kann die Wildwechsel finden und eine Falle stellen oder ihnen mit dem Bogen oder Atlatl auflauern... Ich wäre alle paar Tage in einem Rehrevier aktiv und würde an den anderen Tagen andere "abgrasen"... Da gäb's schon Möglichkeiten.


Ich dachte halt an das von mir geschilderte Szenario einer ursprünglichen mitteleuropäischen Landschaft; vielleicht wie am Anfang der Jungsteinzeit. Es wäre hier wildreicher als in den Wäldern des Nordens, aber auch nicht so wildreich wie jetzt, mit den vielen Kirrungen. Die größeren Tiere waren nicht blöd; die hatten besseres mit ihren Leben vor, als es in der Nähe der Siedlungen der Jäger zu verbringen.

Sitanka
20.11.2014, 12:01
Eine Frage beschäftigt mich schon eine Zeitlang, eigentlich seit ich mich mit dem Thema Ernährung aus der Wildnis beschäftige. Nun interessieren mich langsam mal die Meinungen Anderer...

Nehmen wir mal an, ihr lebt in einem mit D/Ö/S vergleichbarem Land (vielleicht mit viel weniger Leuten; denn was passiert, wenn plötzlich ALLE auf die Restflächen/ aktuellen Wildtierbestand losgehen, dieses Szenario will ich mir gar nicht ausmalen ^^).
Und irgendetwas passiert, weshalb Ihr keinen Zugang mehr habt zu den Nahrungsmitteln aus unserer Zivilisation (Krieg, Handelsembargo/ ...). Ihr habt bereits aus irgendwelchen Gründen eine Ernährungsumstellung hinter euch, vertragt also das ganze Wildnisessen sehr gut.

Würdet ihr euch mit eurem Wissen ernähren können, was denkt ihr? Wieviel Fleisch, vieviel Grünzeug, wieviel nussiges, fruchtiges, wurzliges, wieviel Fisch käme auf den Tisch? Wann muss man hungern, wenn überhaupt? Kann man für jede Periode im Jahr, wenn die Natur "wenig gibt", in der restlichen Zeit genug Vorräte anlegen? Welche Sachen aus der Zivilisation (z.B. Öl/ getreide/ ...) sind am wenigsten verzichtbar? Welche Gebrauchsgegenstände wie Einweckgläser etc. sollte man daheim haben?

Haltet mich bitte nicht für paranoid. Ich glaub nicht an allzu krasse Szenarien in die Richtung bzw. will auch gar nicht dran glauben. Ich finde es einfach interessant und frage mich, was ihr denkt. ^^

In den nächsten zwei Tagen werd ich auch meine Meinung reinschreiben... Schad, die Zeit heute reicht nimmer, sonst hätt ichs noch geschrieben.

also mir wäre es schnurz egal, ob so ein szenario passiert und ich glaube auch, dass es irgendwann auch so etwas geben wird.
und ich würde locker das ganze jahr draußen überleben. ich wäre sogar vor plünderer oder ähnliches sicher, weil ich sehr abgeschieden ohne nachbarn lebe und mein haus von der straße aus nicht sichtbar ist, es steht im wald.
ich baue schon seit jahren meine eigenen lebensmitteln an, suche kräuter, beeren, wurzeln such insekten, die lecker schmecken und ich finde ca. 10 monate im jahr etwas zum essen draußen. die andere zeit könnte ich jagen gehen, oder ich lebe von dem, was ich für den winter einlege oder trockne.

lg

Mücke
20.11.2014, 18:32
haus mit eigenem garten, mitten im wald.... toll, voller traum.

hmm, ich dachte du bist obdachlos (hast du mir heute geschrieben eigentlich, versteh grad ned ganz).

Mücke
23.11.2014, 21:54
irgendwas stimmt da nicht..

wieso wenden sich immer mehr menschen wie ein blatt im wind, schreiben etwas, im nächsten moment genau das gegenteil, und wenn man sie darauf hinweist und dass sie sich das mal ansehen sollten, weil es sich widerspricht, sagen sie man sei frech und hätte noch nicht genug reife, um mit ihnen zu kommunizieren?

und wieso leugnen sie das, was sie selbst innerhalb von wenigen stunden geschrieben haben und was beweisbar ist?
nicht dass sies dann selbst nochmal durchlesen, um zu verstehen dass das für andere verwirrend sein KÖNNTE, wenn zb. einerseits obdachlosigkeit, wohnmobil und jetzt auch noch haus füre eine einzige wohnsituation verwendet wird..

nein, man wird äußerst beschimpft, man bekommt gesagt dass ihnen die kommunikation mit mir zu anstrengend ist und man wird abgehakt.
(obwohl sie das anstrengende oder die verwirrung selbst auslösen)


ist das der wahnsinn der esoterik? (sorry aber ich packs grad nichts)


(und ich fotografier das besser, was war, weil sonst glaubts mir niemand)

Schwefelporling
24.11.2014, 20:01
Auf jeden Fall finde ich interessant, wie Sitanka als einzige uneingeschränkt überzeugt ist, sich ein Jahr lang aus der Natur ernähren zu können, und dabei die schwierigste Zeit mal eben mit Jagd überbrücken zu können.

ich baue schon seit jahren meine eigenen lebensmitteln an
Ok, wenn das zählt: Ich habe auch einen Schrebergarten, dazu bin ich noch Mitglied in einem Angelverein...

Mücke
24.11.2014, 22:13
räubertochter geht `nur´ von der ernährung aus, nicht von einer unterkunft.
die frage ist, gilt das dann auch, wenn man ein gewehr oder einen bogen im haus hat?

und wenn gemüse oder getreide anbauen auch gilt, am eigenen grund, da kann ich ja rehe anfüttern mit diesem und sie dann wie es viele jäger ja (ohne grund..) mit lecksteinen und dergleichen machen `vom fenster´ oder hochstand aus abschießen.
ich glaub schon dass sitanka was drauf hat und trau ihr einiges zu, aber wirklich für jeden widersprüchliche begriffe zu verwenden, wo glaub ich jeder ohne hintergründe zu kennen dann fragezeichen im kopf hätte und das dann auf den anderen zu schieben, ohne die schwäche auch mal bei sich zu erkennen, find ich nicht okay.
und auf das, dass ich sauer war, weil sie mich obwohl wir ein treffen ausgemacht haben in projektsachen einfach `vergessen´ hat, zu sagen, dass ich keine hüterin der erde bin, weil ich nicht weiß, dass die erde keine unterstützung braucht und sich selbst reinigt (also dass sie gar kein projekt braucht), ist der oberhammer.
wenn sie das leugnet, post ich es.
und dann am ende der kommunikation sagte sie selbst, sie geht jetzt die erde retten (aber echt ernst gemeint).
weil sie darf das natürlich, als `echte´ hüterin der erde oder wie auch immer, ich verstehs nicht. (- eigentlich is es ja zum lachen)


das is typisch esoterik, dass menschen immer teilauspekte hervorholen, um ins gegeneinander zu gehen, anstatt einfach nur `SORRY, tut mir leid´ oder `willst dich nochmal treffen?´ zu sagen.
ich schreib auch manchmal verwirrend, aber da kann man dann annehmen, dass mir nicht gut geht und es absolut nicht mehr anders geht, oder sag das dann sowieso dazu. und ich schau mir das was kritisiert wird auch an - und kann auch sorry, mein fehler, sagen, wenns stimmt. und nicht nur dahingesagt, sondern im herzen ehrlich gemeint.



ich geb das wieder weg, aber ich pack die welt nicht mehr, und bin schon sehr wütend, wenn sich leut nicht dem stellen, was sie tun und sagen.
sie wollen sich nicht die vergangenheit ansehen, auch wenns 2 stunden vorher ist, und nur im moment leben, und genau das schadet mutter erde.
das is wie einen plastiksack in der natur wegwerfen und sich nicht mehr darum zu kümmern, weil ist ja ein neuer moment oder? egal, was hinter mir liegt.
und sich dann aufregen, weil soviel müll rumliegt.
aber ja.
calm down me.

hey, ich stift mal unruhe hier im forum, glaub ist das erste mal.. `cool´ (achtung irony)
xy: und not wendig puk, für alle
nur dass du erst in eine absolute überlebenssituation kommen musst, dass du so handelst
me: du meinst dass ich so rumzickse, das wurde mir ja auch vorgeworfen
xy: nein du handelst, du weißt ja, warum du es machst

Wildnisfamilie
30.11.2014, 21:25
Hallo

ich finde das sehr schwierig....

wir haben so eine Situation versucht zu leben - abgeschwächt aber dennoch war es sehr, sehr intensiv.
Und schon die abgeschwächte Version war nicht ohne!

Wir hatten eine Grundversorgung mit etwa 800 Kalorien von einem Basislager.
Da wir den ganzen Tag draußen waren und uns viel bewegt haben (Feuerholz sammeln, trinken laufen zum See usw.) war unser Stoffwechsel erhöht und die 800 Kalorien eher ein Witz.

Dementsprechend haben wir abgenommen.

Im Frühling sind die Hungermonde - wo man (auch Tiere) wenig zu essen finden - da wird es schwierig....
Selbst wenn man Tiere essen würde - sie haben alle ihren Winterspeck im Frühling verloren - somit kann man da nicht wirklich von zehren.

Ich finde es mit meinen Erfahrungen also sehr schwierig....alleine ist es sicherlich einfacher -. Mit Familie wirds haarig.....

Wer mehr Interesse hat - wir haben das alles mit Kleinkindern und Teenagern gemacht -. Lebten in den Wäldern Nordamerikas. Darüber erscheint ein Buch was gerne bei mir vorbestellt werden kann. Oder Ihr begleitet uns auf unserem Blog.

Nähere Infos gern via pm.

LG Line

Junas
07.12.2014, 18:03
Hallo Wildnisfamilie.

Dein Bericht hat mich total neugierig gemacht. Respekt für diese Leistung!

Zum Thema "Würdet Ihr überleben?" im Szenario vom Threadstart muss ich sagen: Überleben in der Wildnis auf Dauer in unseren Breitengraden ist nur möglich mit einem technologisch-kulturellen Mindestlevel.

Wenn dieses nicht mehr gegeben ist, hat man auf eigene Faust kaum eine Chance. Eventuell vielleicht, wenn man sich mit anderen zusammenschließt und neue Strukturen aufbaut... Politik, Handwerk und Wirtschaft sind nicht ohne Grund entstanden.

Grüße J