PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkeltraining


Mücke
21.07.2014, 01:45
. . .

Sigurd
21.07.2014, 22:59
Kann man den Thread löschen oder kommt da noch was?

Schwefelporling
25.07.2014, 17:35
Tja, vielleicht kann man einfach was draus machen. Dunkeltraining... Klingt für mich wie das Zurechtkommen im Dunkeln zu üben.

Wenn damals beim Wehrdienst nachts der Fliegeralarm erklang, hieß das für uns zunächst mal, die Fenster abzudunkeln, mit Wolldecken. Dabei durfte kein Licht brennen. Im Biwak im Wald mußte man ebenfalls mit Lichtquellen vorsichtig sein, aber vielleicht wollte man trotzdem ein Butterbrot essen, oder seine Handschuhe aus dem Rucksack holen, oder ne Zigarette drehen, oder mußte einzelne Patronen ins Magazin aufmunitionieren. Vielleicht mußte man sogar sein Gewehr im Dunkeln grob saubermachen, damit es auch richtig funktioniert.

Einige militärische "Lebensweisheiten" habe ich mir dann auch fürs zivile Leben angewöhnt, z.B. Kleinteile in den Hosentaschen oder in den Rucksackaußentaschen immer auf die gleiche Weise zu verstauen. Wenn ich dann ein Taschentuch brauche, oder meine Stirnlampe oder Streichhölzer, dann habe ich es auch im Dunkeln schnell gegriffen. Wenn das einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, kommt auch seltener falscher Alarm auf, d.h. wenn man denkt, man hätte etwas wichtiges vielleicht verloren. Ein Griff, und man weiß bescheid, ob es noch da ist oder nicht.

Sich im Dunkeln durchs eigene Zimmer zu bewegen oder sich im selbst eingerichteten Zelt zurechtzufinden, kann man auch noch gut einüben. Aber durch fremde Räume zu tappen, das ist dann doch schwierig. Naja, vielleicht gibt's da Techniken, sich relativ schnell zu bewegen oder zügig und systematisch z.B. die Tür oder den Lichtschalter zu finden. $$$

mogusch
26.07.2014, 12:40
Mache das genau wie Du, @Schwefelporling.

Bei mir hat auch alles seinen festen platz. Egal ob wohnung, arbeitsplatz, rucksack & ist soweit als möglich mehrfach vorhanden.
Ich kann es nicht leiden, wenn ich kostbare arbeits- & lebenszeit damit vergeude, mein zeug suchen zu müssen.

Aber ich denke, Mücke meint das anders. Eher menthal, metaphysisch gesehen.

Mücke
26.07.2014, 15:32
Aber ich denke, Mücke meint das anders. Eher menthal, metaphysisch gesehen.

absolut nicht :) danke euch
so metaphysisch bin ich dann auch wieder nicht :)

(ich soll hier im topicbereich ja nichts schreiben, aber ein wichtiges thema für mich :))


und wenn das thema dunkeltraining nicht erstmal im dunklen stehen darf, was dann..
ich bin seit jahren auf unterschiedliche art und weise im dunklen unterwegs, aber wollts mal so stehen lassen, weil ja vielleicht jeder was anderes damit verbindet..
und weil jemand meiner spirits es so wollte (der eigentliche hauptgrund).

mogusch
26.07.2014, 23:20
Das alles irritiert mich immer mehr.
Wenn das zu einem psychotest ausartet bin ich weg hier.

Mücke
27.07.2014, 11:08
hallo mogusch, wo ist das problem?
ich hab ein thema vorgegeben und jeder darf was dazuschreiben, falls er will..

man kann topics nicht löschen, wenn man sichs anders überlegt und erst später was dazu schreiben will. wär schon noch was von mir gekommen, falls niemand was geschrieben hätte.
aber ich dachte ihr versteht spaß, beziehungsweise kreativität (schwefelporling hats gecheckt).

manche andere themen waren im laufe der letzten jahre ebenfalls psychotest für mich, vor allem aggressive wo forumsmitglieder aufeinander losgehen.. (und.. bin ich weggelaufen?)
oder wenn man sich bemüht, beiträge wie das pflanzenquiz aufzustellen und auf nachhaltige art und weise fotos und rätsel zu posten, sodaß auch die leut später was davon haben, und dann doch wieder jeder (aus faulheit) was anderes draus macht oder es so macht wie er will.
oder beiträge über zombieapokalypse und berichte von wlanparties im outdoorberichtsektor. oder wenn sich fast niemand im technischen sinne, aber auch so, um dieses forum kümmert.
da muss man ja `verrückt´ spielen...


aber thema dunkeltraining...
schreibt eure erfahrungen

mogusch
27.07.2014, 11:57
Ok Mücke, daß kann ich jetzt nachvollziehen & verstehen. Da hast du vollkommen recht mit dem was du da schreibst.