PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Anfängerseil gesucht


markus1
06.07.2014, 16:51
Hej,
habe gehört dass das Einfachseil für Kletteranfänger am besten geeignet ist, deshalb suche ich so eins. Jedoch habe ich garkeine Erfahrungen damit und durch meine Suche habe ich auch nichts herausgefunden, könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Danke

mogusch
06.07.2014, 17:04
Hallo Markus!

Obwohl klettern, auf- & abseilen & knotenkunde auch fertigkeiten sind die einem beim survival nützlich sein können, denke ich doch du bist im falschen forum.

Einfachseil, doppelseil - alles hat seine vor- & nachteile.

Als anfänger bist du immer gut beraten doppelt abgesichert zu seil. Aber das handtieren mit doppelseil ist nicht ganz einfach & anfänger können da schnell mal die geduld verlieren.

Als anfänger tut man sich mit einem einfach seil leichter, weil das leicher zu handhaben ist. Aber wenn man einen entscheidenen fehler macht, kann das der letzte gewesen sein.

Egal wie du dich entscheidest, du kommst nicht um eine sachgerechte einweißung & schulung in dieser kletter-materie aus & ohne ausreichendes & regelmäßiges üben auch nicht.

mario
07.07.2014, 02:36
Hallöchen,
natürlich musst du in erster Linie auf deine Sicherheit achten, denn Unfälle passieren nur in einem Bruchteil der Sekunde. Ich bin auch Hobbykletterer und habe mir angewöhnt vor jedem klettern erstmal das ganze Equipment zu prüfen. Bis jetzt hat sich das als sinnvoll herausgestellt, denn hatte noch keinen Kletterunfall bis jetzt. Jetzt zu deiner Frage zurück, also als Anfänger musst du dich erstmal über das Einfachseil informieren und die Funktion kennen. Schicke dir einen Link dazu ( http://www.kletterseile.de/einfachseile/), hier erscheint direkt die Seite zu dem Einfachseil. Kannst dir dir Infos durchlesen und direkt darunter zum Shop gehen und es bestellen. Die Preise sind günstig gehalten und der Versand erfolgt in paar Werkstagen. Ich war total zufrieden und empfehle es gerne weiter :) Hoffe ich war dir eine Hilfe.
Viel Spaß beim klettern :)