PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildernte-Saisonarbeiter - gibt es noch mehr?


Räubertochter
29.06.2014, 23:07
Liebe Leute,

wenn der Sommer kommt, bin ich nicht mehr zu halten und entdecke überall, wo ich gehe, stehe und fahre Walnussbäume, Haselsträucher, Holler, wilde Äpfel, Sanddorn, toll tragende Buchen, Eichen, Kornelkirschen, Hagebutten, ...

Und wenn der Herbst kommt, gehts rauf auf die Bäume und ran ans trocknen, mahlen oder einmachen.

Im Moment mache ich das (außer bei Äpfeln und Sanddorn) eher noch aus Interesse und nicht aus praktischen Gründen. Aber das Gefühl von Unabhängigkeit ruft und lockt... zu wissen, was man wo sammeln kann (und darf), zu beobachten, wo es gut trägt und heranreift, das Ganze in eine Landkarte einzutragen, zu überlegen wann man (ungefähr) mit wem wo sammeln gehen kann oder inwieweit es einen im Fall einer Hungersnot/ Krise/ ... über den Herbst oder Winter helfen könnte, ... das alles fasziniert mich.

Gibt es noch mehr Vollblut (oder Halbblut-)Sammler hier? Ich wünsche mir so sehr einen Austauschthread.

mogusch
30.06.2014, 16:46
Bis vor einigen jahren ging es mir auch so. Da habe ich auch allerhand beeren gesammelt um wein daraus zu machen. Hagebuttenwein ist z.b. eine sehr leckere angelegenheit. Gemeinsam mit bibernellen, damit er nicht gar so hell ausfällt.

- Schlehen sind auch immer wieder eine herausforderung.

- Myrobalane (Kirschpflaume od a. Türkenkirsche genannt) wäre auch interessant.

- Krichen, Kricherle (Haferschlehe, Haferpflaume, St. Julian-Pflaume, Sau- & Scheißpfläumle genannt).

Und dann wären da noch die frei/wild wachsenden brummbären (brombeeren). Reif schmecken die hervorragend. Ebenso als wein.

Als bücher kann ich hierzu empfehlen:
"Taschenatlas Obst" von Manfred Fischer, Hans-Joachim Albrecht, Martin Geibel. ISBN 13: 978-3-8001-4670-3, www.ulmer.de

"Farbatlas Alte Obstsorten" 2. stark überarbeitete Auflage von Walter Hartmann.
ISBN 3-8001-4394-1, www.ulmer.de

Räubertochter
01.07.2014, 09:31
Klingt, als hättest du auch schon einiges gemacht.

Noch ein paar Sammler da? Mücke?

Mücke
02.07.2014, 07:30
hallo.. ich sammle eher für den moment, wenn ich hunger hab, hab einfach zur zeit keine zeit für mehr. das einzige wo ich hin und wieder dazukomm weil ichs für rituale brauche ist räucherwerk, kamillen- und diverse andere blüten, harz, etc.
mit einmachen hab ich wenig erfahrung, weil ich auch nicht wirklich platz hab zum `sammeln´ (ich hab nen stützpunkt auf ein paar m² und da is schon chaos pur meist ;))
eicheln sammeln für kaffee, kastanien zum testen wegen der saponine und so sachen hab ich früher schon gmacht.. alles halt zum testen.
und werd ich auch hoffentlich wieder wenns wieder besser wird.

Mücke
02.07.2014, 07:39
aber da fällt mir ne frage ein zu dem thread...

esst ihr robinien(blüten)?

Schwefelporling
02.07.2014, 18:32
Robinienblüten? Sollte man den Bienen überlassen, esse ich nicht.
Was ich mal probieren will, ist Speiseöl aus Hainbuchensamen zu gewinnen.
Letztes Jahr haben wir viel Holundermarmelade gemacht, die kommt oft morgens am Wochenende auf den Pfannkuchen.

Mücke
02.07.2014, 20:16
hallo schwefelporling, jo die blüten, warum überlässt du sie den bienen?

Räubertochter
02.07.2014, 23:00
Essbar sind sie, habe ich gelesen. :)
Allerdings habe ich bei uns in der Gegend noch keine einzige Robinie entdeckt.

Mücke, das mit den Kastanien ist interessant, ich habe letztes Jahr auch damit geliebäugelt, aber angeblich muss man die tagelang in Fliesswasser legen. Und das ist bei uns eher zweifelhaft gut, das Wasser in den Bächen. Wie hast du es ausgeschwemmt und verarbeitet?

(Falls ich nicht mehr antworte: bin die nächsten Tage weg...)

Mücke
03.07.2014, 08:04
ihc hab mir damals alles mögliche was saponine in sich hat heimgholt und gschaut wieviel etwas schäumt.. ich hab die kastanien aufgeschnitten und soweit ich mich erinner erstmal einen vorversuch gmacht, also sie länger im wasser lassen und umgerührt, um zu sehen ob sie schäumen. dann hab ich das ganze glaub ich in einem stoffsack mit flüssigkeit in die waschmaschine gegeben. ich war nicht vollends vom ergebnis begeistert, weil sonst hätt ichs mir besser gemerkt glaub ich, aber mich hat das ganze schon sehr fasziniert, und was im notfall geht. ich freu mich auf die zeit wenn ich wieder so versuche machen kann.

ja die blüten sollen essbar sein, aber da manche gemeint haben die sind giftig, und weil sie soooooo gut schmecken (5 hauben essen, wenn man sie in palatschinkenteig rauspaniert), dacht ich ich frag euch mal hier..
;)

Mücke
03.07.2014, 08:09
ps. in wien in klosterneuburg in den auen gibts ganz viele.. ich lösch das aber wieder
(nicht dass sie alle abgegrast werden falls hier mal mehr los ist, sodaß für die bienen nix mehr bleibt)
ist glaub ich eher ein parkbaum und hat sich als solcher vermehrt, drum gibts ihn am land nicht so..

Mücke
03.07.2014, 08:20
aber das mit den bächen... ich kenn wen der seine kleidung in bächen wäscht.. rein mit wasser natürlich... ich find nicht dass es stinkt oder ähnliches. aber wird ein interview und kommt im projekt. und kommt sicher auch auf die wasserqualität an oder den algenanteil eines gewässers etc.

Räubertochter
18.08.2014, 08:51
@Mücke: es gibt in Österreich irgendwo jemand, der aus Kastanien gemachte Waschmittel herstellt... ist es so etwas in der Art, was du gemacht hast?

Die Robinienblüten würde ich ohne Bedenken essen- ich hab zwar auch noch keine gefunden, aber ich hab diese Blüten schon in zwei Bestimmungsbüchern gesehen, habe da also ein gewisses Grundvertrauen. :)

... habe gestern einen hammermäßig tragenden verwilderten Birnbaum (keine Wildbirne) und zwei Mirabellenbäume in einer Baumreihe gefunden. Ein irrer Fund, Mirabellen schmecken super und reif und von dem einen Baum sind sie auch ohne Eiweißbeilage.
Kennt sich jemand mit Birnen aus, was man daraus machen kann, wenn sie reif sind? Sie sind kleiner als die gezüchteten Formen, die ich kenne, aber auch deutlich größer als Wildbirnen.

mogusch
18.08.2014, 21:48
Kompott. Aus Birnen macht man am besten Kompott.

Oder man vermostet sie zusammen mit äpfeln. Aber nicht mehr als 25% birnen verwenden.
a) lässt sich das nicht so gut pressen.
b) wird der most birnenlastig im geschmack.

Schwefelporling
18.08.2014, 22:02
Birnen kann man auch als Stücke in einer Art Sirup einmachen, mit Einmachzucker.
Man kann sie am Stück dörren (siehe getrocknetes Mischobst im Laden), oder auch aus Mus "Fruchtleder" herstellen, das heißt ausgerolltes Mus wird getrocknet.

Jetzt ist übrigens langsam Haselnußzeit; Brombeeren kann man für Marmelade sammeln, und auch der Holunder ist schwarz.
Alles ziemlich ergiebige, häufige Wildpflanzen.
Brombeermarmelade reicht bei uns noch vom letzten Jahr bis zum nächsten Sommer, aber Haselnüsse will ich die Tage mal welche einheimsen, und außerdem endlich mal Hainbuchensamen verarbeiten.

Mücke
19.08.2014, 14:58
@Mücke: es gibt in Österreich irgendwo jemand, der aus Kastanien gemachte Waschmittel herstellt... ist es so etwas in der Art, was du gemacht hast?


ja, auf die wilde halt.
ja die natur ist voll grad wieder mit gutem essen.
überall obst, im wald stehen eierschwammerl und steinpilze, es gibt beeren, die wiesen sind voll mit kräuter und die brennesselsamen sind jetzt optimal zum ernten. ich hab sogar letzte woche noch hopfen gefunden.

ich probier aber grad mehr richtung körperpflege herum. (damit ich nicht so stink) (sc herz)

Räubertochter
19.08.2014, 22:20
@Mücke: schonmal Fichtenharzsalbe gemacht? Die riecht für mich sehr angenehm. (Fichtenharz, Öl und Bienenwachs)
Gut dass ich den Thread eröffnet habe. War heute auf deine Bemerkung hin endlich mal Brennesselsamen ernten, das will ich schon lange mal machen. :)

Ja, Kompott wird sicher mein Haupteinsatz für die Birnen werden (und ich hoffe sehr, dass sie schmecken werden)!
Fruchtleder hört sich nach einer guten Konservierungsalternative an!

Mücke
19.08.2014, 23:31
@Mücke: schonmal Fichtenharzsalbe gemacht? Die riecht für mich sehr angenehm. (Fichtenharz, Öl und Bienenwachs)
Gut dass ich den Thread eröffnet habe. War heute auf deine Bemerkung hin endlich mal Brennesselsamen ernten, das will ich schon lange mal machen. :)


jup hab ich

Räubertochter
09.09.2014, 21:23
So, jetzt ist bei uns (in Bayern auf ca. 600 Höhenmeter) gerade fast alles gleichzeitig reif. Die Ernte beginnt für mich gefühlte 2 Wochen früher als letztes Jahr. Die Mirabellen und das ganze Grünzeug verschwinden langsam aber sie sind noch da (die letzten paar Handvoll Mirabellen habe ich heute aufgeklaubt), die erste Handvoll Haselnüsse habe ich schon, und sonst ist so ziemlich alles nussige und fruchtige mittendrin.

Ach wäre doch diese Zeit etwas verteilter über die nächsten Monate.

Sammelt ihr gerade? Und wie verarbeitet ihr es? Wie ist das im Rheinklima (oder anderem sehr warmen Klima), was ist da schon rum/ schon reif?

mogusch
10.09.2014, 19:54
Leider ernte ich momentan nur meine balkon-reben. Aber auch die waren 5 wochen vor ihrer zeit reif. Jetzt ist es so, daß alle trauben fast auf einmal reif sind & wir mit dem essen fast nicht hinterher kommen. Natürlich werden auch ein paar trauben in der familie verteilt & im betrieb habe ich auch welche dargeboten.
Zum essen zu viel, zum vermosten zu wenig :(.

Vlt habe ich nächstes jahr ja mehr zeit, dann sammle ich wieder hagebutten. Ich liebe die dinger einfach.

Räubertochter
10.09.2014, 23:42
Ihr habt ja echt viele Trauben wie es scheint! Wie wärs mit dörren (Rosinen machen)?

Habe heute meinen Sanddornplatz aufgesucht und die Dinger sind teils schon reif und hängen übervoll. Wirklicher echter toller Wahnsinn!

Und ich hab ne coole Liste (sehr umfangreich) gefunden: http://quant-vital.de/blog/garten-selbstversorgung/essbare-wildpflanzen-eine-liste

mogusch
11.09.2014, 20:29
Naja, so viel trauben sind es auch nicht. Es sind ja nur noch 2 rebstöcke die ich habe. Aber da ich dieses jahr nicht ausgedünnt habe, habe ich halt ein paar zu viel & das auch noch auf einmal. Da kann das schon etwas ... bedrückend sein.
Aber du hast recht, ich könnte ein paar hängen lassen & dann zu rosinen machen. Wird bestimmt ein interessantes projekt.