PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldstück kaufen - Fragen


LyRiCs
04.06.2014, 17:45
Hey Leute,

ich überlege mir ein Waldstück zu kaufen um dort ab und an Mal abzuschalten und ein Naturwochenende erleben zu können, meinen eventuellen irgendwann kommenden Kindern etwas bieten zu können und dort das ein oder andere gemütliche Lagerfeuergelage abhalten zu können.

Was ich jedoch gern noch zusätzlich machen würde ist, dort einen Forellenteich anzulegen.

Jetzt habe ich hierzu natürlich einige Fragen, da ich durch googlen nicht besonders weit gekommen bin.

Darf ich auf einem Waldgrundstück einfach so einen Teich anlegen?

Ich habe herausgefunden, dass ich jedenfalls ohne besonderen Grund keine Hütte hinstellen darf, was allerdings nicht notwendig wäre. Ein großes Zelt oder Survival-Camp tuts auch :).
Feuer machen darf ich, da ich Eigentümer bin.

Vielleicht kennt jemand eine Aufstellung welche Rechte und Pflichten ich als Eigentümer eines solchen Waldstückes habe.. ich find nix wirklich handfestes :s

lg

mogusch
05.06.2014, 16:32
Für Deutschland gilt im allgemeinen, daß du dich beim zuständigen forstamt erkundigen solltest, was geht & was nicht geht. Welches Forstamt für dich zuständig ist, erfährst du in deinem rathhaus. Zusätzlich könnten noch gemeinde/stadt-verordnungen zu beachten sein. Dies erfährst du in der gemeinde/stadt-satzungen.

Schwefelporling
05.06.2014, 20:08
Besprich' Dich mit der Behörde, in kleinen Ortschaften vielleicht einfach mit dem Bürgermeister. Ich denke, wenn Du ein bepflanztes Biotop planst, wird das im Wald wohl genehmigt werden. Damit ein stabiler Fischbestand möglich ist, sollte es aber schon eine gewisse Größe haben. Das hat mit den Dimensionen eines normalen Gartenteichs nicht viel zu tun.
Forellenteiche sind künstliche Gebilde, die viel Pflege und Technik erfordern. Forellen brauchen fließendes, kaltes, nährstoffarmes Wasser. Damit Du regelmäßig Exemplare entnehmen kannst, mußt Du auch wieder Jungfische zukaufen, eiweißreiches Futter füttern, und eventuell Medikamente verabreichen. Die Abwässer einer solchen Tierfarm sind nicht überall erwünscht und verursachen sicher Steuern. Viel unkomplizierter wäre ein Karpfenteich oder ein mit anderen Teichfischen besetzter.

Ich selber pachte ein Grundstück für unter 50 euro im Jahr, da gibt's auch Bäume, eine Feuerstelle und ein angrenzendes Angelgewässer. Allerdings hat der Platz nur etwa 250m2 Fläche. Die Pflege ist dabei ein vertretbarer Aufwand. Ich darf eine Hütte aufstellen, muß sie aber auch komplett wieder entfernen, sollte ich den Platz wieder abgeben.

LyRiCs
05.06.2014, 20:31
bin österreicher..
aber danke für die hinweise :)

das mit den forellen stimmt.. müssen auch nicht unbedingt forellen sein, ein teich eben. :)