PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturerlebnisse


Mücke
25.05.2014, 14:53
es gibt hier im storytelling thread einen sehr schönen und interessanten thread namens `unvergessliches´ erlebnis.. wo man etwas schildern kann, dass einem auch längerfristig sehr einprägsam im gedächtnis geblieben ist..

oft erlebt man aber auch kleinere und dennoch total schöne erlebnisse in der natur, die man zwar sicher im herzen hat, aber vielleicht doch durch noch größere oder andere wunder in der erinnerung überdeckt werden..

diesen `kleineren´ erlebnissen würde ich hier gerne einen platz geben.
wenn ihr besondere erlebnisse oder erfahrungen mit der natur oder wildtieren bei eurem tagesausflug hattet, könnt ihr sie hier niederschreiben..

Mücke
25.05.2014, 14:54
wir haben gestern zum beispiel im wald etwas zeit verbracht, um zu trainieren, und als wir so am boden saßen und schnitzten flog auf einmal ein jungvogel und hintennach ein eichelhäher direkt über unseren köpfen vorbei und der jungvogel setze sich 1m entfernt (wenn überhaupt) neben uns...
der erwachsene eichelhäher machte eine kurve und flog weg. wir waren beide ein bisschen baff und vor allem ich, weil sowas sehr oft genau dann passiert, wenn ich keine kamera dabei habe (in meinem projekt kann man ja so naturnahe videos einschicken, die bei tv unterstützung als umweltbildung und gegendruck für die normale manipulierte werbung im tv gedacht sind.. und ich habe den auftrag IMMER eine kamera dabei zu haben.. meine spirits meinen das sehr ernst, ich werd da trainiert drin, und wenn ich sie vergesse kann ich fast sicher sein dass wieder irgendwas passiert ;)).
der jungvogel saß jedenfalls direkt neben uns, was uns sehr freute, und ist dann nach weniger als einer minute in nicht großer höhe weggeflogen..
vom gefühl her war es glaub ich ein eichelhäherjunges mit einem elternteil, den altvogel sah ich leider nur von unten und ganz kurz.. :) ich sah auch sowas wie eine aufkommende maserung bei den flügel des kleinen.. aber es ging so schnell und ich hab auch noch nie einen jungen eichelhäher gesehen, dass ich in dem moment auch unsicher war..
es hätte auch ein anderer jungvogel sein können, der vom eichelhäher `gescheucht´ wird und zufällig bei uns landet und somit glück hatte, dass der altvogel wegflog..
aber ich hab mir jetzt bilder von jungen eichelhähern angesehen, und ich bin mir ziemlich sicher dass es einer war, wahrscheinlich von der mama begleitet wurde und seine ersten flugversuche noch nicht gereicht haben, sodaß er bei uns zwischenlanden musste :)

mogusch
25.05.2014, 20:12
Freitag letzte woche ging ich mit der kleinen nach den besorgungen für den schuluntericht durch die parkanlage "Talaue". Wir sahen da dann einen bundspecht der im gras mit seinem schnabel rumhackte. Ich sagte dann noch: "guck mal bine, der bundspecht hat sich eine maus geschnappt!". natürlich hatte ich meine neue kamera dabei & wollte das auch filmen, aber der vogel flog weg, bevor ich mit der Kamera so weit war. Meine kleine wollte dann genauer sehen, was er mit der vermeindlichen maus gemacht hat. Also gingen wir zum "hackplatz" & sahen dann, daß es keine maus war sondern ein kücken. Der Bundspecht hat sich aus irgend einem nest ein kücken geschnappt & kalt gemacht. Das war für mich schon ein kleines naturerlebnis, lernt man doch immer das ein specht maden aus bäumen hackt.

Lürbker
03.06.2014, 19:07
Ist mir auch shcon oft passiert. Man sitzt da und schnitzt oder baut irgend etwas und zack kann man etwas beobachten. Ist immer wieder toll wenn es sich so anfühlt als würde man von den Tieren akzeptiert und sie sich nicht weiter an einem stören. Ich kann mir nicht vorstellen das man gänzlich unentdeckt bleibt.