PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Schuh!


Süd-Pfalz-Survival
14.01.2014, 23:43
Hey Leute... Habe mittlerweile schon ziemlich viel Geld aus dem Fenster geworfen
für falsches Schuhwerk.
Nun würde ich gerne mal wissen was ihr so im Gelände an habt und ob es einen Schuh gibt
den ihr mir empfehlen könnt. Was mir wichtig ist, das der Schuh wasserdicht ist, überwiegend aus Naturmaterialien besteht und für unwegiges Gelände geeignet sollte er auch sein

mogusch
15.01.2014, 18:50
Also, auf wasserdicht geben ich schon mal gar nix. Früher oder später ist nämlich jeder schuh undicht. Natürliche materialien sind schön, aber pflegeintensiv. Geländegeeignet ... kommt auf das gelände an. Was für schotter gut ist, muß zwangsweise nicht gut für waldboden sein.

Aus kostengründen & aus bequemlichkeit bevorzuge ich hiker-halbschuhe unter 100€ eines bekannten anbieters. Die sohle soll angeblich ein allrounder sein, taugt aber von der griffigkeit kein stück für waldboden/nasses laub. Ist aber ansonsten ein super hiker. Natürlich bekomme ich nasse füße darin wenn´s regnet. Aber damit kann ich leben, bzw marschieren. Mit einem unbequemen schuh nicht. Und nach dem ich jetzt ja weiß wie er auf wald- oder wiesenboden greift, tue ich dort dann eben etwas langsamer & vorsichtiger. Das kann ich dann ja auf festem untergrund wieder wett machen.

Mein beitrag hilft dir vlt nicht so weiter wie du erhofft hast, zeigt aber das es noch mehr zu beachten gibt beim kauf.

Bei den schuhen ist´s wie bei den messern. Es gibt auch hier keine "eier-legende-woll-milch-sau"

Süd-Pfalz-Survival
15.01.2014, 19:33
Danke Mogusch für die Antwort... hat mich nur leider nicht weiter gebracht :Zungenze:
Also Wasserdicht ist für mich auf jeden fall ein muss!! Der Schuh sollte sich gut für Feld,-Wald- und Wiesenboden eignen ;)

Lürbker
15.01.2014, 19:42
Ich habe mal einmal in Meindl Schuhe investiert. Ich bin nicht enttäuscht worden. Die haben jetzt knapp 200km auf dem Buckel und das Leder ist noch top.

Schwefelporling
15.01.2014, 19:49
Ich hab' welche von Lowa, die ca. 200 euro gekostet haben und aus Leder sind. Ich kann damit gut weite Strecken laufen, auch über unwegsames (unebenes/steiles) Gelände laufen. Was den Untergrund betrifft, habe ich noch keine Probleme gehabt. Pflege ist allerdings wichtig bei Leder, Stichwort wasserabweisend. Und ich nehme sie nicht, wenn ich mit echt strapaziösen Situationen rechne; sie sind einfach meine Wanderschuhe (weite Strecken auf Wegen). Sie sind mir zu schade, um den Punkt zu ermitteln, an dem sie doch mal brechen/reissen.

mogusch
16.01.2014, 00:06
200km ist schon eine hausnummer. Ich laufe täglich zur arbeit hin & zurück & komm so jählich auf 588km. 30 - 40€ schuhe sind in 4 monaten durchgelatscht. Meine jack wolfskin kosten etwas mehr als doppelt so viel & sind dann auch in der doppelten zeit durchgelatscht. Vlt liegts auch an meiner gehweise, keine ahnung. Dazu kommen noch die outdoor-touren, die ich dann aber mit einem anderen paar wolfskins laufe. Da halten die dann schon 2 - 3 jahre. Je nach gelände.

Ob ein schuh, der nochmal doppelt so teuer ist wie mein hiker von jack wolfskin, dann auch doppelt so lange hält ... hmmm ... keine ahnung.

Was ich noch zu meinen schuhen sagen kann, ist das der rest der qualität von jack wolfskin entspricht. Da kann ich nicht meckern.

Schwefelporling
16.01.2014, 09:38
Ich denk' mal, die Lowa sind schon 300km oder mehr gelaufen; schwer zu sagen.

Lürbker
16.01.2014, 16:25
Ich war mit den Schuhen in Schweden, Alpen und hier viel unterwegs. Auch im Schnee. Also ich glaube damit habe ich so gut wie alle Umgebungen durch.
Ich hab in meiner Ausbildung 3,5 Jahre das gleiche paar Schuh gehabt. Da bin ich im Schnitt pro Tag warscheinlich so 1 bis 1,5 km gelaufen. Die hatten nach der Ausbildung fast kein Profil mehr. Also ich denke mal bei Lederpflege sollte ein guter Wanderschuh auf jedenfall mehrere hundert km schaffe. Man sieht es ja am Profil.

Ich denke die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hatte auch mal billige Stiefel aus dem Armyshop. Die waren auch erst nicht schlecht. Hab damit 120km gemacht. Aber als sie einmal nass wurden zerlegten sie sich komplett. Dort waren, ohne Witz jetzt, chinesische Zeitungen verbaut. Ich musste 2 Tage mit kaputten Schuhen laufen. Einlagen aus Isomatte haben nur wenig geholfen. Die Füße waren hinterher extrem kaputt weil ich schon großflächig auf dem Fleisch lief.
Danach war der Entschluss teuere Schuh zu kaufen nicht mehr problematisch.

Süd-Pfalz-Survival
16.01.2014, 21:06
Ja genau... und darum sollte ein guter Schuh auch wasserdicht sein.
Habe nämlich mal mit nassen Schuhen und somit auch mit nassen Füßen
eine längere Strecke zurücklegen müssen bis wir im camp waren, und ich dort meine
Füße trocken konnte. Hatte mir eine Blase eingefangen und offene stellen an den Füßen
hatte ich auch!!

Lürbker
17.01.2014, 00:07
Ja durch die Nässe ist das schnell passiert das die Haut aufweicht. Dann machen die Socken viel aus. Grobe Wollsocken oder Falten drücken dann stark. Aber nasse Füße kann man bei Dauerregen nie vermeiden, auch nicht mit Garmaschen.

Hagen
18.01.2014, 18:28
Ich trage nur Redwing Mod 899 und Mod.8147 mit Wollstrümpfen. Die halten Ewig und 3 Tage. Bein richtigen Schuster beinahe unbegrnz wiederbesohlbar. Für mich gibt es nichts besseres. Maindl Perfekt sind auch Super - jedoch scheuert da bei mir das Fersenfutter durch.

Süd-Pfalz-Survival
19.01.2014, 20:42
Hab mir jetzt einen Meindl Schuh zugelegt... Ich hoffe mal das die was tauge

mogusch
19.01.2014, 21:00
Hab mir jetzt einen Meindl Schuh zugelegt... Ich hoffe mal das die was tauge

Kannst dann ja mal hier was reinschreiben, wenn du die schuhe ausprobiert hast.

Schwefelporling
20.01.2014, 14:15
Ich habe am Wochenende mit den Lowa ca. 33km auf einer Wanderung zurückgelegt (wiederum fast ausschließlich auf Wegen). Keine Blasen, nur die Fesseln waren am Ende ein bisschen strapaziert durch zu enges Schnüren. Die Schuhe selber sehen so aus, als würden sie noch lange halten.

heartofgold
10.02.2014, 13:08
Ich habe auch welche von Lowa, die sind zwar nicht gerade billig, sollen ja aber auch halten und das tun meine echt, bis jetzt ca. 350km.

Stonyvan
24.02.2014, 10:15
Also aus Persönlicher erfahrung kann ich nur die Dinger hier empfehlen! Zugegeben sie sind schwer und Bockig r=r am anfang aber man lernt sie zu lieben auf Gewaltmärschen und im Dreck :) ´=`

http://www.armyshop.at/index.asp?aid=1370

Arik
22.03.2014, 17:22
Es kommt auf die Verarbeitung an.
Gekebte Schuhe fallen nach einer gewissen Zeit auseinander, das sollte man wissen.
Ich nutze für Outdoor-Aktivitäten den zwiegenähten Schuh von Meindl, den
"Perfekt". Diesen haben habe ich schon seit über 5 Jahren im Einsatz, und ist immer noch absolut Top!

Für den "normalen" Altag habe ich auch die geklebten Schuhe, sind meistens nicht wasserdicht und fallen bei täglichen Gebrauch nach ca. 1,5 Jahren auseinander. Dabei ist es völlig egal welche Marke, habe schon fast alle Marken ausprobiert.
Vorteil sie sind leichter, deshalb angenehmer zum Laufen.

Entweder Meindl oder Hanwag zwiegenäht und du hast super Outddoor Schuhe.
Alternative wären noch zwiegenähte BW Stiefel, die habe ich auch noch aus alten Zeiten und sind immer noch gut.

gruss, Arik