PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loden


Hagen
04.01.2014, 12:25
Servus,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Berg und Tuchloden erklären ?. Welcher ist eher für schlechtes Wetter geeignet und woran erkennt man "Guten" Loden ?

Gruß und Dank

mogusch
04.01.2014, 14:05
Keine ahnung von loden. Aber wikipedi meint folgendes dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loden

Weiter unten im beitrag tritt der begriff "Tuchloden" auf.

Eine für mich logische erklärung wäre eine regionale unterschiedliche bezeichnung des loden.

Hagen
04.01.2014, 19:55
Danke - aber Wikipedia ist nicht besonderst aufschlußreich, hier ist meist der Amateur der Verfasser des Gedankens. Es gibt unterschiede im Loden und der Lodenqualität, aber das ist erfahrenspraxissache. Gewicht - Regenressistenz und Langlebigkeit, da gibt es je nach Art unterschiede. In Tirol findet man bestimmt mehr Lodenkenner als in Ffm - hier gibt es keinen, jedenfalls keinen ohne Plastikbeimischung - und Ahnung...... hat keiner ! :o)

mogusch
04.01.2014, 20:15
Schon mal bei der firma Rough Stuff vorbei geschaut? Habe da heute zwei beiträge auf yt zu deren ware gesehen. Würde mich ja schon reitzen so eine outdoorjacke aus deren material zu haben, aber der preis ist ganz schön happig. Allerdings hat man dann auch eine jacke für´s leben. Vlt sogar zum vererben.

Hier mal der link:
http://www.raffstaff.de/

Hagen
05.01.2014, 18:29
http://www.raffstaff.de/maenner-1/jacken/outdorjacke-herren-schwarz

Danke,

Teuer ist das nicht. Bedenke wie lange Du das Ding hast..... ewig, keine Reinigungskosten keine Kinderarbeit, kein Plastikmüll. Im Verhältnis ist eine Fleece jacke aus alten Colaflaschen in Kinderarbeit gefertigt teurer.

mogusch
05.01.2014, 19:54
http://www.raffstaff.de/maenner-1/jacken/outdorjacke-herren-schwarz

Danke,

Teuer ist das nicht. Bedenke wie lange Du das Ding hast..... ewig, keine Reinigungskosten keine Kinderarbeit, kein Plastikmüll. Im Verhältnis ist eine Fleece jacke aus alten Colaflaschen in Kinderarbeit gefertigt teurer.

Du hast in allen punkten recht. Trotzdem kann ich das geld jetzt nicht einfach so ausgeben. Und wenn ich so ein teil doch mal habe & mein schatz merkt was das für ein geiles teil ist, kostet es mich gleich nochaml so viel. Eile mit weile ...

Hagen
06.01.2014, 09:42
Eile mit weile, alles kommt zu dem der Warten kann. Aber Qualität - also wirkliche Qualität nicht irgend ein Name - zahlt sich immer aus.

Sitanka
09.01.2014, 15:39
Servus,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Berg und Tuchloden erklären ?. Welcher ist eher für schlechtes Wetter geeignet und woran erkennt man "Guten" Loden ?

Gruß und Dank

soweit ich weiß ist der bergloden eher so was, wie man ihn bei guten jagdrucksäcken findet, was ganz dickes und robustes.

der tuchloden ist eher etwas dünneres, filigraneres. ich hab mich damit auch noch nie beschäftigt, doch da meine mutter schneiderin ist, hab ich sie gefragt und sie hat es mir so erklärt. P)