PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Neckknife


Lürbker
19.11.2013, 23:21
Hallo!
Ich habe mir vor etwa einem Jahr das Ritter RSK MK5 gekauft.
Damit habe ich schon viel rumexperimentiert und finde es schon ganz gut.
Es ist halt ein kleines Messer für kleine Arbeiten und aufgrund des kleinen Griffes kann man auch nicht stundenlang schnitzen. Einen Stock anschnitzen, Vier-Auslöser und viele andere Aufgaben kriegt man dennoch sehr gut hin. Problem ist allerdings die geringe Schnitthaltigkeit. Ich habe ja kein Problem mit weichen Stählen aber 51°-53° HRC ist dann selbst mir zu wenig.

Daher möchte ich ein ähnliches Mini-Messer bauen. Die Form soll praktisch und vielseitig sein. Das Messer soll leicht und klein sein. So kann man es einfach immer dabei haben ohne das es in irgend einer Weise stört. Bisher habe ich dieses Design ausgearbeitet. Was wäre noch änderbar?
Es werde das Messer aus C75 machen und es soll später 58°HRC haben. Es wird 2,5 mm dick.

Also das Obere ist jetzt die Ausgangsform. Ich würde den Griff eventuell noch 5mm länger machen.
Mehr auf keinen Fall! Ich möchte den griff mit einem Stück Holz und Paracord verlängern können damit man damit auch
gröbere und Kraftintensivere Arbeiten erledigen kann.

http://s1.directupload.net/file/d/3446/blj4c235_png.htm

Sigurd
20.11.2013, 00:55
Da hab ich im Studium vom Zugversuch bis hin zu den Härterangaben alles gelernt (mit sagen wir mal genügendem Erfolg :D), aber HRC ist mir glaub ich noch nicht untergekommen. Oder ist das Rockwell?

Das Messer sieht auf jeden Fall gut aus. Und gefährlich, aber mir gefällts!

Lürbker
20.11.2013, 10:29
Richtig, das ist Rockwell