PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinbearbeitung


Sigurd
01.10.2013, 21:34
Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach Werkzeugen zur Bearbeitung von Naturstein, also allen möglichen Steinen die man so in Flussbeeten zB findet. Hab schon einen Steinbohrer gefunden, soweit so gut, jetzt hätte ich noch gern eine Steinfeile. Ich hab keine Ahnung wo ich sowas auftreiben kann, hat da jemand ne Idee?

Schwefelporling
02.10.2013, 07:42
Ich denke, mit diamantverstärkten Werkzeugen müßte es gehen. Eine kurze Nutzung der Suchmaschine gab das her:
Steinfeilen (http://www.bickwebshop.de/Webwinkel-Product-19090883/Set-Diamant-Steinfeile-Steinraspel-10-teilig.html)
Schleifklotz (http://www.glas-per-klick.de/glasschleifen/schleifen-per-hand/diamantschleifklotz-400-2.html)

Aber es gibt sicher noch andere speziellere Werkzeuge, wenn Du etwas bestimmtes suchst. Einen Tumbler zum muggeln, also dem Erzeugen runder Formen, kannst Du sicher irgendwo mitnutzen, das muß man nicht extra kaufen. Denkbar wären auch Chemikalien zum Ätzen. Kalkstein und vor allem natürlich Marmor ist besonders säureempfindlich, auf die Art lassen sich vielleicht auch interessante Kunstwerke herstellen. Vielleicht taugen Chemikalien auch zum Polieren.

survival
02.10.2013, 09:01
Guten Morgen,

wir arbeiten fast alles mit Diamant. Auf den Münchner Mineralientagen, wo wir auch sind, bekommst du auch Handschleifklötze Maschienen und Diamantwerkzeug. Die Münchner Mineralienfreunde sind auch vertreten und geben dir sicher Tipps beim schleifen.

https://munichshow.com/


Schöne Grüsse Thomas

Sigurd
02.10.2013, 21:21
Danke für die Links. Den BICK Art Supply Shop hab ich auch gefunden gestern, dachte mir aber sowas muss es doch in Österreich auch geben. Aber anscheinend nicht. Die Show in München ist zwar sehr interessant, allerdings komm ich dort eigentlich nicht unbedingt hin :D Und online bestellbar scheint dort auch nichts zu sein.

Aber trotzdem danke für die Infos erstmal!

survival
02.10.2013, 21:46
Hallo,


Da kauf ich unter anderen Maschinen http://www.steinschleifmaschinen.at/index.php?pagenr=4


Lg Thomas

Sigurd
02.10.2013, 22:00
Das ist mir schon zu professionell :) Ich würd mir einfach gern ein paar Mjöllnirs und vielleicht auch andere Motive rausschleifen. Außerdem leg ich da Wert auf Handarbeit.

survival
03.10.2013, 06:19
Guten Morgen,

es gibt ja auch Handpads :), gut fürn Bizeps

Mücke
16.10.2013, 15:29
nachdem mir eine paua muschel zerbrochen ist und ich an einem bruchstück eine sehr scharfe kante entdeckt hab, wollt ich mal ihre schneidfähigkeit im gegensatz zu normalen steinbruchstücken testen. und war positiv überrascht....
ich würde keine muschel ohne überlebenssituation dafür brechen, sind mir zu heilig, und zerbrochen müsste man die rauhe seite der muschel abschleifen, damit das material leichter wird, aber..

eine pfeilspitze aus paua?

:)