PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenquiz


Mücke
29.09.2013, 10:03
wollt hier schon länger mal eine art pflanzenquiz starten.. jemand lädt ein foto einer pflanze hoch und die anderen müssen sie erkennen.
wers errät darf das nächste hochladen, will er nichts hochladen schreibt er einfach etwas wie `next´ oder `nächstes´ dazu, womit dann auch andere eine neue pflanze posten dürfen. der schwierigkeitsgrad ist egal, wir haben hier ja anfänger bis erfahren(er)e leser. es spielt auch keine rolle ob ihr die pflanze selbst schon kennt oder ihr sie beim wandern oder trainieren irgendwo entdeckt habt und selbst noch bestimmen müsst. die antworten sollten verschlüsselt mit einem Wikipedialink oder ähnlichem gepostet werden, auf dem man die pflanze eindeutig erkennt, und sodass auch spätere leser noch mitraten können.

ich hab einiges auf lager, und fang mal an :)

Schwefelporling
29.09.2013, 19:36
Die Lösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Klette) zu dem Bild im letzten Post.


jetzt meine Frage: Wer kennt dieses praktische Kraut?
http://www.pluct.fr/images/flore_touraine/consoude/consude_r172.JPG

mogusch
30.09.2013, 06:05
Gefällt mir!

Da ich aber momentan wenig zeit, & erst recht kein anständigen internetzugang habe, werde ich vorerst mal auf das hochladen verzichten müssen.

Aber zur lösung: Beinwell.

next, please!

Mücke
30.09.2013, 07:13
heilkraut und handdrillmaterial :)

mogusch
30.09.2013, 20:14
Ich kann´s nicht richtig erkennen, aber ich tippe mal auf eine Verbascum spec. Also auf eine königskerzen-art.

next, please!

Schwefelporling
30.09.2013, 20:24
Ja, das habe ich auch vermutet. Aber wir sollen ja die Antworten verschlüsseln! Damit jemand, der hier später zum ersten Mal reinschaut, sich auch Gedanken machen kann.



http://www.njuskalo.hr/image-big/sjeme-sadnice/podbijel-tussilago-farfara-sjeme-slika-17172208.jpg
das Kraut mit den gelben Blüten

Mücke
02.10.2013, 08:35
JDamit jemand, der hier später zum ersten Mal reinschaut, sich auch Gedanken machen kann.
jup, und auch deshalb, dass einfach jeder sehen kann, dass es die richtige lösung ist. außerdem muss man so etwas spezifischer werden, der beinwell war zb der echte beinwell, es gibt ja auch andere arten.

lösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Huflattich)
was ich selten seh ist aber dass das blatt zur blütezeit schon so weit draußen ist..


das nächste ist ein super hustensirupkraut wenn mans im frühjahr mit honig einlegt.. :)

Schwefelporling
03.10.2013, 10:20
Lösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich)?

ein Strauch oder kleiner Baum für Heiltee und Marmelade, außerdem hat der Neuntöter auch seinen Nutzen davon
http://www.agroatlas.ru/content/related/Crataegus_monogyna/Crataegus_monogyna.jpg

mogusch
03.10.2013, 11:27
.... Aber wir sollen ja die Antworten verschlüsseln! Damit jemand, der hier später zum ersten Mal reinschaut, sich auch Gedanken machen kann.

Diese art der verschlüsselung ist meiner meinung nach quatsch. Ob er die lösung hier direkt findet od erst per "lösung" weiter verlinkt wird & dann liest um was es sich wirklich handelt macht meiner meinung nach keinen sinn.

Deshalb bin ich hier raus.

Mücke
03.10.2013, 13:15
Diese art der verschlüsselung ist meiner meinung nach quatsch. Ob er die lösung hier direkt findet od erst per "lösung" weiter verlinkt wird & dann liest um was es sich wirklich handelt macht meiner meinung nach keinen sinn.

hi mogusch.. sprich mit mir, das war meine idee. und bitte per pm. wenn ich ein bild anseh, seh ich automatisch zumindest mit meinem etwas weitem blick die lösung darunter, und ich denke es geht nicht nur mir so. ich fänds super wenns zumindest den meisten der aufwand wert ist, den link verdeckt zu posten. so zu lernen ist für die meisten eh schon eine viel leichtere art und möglichkeit als rauszugehen mit bestimmungsbüchern und sich mit den pflanzen wirklich und alleine zu beschäftigen. und dann soll es immer noch schneller und einfacher gehen.. (?) was wenn ich noch sagen würde ihr sollt nur fotos posten die ihr selbst gemacht habt? dann würd ich wahrscheinlich mit dem quiz ganz alleine sein.. dabei weiß jeder, der sich draußen allein mit der natur beschäftigt, dass man wenn man nicht ständig dran bleibt auch wieder vergisst.. vor allem gern im winter. insofern find ich, dass so ein quiz ne gute möglichkeit ist sein wissen aufzufrischen und es das einem zumindest wert sein kann, den passenden link dazu zu finden. das sind 5 mausklicks heutzutage. und meinen zweiten angegebenen grund hast du offensichtlich `übersehn´? ich hoffe das ist somit geklärt, würd mich freun wenn du deine ansicht überdenkst und hoff dass vielleicht auch noch andere mitmachen.. :)

Sitanka
03.10.2013, 15:12
Lösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich)?

ein Strauch oder kleiner Baum für Heiltee und Marmelade, außerdem hat der Neuntöter auch seinen Nutzen davon
http://www.agroatlas.ru/content/related/Crataegus_monogyna/Crataegus_monogyna.jpg

das mit dem verlinken ist auch nicht so meines, weil ich mich mit der technik nicht so spielen möchte, damit ich das hinbekomme, aber die frage beantworte ich trotzdem.

ich gehe davon aus, dass es ein weißdorn ist. :)
ich sag aber next, weil ich mich nicht hinsetzen möchte um eine pflanze rauszusuchen, die ich gerne posten will. ich rate nur mit, okay? :D

Schwefelporling
07.10.2013, 19:55
http://frank-moser.de/system/images/11/preview/Birkenpilz_b.jpg?1273144666

Aber nicht nachschlagen! Das kann ja jeder.

Sigurd
08.10.2013, 08:29
Ist das der Steinpilz?

Die Idee für dieses thema finde ich übrigens super, danke dafür.

Schwefelporling
08.10.2013, 18:54
Nein, leider daneben. Ganz so leicht wollte ich es nicht machen.

Räubertochter
10.10.2013, 23:13
Ein Birkenröhrling?

Schwefelporling
11.10.2013, 06:19
Gut! Der Birkenröhrling ist ein beliebter Speisepilz, aber nur Pilzsammlern bekannt. Denn im Supermarkt findet man ihn nicht.

Aber was ist Deine Frage?
Sollten wir mit Kräutern und Sträuchern weitermachen? Pilze sind vielleicht schon etwas zu speziell...

Räubertochter
11.10.2013, 09:42
Ich war mir unsicher, deshalb hab ich noch keine neue Pflanze gepostet.

Hier kommt sie:

http://www.badvoeslau.eu/cms/upload/pflanzenwelt/downloads/Sonchus_asp.ole.arv..jpg

Räubertochter
22.10.2013, 17:43
kennt die keiner? Ist bei uns nicht selten. Der unwissenschaftliche Name ist dem Namen einer anderen, kleineren Blume die seeeeeeeeeeeehr bekannt ist, sehr ähnlich. Jetzt hab ich aber echt was verraten. :D

Mücke
22.10.2013, 20:28
die blätter sagen ja einiges aus ;)
den speziellen namen dieser art kenn ich aber nicht.. kleinere blume.. wiiiee klein ? :)
und welche farbe?

Räubertochter
22.10.2013, 23:02
Also um Mißverständnisse auszuschliessen: die Pflanze, um die es geht, ist nicht ganz so klein. Aber die Pflanze, deren Name so ähnlich ist, ist vielleicht 10 cm hoch und hat weiss mit in der Blüte.

Mücke
23.10.2013, 22:03
hmm, bei um die 10cm fällt mir spontan ein, augentrost, gänseblümchen, edelweiß, mai/schneeglöckchen (zu groß), vogelmiere (gibts klein und größer).. und die zwergschaf-garbe .. :)
da letzere fast oder noch nicht bekannt ist, augentrost und vogelmiere für die meisten nicht sehr oder nur vom namen her bekannt sind, würd ich sagen..

gänsedistel oder edeldistel ?

ich hab überlegt was mit `weiß mit in der blüte´ gemeint ist, wenn ichs richtig versteh ist die blüte oder der blütenkopf dann nicht einfarbig.
von dem her wärs die gänsedistel,
oder vielleicht doch die augendistel?

vielleicht hilft ja wer mit :o

Räubertochter
24.10.2013, 00:16
Du bist auf dem richtigen Weg, die Gänsedistel war's. :) Ein Wildgemüse, das komplett (Wurzel weiss ich grad nicht, aber Rest auf jeden fall) essbar ist, und als Spinat verwendet eigentlich das ganze Jahr geerntet werden kann.

Mücke
24.10.2013, 19:58
wou, cool, ist das auch so eine pflanze die früher gern auf gänseweiden stand?
ich ess disteln gern, aber am liebsten solche mit größeren blättern.. allerdings deshalb weil etwas mehr überbleibt wenn man die stacheln entfernt.. oder kochst du die dann mit ? (hab ich noch nie probiert)


die nächste pflanze...

Räubertochter
25.10.2013, 07:49
Gekocht kann man bei der Gänsedistel die Stacheln einfach mitessen, als Salat schneidet man sie ab. Weiss allerdings noch nicht, wie die Pflanze als Salat schmeckt, das hab ich nur gelesen.

Deine Pflanze ist einfach für mich, das is' der Sanddorn. :)

Ich mach gleich weiter mit der nächsten:

http://www.urkostmitbrigitte.de/bilder/27-8traubenkirsche

MetaSystem
27.10.2013, 14:58
Ein Faulbaum?

Räubertochter
28.10.2013, 07:52
Nee, falsch. Die Beeren sind bei der gesuchten Pflanze viel grösser.

Mücke
16.11.2013, 18:30
nachdem ich das bild als anreiz genutzt hab, mich wieder mal mit steinfrüchten und beeren zu beschäftigen (ich vergess das so schnell wenn ichs nicht oft seh), kann ich jetzt antworten :)
link (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Traubenkirsche) der faulbaum hat im unterschied glattrandige blätter..


und das nächste, mal ne spur leichter..

Räubertochter
22.11.2013, 23:33
Traubenkirsche ist richtig. :)

Mücke
13.12.2013, 18:59
:) zu vorigem foto..

schneidest du dich mal an messers scheide
wander schnell gleich auf die ...
pflück die pflanze sie ist gut
sie heilt die wunde stillt das ...


hmmmm :o

TheBigOut
18.12.2013, 18:26
nachdem ich das bild als anreiz genutzt hab, mich wieder mal mit steinfrüchten und beeren zu beschäftigen (ich vergess das so schnell wenn ichs nicht oft seh), kann ich jetzt antworten :)
link (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Traubenkirsche) der faulbaum hat im unterschied glattrandige blätter..


und das nächste, mal ne spur leichter..

Das ist Mannsknabenkraut, oder?

Mücke
19.12.2013, 17:14
lustiger name.. kannt ich gar nicht ;)

mann gegen mann klingt fast gemein
man höre viel mehr auf den reim

:)

Räubertochter
10.06.2014, 07:13
Google (ich geb's zu) und dein Reim sagen mir, es könnte der Blutweiderich sein... Stimmt das? :)

Mücke
10.06.2014, 21:29
:) stimmt

Räubertochter
17.06.2014, 21:53
Prima, dann mach ich weiter. Was ist das:

http://www.thomas-haas.eu/s/cc_images/cache_2420509969.jpg?t=1341247749