PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Wandersocken


El Cid Campeador
16.08.2013, 08:54
Letzten Monat war ich 3 Wochen in Norwegen und hatte dort auf einer 4tagestour Gelegenheit verschiedene Socken zu testen. Sämltiche Socken sind dort zum ersten mal getragen worden und auch nicht vorher gewaschen. Pro Tag habe ich ein neues Paar ausprobiert. Eine Tagesetape war etwa 23km weit mit durchnitlich 700höhenmeter auf unebenes Gelände. Temperatur am Tag ca. 23C.
Ich hatte Solomon XA3D Ultra2 Schue an. Ich hatte ein 15kg schweren Rucksack dabei.
Sämtliche Socken haben die gleiche Größe.

Die Probanden
Smartwool Performance Socke Hiking Light Crew Material (merinowolle)

Falke Socken TK2 Coolmax olive Material( 49% Polyester,39% Polypropylen, 12% Nylon)
CEP Trekking kompression Wandersocken Material
(84% Polyamid, 15% Elasthan, 1% Silber)

Ich habe so ein Erfahrugnsbericht noch nie gemacht, deswegen mache ich es kurz und hoffe auf Anregungen um es nächstes mal besser zu machen.

Die Smartwool sassen sehr gut, ohne die geringste Falten zu bilden. Auserdem waren sie genau an den richten stellen gepolstert. Besonders beim steilen bergabgehen habe ich das gemerkt. Dank der Wolle haben die am Abend kaum gerochen und das obwohl ich starke schweissfüsse habe.

Die Falke socke war etwas unförmig. Sie sassen nach mein Gefühl nicht so gut und war auch nicht so gut gepolstert wie die Smartwool.

Die CEP Socken waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig durch die Kompressionswirkung. Aber nur kurzer Zeit hab ich mich daran gewöhnt und war Überrascht wie angenehm sie zu tragen sind. Ich hatte das Gefühl meine Beine wären leichter geworden. Ich habe die am Abend am Bach geschwaschen und sie waren am Morgen wieder trocken. So das ich sie wieder anziehen konnte. Der Nachteil ist das sie von den drei paaren am wenigstens gepolstert sind. und kaum wärmen. Von Geruch her haben sie weniger gerochen als die Falke aber doch noch deutlich mehr als die Smartwool.

Fazit.

Die Smartwool und CEP Socken kann ich empfehlen. Die CEP mit den erfrischendne Gefühl leichter Beine.
Die Socke mit den besten Gesamtpacket ist für mich die Smartwool. Sie sitzt sehr gut, ist gut gepolstert und das wichtigste wenn man mit mehreren Personen in ein Zelt schläft, sie stinken nicht.

Sigurd
16.08.2013, 09:40
1. Danke für die Rezension!

2. Alter, wie geil ist das denn? :D 3 Wochen Norwegen *träum*

Manu64
23.08.2013, 09:21
Hey!
Wir sind auch größte smartwool-fans! Die sind einfach klasse!
Als wir 2 Wochen auf den Azoren wandern waren, sind wir auch das ein oder andere Mal nass geworden. Das Tollste: Obwohl die Socken am nächsten Tag immer noch nass waren, hatte man nach ein paar Schritten warme Füße. Echt super!