PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atomstromfreies österreich


Mücke
05.07.2013, 08:29
ein guter tag für österreich.. :)

Wien, 2.7.2013 – Nach drei Anti-Atomgipfeln zwischen Bundesregierung, Umweltorganisationen, und der E-Wirtschaft wird mit morgen, Mittwoch, im Parlament die hundertprozentige Atomstromfreiheit Österreichs beschlossen. ..
Das Gesetz zur Novellierung des ElWOG (Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz) sieht vor, dass jede Kilowattstunde Strom, die nach Österreich importiert wird, mit einem Herkunftszertifikat versehen wird. Es wird also nicht mehr möglich sein, 1/3 Atomstromanteil im sogenannten Graustrom zu verstecken. Damit setzt Österreich als erstes Land konsequent die europäischen Richtlinien zu einer transparenten Stromversorgung um.

http://www.global2000.at/greenpeace-und-global-2000-%C3%B6sterreich-wird-atomstromfrei

mogusch
05.07.2013, 15:28
Gut so! Mögen sich andere ein beispiel daran nehmen. Thx

El Cid Campeador
05.07.2013, 16:50
Ich wäre Froh wenn Deutschland auch schon so weit wäre.

Mücke
09.10.2013, 22:45
sehr gute nachrichten von global2000 !! :)

https://www.global2000.at/geschafft-eu-steigt-aus-akw-f%C3%B6rderungen-aus

Sigurd
09.10.2013, 22:59
Die Medaille hat aber immer zwei Seiten. Am Beispiel Deutschland sieht man das zB. Energiewende und Atomstromfrei? Gute Sache, keine Frage. Dass dadurch aber der Kohleabbau und in weiterer Folge die Stromproduktion durch Kohlekraftwerke steigt ist die dunkle Seite über die noch keiner spricht.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Mücke
10.10.2013, 01:23
da hast du vollkommen recht..
aber ich denke bzw hoffe zumindest sie werden nicht so eine wichtige entscheidung treffen, ohne das zumindest ungefähr abschätzen zu können. in jedem fall MUSS jetzt in richtung erneuerbare energien umgedacht werden..

Räubertochter
10.10.2013, 13:57
Ich denke, es wird im besten Fall auch ein wenig umgedacht werden in Sachen Verbrauch.

Ich meine damit nicht, dass plötzlich alle ihre Wäsche mit der Hand waschen, dafür dürften die meisten noch nicht soweit sein. Ich auch nicht. ;)
Aber als bei uns im Dorf mal für ein paar Tage die Strassenbeleuchtung ausgefallen ist, hab ich an den ersten Tagen nur gemerkt, dass "irgendwas anders" ist, dann ist es mir erst aufgefallen. Meinem Freund ist es gar nicht aufgefallen. Das hat mir zu denken gegeben.

mogusch
10.10.2013, 20:19
...

Aber als bei uns im Dorf mal für ein paar Tage die Strassenbeleuchtung ausgefallen ist, hab ich an den ersten Tagen nur gemerkt, dass "irgendwas anders" ist, dann ist es mir erst aufgefallen. Meinem Freund ist es gar nicht aufgefallen. Das hat mir zu denken gegeben.

In dem dorf in dem ich noch bis vor 3,5j gewohnt habe, wurde ab 00:00 die starßenbeleutung in den nebenstraßen ausgemacht. Nur noch die hauptstraße & die straßen mit gaststätten waren beleuchtet.

Räubertochter
10.10.2013, 21:47
Gell? Reicht doch. :)

Hagen
20.12.2013, 15:20
Tja in Deutschland ........ Politiker und Lobbyisten.....

Wenn Wahlen irgendetwas verändern würden währen sie Verboten. Was die andern so machen weis ich nicht. Ich bin Atomstromfrei - Greenpeace Energy - so weit wie möglich.

Sigurd
20.12.2013, 17:47
In Deutschland wurde die ganze Sache völlig falsch angegangen. Die Energiewende ist eine Panikreaktion auf Fukushima, um Merkel ein paar Bonuspunkte zu beschaffen. Klar das jetzt nichts läuft wie ursprünglich (Abschaltung bis 2030 oder so) geplant.

Hagen
20.12.2013, 18:55
Die Grünen ziehen in den Krieg - die Roten streichen Sozialleistungen und die Schwarzen steigen aus der Kernkraft aus. Da ist einiges an Panik unterwegs.
Großpolitisch wird da wenig zu bewegen sein fürchte ich. Da kann nur der Einzelne versuchen klar zu bleiben.