PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survival - Anfang


SurvivalLukas
06.05.2013, 17:15
Hallo leute,

ich habe mir heute mein Messer bestellt was auch hoffentlich noch diese Woche kommen sollte.
Nur wollte ich mal so fragen womit man am besten anfängt im Bereich Survival als Anfänger.

Ich habe mir vorgenommen mich erstmal um die Themen Feuer machen und Schutzhüttenbau zu kümmern.
Womit sollte man am besten beginnen oder wie habt ihr damals angefangen?`


mfg Lukas

mogusch
06.05.2013, 17:29
Am besten du übst dich beim sammeln & vorbereiten der verschiedenen natürlichen & unnatürlichen zunder. Dann beschäftigst du dich mit den verschiedenen hölzern die es in deiner umgebung so gibt & machst dir mal gedanken darüber wie man nasses holz bearbeidet um an die trockene innere seite zu gelangen & was es für möglichkeiten gibt auch bei tagelangem regenwetter trockenes holz zu finden od zumindes holz das nur halbwegs nass geworden ist.

Schwefelporling
06.05.2013, 20:27
Verbringe am besten mal mindestens 24 Stunden in Wald und Flur, ohne zwischendurch in die Zivilisation zurückzukehren. Nimm' Dein survival Buch und vielleicht Bestimmungsbücher mit und mache ein Tagebuch, wo Du Deine Gedanken und Entdeckungen festhältst.
Egal ob mit Tatonka Zelt oder in Deiner ersten Laubhütte: Du bekommst auf jeden Fall wichtige Eindrücke, worauf es draussen ankommt, auf welche Hilfsmittel Du schnell zurückgreifen kannst, und was Du im Notfall wahrscheinlich entbehren wirst, wenn Du es nicht aufwändig herstellst.
Im nassen Wald ein Feuerchen anzumachen und damit etwas zu kochen/zu garen, Klopapier aufzutreiben oder mit welchen Materialien man einen Schutz bauen kann; das sind eigentlich recht einfache Fähigkeiten, die man aber in der Praxis erlernen muss und die am Anfang sicher spannend genug sind. Daneben erfährt man einfach mal die wildlebenden Pflanzen und Tiere.

SurvivalLukas
06.05.2013, 23:37
und wenn ich dann nachts in der selbst gebauten Hütte Schutz suche, muss ich dann da Angst vor Tieren haben? (Wildschweinen etc.)

Oder kommen die garnicht erst an mich heran? Und falls doch, was tun?

Lürbker
06.05.2013, 23:56
Also wenn du deinen Schutz nicht dort aufbaust wo keine Spuren von Tieren sind dann sollte nichts sein. Wenn du allerdings unter einer Eiche dein Lager baust wo deutliche Wildschweinspuren sind könnte es schon Besuch geben. Ansonsten könnte dir eine Maus guten Tag sagen. Das habe ich bisher 2 mal erlebt.
Ansonsten habe ich da keine bewussten Erfahrungen gemacht. In Hütten hatten wir allerdings häufiger Besuch.

domo77
07.05.2013, 08:46
ich habe auch erst vor kurzem angefangen.
meine vorgehensweise:

1. feuer machen
2. wasser suchen und filtern
3. nahrung finen
4. schutzhüttenbau
5. orientierung


ich habe mitlerweile feuer machen und wasser finden vorerst durch.(was nicht heißt, dass ich da alles kann)
nun probiere ich wildpflanzen zu finden...(erst lesen, dann essen!!!)

zum thema feuer machen habe ich mich über verschiedene feuerquellen erkundigt: Feuerzeug, Feuereisen, Feuerbogen usw...
dann über zundermaterialien der natur und künstliche zunder(da ich auch urban survival interessiert bin)
anschließend über das errichten einer feuerstelle usw...ich habe da viele tolle infos gefunden.

mein tipp: stürze dich erstmal aufs feuer machen...wenn du meinst, dass da d viel weißt gehe langsam weiter vorran.. es gibt 1000000000000000 youtube videos zu den themen
viel spass!

EllaWandert
14.06.2013, 16:43
Da ich auch noch ganz am Anfang des Survival-Abenteuers stehe, interessiert es mich natürlich auch, "wie" man am besten anfängt.

Feuermachen ist also die erste Herausforderung.
Danke für die Tipps.

Halbtags-Fliege
14.06.2013, 20:25
Aber nich vergessen. Für Anfänger ist ein Feuer im Wald bei dem Wetter ein Unding. Es ist viel zu trocken. Für jemanden ohne Erfahrung vie zu gefährlich. Zu schnell fliegen Funken und ein Waldbrand entsteht. Lieber auf den nächstgelegenen Grillplatz gehen und da "kokeln". :)

EllaWandert
16.06.2013, 14:18
Hi,
wichtiger Hinweis, danke.
Ich wäre jetzt auch nicht in den nächsten Wald gestiefelt *lach*, die Gefahr ist mir bewusst. Ich such mir lieber ein sicheres Eckchen und starte meine Versuche.

mogusch
16.06.2013, 16:38
Hi,
wichtiger Hinweis, danke.
Ich wäre jetzt auch nicht in den nächsten Wald gestiefelt *lach*, die Gefahr ist mir bewusst. Ich such mir lieber ein sicheres Eckchen und starte meine Versuche.

Am besten mit einer kleinen wanderung früh morgens kombinieren. Da ist weniger los & man kann unterweg ausschau halten nach zunder & alleerlei anderem brauchbarem.