PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körbe zum Tragen für den Survival Trip selber flechten


Ludger
05.04.2013, 11:40
Hallo Leute,

ich wage im Sommer den Schritt und möchte für 3 Monate raus aus dem Stress des Alltags. Ich möchte all die Sorgen und Probleme hinter mir lassen und möchte durch die Extremerfahrung in der Natur zu mir selber finden.

Im Moment plane ich allerhand Sachen und möchte gerne auch schon die Vorbereitungsphase des Trips nutzen, um mehr zu mir zu finden. Ich möchte daher einen Teil meiner Ausrüstung bzw. genauer gesagt die Körbe (zum Sammeln von Holz/Pilzen/Kräutern) selber herstellen.

Bei Amazon habe ich dieses Buch (http://www.amazon.de/Flechten-mit-Naturmaterial-Faszinierende-Schalen/dp/3772455336/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365150998&sr=8-1&keywords=korb+flechten) gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir eine Alternative nennen?

Lohnt sich der Kauf des Buchs oder gibt es auch im Netz vernünftige Anleitungen? Dort habe ich nur die Anleitung auf dieser Seite (http://xn--krbe-5qa.de/) gefunden und da werden mir ehrlich gesagt zu viele Schritte übersprungen. Eventuell kennt ihr da noch was mit Bildern und etwas mehr Schritten.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

lG
Ludger

Lürbker
05.04.2013, 13:12
Einfach ausprobieren. Das bringt dir mehr als ein Buch mitnehmen und dann merken das es nicht klappt.
Was hast du denn sonst für Erfahrungen?

Bushcraft
05.04.2013, 15:06
Hallo erstmal!

Lese doch einfach die Kundenbewertungen zu dem Buch auf Amazon, die sind sicher hilfreich.
Zu allem Bastelleien auf der Welt gibt es das Passende Video auf Youtube. Da kannst du dich auch noch umsehen.

Julian89
07.04.2013, 18:36
Meine Freundin macht Ihre Körbe seit längerem selber.
Wir gehen zusamm in den Wald um Pilze und andere Früchte zu Sammeln.
Natürlich ist das etwas anstrengend aber es macht total viel Spaß.

Ich empfehle dir dich mal auf dieser seite umzusehn da findest du Garantiert etwas das zu deinem Interesse an Körben passt.

Quelle : www.körbe.de (http://xn--krbe-5qa.de/korbarten/kaminholzkorb/)
Mfg Julian89 ´V`

Halbtags-Fliege
07.04.2013, 20:34
ui. Danke für die Tipps ludger und julian. owas in der art such ich schon lange für mein projekt Kiepe (http://de.wikipedia.org/wiki/Kiepe). :)

Gruß Fliege

Schwefelporling
15.04.2013, 21:34
Als ich mir meine Bambus- Fischreuse gefrickelt habe, habe ich ein bisschen Erfahrung in dem Bereich gewonnen... Ich würde einen Korb wohl in der Art improvisieren, daß ich eine praktisch zylindrische Form wähle, etwa wie ein 5l Eimer; und als Material ein paar 1- 1,5 cm dicke Ruten und ansonsten biegsame Zweige (z.B. Weide oder Birke). Ein paar Ringe geben die Form und den Durchmesser vor, und am Boden überkreuzen sich die senkrecht eingebauten Stränge. Das ganze wird einfach bei Bedarf an wichtigen Stellen zusammengebunden (mit weicher Rinde, Brennesselzwirn oder so), ansonsten funktioniert es im Prinzip wie beim Weben. Um den obersten Ring kann man die Zweige vielleicht nochmal zusätzlich wickeln und verschnüren. Dann als Henkel ein paar Brennesselwurzeln oder ähnliches und man muß die Pilze nicht mehr in den Händen oder im T Shirt tragen. Verkaufen könnte ich ihn aber wahrscheinlich nur als Kunstwerk. ;)

Schwefelporling
06.06.2013, 22:03
Verkaufen könnte ich ihn aber wahrscheinlich nur als Kunstwerk.

Ich habe für meinen Stiefsohn ein künstliches Vogelnest gebaut, für ein Themenprojekt zum Wald im Kindergarten. Da habe ich hauptsächlich Birkenzweige miteinander verwoben, das hat gut geklappt. Dann halt noch weiter ausstaffiert, mit Moos und so.
Man kann sicherlich auch eine Art Korb mit 1- 2 kg Tragkraft mithilfe solcher biegsamer Zweige ohne weiteres herstellen. Da hätte ich keine Bedenken. Es dauert nicht viel laenger als eine Stunde.

Blattsee
22.07.2013, 00:39
da ich mal gehört habe das Weide unter Naturschutz steht ist meine Frage ob es auch mit anderen Materialien genau so gut geht?

Blattsee
22.07.2013, 00:49
da ich mal gehört habe das Weide unter Naturschutz steht ist meine Frage ob es auch mit anderen Materialien genau so gut geht?

Lürbker
22.07.2013, 02:14
Hmm das weiß ich nicht. Sie sind aber wichtig für Bienen.
Du kannst aber auf jedenfall auch Eschenäste nehmen. Ich denke mal was eigentlcih immer gehen müsste ist wenn du das Holz ersteinmal Kochst und dann schnell verarbeitest. Also immer nur einen Zweig nehmen und einflechten. Danch den nächsten aus dem Wasserbad.

Dann bist du auf jeden Fall weidenunabhängig.

mogusch
22.07.2013, 18:59
da ich mal gehört habe das Weide unter Naturschutz steht ist meine Frage ob es auch mit anderen Materialien genau so gut geht?

Möglicherweise steht die eine od andere ur-alt-weide unter natur- od denkmalschutz.
Aber es werden auch weiden für verschiedene zwecke extra angepflanzt. Etwa als bachrandbefestigung od eben um ruten für´s körbeflechten od für´s anbinden im wengert zu bekommen.

Man merke sich auch diese "weidenbäuerle" mit ihren typischen "köpfen" als wasseranzeiger.

Aber um auf deine frage zurück zu kommen.
In der Fernsehreihe "Der Letzte seines Standes" verwendete der handwerker haselnuß für die kraxe.

Blattsee
24.07.2013, 20:04
Danke euch für die schnelle Antwort.
Werde mich also nach Eschen und Haselnussbäume/Sträucher umschauen.

Gruß Blattsee

Schwefelporling
25.07.2013, 07:31
Wie gesagt geht Birke für ca. 3 Liter Körbe auch gut; man kann auch die von selber runtergefallenen dunklen Zweige nehmen, wenn sie noch nicht zu lange liegen. Damit hat man ein ganz reines Gewissen.

Neben Weiden- ist ja übrigens auch Binsengeflecht eine althergebrachte Korbart. Von Bäumen wie ganz kleinen Eschen bzw. den Zweigen größerer kann man auch einfach nur die dünne Rinde abziehen und verflechten.

Sitanka
23.08.2013, 16:57
körbe flechten ist ein bereich, den ich leider selbst noch zuwenig kenne, aber ich mache es nach dem motto: learning by doing, dann werd ichs schon rausfinden, was ich richtung und auch falsch mache. ich hab mir auch ein paar bücher dazu gekauft, unter anderem auch das, das du hier präsentierst, aber letztendlich gehts eh nur ums probieren.

im übrigen, hier ist auch eine tolle seite, da werd ich nächstes jahr einmal einen workshop machen, nämlich wie man kräuterkörbe bindet. die machen lauter kunstwerke rein nur aus kräuter. das hat auch was, da duftet das brot in den körben wahrscheinlich sehr gut.
http://www.seifenkraut.at

surviver
15.09.2013, 21:10
Also ich habs mal mit dem roten Hartriegel versucht, ist aber schon eine Weile her...

Räubertochter
02.11.2013, 20:41
Weiden unter Naturschutz? Wo wohnst du denn?

Räubertochter
02.11.2013, 20:43
oops.. bevor man antwortet, sollte man nachsehen, ob es nicht eine zweite Seite in dem Thread gibt. :o

Sitanka
11.11.2013, 17:58
ich finde das grundsätzlich eine gute idee, wenn man so wenig wie möglich in die wildnis mit nimmt und sich seine gegenstände selbst macht.

leider bin ich im körbe machen auch noch nicht sehr bewandert, doch da ich im februar einen kurs absolvieren werde, werd ich dann einige fotos reinstellen, wo ich dann selbst gewerkt habe.
außerdem möchte ich speziell das flechten mit binsen lernen, da ich in einem moorgebiet arbeite und auch in einem moorgebiet lebe. bei uns gibt es wirklich noch unglaublich viele binsen und die, die ich in der arbeit im wassergarten stehen hab, die werden relativ groß und würden sich gut verarbeiten lassen. im februar weiß ich dann mehr. :)

lg

Sitanka
20.11.2014, 12:36
mittlerweile kann ich es das körbe machen und ich geb selbst schon kurse darin. ich hab mich dieses jahr extrem reingehängt um es zu lernen, diese form die ich erlernt habe nennt sich korbwickeln und ist so alt wie die steinzeit, denn diese menschen haben diese technik auch entwickelt.

ich hab euch damals einen link mitgesendet und genau bei diesem mann, hab ich auch einige kurse gemacht, nächste woche fahr ich wieder auf einem, wo man noch knifflige tricks lernt.

wenn ihr also in euer umgebung mal diese art und weise kennenerlernen wollt, dann könnt ihr mich gerne buchen, ich zeig euch wie´s geht.

im anhang sende ich euch noch bilder von meinen mittlerweile entstandenen körben.

Mücke
20.11.2014, 18:34
echt schön gemacht, schaun super aus :)

Räubertochter
20.11.2014, 21:38
Finde ich auch, schöne Hingucker! :)