PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ötzis Schuhe


Anita
07.07.2005, 16:12
Hallo,
heute gibt es einen lustigen Bericht auf www.orf.at. Da hat jemand aus Tschechien Ötzis Schuhe nachgebaut. Steht in der Kategorie "Science" und im Detailbericht berichten Sie über Probleme, wie die richtige Schnurherstellung und Gerben. Ich glaub da hättet ihr ihnen schon helfen können, nicht wahr ;-)
Schönen Tag noch!
Anita

survival
08.07.2005, 20:10
Hallo Anita!

Danke für den Tipp, Hier der Link http://science.orf.at/science/news/137746

Anleitung zum Gerben von Indianern



Gresak stieß auf eine alte Anleitung zum Gerben, die von amerikanischen Ureinwohnern stammte. Daraufhin kochte er Schweinesleber und fügte rohes Schweinshirn hinzu.

"Es roch furchtbar und zog viele Fliegen an", erinnert sich Gresak. Aber es funktionierte. Schließlich wurde auch eine Grassorte gefunden, die lang, weich, elastisch und damit geeignet für Ötzis Schuhe war.

Was soll die Schweisleber bewirken?
Weiss das Jemand? Habe ich noch nie so gehört.

Schönen Abend Thomas