PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe


Lürbker
17.03.2013, 00:40
Also da ich ja vielen Aktivitäten nachgehe in denen man eigentlich immer "spezielle" Handschuhe einsetzt, möchte ich mich doch nun auf ein einzelnes Modell einigen. Jetzt werden mich alle Schützen, Bogenschützen, eventuell auch die Kletterfraktion steinigen aber egal.

Bei den meisten Aktivitäte verzichte ich auf Handschuhe da ich so mehr Gefühl habe. Insbesondere beim Arbeiten. Dazu kommt noch das ein wenig Hornhaut nie verkehrt ist. Trotzdem suche ich ein Paar. Also bitte Vorschläge, ich sag mal bis 20€. Aber bitte nur mit eigener Erfahrung!

Anwendung:

Klettern (Klettersteige, leichte Routen)
Arbeiten (Leichter Kälteschutz im Winter)
Bogenschießen
Luftgewehr (Habe früher im Verein immer mit Schießjacke und Handschuh geschossen. Da ich nun aber draußen, und nicht mehr auf zehn sondern eher auf 30 und mehr Metern schieße kommt es mir auf guten Grip an)


Vielleicht habt ihr ja eine Idee

mogusch
17.03.2013, 09:48
- Bei der arbeit trage ich einfache montage-handschuhe. So um die 2-3€ das paar. Taugen auch nicht viel, wenn man mit gewinden & ahnlichen scharfen kanten hantieren muß. Das sind so schwarz beschichtete kunststoff-strickhandschuhe. Um holz umzubeugen oder ähnliches sind die aber brauchbar. Haben auch einen sehr guten gripp bei öligen od fettigen teilen.

Ähnliche handschuhe verwende ich beim schnee schippen & streuen & ich würde schon sagen, daß die doch relativ warm halten im winter.

- Beim klettern habe ich noch nie handschuhe verwendet. Bin aber auch kein großer kletterer.

- Beim höhlenbefahren werden von mir so gelbe beschichtete kunststoff-strickhandschuhe verwendet. Hier ist es schon wichtig, daß die hände einigermaßen trocken bleiben & gut vor dem hohlenlehm geschützt sind.

Aber was mich am meisten stört bei diesen handschuhen ist das gewebe. Egal ob grob od fein gestrickt.

Lürbker
17.03.2013, 10:48
Ja solche Handschuhe sind zwar für leichte Arbeiten ganz ok.

Mit "gelbe beschichtete kunststoff-strickhandschuhe" meinst du bestimmt die Arbeitshandschuhe die in ein GUmmibad getaucht worden sind. Haben dazu meist noch einen leichten Gummizug am Ärmel.

Klettverschluss am Handgelenk wäre schon top.

Ich hatte an etwas in der Richtung gedacht.
http://www.amazon.de/Edelrid-BB-Gloves-night-Gr%C3%B6%C3%9Fe-L/dp/B0030GSIAK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1363513570&sr=8-4

Was mir an den Arbeitshandschuhen meistens fehlt sind das die Finger nicht verstärkt sind. Das wäre aber wegen dem Bogenschießen schon recht wichtig. Des weiteren habe ich keine Lust auf bunte Handschuh.

Bushcraft
17.03.2013, 11:24
Ja solche Handschuhe sind zwar für leichte Arbeiten ganz ok.

Mit "gelbe beschichtete kunststoff-strickhandschuhe" meinst du bestimmt die Arbeitshandschuhe die in ein GUmmibad getaucht worden sind. Haben dazu meist noch einen leichten Gummizug am Ärmel.

Klettverschluss am Handgelenk wäre schon top.

Ich hatte an etwas in der Richtung gedacht.
http://www.amazon.de/Edelrid-BB-Gloves-night-Gr%C3%B6%C3%9Fe-L/dp/B0030GSIAK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1363513570&sr=8-4

Was mir an den Arbeitshandschuhen meistens fehlt sind das die Finger nicht verstärkt sind. Das wäre aber wegen dem Bogenschießen schon recht wichtig. Des weiteren habe ich keine Lust auf bunte Handschuh.

Die sehen fast so aus wie Einsatzhandschuhe vom Militär.
Schau dich doch mal bei ASMC.de der beim ranger-shop.de um.
Ich hab Lederhandschuhe aus Ziegenleder. Das Ziegenleder ist extrem dünn und äußerst Robust.
Leider bin ich kein Bogensportler und weis nicht was da für Anforderungen die Handschuhe erfüllen müssen, aber bei den ein oder anderen Versandhaus oder Army shop findest du sicher die richtigen.

stev_butcher
17.03.2013, 13:23
Besitze dieses Paar : ASMC LINK (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Handschuhe/511-TAC-A2-Gloves-schwarz-p.html) ,ist für die 25 € die sie kosten perfekt ! IV

Schwefelporling
17.03.2013, 15:43
Wenn es nicht gerade um Abbruch- und andere sehr grobe Arbeiten geht, bei denen man mit Betonbrocken oder Stacheldraht hantiert, dann reicht es eigentlich die gefütterten Bundeswehr Lederhandschuhe zu verwenden; die halten bei normaler Beanspruchung recht lange und kosten i.d.R. unter zehn euro. Ansonsten finde ich diese KFZ Mechanikerhandschuhe aus weichem Leder super, meistens sind sie weiss. Die halten auch was aus und liegen gut an (viel besser als normale Bauarbeiterhandschuhe); kosten auch maximal zehn euro. Aber anders als die vom Bund lassen sie sich nicht am Handgelenk sichern; haben vielleicht einen Gummizug und das war's dann.