PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20° minus und die Heizung bleibt kalt


RoadWalker
15.03.2013, 23:08
Hallo Allerseits,

der lang anhaltende Winter in diesem Jahr hat mich im Zuge des Preppen zum Nachdenken über ein spezielles Thema gebracht.

Was ist wenn: Die Außentemperatur mehrere Grad minus erreicht und im Zuge einer Krise oder ein Zusammenbruches, mag er partiell oder total sein, die Heizung aus bleibt.

In meiner Wohnung gibt es keinen alten Kachelofen oder Kamin den man reaktivieren könnte. Sicher kann ich mich warm anziehen und mit mehreren Decken im Bett einkuscheln aber das ist wohl kaum eine probate Lösung. An manchen Tagen fühlt es sich zwar so an als könnte ich den ganzen Tag im Bett verbringen aber schließlich nimmt es einem jeden Aktions Spielraum.

Mein erster Gedanke war nun ich kaufe mir 2 oder 3 Kohletischgrille mit einem Vorrat Kohle.
Ich denke das könnte funktionieren. Allerdings würde mir da die Feuergefahr Sorgen machen. Besonders wenn man nachts Schläft. Ein aufloderndes Feuer kann gelöscht werden allerdings sterben die meisten Leute bei Wohnungsbränden nicht weil sie im Feuer verbrennen sondern durch Rauch oder Kohlenmonoxyd Vergiftungen.

Oder hat hier jemand eine bessere Idee?

RoadWalker
16.03.2013, 00:00
Sieht auf jeden Fall interressant aus, danke.

Ist das Fass sonst komplett geschlossen oder hat es noch Lufteinzugslöcher?

mogusch
16.03.2013, 08:59
Auf jeden fall müssen da ein paar wichtige technische dinge nachrecherchiert (schreibt man das so?) werden. Das Abgasrohr zum fenster darf eine bestimmte länge nicht überschreiten. Denke mal das sich das sonst zu sehr abkühlt & zu schnell verrußt. Weiß es aber nicht genau.

I am Legend
18.03.2013, 07:35
Wichtig ist auch, dass nicht nur unter dem Fass mit Blech verkleidet wird, sondern auch über dem Fass. (Auch um den Rohranschluss herum) Sonst kann es unter umständen trotzdem zu einem Hitzestau führen!

Faxi
04.04.2013, 09:22
Seht bitte davon ab, in einem geschlossenen Raum (sollte er bei -20° schon sein) mehrere Kohlegrills zu betreiben. Ihr würdet vermutlich die Nacht nicht überstehen. CO entsteht nicht nur in einem Ofen/Kamin bei offener Flamme.
Setzt dein Szenario alles an Energie ausser Kraft? Wenn nicht... Beste Variante wohl ein Öl-Radiator.
Und bevor ich ein altes Ölfass in die Bude schleppe und jeden Tag Holz suche, oder die Ikea-Schrankwand verheize, tuts auch ein Katalytofen mit Gasbuddel. Aber das ist natürlich nicht so survivalmässig :) Bei einem Gasherd tuns auch 4 Tonblumentöpfe auf den Brennern.

Faxi
04.04.2013, 10:31
Das war zum Thema. Und es gibt keinen Grund für dich, hier ausfallend zu werden. Thema war ausgefallene Heizung und ihr lasst solche Sachen wie 3 Kohlegrills in die geschlossene Bude stellen unkommentiert. Das finde ich grenzwertig. Da war mal ein bisschen klugscheissen angesagt. Und warum sollte das Gas ausgehen? :) Heizung fällt aus und plötzlich gibt es nirgends Gas zu kaufen? Strom fällt auch gleich mit aus? Klar :D

Faxi
04.04.2013, 10:48
Aye Aye, Sir Mister "Be Prepared" grööööl....

Mal im Ernst, wenn ihr keine gerechtfertigte Kritik von aussen zulassen wollt, dann macht doch ein Clübchen auf, wo kein normal denkender reinkommt.
So seid ihr aber öffentlich und da gehören solche Sachen wie Co-Vergiftung nun mal kommentiert. Ende der Diskussion!

Faxi
04.04.2013, 11:37
Da du ja nicht sachlich kannst, sondern nur doof-proletisch ist es mir scheissegal was du schreibst.
Gibts hier nen Mod.? Habe vergeblich den "Is mir zu doof hier, ich möchte mich löschen Button" gesucht.
Mr. Prepared, vielleicht weisst du ja auch, wie ich mich hier lösche und kannst nicht nur den Ofen neu erfinden.
So und nun spiel du schön weiter Indianer, Vollhorst

Sigurd
04.04.2013, 13:24
Nicht so aggressiv, kommt mal wieder runter. Was geht denn überhaupt ab? xD

Teilweise ist der Beitrag ja gerechtfertigt. Klar, über Gas oder Ölheizungen brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, wenns die noch gäbe wäre der Thread unnötig. Steht doch da "Heizung bleibt kalt"

Auf die CO Emmissionen bzw die richtige Abdichtung des GANZEN Gerätes sollte man aber schon achten, das is ne heikle Sache, gerade in geschlossenen Räumen. Gerade bei -20°C wird man auf die Abdichtung des Raumes viel Wert legen. Und damit btt, den Rest könnt ihr euch per PN ausmachen wenn ihr sonst nichts zu tun habt.

Sigurd
04.04.2013, 14:07
Jaaa davon würd ich nicht unbedingt ausgehen das sich jeder Gedanken macht. Du hast gerade in dem Forum hier schon die "interessantesten" Leute gesehen denen ich bei Gott nicht zutraue sich über Dinge wie CO Entwicklung und Frischluftzufuhr Gedanken zu machen. Von dem her bin ich schon der Ansicht dass man das dazuschreiben kann ^^

Ich denke auch nicht dass er das böse gemeint hat, es war halt ein relativ sinnfreier Beitrag wenn man sich die Themenbeschreibung ansieht, ja, aber kein Grund hier ein Schatmützel anzufangen. Auch wenn´s manchmal nicht leicht fällt.

mogusch
04.04.2013, 17:19
Also, um auch mal was nicht konstruktives beizutragen ... ich kann an Faxi´s post nur das eine negativ (obwohl er sinnlich eigentlich ja recht hat) finden. Und das wäre, daß ich auch das gefühl beim lesen seines beitrages habe, daß er mit erhobenem zeigefinger geschrieben hat. Gewollt od ungewollt sei jetzt mal egal. Aber viele leute mögen so was halt nicht & reagieren über. Geht mir manchmal auch so, besonderes wenn ich gestresst bin.

Tief durchatmen ... od auch 2 ... 3 mal, die sache nochmal überdenken, sich entscheiden/festlegen & es kann weiter gehen in diesem wirklich supertollen forum.

stev_butcher
05.04.2013, 09:13
Na da hab ich ja ganz schön was verpasst ! ^°°^ kaum ist man ne Zeit nicht on schon Beansprucht ein neuer User den Titel "Stockwischer" für sich ;-).
Leute wenn euch das Thema Urban Survival nicht Interessiert dann lasst es und probiert nicht mit aller Kraft das Thema schlecht zu machen !,wie Bugout schon richtig sagte : Die Szene hat schon mit genug Honks zu kämpfen.