PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich aus den 5l Kanister einen Räucherofen Basteln?


Kimura
02.03.2013, 11:40
Habe einen 5l Kanister wo vorher Olivenöl drine war, und ich könnte mir vorstellen, das ich mir daraus einen kleinen Räucherofen Basteln kann? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich den Kanister weiter Bearbeiten muss, damit es Funktioniert. Unten muss natürlich eine öffnung für das Holz rein,a er weiter weiß ich nicht.

http://i.imagebanana.com/img/4ypluw05/thumb/Kanister.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4ypluw05/Kanister.jpg)

mogusch
02.03.2013, 12:37
Ich würde mir mal auf yt & im www einige räucheröfen/kammern anschauen & dann schauen was man daraus machen kann. Ebenfalls würde ich das teil gut ausbrennen, bevor ich da mein räuchergut rein hänge.

Bushcraft
02.03.2013, 17:55
Bei 5Liter Volumen Kannst du nicht besonders viel Räuchern.
Vielleicht kannst du ja einen zweiten Kanister Besorgen und den einen als Brennkammer benutzen und den anderen ober drauf wo dein Räuchergut hängt.

Lürbker
02.03.2013, 19:12
vor allem musst du die Temperatur überwachen können. Willst du Heiß oder Kalträuchern?
Fisch wird heiß geräuchert, Fleisch kalt.
Du könntest dir auch eine Destille bauen! Das würde ich mit dem Behälter machen

Kimura
03.03.2013, 10:43
Was eine Destille?

mogusch
03.03.2013, 12:18
Was eine Destille?

Keine für schnaps. Für wasser!

Lürbker
05.03.2013, 14:43
Du kannst damit auch Baumharz destillieren. So kann man Terpentinöl gewinnen. Das zurückbleibende Harz ist Kolophonium mit dem man Sehnen schützen kann. Insbesondere natürliche Sehnen wie die aus Brennesseln oder Bast.

Für Alkohol geht natürlich auch. Der Alkohol ist ein Brennstoff mit gutem Brennwert. Für mich ist der größte Vorteil das er fast geruchslos brennt. Vor allem ohne Rauchentwicklung.
Brennen ist allerdings ohne Anmeldung in Deutschland nicht zulässig. Naja in Chemie hat unser Lehrer es trotzdem gemacht.
Trinken würde ich den Alkohol eh nicht da man schon ein wenig Erfahrung braucht um den Vorlauf, der hauptsächlich aus Methanol besteht zu erkennen. Daher würde ich den gewonnen Alkohol als Brennstoff und Lösungsmittel benutzen.

Faxi
17.04.2013, 12:04
Klar kannst du daraus einen Räucherofen bauen. Vorrausgesetzt die Höhe des Kanisters ist nicht zu gering. Einfach 2cm vom oberen Rand parallel Löcher für Stangen durchbohren, wo du die Fische mit Haken aufhängen kannst. Dann brauchst du noch eine kleine Dose vom Thunfisch, Ölsardine, ect. Jetzt schneidest du in die Seitenwand des Kanisters,bodennah, eine Öffnung, wo die kleine Dose grad so reinpasst. Wenn es für den Ölkanister noch den Deckel gibt machst du 2-3 Abzugslöcher hinein. Ansonsten eben was basteln aus Blech, oder behelfsmässig aus mehrfach gefalteter Alufolie.
Dann brauchst du Grillkohle und/oder dünnes Anfeuerholz. Alle Obstgehölze und Buchenholz sind okay. Keine Holzarten mit mit viel Harzanteil verwenden. Zum "Temperaturmachen" ist Kohle ideal. Da solltest du die Temperatur so hoch mit halten, dass du die Aussenwände des kanisters noch bequem 2-3 sek. festhalten kannst. Dann hast du etwa so 70-80° Dann die Fische, vorzugsweise kleine Forellen ca. 15 min. garen. Wenn die Augen weisslich werden und sich die Bauchlappen leicht öffnen is der Fisch gar. Jetzt die Temperatur runterbringen und Räuchermehl oder Späne auf die restliche Kohle geben und mit etwas Luftzufuhr am glimmen halten. Nach etwa 1,5h, je nach Geschmack sind die Fische fertig.

Auch noch eine Möglichkeit wäre als Brennkammer einen Dosenkocher zu verwenden und als Räucherkammer einfach einen Pappkarton drüberzustülpen. Ist zwar etwas tricky die Fische dadrin sicher unterzubringen und nicht den Karton in Brand zu setzen, aber damit bist du auf jeder Gartenparty der absolute Burner :)

Achso, auf deinem Foto kann man schlecht sehen, wie hoch der Kanister ist. Werden die Fische zu lang, lieber den Kopf und Schwanz abtrennen, damit nichts zu nah am Feuer ist.