PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Survival Messer mit folgenden Eigenschaften?


Kimura
16.02.2013, 23:39
Mir mal einen Blog von einen Experten durchgelesen, und folgende Eigenschaften sollte das Messer haben!

1: Feststehende Klinge

2: Kunststoff Scheide

3: Drop Point Klinge

4: Flachschliff

5: Keine Säge auf der Rückseite der Klinge!

6: Kein Wellenschliff

7: Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten

8: Guter Stahl/Nicht zu Hard

9: Klinge möglichst nicht länger als 10 cm!

10: Rostfrei!

11: Kunststoff oder Paracord!

12: Gerade Scheide und Rücken!



Laut den Experten bekommt man ein Gutes Messer schon ab 40€! Mehr wie 60€ möchte ich auch nicht ausgeben.


Was haltet ihr von diesem Messer hier? http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Messer/Messer/Feststehende-Messer/Gerber-Messer-Freeman-Guide-Fix-p.html?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=products_de


Merci ***

mogusch
17.02.2013, 00:00
Ungeeignet, weil der griff sich nicht für den kraftschnitt eignet.

Unbestritten ist es ein wichtiges, daß das messer ,bzw der griff, sehr gut in der hand liegt. Dazu gehört auch das sich das messer in allen handhabungen sehr gut und sicher führen lässt. Dieser wichtige punkt fehlt in deiner liste. Bis auf die drop-point-spitze & den schliff würde der rest der beschreibung auf ein mora passen.

Punkt 7, 11 & 12 irritieren. Was meinst du damit?

Auserdem fehlt eine gescheide stahlbezeichnung & einen nagel od eine scheibe kann ich auch anderst einschlagen. Solchen beschreibungen darf man keine beachtung schenken. Was, um alles in der welt, ist eine bogenöffnung. Man, wer schreibt den ....

Auserdem kommt mir die beurteilung ganz arg gefakt vor.

Kimura
17.02.2013, 00:08
Ungeeignet, weil der griff sich nicht für den kraftschnitt eignet.

Unbestritten ist es ein wichtiges, daß das messer ,bzw der griff, sehr gut in der hand liegt. Dazu gehört auch das sich das messer in allen handhabungen sehr gut und sicher führen od handhaben lässt. Dieser wichtige punkt fehlt in deiner lieste. Bis auf die drop-point-spitze & den schliff würde der rest der beschreibung auf ein mora passen.

Punkt 7, 11 & 12 irritieren. Was meinst du damit?


Habe das nur Abgeschrieben :D


Was haltet ihr von diesen Messer?

http://www.outdoor-treasure.de/boeker-arbolito-drop-point/a-5162/?ReferrerID=13

mogusch
17.02.2013, 00:21
vom stahl her ... super.
Vom griff her ... besser als das vorherige model. Müsste man mal in die hand nehmen & ein paar schnitz- & schneit-übungen damit durchführen.
Von der optik her ... vlt mal eine andere darstellung beäugen.

BugOutSurvival
17.02.2013, 00:30
Ich finde es ja Interessant dass diese Liste als Expertenliste bezeichnet wird...

Seit wann ist ein Messer mit Droppoint Klinge ideal?
Oder seit wann ist eine Scheide aus Kunststoff ein nonplusultra?

Ich sage mal das jedes Messer seine Vor und Nachteile hat...

Jenachdem wie das Einsatzgebiet aussieht braucht man halt auch verschiedene Messer...

Man kann mit so einer Liste zwar die Kandidaten etwas einschränken, aber ob das Messer schlussendlich doch gut für einen Persönlich ist, erfährt man erst wenn man damit Arbeitet ;)

Und wer schon damit anfängt dass, ein Messer nicht teurer sein darf als z.B. 60 - 80 Euro etc.
der wird auf dauer eh nicht Glücklich...

Ein gutes Messer sollte keine Preisfrage sein sondern ob man damit zufrieden ist und ob man damit Arbeiten kann...

ABER

Da die meißten Firmen eh auf Masse statt Klasse fixiert sind, muss man leider für ein einigermaßen gutes Messer tiefer in die Tasche greifen...

Dann gebe ich lieber 150 oder 300 € aus und weiß dass, ich mit regelmäßiger Pflege und die für das Messer typischen Arbeiten mit dem Messer mehrere Jahre zufrieden sein kann oder ich hol mir ein Messer von der Stange und hol mir alle 6 Monate ein neues...

Bei einem Mora kann man sowas machen ;) die sind eine Ausnahme :-D

mogusch
17.02.2013, 00:35
Sehr gutes argument mit der droppointspitze & mit der scheide.

Kimura
17.02.2013, 00:54
Was soll ich als Anfänger mit einen 150€ teuren Messer? Wenn der Stahl vom Messer gut ist für 40-50€ was will ich dann mehr? Ich suche für die Preisklasse halt das Beste was ich kriegen kann. Das Böker hat auf jeden Fall eine Sehr Gute Bewertungen bekommen... Wenn es gut in der Hand liegt und der Stahl eine gute Quallität hat was will man dann meckern.

Falls jemand noch ein Messer kennt so für den Preis, dann her mit den Vorschlägen ;)

Kimura
17.02.2013, 12:06
Dann Empfehle doch mal eins......

mogusch
17.02.2013, 13:04
...


Falls jemand noch ein Messer kennt so für den Preis, dann her mit den Vorschlägen ;)

für den preis nicht, aber billiger. es sind die schon öfter erwähnten mora. als anfänger od auch profi macht man da nix falsch. aber letzendlich ist es auch geschmackssache.

Kimura
17.02.2013, 17:13
Das hier Shockt voll! https://www.youtube.com/watch?v=DPkP5nNlOAk&feature=youtube_gdata_player

Aber die Klinge ist 12,6 cm und damit zu lang... Hätte nicht gedacht, das ein Messer so vielfältig einsetzbar ist, und so viel aushält! Ist es den vom vorteil wenn an der klinge unten diese Sägeritzen dran sind? Das Messer Kostet 79€ gut die 30€ hätte ich auch noch über, aber die Klinge ist halt zu lang! Von der Schärfe habe ich echt Respekt, der Typ Schneidet da ein Dickes Seil durch als wäre es Butter.

Kimura
17.02.2013, 17:45
Wie ist den daS Messer vom Bear Gryls?

Kimura
17.02.2013, 17:56
Lach weg :D habe gerade das hier gefunden http://www.amazon.de/Mora-134211-G%C3%BCrtelmesser-BushCraft-Force/dp/B003FYZGC0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361120018&sr=8-3

Ach du, ich habe noch nie im Wald irgendwas gemacht, außer mal ein Feuer! Ich möchte ein gutes Allrounder Messer haben.

Kimura
17.02.2013, 18:16
Kann man mit dem Messer auch kleine Bäume fällen? :) habe mal ein paar video gesehen, wo mit ein Stock auf die Rückseite des Messers geschlagen hat, und dann haben die so kerben in den Baum geschlagen, und dadurch zum fällen gebracht.

mogusch
17.02.2013, 20:06
um mich meinem vorschreiber anzuschließen, ja das was da im video zu sehen ist kann man auch mit einem mora machen. sogar mit einem taschenmesser.

batoning ist eine von mehreren möglichkeit um einen stärkeren ast od dünnen baum durch zu bekommen. aber auf dieses weise vergrämst du dir auch dein mögliches beutegut, weil das gehaue od gehacke doch sehr laut sein kann.

im übrigen möchte ich betonen das solche messertest wie sie auf yt zu sehen sind viel blödsinn beinhalten.

wenn du mal reiflich überlegst was du in der wildnis mit einem messer machen mußt um zu überleben ... da gehört bestimmt nicht dazu ein messer im einen baumstamm zu kloppen um dann zu testen ob man da auch draufstehen kann od ähnliche blödsinnige zeugs.

ein messer ist ein super schneidwerkzeug. dazu ist es gemacht worden. zu sonst nix.
auserdem kannst du für dein hobby im wald auch ein längeres messer führen, weil du da ja ein berechtigtes interesse hast. bist du aber im wald, od hobbygelände bist, gelten besondere transport/aufbewahrungs-vorschriften.

auserdem solltest du dich echt nicht von äuserlichkeiten od von hypes beinflussen lassen. od von solchen sachen ob man damit batoning machen kann.

es ist wichtiger das du das messer nach dem schlachten leicht & sicher säubern kannst. od ob du damit kleine löcher (zb vogelfalle) in ein holz schnitzen kannst. es muss sicher in der hand liegen damit du auch kerben ermüdungsfrei einschnitzen kannst. zu breit darf es auch nicht sein, denn es kann auch schon mal enger hergehen beim basteln im wald.
nach solchen kriterien solltest du bei deiner messersuche vorgehen.

Schwefelporling
17.02.2013, 20:35
Vielleicht ist das ja was:
Schrade Messer (http://bekleidungskammer.de/schrade-xt2b-xtimer-black-fixed-blade-black-handle-nylon-she-p-8352.html)
Ist jedenfalls "nicht zu hart"! ;) Und der Preis stimmt auch.

sonst nimm' lieber mehr Geld in die Hand und hol' Dir das EKA H8 (http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-nordic-h8.html),
oder sogar das F- 1 (http://bekleidungskammer.de/f%C3%A4llkniven-f1-p-1706.html).

Naja, für Dich ist das 50 euro "bushcraft"- Mora wahrscheinlich schon der beste Tipp.
Ansonsten musst Du schon 80- 150 euro anlegen (für ein skandinavisches Jagdmesser) und evtl. die 10cm überschreiten (für einen amerikanischen Alleskönner). Du findest zwar in fast jedem Messerfachhandel etwas für 30 euro in der passenden Größe und Form, aber das Handling und die Qualität? Das sind doch die wirklich wichtigen Punkte!

Faxi
18.02.2013, 05:32
Für etwas mehr, aber gut angelegtes Geld gibt es Esee oder ein Fox Pro Hunter. Batoning wird im allgemeinen überbewertet. Messer sind nicht dafür konzipiert, durch einen Stamm geprügelt zu werden. Dann lieber mit geschnitzten Spaltkeilen arbeiten.

Kimura
18.02.2013, 12:58
Vielleicht ist das ja was:
Schrade Messer (http://bekleidungskammer.de/schrade-xt2b-xtimer-black-fixed-blade-black-handle-nylon-she-p-8352.html)
Ist jedenfalls "nicht zu hart"! ;) Und der Preis stimmt auch.

sonst nimm' lieber mehr Geld in die Hand und hol' Dir das EKA H8 (http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-nordic-h8.html),
oder sogar das F- 1 (http://bekleidungskammer.de/f%C3%A4llkniven-f1-p-1706.html).

Naja, für Dich ist das 50 euro "bushcraft"- Mora wahrscheinlich schon der beste Tipp.
Ansonsten musst Du schon 80- 150 euro anlegen (für ein skandinavisches Jagdmesser) und evtl. die 10cm überschreiten (für einen amerikanischen Alleskönner). Du findest zwar in fast jedem Messerfachhandel etwas für 30 euro in der passenden Größe und Form, aber das Handling und die Qualität? Das sind doch die wirklich wichtigen Punkte!


Das Messer ab Minute 20 finde ich Geil!!! Mola Rhino! http://www.youtube.com/watch?v=4Jv9W350Kqg


Kennt ihr die Marke BX? Ab Minute 12:50 stellt er ein Messer vor, nennt aber daSM odell leider nicht. Könnt ihr mir sagen um welches es sich handelt? Finde auch vom Hersteller BX nix.

Schwefelporling
18.02.2013, 13:59
Bin davon nicht so begeistert; sowohl bei BX als auch bei Mola gefällt mir der Griff nicht.


Batoning wird im allgemeinen überbewertet. Messer sind nicht dafür konzipiert, durch einen Stamm geprügelt zu werden.

Stimmt, das ist ne Notlösung und ich würde das in der Form auch nur dann betreiben, wenn die Notsituation wahrscheinlich nicht mehr lange andauert, oder wenn ich über mehrere Messer verfüge. Sonst ruiniert man sich noch sein einziges verlässliches Werkzeug.

Messer wie das Pro Hunter, diese Esees, das Ontario RAT 3 oder das KA BAR Becker Companion haben alle den Nachteil des geteilten Griffs- da steckt viel Potential für wunde Hände drin. Besser eins mit umlaufendem Kunststoff- oder Holzgriff wählen, da läßt sich am Ende länger mit arbeiten.
Anmerkung: ok, man kann evtl. nen Fahrradschlauch oder so etwas drüberziehen, aber schöner ist es ja, wenn der Griff von vornherein vernünftig ist.

Kimura
19.02.2013, 09:43
Was haltet ihr den vom Böcker Rhino, und Böker Gnom? Das Gnom ist zwar klein, aber für kleine Arbeiten bestimmt Super! Ne gute Bewertung hat es ja.

mogusch
19.02.2013, 16:01
@Kimura, nicht das ich motzen will od so, aber der thread ist schon 25 beiträge lang & es hat zahlreiche tipps & hinweise gegeben. Auserdem hast du dir auch infos über yt eingeholt.
Also, für mein dafürhalten solltest du doch jetzt im stande sein dir ein passendes messer rauszusuchen. Oder willst du sämtliche messer hier einstellen, bis einer von uns sagt: " ja, genau das ist es. das mußt du nehmen!"

Kimura
20.02.2013, 14:19
Ja, eine blöde Marotte von mir!!!

Lürbker
20.02.2013, 20:58
Kauf dir eins der Mora! Wenn du 1000000000%ig sicher gehen willst das der Griff passt nimmst du ein Mora 2000. Ich hab noch nie gehört das es bei jemandem schlecht in der Hand lag. Damit wirst du 95% aller Aktivitäten gut meistern können. Holz kann man auch mit Keilen spalten!
Außerdem geh mal ein paar Tage raus und dann weißt du wie oft du wirklich Holz spalten muss.

Kimura
22.02.2013, 13:42
Finde das Mora Black total Cool!!! Wahnsinn wie Scharf das ist! Jo nehme ein Mora, Lese nur gutes von. Weiß jemand wo ich daS Mora black Kaufen kann, außer bei amazon?

Hatte vor ein paar Tagen hier schon einer gepostet das black :D habe es jetzt mal Bestellt. Hier ein Super Review http://www.youtube.com/watch?v=c9eOO46wvdA

Ist wohl für ein Mora etwas teuer, aber das Geld wird es wohl locker Wert sein. Ich finde auch Klasse, wie er die Scheide gepimpt hat, das werde ich auch machen.

mogusch
22.02.2013, 18:12
Man, "i kennd grad kotza was i vor drei dag g´fressa hau"! wenn ich solche "messertest" schaue.

- haut der doch tatsächlich mit ´nem "zahnstocher" beim batoning zu & meint dann noch verwundernt das das holz hart wäre. Hallo, das ist/war ´ne birke ... & wenn man schon holz mit ´nem messer spaltet, dann bitte mit einem etwas ordentlicherem knüppel. Auser man will sein messer streicheln.

- und dann der dosentest ... haut der doch tatsächliche in eine dose.
a) ist die dose sowas von "weich" im gegensatz zur ... na, zu jeder klinge.
&
b) hat der darsteller wohl noch nie was von einem fortlaufendem riß/spalt gehört. (ein in ein werkstoff eindringendes werkzeug wird an der schneide nur kurz minimal belastet, solange bis das material auseinander gerissen ist & der weitere trennungsprozes duch den keil & dem druck weiter geführt wird.
Wer schon mal mit einem ADX- od Delta S-bohrer gearbeitet hat weiß was gemeint ist. Oder haut mal ein beil in einen holzklotz & schaut mal den riss/spalt an. Das beil muß aber noch im klotz stecken.

- das "sparks stiken", das funken erzeugen ... man merkt deutlich, daß er noch keine selbstgemachten zunder verwendet hat. Wobei eigentlich bei der vorgehensweise das selbe gilt wie bei den natürlichen.

Wenn dir dieses mora zusagt, dann kauf es & benutz es. Aber richtig.

Kimura
24.02.2013, 13:30
Habe mir bei Ebay gestern die http://www.ebay.de/itm/170982959414?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Bestellt :D wenn schon, denn schon :) dann kann ich auch mal ein paar gegenstände selber Bauen :D vielleicht ein Vogelhäusschen huh:)

Nick Black
06.04.2013, 09:15
Wie wäre es mit einem Bundesheer Glock-Feldmesser?