PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wetten, wir schaffen das?


Schwefelporling
08.02.2013, 18:31
Mal eine Idee am Rande; ich hatte es in der Interessengruppe Angeln schon mal angeregt:
Wie wäre es mit einer Aufgabenstellung zum Thema Nahrungsgewinnung?

Unter noch festzulegenden Bedingungen (z.B. Ausrüstung, Zeitraum) soll Nahrung aus der Natur gewonnen und evtl dort auch zubereitet werden.

Man kann Nahrung weiter konkretisieren, z.B. "Fischfang" oder "Gewinnung pflanzlicher Nahrung im Februar". Das wird dann mit Fotos oder Videos begleitet und schließlich hier im Forum veröffentlicht.
Ich denke, die meisten müssten sich darauf zunächst erstmal vorbereiten und ihr Wissen und ihre Techniken verbessern, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Die Aufgabenstellung soll man versuchen umzusetzen und wenn man das nicht schafft, probiert man es eben nochmal; es gibt keine Sieger oder Verlierer. Aber alle, und auch die Unbeteiligten, haben was davon, durch die verschiedenen Eindrücke aus der Praxis.

Es kostet wahrscheinlich nur einen halben Tag plus die Zeit fürs Hochladen und Kommentieren.

BugOutSurvival
08.02.2013, 19:39
Find ich sehr gut!

Man kann dies ja auch auf andere Aufgabenbereiche ausweiten =)

Lürbker
09.02.2013, 12:23
Die Idee ist super! Jeder lernt etwas neues. Eventuell bei seinem eigenen Versuch, aber auf jedenfall von den Anderen. Ich bin dabei! Soll ich der Interessensgruppe beitreten oder wo veranstalten wir das Ganze?

Schwefelporling
09.02.2013, 14:31
Soll ich der Interessensgruppe beitreten oder wo veranstalten wir das Ganze?
Tja, ich weiß nicht. Ich mache das ja auch zum ersten Mal. Wir könnten eine extra Interessengruppe für solche Aktionen/challenges aufmachen. Vielleicht ist es aber am besten, weil am interessantesten für alle, wenn wir damit hier im Forum öffentlich bleiben.

Find ich sehr gut!

Man kann dies ja auch auf andere Aufgabenbereiche ausweiten =)
Das wäre natürlich super! z.B. zum Thema "Unterschlupf bauen", "Feuer machen" oder "Orientierung und Überwindung von Hindernissen". Hammer.


Aber wenn wir erstmal beim Thema Nahrung bleiben- die Herausforderung könnte wie gesagt darin bestehen, innerhalb begrenzter Zeit und mit begrenzten Hilfsmitteln (also nicht etwa mit der DAM- Karpfenrute und getränkten Boilies als Köder) Nahrung zusammenzutragen. Die anschließende Zubereitung und den Verzehr können wir ja anhängen, aber aus der Zeitbegrenzung rausnehmen.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt. Wollt ihr lieber eine Spezialaufgabe, wie z.B. "Fischfang", oder lieber in einer (Wald-) Fläche eurer Wahl die Nahrung auftreiben, die speziell dort zu finden ist? Denn nicht überall gibt es Fischgewässer, und nicht in jedem Wald findet man leicht pflanzliche Nahrung

Halbtags-Fliege
09.02.2013, 23:00
Hallo Schwefelporling. Deine Idee finde ich richtig Klasse. :) Aber wie du schon gesagt hast, nicht überall herschen die gleichen vorraussetzungen. Mein Vorschlag für dich wäre, zB eine Liste mit erlaubten Ausrüstungsgegenständen (Messer, Schnur, Mülltüte, zB) vorzugeben, und dann den jeweiligen Personen zu überlassen, was sie zusammentragen. Denn so wird neben dem Spaß an der Sache auch mehr Wissen übers sammeln und "jagen" (aber nur trockenjagen!) vermittelt.

Schwefelporling
10.02.2013, 19:20
OK, aber ich dachte, wir könnten zusammen ein paar konkretere Ideen dazu sammeln, also was erlaubt ist und so. Vielleicht sind ja die meisten dafür, nur eine ganz bestimmte Minimalausrüstung mitzuführen? Das ist natürlich extrem, und es würde vielleicht einigen den Spaß verderben.
Deswegen warte ich noch auf weitere Kommentare. Wir können die Grundidee erstmal zusammen ausfeilen, innerhalb der nächsten Tage. Es wäre ja schon reizvoll, in ein paar Tagen den Startschuß abzugeben- also bevor der Frühling in vollem Gange ist. Bis April oder so sollten dann die (illustrierten) Beiträge eingetrudelt sein.
Wir sind hier ja nicht am Polarkreis, von daher müßte eigentlich jeder im Februar oder März draussen was finden können, ohne dabei ein ausgewachsenes Jagdgewehr verwenden zu müssen. Aber es ist eben doch schwieriger als im Juli, und da liegt der Reiz, finde ich. Also das Spiel bald eröffnen, und auf jeden Fall vor dem eigentlichen Frühling fertig werden.

Bushcraft
10.02.2013, 19:36
....Vielleicht sind ja die meisten dafür, nur eine ganz bestimmte Minimalausrüstung mitzuführen? Das ist natürlich extrem, und es würde vielleicht einigen den Spaß verderben.....

Viel Ausrüstung braucht man da nicht. Es würde reichen wenn man,

- Messer
- Feldflasche+Becher
- Feuerstahl

Das sollte reichen um sich was zum futtern zu suchen und kochen.´00`

Außer wenn eiweißhaltige Nahrung auf dem Plan steht.:p

Lürbker
12.02.2013, 14:51
Bushcrafts Vorschlag finde ich gut!
Messer, Feuerquelle und einen kleinen Becher. Da sollten diverse Suppen und andere Dinge zustandekommen.
Ich bin auf jedenfall dabei , weiß aber noch nicht wann ich es genau schaffe. Denke in spätestens einem Monat sollte ich aber was abliefern (Hilfe beim Umbau, Lernen, Bogenbau)

Schwefelporling
12.02.2013, 20:18
Messer, Feuerquelle und einen kleinen Becher. Da sollten diverse Suppen (...) zustandekommen.

Ja, und zwar ein kleiner Becher Suppe! :)


Da der Ausgangsgedanke zum Thema Angeln war, finde ich nur ein Messer als Hilfsmittel etwas dürftig. Man kann sich zwar bushcraftmäßig eine Fischfangausrüstung basteln, aber das sprengt wahrscheinlich total den zeitlichen Rahmen, und nicht überall bieten sich träge Karpfen zum halbwegs simplen Speeren. Ich schlage daher vor, daß zumindest eine Ausrüstung wie aus einem kleinen Survival- Set erlaubt ist, damit kann man ja dann angeln.



Na, komm: Wir staffeln das Ganze einfach!

1. Die Minimalanforderung ist, an einem Tag von jetzt bis zum ersten April innerhalb von 6 Stunden (von der Ankunft an) Nahrung dort zusammenzusuchen, was bei euch der Natur entspricht. Je nahrhafter, desto besser.
Falls ihr keine pflanzliche Nahrung und keinen Fisch auftreiben könnt und daher Fallen stellen würdet- ich glaube, dass ihr Nagetiere auf eurem eigenen Gartengrundstück fangen dürft, falls sie dadurch nicht unnötig leiden.
Macht in jedem Fall Bilder und evtl. Filme von euren Lösungen!

2. Ungeachtet des zeitlichen Rahmens könnt ihr versuchen, diese Nahrung anschließend draussen zuzubereiten. Hier könnt ihr eure Fähigkeiten beim Feuermachen und improvisierten Kochen demonstrieren, und am Ende allen vorführen, dass es wirklich genießbar ist. Verwendet einen einfachen Kochbehälter, egal ob Becher oder Henkeltopf oder Pfanne. Laßt auf jeden Fall den Grillanzünder und den Ketchup zuhause! Meinetwegen benutzt ihr ein ganz normales Feuerzeug, Pappe zum Anmachen oder euren Esbitkocher; euer Bundeswehr- Besteck und eine Teflonpfanne - aber umso interessanter, wenn es irgendwie ohne geht. Hier soll keiner, der seine Überlebenstechniken nicht perfektioniert hat, zu schüchtern zum Mitmachen sein, sondern sich angespornt fühlen, aus sich heraus zu gehen.

3. Eine weitere, frei gestellte Herausforderung ist, an Ausrüstung beim Sammeln nur ein einzelnes Messer (zwar sind z.B. am Victorinox zwei Klingen, aber egal) und ein kleines Überlebens- Sortiment zu verwenden (egal ob gekauft oder selbst zusammengestellt). D.h. es sollte nicht viel umfangreicher sein als dieses hier: http://www.amazon.de/Gerber-Survival-Ultimate-Grylls-22-31-000701/dp/B004DSXC7I/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1360696430&sr=8-23
Was ihr dann im Wald noch an Ausrüstung findet oder baut, könnt ihr natürlich ebenfalls verwenden! Und dabei wie bei allem für die anderen dokumentieren, wie ihr vorgeht!

4. Zusatzaufgabe: Stellt euch ein Szenario vor, in dem ihr am nächsten Tag die meiste Zeit mit erfolglosen Versuchen von Jagd oder Kontaktaufnahme zur Rettung verbringt. Dann freut ihr euch, wenn zuhause im Lager wenigstens ein Abendbrot auf euch wartet. Falls ihr genug beisammen habt, legt ihr also einen Teil eurer Nahrung irgendwie beiseite, egal ob roh oder gekocht. Hauptsache, Fuchs, Rabe oder Maus stibitzen es euch nicht wieder.



Ich bin gespannt auf die Beiträge! Welchen Schwierigkeitsgrad ihr umsetzt, ist euch ja freigestellt, Ihr könnt auch mehrere Sessions dokumentieren, z.B. einmal mit Fischsuppe, einmal mit vegetarischem Eintopf. Hauptsache ihr findet etwas und zeigt uns, was und wie. Also los.

Schwefelporling
15.02.2013, 16:29
50 Minuten winterliche Erkundungsmission in Sachen pflanzliche Ernährung brachten kein Ergebnis! Ich will mich zunächst auf Wurzeln beschränken und kein Tier töten, aber wo sind die leckeren Knollen?
http://imageshack.us/a/img577/9092/dscf0357mx.th.jpg (http://imageshack.us/a/img577/9092/dscf0357mx.jpg)
Ein stabiles Grabwerkzeug ist im Handumdrehen fertig; ein Haufen gerodete junge Birken bot geeignetes Material.
http://imageshack.us/a/img834/3324/dscf0358uc.th.jpg (http://imageshack.us/a/img834/3324/dscf0358uc.jpg) http://imageshack.us/a/img521/9489/dscf0360g.th.jpg (http://imageshack.us/a/img521/9489/dscf0360g.jpg)
Ich grabe... Die Blütenstände der großen Klette zeigen an, daß sie ihren Lebenszyklus im Spätsommer abgeschlossen hat; die Wurzeln sind verrottet.
http://imageshack.us/a/img706/8294/dscf0362y.th.jpg (http://imageshack.us/a/img706/8294/dscf0362y.jpg)
Das gleiche Bild zeigt sich mir auch unterhalb vertrockneter Distelstengel... Am Boden scheinen nur noch Gräser und Brombeeren am Leben zu sein. Vielleicht kann ich den Schnee beiseite fegen und Quecken finden, um deren Wurzeln zu kochen?

Schwefelporling
15.02.2013, 16:52
Während der Überlegungen sprechen die Tiere und deren Spuren meinem Vegetarismus Hohn...
Kaninchen sind hier sehr zahlreich; es gibt einige Hektar Heidelandschaft und Magerrasen.
http://imageshack.us/a/img14/2981/dscf0359nb.th.jpg (http://imageshack.us/a/img14/2981/dscf0359nb.jpg) http://imageshack.us/a/img402/9236/dscf0356u.th.jpg (http://imageshack.us/a/img402/9236/dscf0356u.jpg)
Selbst Rehe sind offenbar heute morgen noch hier durchgezogen (der Schnee ist von gestern abend).
http://imageshack.us/a/img802/3060/dscf0363i.th.jpg (http://imageshack.us/a/img802/3060/dscf0363i.jpg) http://imageshack.us/a/img266/3653/dscf0364e.th.jpg (http://imageshack.us/a/img266/3653/dscf0364e.jpg) http://imageshack.us/a/img717/9923/dscf0365n.th.jpg (http://imageshack.us/a/img717/9923/dscf0365n.jpg)
Geflügel wie z.B. Fasane hat es auch
http://imageshack.us/a/img407/300/dscf0366d.th.jpg (http://imageshack.us/a/img407/300/dscf0366d.jpg) http://imageshack.us/a/img838/4651/dscf0367i.th.jpg (http://imageshack.us/a/img838/4651/dscf0367i.jpg)
Und wo es Fische gibt weiß ich sowieso. Aber ich will das Thema Wurzeln vorerst nicht abhaken! Vielleicht werde ich ja noch fündig.

Schwefelporling
19.02.2013, 16:29
Nächster Versuch, und: bingo! Es gibt endlich Essen!
http://imageshack.us/a/img72/5402/pilztopf.jpg

Der Schnee ist geschmolzen, wir messen leichte Plusgrade. Aber noch immer sehe ich bei meinen Stichproben keine vielversprechenden Kräuter. Rohrkolben habe ich zwar entdeckt, aber den darf man nicht ausgraben. Wie ich so hungrig herumstapfe und dabei noch ein paar leckere Rehe weghuschen sehe, fällt mir plötzlich auf: der Wald hat Ohren! Genauer gesagt, kleine braune Öhrchen an alten Holunderästen- Morcheln, die anscheinend jetzt gerade frisch gewachsen sind.
http://imageshack.us/a/img21/2930/holunder.th.jpg (http://imageshack.us/a/img21/2930/holunder.jpg) http://imageshack.us/a/img694/111/holunder1.th.jpg (http://imageshack.us/a/img694/111/holunder1.jpg)
Theoretisch ist ja auch super Pilzwetter; nach der Schneeschmelze ist eine gute Grundfeuchte da, und seitdem war es eher trocken und teilweise heiter. Ich sammele mir ein Tellerchen voll zusammen und mache mir Gedanken, was ich wohl noch schönes finden könnte.
Richtig erinnert: ich finde eine Stelle wieder, an der Goldnesseln wachsen. Diese Pflanzen haben meistens auch im Winter noch Laub. Ich suche mir einige junge Triebe heraus.
http://imageshack.us/a/img841/2881/nessel.th.jpg (http://imageshack.us/a/img841/2881/nessel.jpg)
Weil ich mich ein bisschen beeilen muss (meine Frau will ja heute auch noch essen; da muss ich zuhause noch was normales kochen), schließe ich die Nahrungssuche schon ab und mache mich an die Vorbereitung der Zubereitung. Zuerst brauche ich Wasser!

Schwefelporling
19.02.2013, 16:41
Schön! Ich habe einen neuen Bach entdeckt. Ein großer Bussard fliegt auf, aber ohne jeden weiteren Respekt; das ist ja auch sein Revier hier. Das Wasser fließt sogar, aber ich weiß nicht genau woher. Es sind einige Häuser in der Nähe, vielleicht hat einer alte Lackdosen im Wald entsorgt oder so? Ich suche lieber den Bach meines Vertrauens auf, weil ich es mir aussuchen kann (3. Bild). Und entdecke trotzdem noch etwas neues dabei: Hier gibt es ja super Ton.
http://imageshack.us/a/img545/8567/bach1l.th.jpg (http://imageshack.us/a/img545/8567/bach1l.jpg)http://imageshack.us/a/img195/184/bach1a.th.jpg (http://imageshack.us/a/img195/184/bach1a.jpg) http://imageshack.us/a/img26/8716/bach2s.th.jpg (http://imageshack.us/a/img26/8716/bach2s.jpg) http://imageshack.us/a/img341/4684/bach2a.th.jpg (http://imageshack.us/a/img341/4684/bach2a.jpg)
Dann haben wir ja alles! Trockene Zweige finde ich an den jungen Erlen hängend; zwischen denen ich eine kleine Grube gescharrt habe. tote Zweige, die sich in Bäumen verfangen haben, werden nicht so naß wie die am Boden (gerade bei Schnee), und trocknen auch schnell. Für ein Kochfeuer braucht man auch nichts größeres. Ein Stein und ein Draht ist auch schnell gefunden und zum Anmachen benutze ich trockenes Gras und trockene Brennesselstengel.

Schwefelporling
19.02.2013, 16:42
http://imageshack.us/a/img837/2589/essen1s.th.jpg (http://imageshack.us/a/img837/2589/essen1s.jpg) http://imageshack.us/a/img13/7189/essen2.th.jpg (http://imageshack.us/a/img13/7189/essen2.jpg)
Die Morcheln haben auch nach bestimmt zehn Minuten kochen noch gut Biß, aber sonst kann man sie gut essen! Als nächstes mache ich die Nesseln in der Morchelbrühe klar.
http://imageshack.us/a/img96/8048/essen3.th.jpg (http://imageshack.us/a/img96/8048/essen3.jpg)
Die sind aber kulinarisch ernüchternd! Nächstes Mal nehme ich lieber normale Brennesseln, die treiben ja auch schon. Ich spüle den Spinat nochmal mit Wasser durch, falls sich zu viele Bitterstoffe im Sud halten, aber auch das hebt den Geschmack nicht sehr. Also halte ich mich an Morcheln und esse fast alles auf. Dann aber schnell nach hause! es fängt an zu regnen und ich muss ja noch kochen! ;)

mogusch
19.02.2013, 17:12
Toll gemacht!

Schwefelporling
19.02.2013, 21:21
Danke!

Ich habe mich in Sachen Ausrüstung nicht komplett eingeschränkt (mitgebrachte leere Plastikflaschen zum Wassertransport, Teller dabei, Essen in Tüten im Rucksack transportiert, mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, Streichhölzer benutzt) und keinen Vorrat angelegt. Da könnt Ihr also gut mit mir gleichziehen bzw. könnt es auch toppen! Der nächste bitte! wiki

mogusch
20.02.2013, 18:26
Danke!

... Essen in Tüten im Rucksack transportiert, mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, Streichhölzer benutzt) ....


Das liest sich als ob du das dabei gehabt hast für den notfall, falls du das mit der notfall-nahrung nicht hinbekommen würdest. :p

Lürbker
20.02.2013, 21:12
Danke für deine Vorstellung Schwefelporing! Gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe ich kann da mitziehen. Bei uns liegt zur Zeit wieder Schnee

Das mit dem Ton ist ja cool. Da bin ich echt neidisch. Habe bisher nur Spuren von Ton gefunden.
Dann kann ja das Brennen losgehen!

Schwefelporling
21.02.2013, 11:47
Das liest sich als ob du das dabei gehabt hast für den notfall, falls du das mit der notfall-nahrung nicht hinbekommen würdest.
Tja, wenn ich den Rucksack, die Flaschen und Plastiktüten nicht dabei gehabt hätte, hätte ich die Morcheln zusammen mit dem Wasser im Topf zur Kochstelle tragen müssen (oder z.B. einen Korb flechten müssen) und hätte nach dem Kochen wieder zurück zum Bach gemusst, um zu spülen.
Die Anforderung an minimale Ausrüstung
- Messer
- Feldflasche+Becher
- Feuerstahl
habe ich so natürlich nicht erfüllt, aber dafür ging es schneller! Vor allem auch das Feuermachen selber, denn ich habe gar keinen Feuerstahl. :o
Ich möchte aber demnächst das Feuerschlagen mit Pyrit und Feuerstein ausprobieren, und werde je nach Zeitfenster bei der nächsten Kochaktion Feuer bohren. Versprochen! Bis dahin könnt Ihr ja selber zeigen, was ihr draufhabt!
Sicher ist es am Ende neben den eingesetzten Techniken auch interessant, mal die Nahrungssuche in verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs zu verfolgen. Z.B. hat es ja nicht überall so viel Holunder wie hier im Flachland, da kommen dann andere Sachen auf den "Tisch" als diese Morcheln.

Bushcraft
21.02.2013, 20:24
Haste richtig gut gemacht. Das mit der minimalen Ausrüstung war nur ein beispiel und sollte jeder für sich entscheiden. Bei Nahrungsmitteln in der Natur braucht man auf jeden fall Transportbehälter, egal ob eine Tüte, Eimer Topf, Rucksack, Körbchen usw.

Wie Jemand sein Feuer macht, sollte auch egal sein.

Schwefelporling
15.03.2013, 19:54
So, laut Zeitvorgabe habt ihr noch drei Wochenenden Zeit, um einen eigenen Versuch zu dokumentieren!
Wir kriegen hier jetzt wieder Plusgrade; dabei auch vermutlich etwas Niederschlag, aber egal! Kein Schnee versperrt mehr die Sicht auf Triebe usw.- Kapuze auf und schaut, was ihr finden könnt! ^°°^
Ich selber werde vielleicht bis April nochmal Zeit finden, mit einer Behelfsangel als Ausstattung schnell was zu essen zusammen zu bekommen, aber selbst wenn, will ich hier nicht zweimal hintereinander was posten! Wie sieht das denn aus; ich bin ja schließlich nicht der einzige der sich ein bißchen auskennt. ´V` Oder sollen wir besser alles in den Juli verschieben?

Lürbker
15.03.2013, 22:16
Ich werde eventuell morgen losziehen. Hier leigt teilweise noch Schnee und es war vor 3 Tagen noch -14°C. Jetzt sind es schon wieder -3°C. Mal sehen ob ich morgen was finde.

Mücke
18.03.2013, 19:56
irgendwie klappt das grad mit den bildern nicht.. vielleicht ein andres mal :(

Mücke
20.03.2013, 09:42
neuer versuch.. trotz letzter schneereste fängt hier schon einiges zu blühen an und man verhungert sicher nicht mehr.. es is auch schon einiges unterwegs, im gras vor allem spinnen. gekocht wurde bärlauch-brennesselspinat mit frischer brunnenkresse und erkältungskräuter, die ich aber lieber frisch dazugebe bzw esse.. manches findet man noch vom vorjahr, der fischteich an dem ich vorbeikam blieb unversehrt.. im bach an dem sich viele reiher aufhalten und wo man im sommer auch fische findet, war noch nichts zu sehen. es war am wochenende ziemlich windig, worauf ich beschlossen habe der sicherheit halber und um kein aufsehn zu erregen das feuer im garten zu machen. ich wollte nur frisches holz, das vom baumschnitt rumlag, benutzen und das feuer nur mit naturzunder und schwedenstahl zünden, was sich bei dem wind und der offenen fläche als nicht so leicht erwies.. die kräuter lagen nicht lange dort wo sie am foto sind. als zunder nahm ich elefantengras, dürre waldrebe, sägespäne von unterwegs und feine birkenrinde. den löffel hab ich zwischendurch aus birkenholz gemacht
letztes bild die indoorvariante (bärlauchpesto) mit mehr zutaten.. ;)

hier (http://puk.nooke.info/maerz/) ein paar mehr bilder davon, auch von spuren und anderem

Schwefelporling
20.03.2013, 19:17
Sieht lecker aus! Und gekonnte Fotografie! Ich glaub', so tolle Kräuter wachsen bei mir nicht.

Aber Elefantengras? War bestimmt gar nicht aus der Natur! r=r

Mücke
20.03.2013, 19:22
doch wird hier (http://puk.nooke.info/maerz/elefantengraszunder.jpg) teils als brennstoff (http://www.energiepflanzen.com/miscanthus-elefantengras/?gclid=CM-p1ov0i7YCFY27zAodhhsAZw)ersatz angebaut.. und super fürs wild zum verstecken den ganzen winter über, auch zum übernachten ;) tät mich wundern das mit den kräutern, kommt jetzt alles raus..

Bushcraft
20.03.2013, 19:24
Cool! Die Fische gefallen mir sehr!

Schwefelporling
20.03.2013, 19:42
Ach so! Elefantengrasstroh ist also praktisch ein landwirtschaftliches Produkt. Ich dachte, es kam aus dem Garten.
Aber in welcher Gegend wohnst Du denn? wegen den Kräutern. Falls das eine Huflattich ist; den sucht man hierzulande leider lange.

Mücke
20.03.2013, 19:53
das war in oberösterreich.. ja stimmt huflattich wächst nicht überall, eher an sonnigen wegrändern oder auf wiesen.

Bushcraft
20.03.2013, 20:14
Ich hab schon Ganze felder mit dem Elefantengras gesehen.

Wenn man genauer hinschaut, findet man haufen weise Wildpfade im Elefantengrasfeld.

Schwefelporling
07.04.2013, 00:09
Okay, ich glaube es kommt nichts neues mehr... der 1.4. ist rum, und keiner hat bisher etwas nachgetragen, also ist es wohl zuende. Danke Mücke!

Jetzt wird es bald recht einfach in unseren Breiten, draussen generell etwas zu essen zu finden. Vielleicht können wir aber ein anderes Spiel spielen, das der Saison angepasst ist?

Ich denke bei survival ja oft an weniger extreme Situationen als z.B. den kompletten Zusammenbruch unserer Zivilisation (wobei der Aufbau von Alternativen zur energieintensiven Wegwerfgesellschaft durchaus vom Einzelnen mit betrieben werden kann und sollte)...
Der standard- Fall ist für mich: man will eigentlich nur eine Tagestour unternehmen, ob von zuhause aus oder vom Basislager im Urlaub, aber wird dann doch durch die Umstände dazu gezwungen oder bewogen, eine Übernachtung einzulegen. Man kann auch bei über 0 grad erfrieren, und keiner will ja mit einer Erkältung oder gar Unterkühlung den Urlaub fortsetzen oder deswegen abbrechen.

Also könnte die nächste Herausforderung lauten, einen (am besten nicht zu zugigen) Regenschutz für die Nacht zu bauen. Bzw. man könnte das auch ausweiten auf den Bau einer Unterkunft in der Wildnis, wo man vielleicht mehrere Tage auf Rettung warten muss. Das müßten wir dann unter "Schutzhüttenbau" noch konkretisieren.
Ansonsten denke ich, zum Thema Nahrungsgewinnung kämen wir jetzt im Frühling schon in den Bereich Kochrezepte. Aber das ist ja kein Ausschlußkriterium; das Wissen um das Zurechtkommen in/mit der Natur zu demonstrieren und zu erweitern kann ja nie schaden! Also ich bin da für Vorschläge offen.

Solche Spielchen würden das Forum sehr beleben, allein durch das Bildmaterial, aber auch durch den Austausch der Ideen und Ansätze. Der Grundgedanke ist, wir motivieren uns gegenseitig, etwas zu üben, um fit zu werden.
Wo machen wir weiter?

Mücke
12.04.2013, 13:04
bin für alles offen..

allerdings um die `urbansurvivler´einzubeziehen wär vielleicht ein feuermachthread (verschiedene hölzer, techniken, etc, aber selbst dokumentiert, ohne youtube) schön.
wobei sich jeder bewusst sein sollte, dass auch jedes urbansurvival wenn die vorräte und munitionen ausgehn.. im normalen naturbezogenen traditionellen überlebenstraining endet..
und vielleicht sollte jeder hier, bevor er in einem posting meint, etwas besser zu können als jemand anderer, oder besser vorbereitet zu sein, vorher hier einen beitrag bringen und zeigen was er wirklich kann. ich glaub dann würden hier viele diskussionen hinfällig werden. ich versteh nicht wie eine gruppe von menschen, denen das gleiche spaß macht, so gegeneinander gehen kann, anstatt das positive zu sehn und jedem seine sicht der dinge und seinen weg zu lassen.

Schwefelporling
12.04.2013, 21:48
@BugOutSurvival
Das gibt es ja in vielen Lebensbereichen, dass einem Menschen nicht automatisch charakterlich sympathisch sind, nur weil sie die gleichen Interessen haben! Leider. Manchmal versteht man sich mit Leuten gut, mit denen man eigentlich nur wenige Interessen teilt; so spielt das Leben.

Aber trotzdem kann man hier ja vielleicht etwas voneinander lernen, rein sachlich. Und mir fehlen hier im Forum ein bisschen die Anschauungen; also Berichte, Fotos, Videos. Actionshots, wie es asmc nennt. ;) Es ist ja schön und gut, wenn wir einander glauben, dass wir Praxiserfahrung haben und dann nur noch über die Theorie sprechen. Aber es würde hier so viel lebendiger werden...

Es soll sich auch keiner irgendwie schämen, wenn er trotz teurem Schlafsack in seiner selbstgebauten Hütte nachts vor Kälte kein Auge zumachen konnte, sondern das ruhig trotzdem posten. Oder das jeder zu seinen Methoden steht bzw. seine Ausrüstung bei der Gelegenheit erstmals praktisch erprobt: Der eine kann vielleicht die Stärken seines Hackmessers im Einsatz demonstrieren, der andere bearbeitet die Sträucher grundsätzlich nur mit einem 7cm Opinel oder mit einer Steinkante, aber beide basteln sich dann irgendwie einen brauchbaren Schutz.

@Mücke: Ich wollte hier auch keine urban- survival- Spezialisten ausschließen, sondern es kann ja jeder nach seinen Methoden und seinem "Milieu" aktiv werden. Ich will ja auch nicht der einzige bleiben, der Vorschläge macht, welche Ziele erreicht werden sollen... Von daher wird man von den Kollegen vielleicht noch einiges hören (und sehen)!

Mücke
12.04.2013, 21:51
@Mücke: Ich wollte hier auch keine urban- survival- Spezialisten ausschließen

ist und war mir klar ;)

Mücke
22.04.2013, 16:45
wilder hopfen, der spargel der (au)wälder

die spitzen werden gedünstet (oder zuhause mit sauce zubereiten)

Räubertochter
25.07.2015, 23:49
Ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und bin von der Idee einer Aufgabenstellung völlig begeistert. Ist ja auch etwas schönes bei rausgekommen das letzte Mal.
Ich weiss noch keine neue Aufgabenstellung, aber ich will das Thema einfach mal wieder in den Raum stellen. Noch jemand Lust auf ein Neues? Z.B. wieder was zum Thema Essen (jetzt im Juli/August zum Beispiel)?