PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorrat ,Preppern und das andere Zeug halt ^^ (Sammelthread)


stev_butcher
09.12.2012, 01:31
Würde hier gerne mal eure Vorräte/Ausrüstung sehen ,via Bilder oder Video währe das hier mal eine gekonnte Abwechslung wo sich andere Inspiration und Anregung holen können
Ich fang hier mal an : Link Vorratsecke (http://www.youtube.com/watch?v=oE2CbapB9d4&feature=youtu.be) und Link ABC Ausrüstung (http://www.youtube.com/watch?v=cBusZTai-v4) dieses Video ist nicht gelistet also nurmehr über diesen link zugänglich ;) darum der neue Thread !

ich hänge auch gleich mal einen Link dazu von Bugout´s Keller (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2245&highlight=vorrat+keller) (wenn ihm das nicht stört ?)

BugOutSurvival
09.12.2012, 02:29
Stört mich in keinster Weise Stev ;)

Bei mir siehts momentan Düster aus was den Vorrat angeht...

Er ist zwar vorhanden jedoch mehr Provisorisch in der Firma gelagert haha

Ein Keller stünde zwar zur Verfügung aber der Vermieter kommt nit in die Pötte ^^

stev_butcher
09.12.2012, 02:55
Stört mich in keinster Weise Stev ;)

Bei mir siehts momentan Düster aus was den Vorrat angeht...

Er ist zwar vorhanden jedoch mehr Provisorisch in der Firma gelagert haha

Ein Keller stünde zwar zur Verfügung aber der Vermieter kommt nit in die Pötte ^^

Wird schon ;)
du weist ja : Druck gebiert Edelsteine,nachgeben nur Zerfall ! ^^

mogusch
09.12.2012, 13:30
junge, junge. da kann ich ja einpacken mit meinen sehr bescheidenen vorräten. die halten momentan höchsten 8 tage. das muß ich bei gelegenheit unbedingt ändern. aber vorher muß ich überhaupt erst mal platz schaffen für den ganzen stuff. auserdem gehe ich davon aus, daß ich im wurscht-käs-szenario (worst-case-szenario), wenn so wie so keiner mehr was auf recht & gesetz gibt, fallen stellen & angeln gehe.

fotos sind in meinen alben zu sehen. ALBUM LINK (http://www.survival-forum.com/album.php?albumid=87)

hab das mal überschlagen. ich denke mit dem was wir zuhause haben kommen wie gut 14 tage hin.

El Cid Campeador
10.12.2012, 01:25
Ich komme ca 5wochen aus ohne das ich darben musss.. Ein Karton 12kg BP5 und noch das Essen für meine Wanderungen. Zuzüglich von den Normalen Essen in meiner Küche.
https://lh5.googleusercontent.com/-f-Br6t7ZCc8/UMUbMS_ekgI/AAAAAAAAAMQ/KcHDwD1BRyE/w399-h266-n-k/IMG_0714.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-Ferc2mQZANQ/UMUbL-SS44I/AAAAAAAAAMM/AlEJKux2PXo/w400-h266-n-k/IMG_0715.JPG

stev_butcher
10.12.2012, 10:07
junge, junge. da kann ich ja einpacken mit meinen sehr bescheidenen vorräten
hab das mal überschlagen. ich denke mit dem was wir zuhause haben kommen wie gut 14 tage hin.

Sieht ja garnicht so schlecht aus ;-) was ich dir empfehlen kann ,ist Ordnung in die ganze Sache zu Bringen ,das schafft nicht nur bessere Übersicht sondern auch Platz .
Erweiterungvorschläge währen :

Reis und Kartoffelpüree zb., leicht in der zubereitung ,Kostengünstig Platzsparend und Extrem Sättigend !
Du könntest zb. den Korb und die Blumentopf untersetzer unter das Blaue Regal schieben (den Korb vielleicht nicht ^^) und oben eineneue Reihe machen.
Honig ist nicht nur ein guter Energie und Vitamin Lieferant ,es ist auch das einzige Nahrungsmittel das eine unendliche Lagerfähigkeit besitzt.
Suppenwürfel in Kombination mit Reis ergeben eine schmackhafte Mahlzeit und die dünnen Päckchen sind leicht zu verstauen.

Bei Fragen einfach Fragen ;-)

mfg Stev

mogusch
10.12.2012, 20:44
neue reihe machen geht nicht. Der rest vom regal ist mit werkzeug & anderem technischem grimskrams voll.

Ja, ordnung ... auf der arbeit bin ich bekannt dafür. Aber zuhause sieht´s da schon recht schlimm aus. Aber zuhause muß ich auch nicht exakt & schnell arbeiten.

Habe heute nochmal mit lebensmitteln nachgelegt. Für rund 138€. Naja, einige luxusartikel wie chips, lebkuchen, kippen für die frau waren auch darunter. An reis habe ich auch noch einiges dazu gekauft & im korb (kirschenkrätten) sind jetzt äpfel drin. In nutella könnten wir baden & honig, anständiger honig kommt mich recht teuer. Den "fressen" nämlich meine lütten nur so wech.

Was mir gerade noch einfehlt ist das zucker & mehl fehlt. Ein paar pfund backmischung könnten auch nicht schaden. Und salz ... wenn ich das nun alles zusammen habe, werden wir locker 6 wochen damit zurecht kommen.
mein ziel wären ja 3 monate überbrücken zu können. kommt zeit - kommt rat - kommt vorrat.


kommt zeit - kommt rat - kommt vorrat.
um mal ein paar zahlen zu nennen.

dez. 2012

Kaffee löslich 2400gr.
Milch 15l.
Marmelade 3150gr.
Nutella 8800gr.
Eiscaffe löslich 825gr.
Erbswurst 36 portionen a 1/4l 9l.
Speisesalz 2000gr.
Dosenwurst 1880gr.
Corned-Beef 3400gr.
Frühstücksfleisch 4080gr.
Schweinegulasch 5500gr.
Reis 8000gr.
Diverse Nudelsorten 15000gr.
Tomatenmark in Tuben 800gr.
Kidney-Bohnen 2040gr.
Dosentomaten 1920gr.
Dosenschweinefleisch 1800gr.
Dosenobst div. Sorten, Apfelmus 4380gr.
Sauer eingelegtes/eingekochtes 4570gr.
Tee div. Sorten 2495gr.
Backmischung 1500gr.
Mehl 1000gr.
Mineralwasser Medium 81l.
Sekt 2,25l.
Limonadengetränke 33l.

I am Legend
11.12.2012, 09:13
Ich würde dir raten anstatt den Backmischungen frisches Brot zu backen. Die Rezepte sind da sehr vielfältig im Internet und ich hab letztens erst nur mit einem Hefeteig ein wahnsinns-Brot gebacken. Das hat super geschmeckt!
Also keine Angst, das ist wirklich simpel!

Das Problem ist bei den Backmischungen nämlich, dass das Triebmittel mit der Zeit "kaputt" geht und dann das Brot nichts wird. D.h. natürlich auch, dass du Hefe in Pulverform kaufen solltest. Selbst diese hebt nicht ewig und deswegen könnte man sich noch mit einem Tütchen Backpulver aushelfen (gehört zwar eigentlich nicht rein, erfüllt aber den Zweck)

stev_butcher
11.12.2012, 21:04
Ich erweitere mal um meine ABC Ausrüstung ,gehört auch irgendwie zu der Ausrüstung ;-)

Hier Der Link (http://www.youtube.com/watch?v=cBusZTai-v4)

Gurkenbier
11.12.2012, 21:15
Hallo stev_butcher,

Ab 2:34 konnte ich nicht mehr!
Soooo geil!´=`

wenn was kommt, dann bist du gut gerüstet.

Meinerseits versuche ich immer mehr Menschen zu überzeugen,
sich vorzubereiten! Worauf auch immer! Einfach auf alles! Natürlich
nicht aggressiv, sondern mit Gesprächen im ruhigen Maße.

Geiles Video! Danke für die eingebendeten Kommentare!!!

Gruß

cephalotus
15.12.2012, 23:44
Würde hier gerne mal eure Vorräte/Ausrüstung sehen ,via Bilder oder Video währe das hier mal eine gekonnte Abwechslung wo sich andere Inspiration und Anregung holen können...

Krasse ABC Ausrüstung. Ist das nur für Dich oder für mehrere Personen?

Hast Du auch Gummistiefel und Panzertape griffbereit?

Die Aktivkohle beim Katadyn Combi kommt in(!) den Filter rein, das was Du zeigst ist der Zusatzfilter für Keramikfilter ohne Filtereinsatz. Einfach mal den Kombi zerlegen, dann sieht man's schon.
Da sich Katadyn übrigens die Aktivkohle mit Gold aufwiegen lässt und die Minipäckchen nicht lange halten hab ich mir einfach 2l Aktivkohle aus dem Aquariumfachhandel mit 3mm Körnung gekauft, das ist dasselbe Zeug, kostet aber nur 1/100stel.

Für welchen Zweck hast Du Dir die Umkehrosmosefilter von Katadyn gekauft? Die sind ja eher fürs Rettungsbootsbesatzungen gedacht.

Gurkenbier
16.12.2012, 02:19
@cephalotus (http://www.survival-forum.com/member.php?u=2855)

Wenn du nichts produktives dazu beitragen kannst, obwohl du schon die Aufforderung zum Fotobeitrag von stev_... zitierst, dann lass doch die nichtsagenden Postings.
Deine Pseudo-Fragen sind doch schon lange beantwortet wenn du nicht nur
2 oder 3 Threads in diesem Forum lesen würdest!

Das ist meine Meinung!
Stev´s Vorstellung seiner Ausrüstung ist in vollem Maße O.K.!
Verbesserungen gibt es immer!
Ich wünschte ich hätte schon diese Ausrüstung...

MfG
Gurkenbier

stev_butcher
16.12.2012, 05:09
Die Aktivkohle beim Katadyn Combi kommt in(!) den Filter rein, das was Du zeigst ist der Zusatzfilter für Keramikfilter ohne Filtereinsatz.

Naja wenn du dir gern den Filterzersebelst !
Einfach mal vorher nachsehen wenn man mir nicht glaubt ;-) http://www.katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-zubeh246r-und-ersatzteile/flaschenadapter-mit-aktivkohle/ Es stimmt schon das der Combi eine interne AktivkohlePatrone hat aber die Kohle kommt nicht direkt in den Filter ;-)

Krasse ABC Ausrüstung. Ist das nur für Dich oder für mehrere Personen?

Danke,für mehrere genau gesagt 2.Und das Panzerband ist im Schrank .Stiefeln stehen natürlich im Kasten


Für welchen Zweck hast Du Dir die Umkehrosmosefilter von Katadyn gekauft? Die sind ja eher fürs Rettungsbootsbesatzungen gedacht.

Wenn man bedenkt das Wasser 2/3 der Erde bedeckt und von den 2/3, 97,4 % Salzwasser ist und uns nur 0,3 % Trinkwasser (ohne Gletscher und Schnee) bleibt und die Reserven auch irgendwann mal zuneige sein können ,erübrigt sich die Frage ;-) abgesehen davon reicht auch nur ein kleiner % Anteil um Trinkwasser mit Salzwasser ungenießbar zu machen.

BugOutSurvival
16.12.2012, 05:23
Mal davon abgesehen das man auch eine bug out location haben könnte die direkt am Meer liegt ;)

cephalotus
16.12.2012, 10:35
Naja wenn du dir gern den Filterzersebelst !


Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aktivkohle für einen Aquariumfilter in der passenden Kornröße haargenau dasselbe macht wie die Aktivkohle in den Minipäckchen, die Katadyn so mitliefert.
Wichtig ist nur, dass man keine gepressten Kohlestaubpellets nimmt, sondern diese Art "Split".

Das ist nur ein Tipp, niemand muss das so machen.

Meine Überlegung ist folgende: Die Keramikkerze im Katadyn Combi hält bis zu 50.000l, die Aktivkohle pro Packung aber nur bis zu 200l. Wenn ich den Filter schon einsetze würde ich den auch ständig mit Aktivkohle zu betreiben und die regelmäßig austauschen. Gerade die wechselbare Aktivkohle ist ja der riesen Vorteil des Combi gegenüber reinen Keramikfiltern wie dem Pocket oder Filtern mit verpresster nicht einzeln wechselbarer Kohle.

Jetzt verlangt aber Katadyn für 2x15g Aktivkohle mit zusammen 400l Lebensdauer satte 16 Euro. Man müsste also für die neuen Aktivkohlefüllungen für 50.000l Lebensdauer sage und schreibe für 2.000 Euro Aktivkohlepäckchen einlagern oder aber meistens darauf verzichten.

Die Alternative lautet, Aktivkohle aus dem Aquarienhandel zu kaufen, da kosten 10l = ca. 2kg ca. 20 Euro und damit kommt man rund 30.000l weit.

Nachdem man neue Aktivkohle eingefüllt hat ist es ratsam, die einmal in etwas klarem Wasser zu spülen, sofern man das verfügbar hat, damit sich der Kohlestaub rauswäscht. Ansonsten muss man dann gleich im Anschluss die Keramikkerze putzen, so wie es Katadyn in der Anleitung beschreibt. Aber jedes Putzen ist eben auch ein Abkratzen und verringert die Lebensdauer der Filterkerze.

Man muss das nicht so machen, aber es gibt mittlerweile viele, die genau das so tun und damit bestens fahren. Spart einem eben bis zu 2.000 Euro.

Es stimmt schon das der Combi eine interne AktivkohlePatrone hat aber die Kohle kommt nicht direkt in den Filter ;-)


Üblicherweise nimmt man halt beim Combi auch die im Filter eingebaute interne Kartusche, um diese mit Aktivkohle zu füllen, die ist ja genau dafür gemacht.
Hier wird das anschaulich gezeigt: http://www.odoo.tv/Katadyn-Combi.666.0.html
Du kannst natürlich auch den extra Vorfilter nehmen, die Wirkung dürfte dieselbe sein, die wird halt eigentlich als Zubehör für solche Filter angeboten, die keine eingebaute Aktivkohlekartusche haben wie z.B. der Katadyn Pocket.

Vielleicht ist das ja für den ein oder andren nützlich zu wissen, dass man zum Combi eben keinen extra Vorfilter kaufen oder tragen muss, wenn man Aktivkohle verwenden möchte (und man muss zum Glück meiner Meinung nach auch nicht die sauteuren Aktivkohlepäckchen kaufen, die sich Katadyn mit Gold aufwiegen lässt)


Danke,für mehrere genau gesagt 2.Und das Panzerband ist im Schrank .Stiefeln stehen natürlich im Kasten


Danke für die Antwort. Für mich ging das aus dem Film und diesem thread nicht so eindeutig hervor.
Hast Du die Masken mal mehrere Stunden lang ausprobiert? Ich kenne und habe nur die billigen Dinger von der Bundeswehr, die sind qualitativ wahrscheinlich viel schlechter, aber mit denen wird es nach ein paar Stunden schon extrem schmerzhaft, wenn die Gummiriemen ständig auf den Schädel drücken. Besser als an Giftgas sterben, aber ich würde da wahrscheinlich nach 1-2 Tagen schlichtweg wahnsinnig vor Schmerzen werden.


Wenn man bedenkt das Wasser 2/3 der Erde bedeckt und von den 2/3, 97,4 % Salzwasser ist und uns nur 0,3 % Trinkwasser (ohne Gletscher und Schnee) bleibt und die Reserven auch irgendwann mal zuneige sein können ,erübrigt sich die Frage ;-) abgesehen davon reicht auch nur ein kleiner % Anteil um Trinkwasser mit Salzwasser ungenießbar zu machen.

Ok, dann denkst Du von Wien ausgehend schon sehr weitreichend... :-)

Spannend wäre zu wissen, ob man damit auch den eigenen Urin trinkbar bekommt (z.B. weil man bei einem ABC Fall nicht aus dem Keller raus kommt), aber um das Auszuprobieren sind die Dinger dann vermutlich doch zu teuer.

Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass man damit auch radioaktive Verunreinigung raus bekommt, denn im Grunde lassen die Umkehrosmose-Filter ja nur reines H2O zurück und die Radioaktivität ist in Form von fremden Ionen im Wasser vorhanden. (irgendwelches Deuterium und Tritium im "schweren Wasser" mal ausgeschlossen)

Ich hab auch eine Umkehrosmoseanlage zuhause um damit für meine Pflanzen demineralisiertes Wasser zu erzeugen. Die braucht aber leider den Druck aus dem Wasserhahn, ist in der Krise also nicht so einfach zu verwenden. Dafür kosten die auch nur 1/10 des Katadyn Filters, der eben für Handbetrieb und Notfälle ausgelegt sind.

Wenn eine Krise eintritt, planst Du dann nicht benötigte Teile Deiner Ausrüstung gegen andere hochwertige Güter / Nahrungsmittel / etc... zu tauschen, oder hast Du das alles aus Redundanzgründen?

mfg

stev_butcher
16.12.2012, 12:07
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aktivkohle für einen Aquariumfilter in der passenden Kornröße haargenau dasselbe macht wie die Aktivkohle in den Minipäckchen, die Katadyn so mitliefert.
Wichtig ist nur, dass man keine gepressten Kohlestaubpellets nimmt, sondern diese Art "Split".

Das ist nur ein Tipp, niemand muss das so machen.


Die Korektur gilt hier dem :"In den Filter" ! nicht das Jemand auf die gloreiche Idee kommt mit der Aktiv Kohle den nicht gerade günstigen Filter einzusauen ;-)

Hast Du die Masken mal mehrere Stunden lang ausprobiert? Ich kenne und habe nur die billigen Dinger von der Bundeswehr, die sind qualitativ wahrscheinlich viel schlechter, aber mit denen wird es nach ein paar Stunden schon extrem schmerzhaft, wenn die Gummiriemen ständig auf den Schädel drücken. Besser als an Giftgas sterben, aber ich würde da wahrscheinlich nach 1-2 Tagen schlichtweg wahnsinnig vor Schmerzen werden.
Die was ich im Video zeige nicht ! Jedoch andere und es ist auszuhalten ,an das Druckgefühl gewöhnt man sich sogar nach ein paar Stunden (wo bei die ,die ich ausprobierte Qualitativ minderwertiger waren)


Ok, dann denkst Du von Wien ausgehend schon sehr weitreichend... :-)

Ich schätze mal darum dreht sich Bugout/Preppern ! Auf das für andere Unmögliche gefast/vorbereitet zu sein


Spannend wäre zu wissen, ob man damit auch den eigenen Urin trinkbar bekommt (z.B. weil man bei einem ABC Fall nicht aus dem Keller raus kommt), aber um das Auszuprobieren sind die Dinger dann vermutlich doch zu teuer.
Da würd iich dan doch eher den Combi oder sogar im Notfall den Hiker nehmen (hat sogar mal wer mit nem Hiker in der Sendung Preppers ausprobiert ^^)

Ich hab auch eine Umkehrosmoseanlage zuhause um damit für meine Pflanzen demineralisiertes Wasser zu erzeugen. Die braucht aber leider den Druck aus dem Wasserhahn, ist in der Krise also nicht so einfach zu verwenden.
Würde ich so vieleicht garnicht sagen ! was wenn du im Notfall den Filter an ein Wasserbehältniss (Tank,Flasche etc.) anschließt und am anderen Ende ne Fahradpumpe (keine ahnung mit wieviel druck so ne Wasserleitung arbetet ,aber seh viel kanns nicht sein)den Druck simulierst ?


Wenn eine Krise eintritt, planst Du dann nicht benötigte Teile Deiner Ausrüstung gegen andere hochwertige Güter / Nahrungsmittel / etc... zu tauschen, oder hast Du das alles aus Redundanzgründen?
mfg

Wenn es die Situation erfordert ,Ja

mogusch
16.12.2012, 13:41
NRG-5:

24 packungen zu 125 - 129€. Das kommt mir recht teuer vor. Deshalb habe ich mal ein wenig versucht zu rechnen.

24x9 kekse = 216 st. = 55200kcal.

55200 : 30 tage = 1840kcal/tag. Rund 7 kekse pro tag & nase.

1 keks kostet ca. -,59€. Macht bei 7 keksen pro person & tag 4,13€ & bei 4 personen 16,52€/tag.


Andere nahrung:

Keine ahnung was da jetzt an kcal drin steckt, aber ich weiß wie viel wir brauchen um satt zu werden.
Bei 4 personen & 2 mahlzeiten am tag.
Nudeln = -,96€,
fleisch&soße = 2,95€,
div. gemüse = -,94€,
äpfel = -,61€.

Macht 5,46€/tag für 4 personen.

Mit vesper:
Brot, wurst, butter, käse = 3,88€.

Gesammtbetrag für 4 personen/tag = 9,34€.

Mit 10% fehlerquote = 10,27€.

Energiekosten wurden nicht berücksichtigt, weil man das dosenzeug auch kalt :( essen kann. Selbst nudeln werden irgendwann auch im kalten wasser weich. Bei reis ... keine ahnung & kartoffeln könnten auch in die glut.

Dennoch überlege ich mir gerade ob ich uns nicht doch so ein karton kaufen sollte. Auf lange sicht lohnt sich´s schon. Der würde dann ca. 1 woche ausreichen.

Korrigiert mich, wenn ich was übersehen od falsch kalkuliert habe.

mogusch
16.12.2012, 13:49
@stev butcher:
Der druck in einer hausüblichen wasserleitung kann bis zu 6 bar betragen. Üblicherweiße sind es aber 3-4 bar.

stev_butcher
16.12.2012, 15:06
Bei Bp5 oder Nrg5 dreht ess sich hauptsächlich um die Lange Hlatbarkeit von min. 10 Jahren ! unter anderen hat es ziehmlich viel an Nährwerten und Vitaminen. Teuer ist es ! leider .

@ mogusch
Danke wusste ich nicht .Ganz schön eigentlich wiki

mogusch
19.12.2012, 11:10
Was mich derzeit besonders beschäftigt, ist das heitzen.

Wir wohnen hier zur miete in einem 4-parteien haus (weshalb ich auch nicht immer so werkeln & basteln kann wie ich gerne möchte) & sind vom örtlichen gaslieferanten abhängig. Und wenn die russen mal wieder am gashand drehen ... Es sind hier zwar zwei schornsteine vorhanden, aber ob ich diese auch nutzten kann um holz oder kohle in einem alten "kanonenofen" zu verfeuern, weiß ich nicht. Wenn ich daran denke sollte ich mal bei nächster gelegenheit den kaminfeger befragen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ... gibt´s da vlt alternativen? Z.b. mit kerzen oder teelichter?

El Cid Campeador
19.12.2012, 12:36
Du Könntest dir Gasflaschen liefern lassen. Ich sehe es bei einigen Restaurant die Heizpilze mit externen gasflaschen für die Raucher betreiben. In Keller würden die Flaschen nicht weiter stören. Auserdem hast du dann immer brennstoff für ein Kocher.

stev_butcher
19.12.2012, 13:15
Ich sehe es bei einigen Restaurant die Heizpilze mit externen gasflaschen für die Raucher betreiben ...

Diese Geräte dürfen aber nur im Freien betrieben werden !
es gibt kleinere versionen die man mit den Campingaskocherkartuschen betreiben kann wie zb. :Link (http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Licht/Feuer/Zubehoer/Heizgeraet-Black-Cat-p.html)

ChrisS
19.12.2012, 14:55
Deinen Kaminfeger solltest du auf jeden Fall befragen
alte Schornsteine die nicht mehr in Verwendung sind werden
gern als Schächte für nachfolgende Leitungen verwendet,
da könnte ganz schön was daneben gehen wenn das der Fall ist.

Das Heizgerät ist ganz praktisch, benutz das selbst wenn ich im Winter über paar Tage angeln bin, es wird jedoch empfohlen das es ebenfalls nur in belüfteten Räumen verwendet wird, und wenn ich mir das Gewicht vor allem die Größe der Gaskartuschen im vergleich zum Verbrauch anseh, zweifel ich stark daran das das ne dauerlösung sein könnte;
wobei du dir recht einfach mit ein paar Rohren nen "kamin" improvisieren kannst, einen kanonenofen kann man relativ schnell aus nem alten ölfass zusammenschweissen (sieht zwar nicht so schick aus aber im notfall interessiert das doch eh keinen)

nja das war dan mal der Senf von mir
lg
ChrisS

mogusch
19.12.2012, 20:12
Danke erst mal für eure beiträge.

Die schornsteine sind noch in benutzung. Meine deszeitigen gasöfen abgasen ja auch da raus. Allerdings mit erheblich weniger od garkeinem ruß. Aber ob die auch die abgase und den rauch eines holzfeuers od kohlefeuers verkraften ... das möchte ich gerne von einem fachmann bejat haben.

Solche gaskartuschen ... wäre zu überlegen. Kann ich mich da wohl im campingbedarf am besten schlau machen, oder?

mogusch
19.12.2012, 20:21
NRG-5

Heute ist meine bestellung angekommen & natürlich habe ich gleich mal so ´n keks verspachtelt. Also, vom geschmack her sind die echt eßbar. Neutral im geschmack, leicht süß, kein pappe-geschmack. Nur das gebrösel im mund könnte auf dauer störend sein. Auserdem besteht durchaus die gefahr sich eine zahnfüllung auszubeisen. Werde also die dinger aufgeweicht verschmausen, wenn bedarf bestehen sollte. Vlt mit einem leckeren corned-beef-sößchen od so.

BugOutSurvival
19.12.2012, 20:42
So, hab heute mal einen zusätzlichen Nahrungsvorrat für meine kleine Wohnung angelegt =)

http://imageshack.us/a/img38/5130/20121219192140.jpg

Der Inhalt:

- 10kg Reis

- 2kg Spaghetti

- 1kg zucker

- 1kg salz

- 4x Brühwürfel für je 4L

- 2x 400g Schweinefleisch in Dosen

- 2x 400g Rindfleisch in Dosen

- 2x 400g Erbsen & Möhren

- 2x 400g Champignons

- 2x 400g Kidney Bohnen

- 4x 200g Tomatenmark

- 1L Pflanzen Öl

- 2x 12 Portionen Instant Kartoffel Püree

- 2x 1kg Backmischungen Weißbrot

- 2x 6 Schokoriegel

Insgesamt, allerdings ohne Konserven, wiegt die Kiste 67664 Kcal.

Für 2 Personen reicht die Kiste für ungefähr 16 Tage bei täglichen 2000 Kcal.

Inklusive Transportkiste habe ich ca 39€ gezahlt =)

ChrisS
19.12.2012, 20:50
Wenn die abgase von deinem Gasofen da raus gehen
ist da aber im normalfall eine Abgasleitung drin gelegt
(das sind Pvc Stecksystem Rohre, und werden kaum den Temperaturen
von einem Kohle/Holzofen standhalten)

Wie gesagt der Campingheizer is nicht schlecht, ich hab damit halt
die Erfahrung gemacht das auf höchster Stufe, die großen Gaskartuschen
nach etwa 8-9h leer sind.
Mir ist vom Verkäufer eben empfohlen worden das ich das zelt
ein Spalt offen lassen soll, und nie ganz verschließen wenn ich mit dem Teil
heize, und so ging auch die wärme relativ schnell wieder flöten...

Schwefelporling
19.12.2012, 21:10
Man könnte übergangsweise im Bad oder in der Küche einen Gaskocher für warmes Wasser und warme Mahlzeiten benutzen, und ansonsten warme Sachen anziehen.
Bei mir war mal im späten November für ein paar Tage die Heizung kaputt und die Stundentenbude ist ausgekühlt... also half nur eins; abends Schlafanzug anziehen und Wolldecken über's Bett legen, auch mal mit ner Wärmflasche zusätzlich. Tagsüber hab ich halt mit langer Unterhose drunter, Wollsocken und Wollweste dagesessen, und Tee getrunken.

Sigurd
19.12.2012, 22:24
Hat heute jemand den Galileo Beitrag dazu gesehen?
Die Kommentare des Offsprechers waren zwar fürn Arsch, aber naja.

Ab morgen müssts den Beitrag in der Mediathek geben, ich hoff ich denk dran dann stell ich ihn rein!

mogusch
20.12.2012, 09:21
"Gockelt" mal unter dem stichwort "teelicht-heizung". Sowas in etwas habe ich mir vorgestellt. Ich denke mal, daß ich so was ähnliches auch aus meiner blechdosensammlung (leer) basteln kann. Für alle fälle werde ich mir mal ein paar skizzen machen & diese in meinem "buch für schlechte zeiten" ablegen.
(Nein, das ist kein buchtitel eines käuflichen werkes. Es ist eine eigene sammlung von ideen, fallen, hilfsmitteln, anwendungen, tricks & kniffe, etc.)

Sigurd
20.12.2012, 12:32
Hat heute jemand den Galileo Beitrag dazu gesehen?
Die Kommentare des Offsprechers waren zwar fürn Arsch, aber naja.

Ab morgen müssts den Beitrag in der Mediathek geben, ich hoff ich denk dran dann stell ich ihn rein!

Bitte sehr:

http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/2056049-prepper-szene-usa-1.3473806/

Ganze Folge:

cephalotus
05.01.2013, 21:10
Hab heute mal ein Bild unserer Vorräte gemacht.

Ist jetzt nicht extra aufgeräumt oder sortiert, sondern eben so wie das Zeug bei uns herum steht.

Zuerst mal die Küche (das Obst/Gemüse steht normalerweise woanders). Zeigt auch gleich mal unser Problem mit Langzeitvorräten. Wir essen eben bevorzugt frisches Obst und Gemüse, frisches Brot, frisches Fleisch, Wurst und Käse und nicht das Zeug in der Dose.
Außerdem essen wir beide auf Arbeit, der Umsatz daheim ist also geringer, was das Rotieren natürlich erschwert.

Gefriertruhe und Kühlschrank sind weitgehend voll. Im Gefrierfach befinden sich zwei kleine PET Flaschen mit Wasser/Gylcol-Gemisch, das bei ca. -15°C gefriert. Ich hoffe, dass das ausreicht, damit die Sachen zumindest 2-3 Tage gefroren bleiben. Ein bisschen was vom gefrorenen Zeug kommt dann zum Auftauen in den Kühlschrank, das hält gleichzeitig den Kühlschrank noch eine Weile kühl.
Rund 1/4 meines Gefrierfachinhalts ist Speiseeis :-) , bei einem längeren Stromausfall würde ich erstmal durch die Nachbarschaft ziehen und den Leuten Eis anbieten und die Gelegenheit dazu nutzen, mich gleichzeitig auch ein bisschen unauffällig und unverdächtig um zuhören, wer was brauchen könnte und wer was hat... So zumindest der Plan.

Daneben steht eben der Küchenkram, wir haben auch über 1 Jahr nach Zusammen legen von zwei Wohnungen noch viel zuviele Gewürze herum stehen. Unterm Strich sind das locker 50.000kcal, ich hab durchschnittlich 3-4l Speiseöl herum stehen, alleine das sind schon 30.000kcal.

(was man nicht sieht sind die Weinflaschen und die angerissenen Packungen im Schrank)

Danach das Eck in der Rumpelkammer mit den Vorräten. bei Nudeln und Mehl müsste man evtl. mal wieder ein bisschen was nachkaufen. Das Dosenbrot ganz unten links (sieht man nur teilweise) werde ich wohl in den Keller verfrachten, das esse ich nicht mehr. Früher kam das alle heiligen Zeiten mal an Sonntagen raus, wenn mir das Brot vom Bäcker ausging, aber jetzt ist ein Sonntagsbäcker ums Eck.
Ist alles ein bisschen durcheinander, ich geh das so 1x im Jahr durch und stelle dann die abgelaufenen oder bald zu verspeisenden Sachen beiseite. Ein paar der Dosen und die Spagetti sind derzeit schon jenseits des MHD, da hat's mit dem Rotieren nicht ganz geklappt. Ist aber meiner Ansicht nach nicht sonderlich tragisch, bei lange haltbaren Sachen kann man das MHD meist ignorieren.

Ich achte halbwegs darauf, dass zu Mehl auch genügend Backpulver und zu Nudeln und Reis ein paar Soßen bereit stehen.
Zucker und Salz hab ich mehr als reichlich, wird ja nicht schlecht.

Unterm Strich dürften das in dem Raum nochmal grob 100.000kcal sein, schwankend je nach Füllmenge.

Der Getränkevorrat im dritten Bild zeigt gewisse Ernährungssünden, ich trinke nicht nur Wasser und Tee :-)
Ganz unten rechts unter dem Plastiktütenhaufen sammle ich derzeit PET Flaschen mit großer Öffnung, da will ich mittelfristig lose verpacktes Zeug wie Mehl, Nudeln, Linsen usw. drin verstauen um etwas mehr Sicherheit vor Schädlingen zu haben. Hatte ich zum Glück noch nie, aber das macht mir schon Sorgen. Angeblich wird man die Mistviecher kaum mehr los, wenn man die einmal hat.

Im Keller steht dann noch ein 24er Karton NRG-5 und ein paar Packungen Trekkingkekse, die hab ich jetzt nicht fotografiert, ihr wisst ja wie die aussehen. das sind nochmal rund 50.000kcal.

Zur Wasseraufbereitung hab ich diverse Filter, Aktivkohle und Behälter, ich hab nen Fluss und diverse Teiche in relativer Nähe, außerdem sitze ich direkt unterm Dach und komme vom Balkon aus an die Dachrinne ran.
Außerdem steht meistens noch ein 20l Kanister voll mit Osmosewasser herum (zum gießen) sowie 1-2 volle Gießkannen.

Das war es dann auch schon, also keine große Wissenschaft bei mir, eher so das, was die letzten 5 Jahre auch halbwegs funktioniert hat, ohne dass man großartig was wegwerfen müsste.
Viel mehr ist als rotierender Vorrat aber auch nicht drin, weil wir das dann eben nicht mehr rechtzeitig weg gegessen bekommen. Mit allem zusammen sollten wir leicht hungrig grob 6-8 Wochen über die Runden kommen, wenn das nicht reicht dürften wir sowieso ein größeres Problem haben. Wenn man an die Nachbarn etwas abgibt reicht es natürlich nicht so lange.

Als Kocher verwende ich zwei Stück von denen und notfalls eben 'nen Holzhobo, Esbitkocher, Mini Gaskocher und was die Trekkinjgkiste sonst noch so her gibt.
Diese "Chinakocher" sind sehr billig und prima, weil die Haushaltstöpfe und Pfannen gut drauf stehen. Man kann sie auch gut regeln und sie sind Kinderleicht zu bedienen.

Bei den Gaskartuschen habe ich es seinerzeit übertrieben und gleich über 100 Stück gekauft. Erst später wurde mir bekannt, dass Lagerung ab 14kg Gas Versicherungstechnisch problematisch sein KÖNNTE, wirklich klare Regeln gibt es da für Campingkartuschen aber meines Wissens nicht.
Seit einer Weile versuche ich daher, Stück für Stück etwas von dem Gas zu verbrauchen, aber das Zeug hält wirklich ewig. Ich kann damit also locker auch noch Waschwasser warm machen oder den Kocher an andere Leute verleihen.
Ich hab noch so einen kleinen Gasheizer, der bekommt die Dinger in 4-5 Stunden leer, aber im Endeffekt ist man dann ständig am Lüften, wegen dem ganzen Wasserdampf und Kohlendioxid.
Ich hatte da früher mal ein paar Messungen gemacht, das würde ich wirklich nur empfehlen, wenn's garnicht anders geht (wie JEDE andere Heizung ohne Abzug im Haus auch, egal ob Teelicht, Ethanol, Petroleum oder sonstwas)...

Auf einigen Gaskartuschen hatte ich seinerzeit mal das Gewicht notiert um zu sehen, ob die auch wirklich dicht sind. Bisher sind sie es. Selbst wenn eine von diesen 226g Kartuschen mal Leck werden würde reicht die kleine Menge nicht für ein zündfähiges Gemisch aus. Ich lagere die Dinger auf einem zugigen und großen Dachboden.
Natürlich ist im Falle eines Brandes jede Art von Treibstoff ein zusätzliches Risiko, aber am Dachboden schneidet es wenigstens keine Fluchtwege ab und da Butan nach unten "fließt" ist auch das Explosionsrisiko stark reduziert.

Treibstoffe zur Zubereitung von Nahrung sind generell ein Problem in Mietwohnungen, denn die Mengen die man lagern darf sind stark begrenzt, vor allem bei Benzin & Co. Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber ich möchte nicht Schuld am Tod von Leuten sein, wenn die aus dem brennenden Haus flüchten wollen und im Keller fliegt gerade der 20l Kanister Benzin in die Luft.

Soweit also das, wie wir uns beim Thema Nahrung vorbereitet haben. Meine Freundin macht dabei schon mit (ist ja auch ganz praktisch, wenn das Mehl in der Küche ausgeht und man holt einfach die nächste Packung aus der Rumpelkammer), würde jetzt aber selber aktiv keinen Vorrat anlegen oder den managen.
Im Grunde genommen ist das ganze preppen daher schon meine Sache.

mfg

PS: Ich musste das aus Platzmangel mit einem Superweitwinkel fotografieren, in echt sind die Schränke nicht so schief und gekrümmt :-)

cephalotus
05.01.2013, 21:31
Hier noch der kleine Gasofen, der mit denselben Kartuschen funktioniert. Ich kann den nur bedingt empfehlen, z.B. weil man unbedingt etwas vorm einfrieren schützen muss oder wenn jemand krank ist. Ansonsten lieber warm anziehen, Wärmflasche machen und nen heißen Tee trinken.

Im Experiment hatte ich im Winter mein damals ca. 5m² kleines Badezimmer damit in einer halben Stunde von 12,4°C auf 15,0°C aufgeheizt. Dabei stieg die Luftfeuchtigkeit von 45% auf 61% an, was schon nicht so schön ist, die CO2 Konzentration aber von 800ppm auf 4.000ppm, da muss man definitiv schon die Fenster aufreissen...

BugOutSurvival
12.02.2013, 22:43
Bei ASMC gibt es neurdings die BW Gruppenverpflegungen...

Zum Preppen bestimmt Interessant...

Haltbarkeit dürfte denen der EPas entsprechen

und Lebensmittel für 20 Personen (Für eine Person dann theoretisch 20 Tage)
für knapp 60€ ist so gut wie garnichts, wenn man sich die Preise für Dehydrierte Nahrung von so manchen Katastrophenkapitalisten ansieht...

Hat da schon jemand Erfahrung?


Das einzige Problem was ich hierbei sehe ist die Haltbarkeit nach öffnen der einzelnen Pakete...

stev_butcher
13.02.2013, 11:30
Nach längerer Pause wieder da ! wiki , Bin auch am überlegen ob ich mir mal so ein Paket zulege und testen ,jedoch sind mir hier die Konserven Punkto Langzeitlagerung lieber. Aber wenn ich so ein Teil zulege ,werd ich es natürlich reviewn :D

cephalotus
19.02.2013, 21:16
Bei ASMC ...
und Lebensmittel für 20 Personen (Für eine Person dann theoretisch 20 Tage)
für knapp 60€ ist so gut wie garnichts,...

Ich verstehe das so, dass man für 20 Tage drei dieser Pakete braucht (morgens + mittags + abends) und dann sind wir bei 180€ für 20 Tage, also 9€/Tag und dann ist man preislich auch im Bereich ziviler Trekking-Verpflegung

El Cid Campeador
20.02.2013, 09:44
Wenn ich die Preise sehe, dann kaufe ich mir lieber dosen von Supermarkt.

mogusch
20.02.2013, 18:46
Bei innova habe ich auch mal bestellt. Besser gesagt bestellen wollen. Nach dem die mir den 3. lieferungsthermin verschoben haben und mich vertrösten wollten, habe ich storniert & mein produkt wo anderst gekauft. Nicht nur das ich dort dann das produkt binnen 2 tage hatte, nein es war auch um 2/3 günstiger als bei innova. Obwohl es der gleiche herstellen & das gleiche prod war.

El Cid Campeador
20.08.2013, 09:53
Schon einige Zeit wollte ich anfangen mir einen Vorratskeller anzulegen. Jetzt habe ich mir meiner Meinung nach ein ausreichendes Grundwissen angelessen und mit den Projekt zu beginnen.

Letzte Woche konnte ich endlich mein inneren Schweinehund besiegen und mein Keller entrümpeln. Heute habe ich den ersten Vorratschrankgeholt. Ein ca. 100 Jahrer alter Bauernschrank handbemalt. Er ist fast zu gut um sein Dasein in Keller zu fristen. Leider habe ich in meiner Wohnung nicht genug Platz.

https://lh3.googleusercontent.com/-Nt2I_B4Iob8/UhMLVPNv2xI/AAAAAAAAAc0/G0co9qF1RO8/w575-h862-no/019.JPGhttps://lh5.googleusercontent.com/-0-j9BckUGa4/UhMLZL79DcI/AAAAAAAAAc8/hw19Lo_1ZwA/w575-h862-no/021.JPGhttps://lh5.googleusercontent.com/-eXb-LlIsyHs/UhMLcPLtbNI/AAAAAAAAAdE/PIigcgPyxMc/w575-h862-no/020.JPG

Im unteresten Fach werde ich die schweren Konserven Dosen stabeln. Ich traue mich nicht die schweren Sachen oben zu lagern, obwohl er sehr stabil ausschaut und nicht Wurmstichig erscheint.

mogusch
20.08.2013, 19:40
Schöner schrank & echt zu schade für ´nen keller.
Rücke das gute stück gute 5 - 6cm weg von der mauer, damit luft dahinter zirkulieren kann & stelle es auf füße. Wäre zu schade wenn der anfangen würde zu gammeln.

mogusch
04.09.2013, 11:43
Habe gestern eine probepackung BP-5 bekommen & muß sagen das diese mir vom geschmack her eher zusagt als NRG-5. Beide sind natürlich sehr geschmacksneutral gehalten, aber BP-5 ist meiner meinung nach ´nen tick leckerer. Auch sind die "riegelmaße" aus meiner sicht gefälliger als bei NRG-5. Einziger nachteil wäre das bei gleichem gewicht (500gr) die BP-5 280 kcal weniger hat.

Verglichen habe ich die standartpackung NRG-5 mit dem BP-5 pack von Trekking Mahlzeiten. Allerdings bei Räer gekauft.

Verschiedene anbieter in net geben auch verschiedene angaben zu den werten an.

Sigurd
04.09.2013, 12:10
Hm 280 kcal sind schon ne Menge. Das ist immerhin etwas mehr als man bei nem 3 km lauf verbraucht!

Schwefelporling
04.09.2013, 21:53
Ich habe auch das BP5 von räer, aber noch nicht probiert. Aber mir kommt das sowieso nicht so praktisch vor... Schmeckt wohl nicht besonders, deckt nicht mal den Energiebedarf von einem Tag (unter Belastung) und wiegt dabei immerhin ein halbes kilo. Bei dem Gewicht kann man quasi genauso gut normaleren Proviant mitnehmen. Zwei kleine Ritter Sport, eine Packung Pumpernickel und eine kleine Dose Fisch- ist das so viel schwerer? Hält sich auch lange.

surviver
15.09.2013, 21:21
Na,ist denn auch alles wasserfest und gegen radioaktive Strahlung geschützt ?

mogusch
15.09.2013, 22:30
Na,ist denn auch alles wasserfest und gegen radioaktive Strahlung geschützt ?

Also, wenn sich deine frage auf meinen beitrag beruft, dann ist die packung so lange wasserfest bis die verschweißte "alu-haut" geöffnet wurde. Die riegel sind dann noch in einer art butterbrotpapier/wachspapier eingewickelt, aber wasserfest ist diese nicht.
Wegen der radioaktivität ... keine ahnung. Aber da mache ich mir auch keine sorgen, denn für meine verhältnisse ist das unrelevant.


by the way ...
gestern habe ich im keller inventur gemacht & werde morgen nachmittag dann mal die ersten einkäufe starten & die verbrauchten lebensmittel aufstocken. Ich will aber nicht alles auf einmal nachkaufen. Da komme ich mir dann doch etwas blöd vor an der kasse. Aber so nach & nach wird sich mein regal wieder füllen. Durch etwas mehr platz im regal wird mein vorrat nun auch mehr abwechslung bieten können.

Lürbker
16.09.2013, 17:14
Hast du mal probiert eine Zeitlang nur aus deinem Vorrat zu leben? Also mal eine oder zwei Wochen?

mogusch
16.09.2013, 19:32
Nicht so richtig. Wir zehren übers jahr hin und wieder mal davon & ergänzen das dosenzeug beim kochen mit frischen lebensmitteln. Vorallem mit zwiebeln, paprika, tomaten, kartoffeln.

Aber, ende okt. habe ich urlaub, da will ich mal versuchen mich die eine woche nur von NRG-5 zu ernähren. Meiner wampe wird´s gut tun. Da müssen gut 10 pfd runter. Da ich privat recht faul bin & auser wandern nix sportliches mache hungere ich mir lieber das gewicht ab, bevor ich ins schwitzen komme :p.

Halbtags-Fliege
16.09.2013, 20:23
Moin. :) Du mogusch. Abnehmen tuste nur durch Sport, indem du Fett verbrennst. Hungern hat da eher gegenteilige Resultate. Und zwar bauen nach einigen Tagen Fettentzug die Muskeln ab, wenn keine zugänglichen Fettspeicher mehr verfügbar sind (nicht alle Fettpolster sind Energiespeicher ;) ).

Außerdem kannst du dadurch sogar noch "dicker" werden, und zwar, wenn der Wasserhaushalt außer Kontrolle gerät und sich Wasser im Bauchraum ansammelt (das sieht man manchmal auf dritte Welt Fotots bei den Kindern). Das passiert jedoch erst nach einer Weile. Trotzdem ist eine Magerkur gefährlich für Leib und Leben. Solltest du den Versuch mit eine Woche NRG-5 machen, rate ich dir zusätzlich noch Dosenobst und Wurst/Nüsse zu dir zu nehmen wegen den Vitaminen, Ölen/Fetten und dem Protein. Klar überlebst du die Woche auch so, aber du fühlst dich übel und dein Nährstoffhaushalt ist durcheinander.

Lg Fliege

mogusch
16.09.2013, 21:43
Danke Halbtags-Fliege!

Also, so ganz faul werde ich doch nicht sein. Meine bessere hälfte hat es geschaft mir eine neue couchgarnitur aus den rippen zu leiern & die soll in dieser woche geliefert werden. Das heißt, die alte garnitur 1 1/2 stockwerke runter tragen, die neue rauftragen & wenn das wetter mit macht werde ich auch den einen od anderen spaziergang im wengert unternehmen. Das herbsten ist da ja voll im gang ...
Aber du hast recht. Richtig abnehmen tut man nur durch fettverbrennung.

Zu dem NRG-5 ... Angeblich sind da ja alle vitamine, mineralstoffe etc ... drinne. Wir werden das einfach mal testen.

mogusch
11.11.2013, 18:49
So, also wegen meinem vorhaben mich mal eine woche nur von NRG-5 zu ernähen ...
habe das vorhaben am 3 tag abgebrochen, weil ich magen-darm-koliken bekommen habe. Ich will das jetzt aber nicht auf die NRG-5-nahrung schieben. Das kann auch von was anderem hergekommen sein. Weiß nur noch nicht von was. Ich werde dies vorhaben aber im dez diesen jahres wiederholen.

MaiTaiKai
11.12.2013, 20:20
Moin, Moin!
Wer Wasserkonserven in 100ml UV beständigen Alubeuteln braucht, der sollte sich mal melden bei mir. MHD ist offiziell bis Ende 2016. Habe sie vor 1 1/2 Jahren gekauft.
Wer die kennt, weiß was die Beutel kosten.
Ich verkaufe sie pro Beutel für 0,45€. 5 St. für 2,00.-€ und 10 St. für 4,00.-€
Wer mehr braucht oder haben möchte, einfach melden. Es sind ca. noch 1000 St. vorrätig.
Außerdem kann man bei mir ab Jan. 2014 Travellunch Fertiggerichte und die ganze Angebotspalette zu sehr günstigen Preisen kaufen.

Wer übrigens von EPA`s, MRE`s usw. die Nase voll hat, kann auch bei mir, in meinem Fall allerdings NVP`s ( Not-Vorrats-Pakete) kaufen. Diese sind selbst zusammengestellt. Mehr darüber findet Ihr ab Jan. 2014 auch auf meiner HP ( www.draussen-aktiv-sein.de)

Gr.
MaiTaiKai

stev_butcher
12.12.2013, 08:51
Ohne dir dein Kleines Lukratives Geschäft hier zu zerschmelzen ;-) wer die Goldkarte bei ASMC hat oder überlegt sich zuzulegen! :http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Trinken/Getraenke/Trinkwasser-Emergency-5er-Pack-p.html
5 Beutel 2,39 € aber dafür 5 statt 1 Jahr (wie oben angeboten) haltbar ;-)

Die Unebschichteten sind natürlich noch günstiger und können in Kartons etc . gelagert werden (gleicher effekt wie Beschichtung) http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Trinken/Getraenke/Trinkwasser-100-ml-p.html (Mit Gold Karte 0,40 € pro 100ml)

Desweiteren gibt es weitaus günstigere Mehtoden Wasser zu Konservieren und Haltbar zu machen.

Arik
21.11.2014, 14:57
Niederlande holen 122,5 Tonnen Gold aus den USA zurück!
http://www.goldseiten.de/artikel/226363--In-geheimer-Mission~-Niederlande-holen-1225-Tonnen-Gold-aus-den-USA-zurueck.html

die Holländer sind nicht die Dümmsten und wissen schon warum sie ihr Gold heim holen.

der gut ausgestattete Prepper hat natürlich auch Gold und Silber.
Man kann ja nie wissen, was alles noch so passieren kann.

Natürlich braucht er das EM nicht zum Essen...............

Arik
11.12.2014, 18:12
3.814 Angestellte des US-Schatzamts bekommen ein Survival Kid.
Kosten über $ 200.000!
http://www.shtfplan.com/headline-news/they-know-something-why-did-the-treasury-department-just-purchase-thousands-of-survival-kits-for-bank-examiners_12102014
ob sie so etwas schon jemals gesehen haben?
´00`

Arik
15.01.2015, 12:40
der mögliche Euro-Crash wurde jetzt offiziell von Spiegel-Online abgesagt:
Verschwörungstheorien in der Wirtschaft: Das Euro-Ende ist nah!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-gold-richtig-euro-falsch-a-1011687.html

warten wir mal ab. ;)

Arik
22.01.2015, 19:13
Der Startschuss des "richtigen" Geld-Drucken ist heute gefallen:
Draghi zündet Bazooka - das Quantitative Easing kommt!
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7320695-ezb-staatsanleihekaeufe-draghi-zuendet-bazooka-quantitative-easing-kommt