PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armbrust - Sehne beschädigt?


Woodfist
24.11.2012, 19:28
Hi!

Ich brauche kurz jemandes Rat, der sich mit Armbrüsten auskennt.

Vergangene Woche habe ich mir eine MX-80 Cobra Strike Pistolen Armbrust bestellt, die heute geliefert wurde.

Nachdem ich die Armbrust ordnungsgemäß montiert habe, habe ich 2 Probeschüsse mit eingelegtem Bolzen abgegeben.
Danach habe ich festgestellt, dass die Sehne im mittleren Bereich, dort wo sie vom Messing-Arm zurückgezogen wird, stark ausfasert.
Genauer sieht es so aus, als sei die Umwicklung an dieser Stelle gute 2mm auseinander geschoben worden und würde zudem ausfransen.

Zur Verdeutlichung habe ich einmal ein Foto bei imgur hochgeladen (hier im Forum war die Auflösung bei Weitem zu niedrig): LINK (http://i.imgur.com/fXXs9.jpg)

Sind das jetzt "normale" Abnutzungserscheinungen nach 2 Schüssen - oder ist die Sehne jetzt defekt und muss ausgetauscht werden?

Viele Grüße
Woodi

Edit: Und wie benutze ich Sehnenwachs? In der Anleitung steht nur DAS Sehne und Schiene gewachst werden müssen, nicht aber Wie und in welchem Umfang.

Sigurd
24.11.2012, 21:21
Ich bin zwar kein Armbrustkenner aber ich denke nicht dass das so sein soll. Schreib dem Hersteller bzw dem Verkäufer ne Mail und frag mal nach.

Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung, habe keinerlei Erfahrung mit Armbrüsten!

Gurkenbier
24.11.2012, 21:27
Ein "ausfransen" ist immer eine Beschädigung und Schwächung der Gewebestruktur und dürfte, jedenfalls nach 2 Probeschüssen, nicht vorkommen!
Könnte sie beim Entspannen (Abschuss) irgendwo kurz hängen bleiben?

Woodfist
24.11.2012, 21:50
Beim 2. Schuss ist die Sehne irgendwie VOR die Spannarme gesprungen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das so nicht sein sollte.

ChrisS
19.12.2012, 14:09
Du hast schon Recht,
das sollte auf keinen Fall so sein
ich hab die jetzt zwar einfach nur
mal durch google gejagt, weil ich nicht wirklich ne Vorstellung davon hab
wie die ausssieht,
bin auch nicht wirklich der Fan von ner Pistolenarmbrust
aber das die Sehne vor die Wurfarme springt
sollte auf keinen Fall passieren
Hast du die Sehne selbst gespannt?
Für mich hört sich das so an, als wär die Sehne zu lang,
nicht wie bei nem Bogen zB, sondern eher wie bei ner Schleuder
wenn ich mir meine Armbrust so anseh, ist das schlicht ein Ding
der unmöglichkeit das die Sehne vor die Wurfarme springt;
nicht mal mit Gewalt.
Aber ne Ferndiagnose zu stellen ist immer n bisschen schwer

Du wärst auch gut beraten wenn du die Sehne vor weiteren Gebrauch
austauscht, sollte es passieren das die reisst, könnte das ganz üble
Verletzungen geben, mir selbst ist sowas mal passiert, hat mich zum glück nicht getroffen, aber als ich den Ast sah wo das Ding raufgepeitscht hat... :eek:


hoff ich konnt dir n bisschen helfen
lg
Chris

Erhard65
20.01.2013, 14:19
Hallo,
ich selber schieße seit einigen Jahren Armbrust.
Gut ich muss sagen ich schieße mit einer Wicket Ridge Warrior HL also etwas andere Liga. Ich kann nur sagen ich habe auf meiner Sehne sicher schon über 2000 Schuss drauf und sie sieht nicht annähernd so aus. kleine Fransen sind normal. Dagegen hilft es die Sehne zu wachsen, aber ganze Fäden sollten nicht reißen. Ich würde sie einschicken und reklamieren.

Gruß Erhard

Erhard65
20.01.2013, 14:27
PS: ich würde jedem der sich eine Armbrust zulegen möchte nahelegen sich was vernünftiges zu kaufen.
http://www.arrowinapple.de/
Ist einer der besten Shops für so etwas. Was nützt euch Spielzeug wenns um die Wurscht geht. 100m Distanz sind schnell überwunden aber nicht schnell geschossen.