PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteln mit Baumrinde


montana64
27.04.2005, 10:54
Hallo zusammen,

möchte gerne mit meinen Kids aus Baumrinde Behälter und Schalen basteln. Habe festgestellt das dieses gar nicht so einfach ist. Kann mir jemand ein paar Tipps hierzu geben (welche Rinde muss ich nehmen, wie muss ich sie ggf. vorbehandeln?)?. Würde auch gerne mal so ein Birkenrindebehälter wie der von Ötzi nachbauen. Habe schon im WEB gestöbert aber hier nichts Brauchbares gefunden. Ne Bastelanleitung wäre toll.

Danke und Viele Grüße
Micha

Christian
04.05.2005, 20:23
Servus Micha!

Rindengefäße machst Du ganz einfach:

Schäle die Rinde von einem frisch gefällten Baum ( für das Ötzi Gefäß Birke für andere tuts auch Fichte) möglichst ohne Äste und ohne zu verletzen. Die fische Rinde nähst Du dann einfach mit Sehne oder Pflanzenfaser zusammen. Wenn das Ganze dann trocken ist sind die Gefäße fertig. Wenn Du Dir Arbeit ersparen möchtest, schäle die Rinde von einem abgesägten Stammstück ohen diese aufzuschneiden so erhltst Du bereits einen Zylinder und mußt nur noch den Boden annähen. Das Nähen gelingt z.B. mit einem (Hühner) Knochensplitter oder mit einer stabilen Nähnadel. (ein runder Querschnitt ist besser als ein Dreikannt).

Ciao und viel Spaß


Christian