PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notsignale


Bushcraft
08.07.2012, 00:21
Hallöchen!

Es gibt bei Notsituationen viele Mittel und Wege um anderen auf sich aufmerksam zu machen.

Natürlich ist es Sinnvoll sich vor seinen Touren vorzubereiten. Man sollte sich in Outdoor oder Army Shops etwas zulegen womit man bei Tag und bei Nacht ein gut sichtbares Signal geben kann.

Einige Möglichkeiten Währen:

- ein Signalspiegel ( funktioniert nur bei Tag mit Sonnenschein)
- Rauchkörper, gibt es in verschiedenen Farben
- Handfackel (kennt man von Fußballspielen)
- Knicklichter
- Leuchtraketen /Pistolen
- Taschenlampe

Wer kennt sonst noch was? :):):):)

BugOutSurvival
08.07.2012, 01:36
Hallöchen!

Es gibt bei Notsituationen viele Mittel und Wege um anderen auf sich aufmerksam zu machen.

Natürlich ist es Sinnvoll sich vor seinen Touren vorzubereiten. Man sollte sich in Outdoor oder Army Shops etwas zulegen womit man bei Tag und bei Nacht ein gut sichtbares Signal geben kann.

Einige Möglichkeiten Währen:

- ein Signalspiegel ( funktioniert nur bei Tag mit Sonnenschein)
- Rauchkörper, gibt es in verschiedenen Farben
- Handfackel (kennt man von Fußballspielen)
- Knicklichter
- Leuchtraketen /Pistolen
- Taschenlampe

Wer kennt sonst noch was? :):):):)

Meinst du nur Notsignale wenn du auf dich aufmerksam machen möchtest oder auch um die Rettungskräfte bei der Suche zu Unterstützen?

Denn dann würde ich z.B. Abgebrochene Äste oder Pfeilförmig angelegte gegenstände wie z.B. Äste oder Steine noch Vorschlagen.

Das geht natürlich mit jedem Gegenstand z.B. T-Shirts, Pullover, Jacken etc.


Und man sollte sich vllt ein Orangenes T-Shirt anziehen wenn man schnell entdeckt werden möchte.

Gurkenbier
08.07.2012, 09:24
Hallo Leute!

Ich würde auch noch die berühmte Trillerpfeife einpacken,
um auch akustisch auf mich aufmerksam machen zu können.

Falls keine Signalpfeife zur Hand, kann man sich auch aus
der Natur mit einem Eichel-Hütchen behelfen. Das gibt einen
lauten Ton!

Link: hier (http://runningspots.wordpress.com/2010/09/30/in-der-not-mit-der-eichel-pfeifen/)

Gruß
Gurkenbier

Bushcraft
08.07.2012, 10:07
Meinst du nur Notsignale wenn du auf dich aufmerksam machen möchtest oder auch um die Rettungskräfte bei der Suche zu Unterstützen?

Ich mein beides.

Ich könnte mit meiner Kleidung keine Signale geben weil ich mich immer so Kleide dass ich unauffällig bleibe.

Ein Taschenalarm ist auch ne recht gute Methode um auf sich Aufmerksam zu machen und zu signalisieren dass man Hilfe braucht.

Die schaffen bis zu 120db und kosten meistens nicht einmanl 10 Euro.


Ich Persönlich habe bei Mehrtägigen Touren immer ein Rauchkörper mit, das auch im Wasser Funktioniert. Es erzeugt einen gut sichtbaren orangen Rauch für 3 Min.
Natürlich sollte man ein Rauchsignal nur dann geben wenn die Rettung in Sichtweite ist.

Bushcraft
08.07.2012, 10:22
Es gibt auch Notsignalgeber die per GPS ein Notsignal abgeben und deinen Standort an die Retter übermitteln.
So eine Funktion haben einige GPS Geräte die man zum Wandern und Geocaching benutzt.

Lürbker
08.07.2012, 21:20
Also mir fällt auch die Pfeife ein. Die wiegt wirklich nichts und nimmt auch keinen Platz weg.
Ich hab diese hier:
http://www.asmc.de/de/Sonstiges/Fan-Artikel/Fan-Artikel/Sonstiges/Signalpfeife-Tornado-Slimline-p.html

Ist immer an meinem Schlüsselbund. Da ich auch ofter mal Nachts in einer Großstadt unterwegs ist ist das sicherlich auch nützlich falls man mal an Leute gerät die auf Stress aus sind. Die Pfeife ist wirklich sehr sehr laut!!!! Danach hat man selber ein leicht dumpfes Gefühl im Ohr. Daher auch sehr abschreckend.

Rocky
09.07.2012, 03:17
..ein Signalfeuer?...$$$r&r

Und modern: http://www.findmespot.eu/gm/

Gruß

Rocky

marten-spaten
09.07.2012, 17:32
Meinst Du nur gekaufte Hilfsmittel oder auch Gegenstände aus der natürlichen Umgebung?
Lagerfeuer mit viel Tannenzweigen, Zapfen, Laub für eine möglichst große Rauchentwicklung. Dürfte im dichten Wald zumindest von oben helfen und gerade auch in Dürrezeiten, weil es die Feuerwacht alarmiert.

panic
13.07.2012, 12:08
Trillerpfeife oder eine Warnleuchte sind meine Favoriten. Bringen meiner Meinung nach am meisten..

HerrFink
13.07.2012, 12:28
- Taschenlampe


Bezüglich dieses Utensils habe ich eine Frage, denkt ihr das so eine normale handelsübliche Taschenlampe reicht (wir sind zu 4.). Ich meine solche Produkte (http://www.eurotops.de/led-taschenlampe/), oder ob man dann doch eine spezielle Outdoortaschenlampe mitnehmen sollte? Besser gesagt welche die über 60-100 Euro kosten?
Oder ist auch die Menge 1 für 4 Leute zu wenig? Wie gesagt es ist unser

Rocky
13.07.2012, 17:52
...Oder ist auch die Menge 1 für 4 Leute zu wenig? ...

1 Lampe je Person! Mindestens...

Gut ist je Person eine Stirnlampe sowie mindestens eine Stablampe in der Gruppe.

Gruß

Rocky

Gurkenbier
13.07.2012, 18:11
Und zur Not eine Dynamo (Kurbel)-Taschenlampe!
Habe meine schon seit ein paar Jahren...
2 Min. kurbeln und mind. genausolange Licht.
Eher mehr. Aber wie gesagt, für Notfälle sehr gut zu gebrauchen.

http://www.survival-forum.com/picture.php?albumid=77&pictureid=696

Bushcraft
14.07.2012, 00:38
Ich hab ne Ledlenser P7.

Ist zwar nicht billig aber ich benutze sie auch recht oft und muss sagen dass die 80 Euro gut angelegt waren.
Die Leuchtdauer ist enorm und die Lichtstärke genial.


http://www.taschenlampen-fachhandel.de/led-lenser-lampen/led-lenser/led-lenser-p72.html?gclid=CO7s8Kbbl7ECFUrP3wod6yFEdA

stev_butcher
04.08.2012, 12:41
Und man sollte sich vllt ein Orangenes T-Shirt anziehen wenn man schnell entdeckt werden möchte.
__________________

Gafas Sol Bvlgari Baratas (http://www.gafassol-carrera.com)

Komisch ?! Seite 1

Meinst du nur Notsignale wenn du auf dich aufmerksam machen möchtest oder auch um die Rettungskräfte bei der Suche zu Unterstützen?

Denn dann würde ich z.B. Abgebrochene Äste oder Pfeilförmig angelegte gegenstände wie z.B. Äste oder Steine noch Vorschlagen.

Das geht natürlich mit jedem Gegenstand z.B. T-Shirts, Pullover, Jacken etc.


Und man sollte sich vllt ein Orangenes T-Shirt anziehen wenn man schnell entdeckt werden möchte.

Bushcraft
04.08.2012, 12:46
Solange man nicht für die Dr. Arbeit abschreibt ist es ja nicht schlimm. :D

stev_butcher
04.08.2012, 12:51
Von dir hat er aber auch abgeschrieben ^^ ! Link (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2191&page=3)

mogusch
29.01.2013, 21:27
Notsignal geben ... vor gut einer halben ewigkeit hat mir mal mein alter herr gezeigt wie man mit einem grasblatt pfeift. Vlt kennt der eine oder andere das ja auch noch. Grasblatt zwischen beide daumen und beide daumenmuskel nehemen, etwas straff spannen & dann durchpusten. Wenn man also selber nicht pfeifen kann oder evtl seine notsignalpfeife verloren hat, kann man auch auf diese technik zurückgreifen. Ebenfalls kann sich eine gruppe so auch zeichen geben, wenn man da was vorher untereinander abgesprochen hat.
Auch für die kiddis ist es unterwegs eine kleine spaßerei. Da wird dann das maschieren nicht so eintönig.

garnison
02.03.2013, 21:31
Ich find klassisch Seenotsignalgeber am besten. Wenn man eine frie Version wählt, dann z Bsp dn von Comet:
http://www.toplicht.de/thumbs/tbn_3017004B.JPG

Oder die große Trommelversion:
http://www.svb.de/pictures/large/d2139f1055669c22bfb98f26d0782c27479fb36f.jpg

Wenn man über eine Waffenbesitzkart verfügt, natürlich sowas hier: Meine bevorzugte Variante:
http://di1-2.shoppingshadow.com/images/pi/26/71/fa/84636301-260x260-0-0_Orion%2BOrion%2BAlerter%2BBasic%2B4%2B12%2BGauge %2BLauncher%2Band%2B.jpg

Diese Art von Signalmitteln kann auch gut zur Notwehr abschreckend gegen Angreifer verwendet werden. Oder gegen Raubtiere. Zur Not kann man damit auch Feuer machen.
Mit ein wenig Geschick und genügend (krimineller?!?!) Energie kann man die Modell auch zu notdürftigen Schußaparaten umbaun, und z Bsp Kleinkalibermunition oder selbst-gebastelte Schrotmunition damit verschießen.

Vor dem "Survival"-Aspekt also ein nicht zu unterschätztendes "Gimmick" ;-)

Bushcraft
02.03.2013, 21:35
Mit ein wenig Geschick und genügend (krimineller?!?!) Energie kann man die Modell auch zu notdürftigen Schußaparaten umbaun, und z Bsp Kleinkalibermunition oder selbst-gebastelte Schrotmunition damit verschießen.


Darauf wollen wir bitte nicht weiter eingehen.

garnison
14.03.2013, 13:38
OK :-) Hab´s mir fast gedacht. Eigentlich schade, weil´s irgendwie echt "survival" wäre. wiki Ok, nichts weiter dazu, versprochen :-)