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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer Bauen


syler
06.06.2012, 19:45
Hey Leute.. ich würde mir gerne ein paar Messer selber "Bauen".
1. Neck-Knife (6-8cm Klinge; für kleine und feine Sachen;
sehr Scharf
2. Mittleres Fixed (<12cm Klinge Allrounder)
Scharf und Schitthaltig (Mittelding)
3. Großes Fixed (>20cm Klinge, fürs Grobe)
Unkaputtbar
4. Machete (evl als Bonus; 40-50cm Klinge; ,als Schutz vor einer eventuellen Zombie-Apokalypse :-P


Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich mir eine Stahl-Platte besorge und die gewünschte Messerform daraus Lasern lasse. Anschließend würde ich die Klinge nach und nach richtig in form bringen und schärfen.( selber oder iwo machen lassen... )

Hier habe ich aber einige Fragen.

-Woher bekomme ich den Stahl?

-Spricht was dagegen, sich einen Messerrohling Lasern zu lassen?

-Welchen Stahl würdet ihr für die einzelnen Messer verwenden?

Sigurd
06.06.2012, 20:06
Ich hab zwar genau 0 Erfahrung was die Schmiedekunst angeht, aber ich versuch trotzdem mal was vernünftiges beizutragen. Du könntest dich im Netz umsehen wo die nächste Schmiede ist, da kann man bestimmt was aushandeln! Vor allem weil du ja nicht viel brauchst, vielleicht gibts ja was gratis (Abfallprodukt oder so).

Ob du lasern willst oder nicht hängt von dir ab. Wen du sagwen willst du hast alles per Hand gemacht wie früher dann spricht natürlich was dagegen, ja. Wenns für dich egal ist dann mach es ruhig. Muss jeder selbst wissen. Ich kaufe meine Messer, kein Aufwand, dafür aber auch keine Prahlerei :)

Beim Stahl selbst weiß ich nur das gerne 420er oder 440er verwendet wird. Was immer das heißen soll :p

syler
06.06.2012, 20:35
440er oder 420er werden halt sehr oft bei Messern benutzt.... ich würde aber gerne keine Standart stahl haben, sondern einen Hochleistungsstahl, wenn das überhaupt sinn macht ( kann ja sein das grundlegend etwas gegen einen Hochleistungsstahl beim Messerbau spricht)

Bushcraft
06.06.2012, 20:48
Hallo!


Ich hab mir am we auf einer Messerausstellung einen Laser geschnittenen Rohling gekauft, den ich in den letzten Tagen mit der Feile und Schleifpapier bearbeitet habe. Jetzt muss ihn nur noch Härten lassen und dann gehts weiter.
Sowas kann ich nur weiterempfehlen.
Für mich sind die ganzen Schmiedekurse im Moment zu teuer. Das macht mir aber nicht aus da ich als Schlosser das Bearbeiten von Stahl Gewöhnt bin und bei evt. Fragen hab ich da jemanden den ich fragen kann.

Als Stahl Kannst du alles mögliche nehmen wenn du schmieden willst. Zb. Alte Feilen, Die Federung eines Autos, Waffen Läufe usw. Beim Schrotter kannst du alles finden was du braucht.

syler
07.06.2012, 16:38
also schmieden will ich ja eben nicht.. die Messer bzw deren Rohlinge sollen ja gelasert werden.. ich weiss nur nicht wo ich den stahl dafür her bekomme bzw welche stahl ich genau nehmen soll.. da wäre ein paar Erfahrungen und tips sehr hilfreich.:D

Lürbker
07.06.2012, 17:50
Du kannst dir diverse Stähle auch rostträge bei Jürgen Schanz-> Internetsuch
zu guten preisen auf cm-Maß bestellen. SB1 soll im Moment so das Beste sein was Schnitthaltigkeit, Schärfe und dazu rostträge vereint. Aber jeder hat da eigene Wünsche. Wichtig bei rostträgen ist das die Härtung vom Fachmann übernommen wird. Auch da gibt es gute Härteservice von Schanz oder Steigerwald. Einfach mal suchen. Und messerforum.net aufsuchen!

Wenn du mehr selber machen möchtetst. Also auch die Wärmebehandlung einen einfachen Kohlenstoffstahl verwenden. 1.8242, C75 etc. auch für Anfänger geeignet.
Bei Fragen einfach schreiben.

Bushcraft
07.06.2012, 21:00
Ich mach mir morgen auf der Arbeit mal die Speerspitze aus C75 Stahl und nächste Woche werde ich mich mal am Härten versuchen.
Ich werde aber nur die Kannten Härten.

Lürbker
08.06.2012, 16:56
Ich werde aber nur die Kannten Härten.

Bei C75 ist das nicht unbedingt notwendig. Ist schon ein sehr zäher Stahl.
Wenn der Optik wegen, bin ich mal auf das Resultat gespannt.
Wirst ja sicherlich mit einem Lehmmantel arbeiten.

Bushcraft
08.06.2012, 19:20
Wirst ja sicherlich mit einem Lehmmantel arbeiten.

Was meinst du damit??

Lürbker
08.06.2012, 19:31
Was meinst du damit??

Also du willst ja nur die Schneide deiner Sperrspitze hart haben und der Kern soll weicher sein damit er besser die Kräfte aufnimmt und die Spitze nicht so schnell bricht oder?

Um partiell eine geringe Härte zu erreichen wird der gewünschte Bereich mit einer Lehmschicht bezogen. Daher kühlen diese Bereiche langsamer beim Härten ab was eine geringere Härte zu Folge hat.
Als Schlosser sind dir ja die physikalischen Vorgänge bekannt.

Wenn du Infos suchst: Stichwort Hamon

Ich habe das selber schon mit verschiedenen Stählen ausprobiert und es funktioniert wirklich.
Bei C75 musst du dir aber wirklich keine Gedanken wegen brechen machen. Die spitze ist ja recht dick und wenn bei der richtigen Temperatur angelassen sehr sehr stabil.

Bushcraft
08.06.2012, 19:49
Aha. Danke für die info.

Leider hab ich die spitze schon fertig und lehm gibt es nicht bei der Arbeit.
Außerdem musste ich die Spitze mit einem Brenner Warm machen und zu sehen dass das keiner sieht.
Ich hab gelesen dass man den stahl nicht anlassen muss.

Bushcraft
08.06.2012, 20:01
Das ist sie jetzt.
Für 1 Stunde Arbeit schaut die nicht schlecht aus.


http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/462070_388584744511239_1855376926_o.jpg


http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/478614_388584887844558_774781238_o.jpg


http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/463325_388584964511217_426883974_o.jpg


http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/414889_388585067844540_1979418247_o.jpg


http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/414467_388585197844527_356890892_o.jpg

Lürbker
08.06.2012, 20:34
Wenn du mit dem Brenner nur die Seiten erhitzt wirst du wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Anlassen musst du eigentlich immer. SOnst zerbricht dir die schneide sehr sehr schnell.
Ich wollte das vor ein paar Jahren auch noch nicht alles Glauben und habe viel Lehrgeld bezahlt.

Am besten härtest du wenn du mal grillen willst. Sprich du machst den Holzkohle grill an und dann mit dem Fön auf Temperatur bringen. Auf Kirschrot bringen (Magnetprobe) und ab ins Rapsöl.
Die Methode wird funktionieren und danach wird der C75 Glas ritzen!
DEswegen unbedingt anlassen.
Auf dem Bildern sehe ich Zunder. Hast du den Rohling ausgebrannt?

Bushcraft
08.06.2012, 20:42
Ich hab zum ersten mal gehärtet, könnte sein das es etwas zu heiß geworden ist.
Kann ich den stahl auch im Backofen anlassen und wenn ja wie lange??

Lürbker
08.06.2012, 21:19
Ja das Anlassen im Backofen ist eine gängige Methode.

1 Stunde bei 220°C sollte reichen.

Das mit dem erst härten und nachher rausschleifen ist eigentlich keine gute Methode aber du stehst ja am Anfang.

Bevor man das erste Messer baut sollte man sich eingängig einlesen!
Und Anfängerfreundliche Stähle benutzen!
Du hast ja den C75 als Gewalztes Flachmaterial vorliegen wenn ich richtig gelesen habe.

Bevor es losgeht erstmal eine Schablone machen und wenn geht das Messer aus Holz bauen. Die ersten Entwürfe stellen sich oft schnell als unpraktisch raus. Daher sich sicher sein weil sonst die Arbeit nicht zufriedenstellig ist.

1)Erst ausschneiden (Sägen und dann feilen) Wenn gebrannt wird muss der Rohling erstmal wieder normalisiert und weichgeglüht werden. Hab mir zu Anfang auch einige Feilen so kaputt gemacht.
2)Dann den Schliff mit der Feile und die SChneide etwa 0,5 mm stark lassen.
Finsh mit Schleifpapier bis zur gewünschten Oberfläche (bei mir ab 600 aufwärts)
3)Härten in Öl ( KEIN WASSER!!! 1 Liter Öl kostet bei Aldi und Co 1€!)
4)Dann Anlassen für die gewünschte Härte
5)Danach den Zunder mit smirgel entfernen und schärfen.
Dann Griff montieren etc.
6) Scheide bauen und ab in den Wald

Bushcraft
08.06.2012, 21:56
Danke für die Tipps Lürbker!

Ich lasse mal den Zunder dran, gefällt mir besser.
Jetzt hab ich die Speerspitze in den Backofen gelegt, aber bei 240°C
und später gibt es ne Pizza :)

Lürbker
08.06.2012, 22:07
Ja ich verbinde das auch immer miteinander ;-) Kostet ja auch schließlich Geld.

Die Anlassdauer kann man aus dem Datenblatt oder auch Stahlschlüssel erfahren. Aber eine Stunde reicht in der Regel aus.

C75 -> 1.1248

Das auf Datenblättern meist eine Anlasstemperatur von 300°C bis 500°C steht hat den Grunde das C75 als Stahl für Federn eingesetzt wird. Dort wird natürlich eine hohe Elastizität gewünscht.
Dennoch ist der C75 sowie auch der 55SI7 ein super Messerstahl. Besonders für Anfänger. Ist zwar kein schnitthaltiges WUnder wie Feilenstahl etc, aber er verzeiht viel und für Bushcraft und Haumesser ist er sehr gut geeignet.

mogusch
09.06.2012, 10:01
gefällt mir auserordentlich gut, deine speerspitze.

Bushcraft
09.06.2012, 22:53
hey Leute!

So eben hab ich die Scheide für die Speerspitze gemacht.

War übrigens meine Erste!!



http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/414612_389186567784390_346181880_o.jpg



http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/413092_389186987784348_1163456432_o.jpg






Wie gefällt es euch??



Wird sich gut machen in meinem Survival Kit

Gurkenbier
09.06.2012, 23:35
Hallo Bushcraft!
Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!
Aber die Ausmaße der Fotos sind ein wenig überdimensioniert, finde ich ;).

Gruß
Gurkenbier

Bushcraft
09.06.2012, 23:44
....Aber die Ausmaße der Fotos sind ein wenig überdimensioniert, finde ich ;)...

Danke!!

Die Bilder hab ich auf F-book gepostet und dann per URL Nach hier verlegt, weil sonst mein Speicherplatz im Forum langsam kleiner und kleiner wird.


Hat aber den vorteil dass ihr die Speerspitze Größer als in Natura sehen könnt

Als nächstes mach ich mir ein kleines EDC Knife das ich mir um den Hals hängen kann.

Lürbker
11.06.2012, 12:43
Also bei der Naht könntest du das Leder vorher leicht anfeuchten und dann mit einem Schraubendreher die Zwischenstände zwischen den Löchern absenken. So ist die Naht besser geschützt. Nach dem nähen machst du die Scheide nass und passt sie der Klinge an. Dabei die Klinge in Küchenfolie wickeln.

Anschließend kannst du das Leder noch mit Wachs behandeln. Es geht mi normalem Kerzenwachs. Ich nehme allerdings immer lieber Bienenwachs.
Bin da eher der Ökotyp :-)

Bushcraft
11.06.2012, 16:40
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe heute das Messer gemacht.Im Moment sitzt es zum anlassen im Ofen.
Später werde ich dann die Scheide machen und mit deinen Tipps wird es noch besser.

Bushcraft
14.06.2012, 17:11
So liebe Leute!

Nun seht ihr mein Neues EDC Knife!!


Klingenlänge: 6,5 cm
Gesamtlänge: 15 cm
Klingenstärke: 2,5 mm




http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/456987_391558630880517_1872610287_o.jpg



Die Bilder sind zwar nicht die Schönsten, aber leider geht es nicht besser..


http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/470251_391557630880617_518808344_o.jpg



http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/289912_391557954213918_1119981241_o.jpg

Lürbker
19.06.2012, 10:46
So und wie schlägt sich dein Messer bisher? Was ist das für ein Leder das du da nutzt?

Ich nutze mal das Thema um auch eins meiner Messer vorzustellen. Es ist eines der Messer die für den Messertest herhalten sollen. Leider stehen bisher keine definitiven Kanidaten fest die einen umfangreichen Test und ein kleines Review machen.
Ich zeig mal ein paar Bilder des Messers. Ich hoffe mal das es für dich ok ist Bushcraft.

Gesamtlänge : 23,8 cm
Klingenlänge: 12,4 cm
Klingendicke: 3,1 mm
Gewicht Messer: 123 Gramm
Gewicht Scheide: 117 Gramm
Gesamtgewicht: 240 Gramm
Holz: Eiche
Stahl: 65Si7 (HRC 56, gemessen!!)
Passung: Aluminiumguß (Mit Gipsform und Wachskern)
Scheide: Dickes kernleder, etwa 4 mm, anschließend mit Bienenwachs imprägniert

Bearbeitung: Geschmiedet, anschließend mit Feilen bearbeitet und Wärmebehandlung.

http://survival-forum.com/picture.php?albumid=75&pictureid=684

http://survival-forum.com/picture.php?albumid=75&pictureid=682

http://survival-forum.com/picture.php?albumid=75&pictureid=683

http://survival-forum.com/picture.php?albumid=75&pictureid=681

http://survival-forum.com/picture.php?albumid=75&pictureid=685

Bushcraft
19.06.2012, 17:23
So und wie schlägt sich dein Messer bisher? Was ist das für ein Leder das du da nutzt?

Das Messer ist nicht schlecht. Halt nur für Kleinigkeiten geeignet.
leider ist es nicht rostfrei.
Die scheide hab ich aus einem alten Schweißerhandschuh gemacht.

Bushcraft
02.12.2012, 10:51
Nach dem nähen machst du die Scheide nass und passt sie der Klinge an. Dabei die Klinge in Küchenfolie wickeln.

Anschließend kannst du das Leder noch mit Wachs behandeln. Es geht mi normalem Kerzenwachs. Ich nehme allerdings immer lieber Bienenwachs.
Bin da eher der Ökotyp :-)

Hab mir gestern ne Scheide für mein Parang gemacht. Heute hab ich die scheide nass gemacht und der Messerform angepasst.
Jatzt liegt sie auf der Heizung zum Trocknen. Nachher kommt dann noch Sno-Seal drauf.


Was Passiert eigentlich wenn die scheide Wieder nass wird?? Verformt sie sich wieder??

Gurkenbier
02.12.2012, 11:18
Hallo Bushcraft!

Mit der Versiegelung schützt du ja gerade eben deine Messerscheide!
Daher wird Feuchtigkeit wie Regen , kein Problem darstellen.
Natürlich sollte die Messerscheide auch regelmäßig gepflegt werden.

Eine (gekaufte aber kein Kunstleder) Messerscheide, habe ich nach ein paar Wochen in einem Tümpel wieder gefunden, da ich sie beim Schwimmen verloren hatte. Diese war nach ein paar Spülungen (wegen Algen) mit klarem Wasser und erneutem Wachsen wieder voll intakt und nicht ausgeleiert oder so.

Gruß
Gurkenbier

Bushcraft
02.12.2012, 11:25
Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen.

Dann werde ich mal nicht so sparsam sein mit dem BienenWachs,
und hoffe das ne Flussüberquerung der Scheide nichts anhaben wird.

Heute Abend mach ich dann mal ein paar bilder.

Gurkenbier
02.12.2012, 11:40
Auch eine Flussüberquerung (ist doch bestimmt kalt im Dez.!) sollte kein Problem darstellen!
Die Messerscheide sollte natürlich nicht erst eine halbe Stunde vor dem
Outdoor-Trip zum ersten Mal behandelt worden sein.
Das Wachs/Öl muss richtig einziehen...


Gruß
Gurkenbier

P.S.
Auf Fotos freuen wir uns immer!

Bushcraft
02.12.2012, 11:46
Die Flussüberquerung kommt erst im Frühjahr :D

In den Nächsten Wochen wird die Scheide mehrmals mit Bienenwachs Behandelt.

Bushcraft
02.12.2012, 15:06
So, die Scheide ist vorerst fertig. Fehlt nur noch die Farbe, aber braune Schuhcreme macht dass schon.



http://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-snc6/705022_450999914936388_142316210_o.jpg


http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/403108_451000148269698_259800137_n.jpg


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http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/706312_451000651602981_1534592190_o.jpg

Bushcraft
02.12.2012, 19:05
Nach der Behandlung mit Sno-Seal schaut das ganze etwas besser aus.



http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/558828_451038241599222_1532381315_n.jpg

Gurkenbier
03.12.2012, 04:08
Tolle Arbeit!!!
Gefällt mir!
Wenn ich mal eine neue Messerscheide brauche,
weiss ich jetzt an wen ich mich wenden kann :p.

Beste Grüße
Gurkenbier

Bushcraft
03.12.2012, 18:15
Lass mich erst noch etwas üben. Sobald ich es besser kann, könn wir mal darüber reden.

diddhi
04.12.2012, 09:48
hi,

ist das deine erste scheide?
falls ja, wesentlich schöner wie meine!!!!!
meine erste wurde von mir wieder zerlegt, konnte sie nicht mal mir zumuten :)

TOP ARBEIT!

Gruß