PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?


Yakimo
09.04.2005, 20:37
die Spur führt entlang des Baches. Länge des Abdruckes ca. 2cm. Bin schon gespannt was Ihr dazu sagt. :Grins:

Tom
11.04.2005, 10:32
Hallo Yakimo!

Sieht man auch die Spuren eines Schweifs?

Ich hätte da schon eine Idee!

Tom

Yakimo
13.04.2005, 08:53
einen Abdruck des Schweifes oder sonstige zusätzlich Spuren konnte ich nicht erkennen, was nicht heißen muß, daß keine da waren.

Peter Kogelnig
13.04.2005, 19:32
Ich probiers mal:

Wahrscheinlich die cupierte oberösterreichische (Riesen-)Wühlmaus, die sich gerade mit Sprüngen hinterlistig an die Tiroler Riesenspitzmaus anpirscht(die der Thommy noch nicht kennt).

Ein vier minus wär ja schon positiv!

Peter Kogelnig
13.04.2005, 19:34
Ich probiers mal:

Wahrscheinlich die cupierte oberösterreichische (Riesen-)Wühlmaus, die sich gerade mit Sprüngen hinterlistig an die Tiroler Riesenspitzmaus anpirscht(die der Thommy noch nicht kennt).

Ein vier minus wär ja schon positiv!

Peter Kogelnig
18.04.2005, 17:00
Hallo, seid ihr noch da?

Tom
19.04.2005, 06:44
Hallo Peter! ich schon noch!

Alternativ zu deinem Vorschlag sag ich Siebenschläfer.

Tom

Peter Kogelnig
19.04.2005, 15:48
Hallo, Tom!

Kann natürlich sein (Schweifspuren-gelle!), habe aber leider noch keine schöne Siebenschläfer-Spur zu Gesicht bekommen.

Beim Franz in Kitzbühl wohnen welche, mal sehen ob wir Spuren kriegen.

Weißt Du, ob der Siebenschläfer die seitlichen Ballen der Vorderbeine auch so stark spreizen kann?

.

Tom
20.04.2005, 10:27
Servus Peter!

ich habe selbst noch keine Spur eines Siebenschläfers in freier Wildbahn gesehen! Ich war vor der Entscheidung Wühlmaus oder Siebenschläfer. Es könnte sein, daß der weiche Untergrund das starke Spreitzen hervorruft? Die 2 deutlichen Fersenballen brachten mich auch Siebenschläfer, Schweifspuren konnten jedoch keine gefunden werden - Vielleicht doch Wühlmaus?

Vielleicht bekommen wir noch mehr Informationen z. B. über die Schrittlänge - hilft uns das weiter? Das wäre evtl. das nächste Teil in unseren Spuren-Puzzle!

Bis bald!

Tom

Peter Kogelnig
23.04.2005, 18:13
Ein weiterer Versuch:

Ich schätze die Schrittlänge auf 6 cm, also die dreifache Abdrucklänge, was für mich auf ein Tier mit kurzen Beinen (wie der Wühlmaus) deutet.
Die linken Beine gingen auf festerem Untergrund,glaube ich, und bezüglich der Spurstellung schauen die Zehen aller Beine eher nach innen.
Auch hat die Wühlmaus einen kurzen Schwanz.
Mal sehen ob Ihr das auch so seht.

Bis bald,

Peter