PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regen Bekleidung


Pat
06.05.2012, 17:39
Hallo da mir gerade der himmel in Wien auf den Kopf fällt kam bei mir die frage auf was für Regenbekleidung tragt ihr???
Da ich gerade nach ersatz für meine alte Nässeschutz Jacke suche da die leider langsam aber sicher ausgedient hat

FrostxL
06.05.2012, 17:47
Kommt auf die Stärke des Regens an, wenn es nur schwacher Regen ist ziehe ich meißt nur ein Kaputzenpulover an, Mütze auf und los gehs.. jenachdem wie weit mein Weg ist natürlich :p Wenn es wirklich stark Regnet oder ich einen weiteren Weg habe, ziehe ich so eine "Knisterjacke" an, kennst du sicherlich.. Solche Regenjacken die bei jeder Bewegung so laut knistern.. Nervig aber schützt genial gegen den Regen ^°°^

P.s: Ich liebe Regen ***:o

Bushcraft
06.05.2012, 18:29
Da ich nicht aus Zucker bin und auch nicht so anfällig für Krankheiten bin reicht mir ein Kaputzenpuli.

stev_butcher
06.05.2012, 18:37
Hallo da mir gerade der himmel in Wien auf den Kopf fällt.........

Haha dachte auch gerade daran noch ne runde zu drehen (komme auch aus Wien) ,hat aber leider schon wieder aufgehört zu regnen :-( ,also ich hab nen Poncho von der BW (Extremwetter) und ne Seven Summits jacke aber ansonsten genieße ich es wenn es regnet und unter den Plastikzeug schwitzt man eh nur ;-)

mogusch
06.05.2012, 21:25
früher hatte ich mal so ein poncho aus der bergsport-abteilung. aber darunter wurde man genau so naß (schweiß) wie durch den regen. hab das ding dann bei meinen höhlenbefahrungen verschlissen. so als dunstglocke hat sie da schon ihren dienst getan um nicht gänzlich auszukühlen & um sich vor den tropfen zu schützen.

zur zeit verwende ich eine billigregenjacke. die tut´s eigentlich. aber bei starkem regen bin ich damit auch noch nicht marschiert. nur das nötigste bis zum nächstmöglichsten unterschlupf. werde mich aber mal bei gelegenheit nach so einem zweiteiler umschauen, also regenhose & regenjacke.
kennt da viell jemand was empfehlenswertes ???

Lürbker
07.05.2012, 13:07
Also ich benutzte normal einfach einen Regenschirm ;-)

Fürs wandern habe ich mal in einen Kraxenponcho investiert und bin echt begeistert. War mal mit 2 Bekannten wandern. Die beiden hatten die KOmbo Regenjacke+ Regenhülle für den Rucksack. Dann ging es los. 6 Stunden Regen ohne Ende!
Ich hab teilweise mitten im Regen auf einem Baumstamm gesessen und konnte so in Ruhe Pause machen. Die anderen beiden quetschten sich unter eine winzige Futterkrippe. Nach dem Regen war ich wirklcih komplett trocken unter dem Poncho. ok meine Hose war unten nass, aber auch nur weil ich keine Gamaschen hatte.
Meine Kollegen waren teilweise nass weil die Reisverschlüsse nicht dicht genug waren. Aber das schlimmste war das der Rucksack nass wurde weil ja die lücke am Rücken bleibt. Dabei wurden auch die Schlafsäcke nass.
Seit dem ist der Poncho für mich die beste Lösung. Dazu kommen noch die alternativen Einsatzmöglichkeiten wie Tarp, Ponchoboot etc.

mogusch
07.05.2012, 18:39
vlt wäre ich damal in meinem poncho auch nicht naß geworden, wenn ich gevespert hätte. aber wir sind im regen noch einige std durch die botanik maschiert. meiner hatte auch so ein teil für den rucksack. aber mein poncho war wirklich dicht. in der gebrauchsanleitung stand sogar was von " ... von zeit zu zeit sollte der poncho angehoben & belüftet werden ..." oder so ähnlich.
schlecht war er ja nicht, der poncho. aber richtig einsätzen hätte man ihn halt müssen.
zum tarpbau mit dem poncho ...
ich finde die idee hat einen hacken. was, wenn ich mir aus einem poncho ein tarp baue & dann doch aus irgend einem grund raus ins den regen muß? da ist dann guter rat teuer.
daher habe ich mich für eine günstigheimer (leider auch billigheimer) plane entschieden.

Lürbker
07.05.2012, 19:26
vlt wäre ich damal in meinem poncho auch nicht naß geworden, wenn ich gevespert hätte. aber wir sind im regen noch einige std durch die botanik maschiert. meiner hatte auch so ein teil für den rucksack. aber mein poncho war wirklich dicht. in der gebrauchsanleitung stand sogar was von " ... von zeit zu zeit sollte der poncho angehoben & belüftet werden ..." oder so ähnlich.

zum tarpbau mit dem poncho ...
ich finde die idee hat einen hacken.

Also ich bin auch shcon mehrfach mit dem Poncho gelaufen. Klar wird einem warm darunter und man kann ins schwitzen kommen. Aber das ist doch kein vergleich zu extremen Regen.
Das ein Ponchotarp wohl eher eine Nothilfe darstellt sollte wohl jedem klar sein.

BugOutSurvival
07.05.2012, 19:48
Er hat recht, der Mensch besteht nicht aus Zucker er besteht aus Wasser und wenn Wasser auf Wasser trifft passiert nichts.

Sagte Buddha xD

stev_butcher
07.05.2012, 20:09
Das hat nichts damit zu tun aber Buddha ist ein 160kg. schwerer Mann der über Selbstdisziplin predigt.:confused::confused::confused:

Mann sollte schon Wissen was er "Predigt" um solche Comments abgeben zu können. aber naja Sprechen wir lieber nicht über niveau *hüstl ASTwischer* ,denn ich bin mir sicher das du denkst das das ne Hautcreme ist ;-)

"Die Wutprobe" kann er zitieren der Höhlenmensch ???

Jacen Solo
08.05.2012, 10:48
Mann sollte schon Wissen was er "Predigt" um solche Comments abgeben zu können. aber naja Sprechen wir lieber nicht über niveau *hüstl ASTwischer* ,denn ich bin mir sicher das du denkst das das ne Hautcreme ist ;-)

"Die Wutprobe" kann er zitieren der Höhlenmensch ???

Wenn ich eines auf den Tod nicht ausstehen kann, dann ist es die Diskriminierung von Religionen etc. Und das ganz besonders, wenn es um Religionen wie den Hindu- oder Buddhismus geht, denn das sind Religionen, die (ganz im Gegensatz zu den lieben Katholiken) niemals irgendjemandem etwas getan haben! Ich selber interessiere mich stark für den alten germanischen Glauben. Das ich deswegen schon öfters mit Nazi tituliert wurde steht auf einem anderen Blatt und zeigt meiner Meinung nach nur die Unwissenheit der Leute.
In diesem Sinne, vatan:
Lass solche schwachsinnigen Kommentare!!!
Sowas zeiht das gesamte Forum in den Schmutz und ist darüber hinaus einfach nur ein Zeichen von komplett hirntotem Verhalten!

Back to Tonic bevor ich mich noch richtig aufreg:

Als Regenschutz hab ich meine 20 Jahre alte Barbour Jacke und einen Rucksacküberzug von Tatonka für meinen Falcon II. Wenns richtig stark regnet nehm ich noch einen Poncho mit.

FrostxL
08.05.2012, 12:13
bin ganz deiner Meinung Jacen!
Vorallem der buddismus sollt nicht so in den Dreck gezogen werden, schon ganz und gar weil Buddah eigendlich garnicht "Fett" war wie es immer dargestellt wird, das sind nur statuen r=r Und die Lehren von Buddah sind Weisser als
alle geistigen ergüsse die du im Internet jemals finden wirst.. Vor so einem Menschen sollte man Respekt haben und ihn nicht so in den Dreck ziehen.
P.s: Der Dalailama , bei dem ist es das gleiche! Sowas macht man einfach nicht.. Man sollte Grundsätzlich keine Religion in den Dreck ziehen, sowas ist Kindisch mehr nicht, jede Religion und Meinung hat ihre Daseinsberechtigung, auch die Christliche oder sonstige - Ganz egal was ihr davon haltet.

Ansonsten ist doch das DIE Regenkleidung :D http://de.engadget.com/2012/05/08/pac-man-geister-ponchos-provozieren-launige-spielchen-im-regen/

Grüße:ohuh:)

Schwefelporling
08.05.2012, 18:54
Nun, es gilt: leben und leben lassen. Man diffamiert keine Gläubigen, und dafür versuchen sie nicht, einen zu bekehren.

Ein Poncho leistet natürlich gute Dienste, aber nach dem Regen in einer nassen Wiese bringt er auch nichts; die Hose wird naß. Außer einer Regenhose sehe ich da als Lösung: eine dünne (am besten: weite) Stoffhose tragen, die schnell wieder trocknet. Das geht natürlich nicht gut im Winter, und man hat nicht immer Ersatzkleidung dabei. Aber das Naßwerden in kauf zu nehmen, ist manchmal besser, als sich um jeden Preis zu schützen. Das gleiche gilt für die Schuhe: Wenn alles supernaß ist, habe ich eher Trekkingsandalen über meinen nackten Füßen an, als automatisch meine gefetteten Stiefel an ihre Grenzen zu treiben.
Manchmal habe ich auch eine ganz normale leichte Regenjacke dabei, und gar keinen Poncho. oder sogar einen Regenschirm. Wenn man ohnehin nur wandert, oder auch wenn man aus dem Zelt mal zum Toilettengang rausmuß, im Regen, ist das schon nicht schlecht.
Häufig genug habe ich nur einen Baumwollparka an, gegen leichten bis mittleren Regen. auf dem Fahrrad zum Beispiel, oder in der kälteren Jahreszeit.
Gummistiefel trage ich nur für kurze Ausflüge von zuhause aus.
Für die Ausrüstung habe ich einen Rucksacküberzug; an meinem 100l Rucksack ist auch einer fest angebracht. Meine Gepäckträgertaschen sind ziemlich wasserdicht, und über den Anhänger lege ich bei Bedarf eine Plane, zum Beispiel vom Bundeswehrzelt. Expander drüber- dicht.
Die meisten Sachen, die nicht nass werden sollen, habe ich sowieso immer zusätzlich in Plastiktüten; zum Beispiel meinen Schlafsack.

Bushcraft
08.05.2012, 21:30
Ich hab ne Hose die bei Raumtemperatur + Körperwärme in ca. 30 min trocken ist und wenn es draußen nicht zu kalt ist dann kann mein Tshirt auch ruhig nass werden.
Aber für die die es gerne Trocken mögen kann ich gerne einen gebrauchten Nässeschutz von der Bw oder vom BH empfehlen. Die haben beide ein Goretex Innenleben und wenn man sich nicht zu viel anstrengt und demnach wenig schwitzt dann ist das wohl ne gute Wahl.

camp
23.05.2012, 03:04
Hallo da mir gerade der himmel in Wien auf den Kopf fällt kam bei mir die frage auf was für Regenbekleidung tragt ihr???
Da ich gerade nach ersatz für meine alte Nässeschutz Jacke suche da die leider langsam aber sicher ausgedient hat

genau, gute frage :-) bin mir noch nicht sicher wie dies forum funktioniert..probiere noch aus. sicher befindet sich hier schon eine antwort oder sie kommt......lg

chrizzly79
24.05.2012, 12:09
Wenn ich eines auf den Tod nicht ausstehen kann, dann ist es die Diskriminierung von Religionen etc. Und das ganz besonders, wenn es um Religionen wie den Hindu- oder Buddhismus geht, denn das sind Religionen, die (ganz im Gegensatz zu den lieben Katholiken) niemals irgendjemandem etwas getan haben! Ich selber interessiere mich stark für den alten germanischen Glauben. Das ich deswegen schon öfters mit Nazi tituliert wurde steht auf einem anderen Blatt und zeigt meiner Meinung nach nur die Unwissenheit der Leute.
In diesem Sinne, vatan:
Lass solche schwachsinnigen Kommentare!!!
Sowas zeiht das gesamte Forum in den Schmutz und ist darüber hinaus einfach nur ein Zeichen von komplett hirntotem Verhalten!

Back to Tonic bevor ich mich noch richtig aufreg:

Als Regenschutz hab ich meine 20 Jahre alte Barbour Jacke und einen Rucksacküberzug von Tatonka für meinen Falcon II. Wenns richtig stark regnet nehm ich noch einen Poncho mit.

gehört eigentlich nicht in das thema, aber ganz richtig ist das nicht, hinduismus ist auch nicht grad eine friedfertige religion. möchte nur mal erinnern, dass im hinduistischen raum jährlich zigtausend weibliche babys aus niederen gründen getötet werden, um den eltern bei einer hochzeit die mitgift zu ersparen. hatte diesbezüglich vor jahren einige aufschlussreiche gespräche mit einem indischen ehepaar, welches eltern in indien beim verdacht auf eine bevorstehende tötung die kinder "abkaufen" und eine spezielle einrichtung betreiben, wo die mädls dann in frieden aufwachsen. sowas ist nur nicht so publik. und derer beispiele gibt es leider viele.

aber grundsätzlich hast du völlig recht, keine religion gehört diskriminiert.

und nun zum thema: bei starkregen ohne gepäck hab ich verschiedenst elaminatjacken zu auswahl, wenn ich gepäck dabei habe, ist auch immer ein poncho oder eine bh-zelthälfte dabei. wenns ganz arg kommt habe ich auch noch eine laminatregenhose der deutschen bundeswehr. aber ist halt immer das problem, dass du bei grosser anstrengung trotzdem nass wirst, weil kein laminat mit dem abtransport des wassers nachkommt.

chrizzly79
24.05.2012, 12:10
uiuiui...wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Sorry ;-)

Ruebe
21.07.2012, 00:16
Moin,

wie wäre es mit SOWAS (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/3-Bekleidungsschicht/Naesseschutzjacken/Naesseschutzanzug-MT-Plus-schwarz-p.html).

Oder auch falls Flecktarn nicht stört SOWAS (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/3-Bekleidungsschicht/Naesseschutzjacken/BW-Naesseschutzanzug-flecktarn-gebraucht-p.html).

Gruß

Rübe

Gurkenbier
21.07.2012, 01:25
Ach ja, da gibt es seehr große Meinungsunterschiede im Bezug auf Verfügbarkeit und Bezahlung.

Meine Erfahrung! Nie wieder!

(Umstimmung nicht erwünscht!)

Gruß
Gurkenbier

stev_butcher
04.08.2012, 12:43
Da ich nicht aus Zucker bin und auch nicht so anfällig für Krankheiten bin reicht mir ein Kaputzenpuli.
__________________
Comprar Gafas De Sol (http://www.gafassol-carrera.com)

Und wieder Kommisch ?! Seite 1

Da ich nicht aus Zucker bin und auch nicht so anfällig für Krankheiten bin reicht mir ein Kaputzenpuli.

Sag mal kopierst du einfach Texte und fügst sie ein ??.
Bitte mal um Überprüfung lieber Admin.
Nr1 (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2267&page=2)
Nr2 (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2191&page=3)

uff64
18.08.2012, 10:15
Im Sommer halte ich´s mit der Devise: Möglichst wenig am Leib beim Wandern im Regen, also in meinem Fall trage ich dann nur ´ne abgeschnittene alte Trainingshose oder Radlerhose und ein leichtes T-Shirt. Beim Pausemachen T-Shirt aus und alte K-Way-Regenjacke drüber zwecks Warmhaltung. Nach der Pause T-Shirt auswringen und wieder an, Jacke in Rucksack. Solange man sich bewegt, kann man das aushalten. Kleider abends im Lager trocknen.

Im Herbst, Frühjahr und Winter wird´s schwieriger: Netz-Unterhemd und Wollpulli drüber, am Hals und auf den Schultern altes Bundeswehr-Handtuch oder frz. Cheche, dann großen Kraxenponcho drüber.
Zweck: Kondenswasserbildung möglichst unterbinden durch gute Entlüftung unten und Warmluftabzug oben am Hals; also nicht Kapuze aufsetzen, sondern Lodenhut oder Wollmütze. Am Hals soll das Handtuch bzw. der Cheche als Abstandshalter zum Ponchokragen fungieren, damit der Poncho nicht auf der Haut aufliegt. Auch mit einem großen Fahrradponcho habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schlechte dagegen mit den üblichen Nässeschutzjacken der Armeen und den alten US- und BW-Ponchos.