PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifizierte Ausrüstungsgegenstände


mogusch
29.04.2012, 20:46
hallo allesammt!

seit längerem habe ich schon meinen esbit-falt-kocher modifiziert, weil die ja doch sehr wind & wetter anfällig sind. ihr kennt das ja. nun, habe ich aber gemerkt, daß meine erste ausführung zwar schon sehr gut war, aber dennoch nicht zufrieden stellend. also habe ich da das ganze noch etwas überarbeitet. aus mangel an edelstahlblech (kastenkuchenform) habe ich mal versucht den zylinder einer dose zu berarbeiten. ding ganz flott & wenn das so hinhaut, wird das 1:1 auf ein edelstahl-blech übertragen, sobald ich wieder da rann komme.
auch habe ich gemerkt, daß es ein fehler war bei der ersten modifikation die zinken am faltkocher abzuschneiden. sollte man also wirklich nicht machen. dachte, so hat der kleine becher von meru darauf einen besseren halt, aber sch.... der hund in wald. der schuß ging nach hinten los.

alte modifikation:
da meine bilder auch auf google zu finden sind & ich das nicht möchte wurden sie hier gelöscht.
interssierte forumiden können sich bilder in meinen alben anschauen.

neue modifikation:
da meine bilder auch auf google zu finden sind & ich das nicht möchte wurden sie hier gelöscht.
interssierte forumiden können sich bilder in meinen alben anschauen.

wie man unschwer erkennen kann, habe ich die seitlichen bleche etwas höher gehalten & mich für weniger & kleinere löcher für die luftzuführ entschieden.

Bushcraft
29.04.2012, 22:07
Gefällt mir, verformen die sich bei großer hitze??

mogusch
29.04.2012, 22:41
die erste mod hat sich nicht verformt. materialstarke 5/10mm. bei der zweiten mod habe ich die bleche doppelt genommen. die dosenwand ist doch recht dünn. weiteres kann ich erst nach dem testen schreiben. nehme auch an, daß diese beim ersten mal auch recht qualmen werden, weil die dose innen beschichtet ist.
auf jeden fall steigern solche abschirmungen die effizienz.
mit dem ersten tab (4gr.) bringe ich 300ml innerhalb 5 min bis kurz vor´s kochen & mit dem 2 tab koch ich dann die nächsten 5 min voll durch. ich verbrenne immer nur ein tab nach dem anderen. nie zwei oder drei auf ein mal.

mogusch
30.04.2012, 17:00
so, zurück von einem schönen mehrstündigem aufenthalt im wald.
habe nun den esbit-falt-kocher mod 2 rann genommen & die windabschirmbleche aus dosenblech haben sich nicht verformt.

Schwefelporling
02.05.2012, 20:02
modifizierte Ausrüstungsgegenstände...
Es wurde von einer Radfahrerflasche gesprochen, die bei der Körperhygiene als Klopapierersatz dienen kann. Es gibt Gewindeaufsätze mit diesem Spritzverschluß, die auf viele verschiedene Flaschen passen. Bei der Vittel Sportflasche zum Beispiel. Also muß man nicht mal extra eine Spezialflasche mitnehmen, normale Flaschen und solch ein Aufsatz, das reicht schon.

Vielleicht wäre das auch für eine Rasur gut... Beim Naßrasieren kann es zum Problem werden, daß man die Klingen nicht sauber bekommt. Und zwar unter anderem, weil man kein fließend Wasser mit Druck hat. Ich rasiere mich in der Regel unter Zuhilfenahme eines Topfs mit heißem Wasser und einer Tasse; in der Tasse wird der Rasierer in heißem Wasser geschüttelt, das gros an Wasser im Topf dient dem warm waschen des Gesichts. So behelfe ich mir quasi überall, vorausgesetzt die Ausrüstung ist dabei. Als Spiegel dient z.B. eine (originale) CD.

Auch von mir gerne empfohlen: Der Eimer im Rucksack- als Ordnungshilfe, Waschschüssel, Wassertransportbehälter, Sammelgefäß oder Vorratsbehälter im Camp, Abdeckung, Dusche. Wenn man tagelang nur an rinnsalartigen Bächlein vorbeikommt, kann man das Wasser ja einfach mal in seinem Eimer sammeln, und dann den Kopf reinstecken und waschen. Das tut gut! ;) Und wenn man Pilze reintut, bekommt denen das oft besser, als wenn man sie in einer Plastiktüte gegen die Beine und Büsche pendeln läßt.

mogusch
02.05.2012, 20:32
meinen kleinen habe ich hängenmatten gekauft. die mitgelieferten leinen habe ich aber durch 3mm reepschnüre ausgetauscht. ist wesentlich leichter, kompakter & wenn die hängematten nur bis 100kg ausgelegt sind, brauchts da auch keine leine die 1000kg und mehr aushält.

meine billigheimer tarp-ersatz-plane hatte mir zu wenig ösen & ich hatte bedenken, daß die auch ausreissen könnten, bzw das die bei wind zu arg beansprucht werden & mir die plane reißt. habe dann nochmal 10 weitere ösen angebracht. bei alle 1/2m eine öse verteilt sich die zugkraft doch gleich viel homogener.

Lürbker
04.05.2012, 19:55
Vielleicht haben es schon einige Leute auf meinem Profil gesehen.
Also ich war mit der Mora 2000 Scheide nie so wirklich zufrieden. Vor allem weil ich das Messer eigentlich nie am Gürtel sondern in der Seitentasche der Hose trage oder beim schwimmen mir wie eine Tasche umhänge und mit dem Stopper festziehen kann. Also nicht wie ein Neckknife direkt um den Hals das ist mir zu gefährlich. Vor allem beim schwimmen. Notfalls kann ich es aber auch am Gürtel tragen. Die neue Scheide ist leichter als das Original und das Messer rastet super mit einem "klick" ein.
Daher hab ich mir eine Scheide aus Kydex gemacht. Man kann es wirklich spielend leicht im Backofen oder mit dem Heißluftföhn erhitzen und dann unter einer Isomatte pressen.

http://s7.directupload.net/images/120504/temp/6bfztnug.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2880/6bfztnug_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/120504/temp/bsalauv2.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2880/bsalauv2_jpg.htm)

Bushcraft
06.05.2012, 14:40
Ich hab Meine Messerscheide etwas ausgemotzt.
Bei der Scheide befinden sich auf beiden Seiten jeweils 2 Gummiband Laschen.
Auf der einen Seite hab ich ein 10m Lange und 3mm starke Schnur durchgefädelt und auf der anderen Seite einen Feuerstein der in einem stück schlauch steckt.

Bushcraft
06.05.2012, 14:44
Jetzt möchte ich euch mal einen verbesserten Feldflaschen Verschlussbügel vorstellen.
Bei den meisten Flaschen bricht der all zu gerne, deswegen hab ich einfach einen aus 3mm Schnur gemacht.

FrostxL
06.05.2012, 14:57
@mogusch
Mich würde gerne Interessieren wie so deine Erfahrungen mit dem Esbit Kocher sind, habe den gleichen nun seit gestern inklusive Feldflasche+Metallbecher der sich zum Koche eignet. Von den Modifikationen habe ich auf Youtube schon gehört, da hatte Waldhandwerk glaube wars das als erstes gezeigt als Deutscher Youtuber.. mich würde jetzt am meißten Interessieren - brauch man es wirklich? Normalerweise sind die Esbit-Tabs doch stark genug um nicht ausgepustet zu werden :confused: und da die Esbittabs ja sehr teuer sind, kann man da nicht dann auch ein normales Feuerchen drin entfachen und zum Kochen nutzen? Sollte sich ja nicht Verformen ode sonstwie schaden hoffe ich.. Wäre Schade um das Nützliche kleine Ding :)
Habe es mir hauptsächlich gehohlt um Wasser abkochen zu können , z.b um Bakterien abzutöten nachdem ichs durch nen eigenen Sand,Kies,Kohle,Stoff-Filter gefiltert habe.. Konnte es aber nun leider noch nicht testen wie gut der funktioniert, kannst du mir da ein parr Erfahrungen schreiben? Gerne auch per P.

Grüße, Cy

mogusch
06.05.2012, 22:39
@ Cycode!

also die esbit-falt-kocher funktionieren ganz gut, meiner meinung nach. habe da aber keinen vergleich zu anderen kochern & so teuer finde ich die taps auch wieder nicht.
wenn du den windschutz (modifikation) verwendest & auch sonst sehr gut windgeschütz bist, reicht dir ein tap um 250ml in 5min kurz vor´s kochen zu bringen & dann ein weiters tap um das wasser (od gleich mit tee) weitere 5min durchzukochen. ich verwende die taps immer nacheinander, nie mehrere auf einmal. das reicht dann aus um das wasser trinkbar abzukochen od vorgekochte speißen zu erwärmen. durch den windschutz hast du die hitze direkt unter deinem behälter. ohne weht dir der wind die ganze schöne hitze davon & du verfeuerst unnütz brennstoff.
wenn du den esbit-f-k nur mit den winschutz verwendest, aber die tasse/behälter starkem wind ausgesetzt ist, dann brauchst du 3-4 tabs für 250ml, weil das gefäß zu sehr abgekühlt wird. also steine, rucksack, holzklötzer od ähnliches als zusätzlichen windschutz mitverwenden. man kann ja auch davor hinhocken.
das video auf youtube (survival-mike) zeigt auch das man mit holz da gut zu recht kommt. selber habe ich das aber nicht getestet, weil ich glaube das mir das reicht wenn ich das bei anderen sehe. zur zeit grüble ich aber darüber nach wie ich da eine weitere modifikation unter- od anbringe um das etwas höher (hoboovenmäßig) zu machen, damit man nicht nur extra klein vorbereitetes holz verheizen kann. ich sehe einen großen vorteil beim esbit-f-k darin, daß man nicht auf ein bestimmten brennstoff (gas, spiritus) beschränkt ist. im notfall kann man da auch dung verfeuern. deshalb meine zusätzlichen luftlöcher. wenn man da nach und nach holz & anderes brennmaterial verbrennt, "veraschen" die bodenlöcher zu sehr & das schadet der verbrennung. die esbit-f-k sind bestimmt auch nicht dafür konzipiert um menüs zu kochen. aber um 4-5 tage outdoors seine tee´s zu kochen oder um bushtucker zu rösten funktionieren sie alle mal. es gibt aber auch größere esbit-f-kocher-modelle für größeres geschirr. damit kann man vielleicht besser kochen. die verbrauchen aber dann auch wieder mehr & größere taps. übrigens habe ich mir auch den esbit-falt-grill zugelegt & für uns (meine frau, ich & die kinder) reicht der von der größe her auch aus. betrieben wird der aber nur mit holzkohle.
zu den tabs: (http://de.wikipedia.org/wiki/Hexamin)
die sind nicht ohne was die abgase anbelangt & sollten nur in gut gelüfteter umgebung verbrennt werden. aber ansonst verbrennen die rückstandslos. eine päcken hat 20 taps, a 4gr. mit dem esbit-f-k kann ich also gut 2000-2500ml wasser abkochen. das sollte dann für einen tag reichen.
zu den tassen/behältern/geschirr:
ich habe schon einige tassen verwendet, bin aber mit denen nicht all zu glücklich. es funktioniert schon gut, aber mir stehen sie nicht sicher genug auf den zinken des kochers. besonder die von meru (300ml) hat am boden-zyl.-übergang einen recht großen nachteiligen radius. die billigen emailierten stehen besser. deshalb verwende ich in zukunft nur noch die schüssel oregano von meru. darin lässt es sich besser handieren & die standfestigkeit ist auch sehr gut. mit einem deckel wäre das dann perfekt.
wie gut das BW-kochgeschirr damit funktioniert weiß ich nicht. die aluteile sagen mit nicht zu. edelstahl ist mir da lieber. viell ist ein kleiner kessel die ideale lösung für den esbit-f-k. aber ob ich so viel geschirr mit mir rumschleppen möchte?
sicherlich gibt bessere faltkoche als den von esbit. aber die kosten dann auch das 12-16fache. mir tut´s dieser kocher aber für das wofür ich ihn anwende.

FrostxL
07.05.2012, 11:25
Habe meinen nun gestern auf der Terasse probieren können, es Regnete und dementsprechend gab es viel Wind. Man merkte das die Flamme zur Seite rausgeblasen wurde und nun an der Seite des Bhälters brannte, ich packte es zwar das so weit zu erhitzen das sich aufsteigende Bläschen gebildet haben, aber richtige gekocht hat es nicht, auch nicht nachdem ich ein weiteren ab hinzugab nachdem der 1. leer war :( Das dürfte ca. 300-350ml gewesen sein an Wasser, hab mir daraus dann einen Tee gemacht.. Heiss war es dennoch.
Schätze wenn ich den Windschutz habe, dürfte es nochmals Heisser werden und dann auch richtig kochen. Gefällt mir auffjedenfall sehr sehr gut dieser Esbit kocher, vorallem weil man ihn auch mit Holz betrieben kann (hab ich auch getestet^^) - man sollte aber wirklich Alufolie reinlegen (z.b unters Tab), das verschmutzt sonst schon sehr :p


Grüße, Cy

Lürbker
07.05.2012, 14:08
Also ich finde den Esbit Faltkocher super! Hab ihn bei meiner ersten Schwedentour genutzt und war ganz zufrieden damit. Hatten die Packungen mit den 6 Tabletten. Mit einer Tablette konnte man immer ohne Probleme genug Wasser erhitzen. Ich kann mich jetzt irren aber ich meine es war 1 Liter mit einer Tablette. Auf jedenfall kann der Esbit nicht auslaufen wie Spiritus und der Klappkocher ist halt auch ein Platzwunder da der Brennstoff für 1,5 Tage im Kocher aufbewahrt werden kann.

Back to Topic: Thema Windschutz

Mein Windschutz ob Esbit der Spiritus: Alufolie mehrfach falten. Vier Lagen sollten reichen und dann zusammentackern. Hält 2 Wochen und ist im Gewicht und auch im Preis wohl kaum mit den Faltteilen zu toppen.

Diesen Sommer werde ich aber Spiritus nehmen da ich fliege und Esbit nicht mit an Board darf. In Schweden werde ich im ICA wohl nur Spiritus bekommen.

BugOutSurvival
29.05.2012, 18:11
Hey Leute,

ich hab auch etwas modifiziert!

Undzwar mein KM3000

Das Parierelement habe ich Gekürzt, weil ich so das Messer besser und schneller aus der Scheide ziehen kann (wegen sicherrungsknopf)

Außerdem finde ich es so Stylischer :p

Dann habe ich in den Griff noch 2 Löcher gebohrt die dafür benutzt werden können um aus dem Messer ein Speer zu Bauen ähnlich dem LMF 2

Außerdem habe ich den Schwarzen Griff durch einen Oliven Getauscht


Hier der Vergleich mit meinem BW KM 2000

http://img3.imageshack.us/img3/6206/20120529180509.jpg

Jacen Solo
30.05.2012, 11:43
Sieht sehr schön aus, BugOut...Das KM3000 hab ich mir auch mal ne Zeitlang überlegt...
Bin jetzt aber seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Gerber LMF das mir Amazon geschenkt hat^^

mogusch
13.06.2012, 20:15
pimp up you blechbecherle ...

habe mir einen neuen becher (500ml mit faltgriffen) zugelegt.
damit ich diesen noch vielseitiger verwenden kann, zb als eimer zum wasser schöpfen aus brunnen od ähnlichen schwer zugänglichen wasserstellen od als eimer beim sammeln von beeren od nüssen & um ihn über´s feuer zu hängen, habe ich unmittelbar unterm rand löcher für einen henkel angebracht. momentan kann ich mich aber noch nicht für eine henkelart festlegen. entweder ein kettchen od ein drahtbügel. mal seh´n über was ich im baumarkt stolpere.

Lürbker
13.06.2012, 22:48
habe ich unmittelbar unterm rand löcher für einen hänkel angebracht. momentan kann ich mich aber noch nicht für eine hänkelart festlegen. entweder ein kettchen od ein drahtbügel. mal seh´n über was ich im baumarkt stolpere.

Die Idee finde ich sehr gut! Du hast sicherlich den Becher von Tatonka genommen? Habe ihn mir uach vor kurzem zugelegt und er ist in Kombination mit der 1 Liter Nalgeneflasche einfach top!

Gurkenbier
14.06.2012, 09:45
Hallo Mogusch!

Da sieht man es mal wieder...
Da entwickeln irgendwelche Projektingenieure jahrelang an solchen "einfachen" Dingen herum.
Aber Menschen mit Hirn, wie du, machen sich ein paar Gedanken (und ein paar Löcher); und
schon wird eine einfache Tasse mit Falthenkeln zu einem Gegenstand mit möglichen Funktionen,
an die diese Leute nie denken würden.



Gruß
Gurkenbier

Lürbker
14.06.2012, 12:16
Tja da die meisten Leute so einen Becher aber nur als einfachen Trinkbecher einsetzen wird man bei der Produktion von so einem Extra absehen. ->Höhere Produktionskosten!
Auch das die Becher immer nur von außen poliert sind finde ich nervig... ich will ihn doch von innen gut reinigen können und nicht nur von außen.

mogusch
14.06.2012, 19:26
danke für eure antworten.

höhere produktionskosten:
ich denke eher das der blechbecher einfach nicht für´s survivaling gedacht war & deshalb da keiner an eine möglichs vielseitige verwendbarkeit gedacht hat.
vielleicht komm´ ich heute noch zum fotografieren. dann stell ich mal 1 -2 fotos ein.

achja, es ist der becher von tatonka.

mogusch
14.06.2012, 21:38
so, habe ein paar 6er schlüsselringe gefunden, die ich mal für wobbler org hatte.
was noch von vorteil wäre, wären kleine häkchen um die kette, falls sie mal stören sollte, schneller ab zu bekommen.



da meine bilder auch auf google zu finden sind & ich das nicht möchte wurden sie hier gelöscht.
interssierte forumiden können sich bilder in meinen alben anschauen.

mogusch
26.08.2012, 17:54
der eine od andere kennt das ja bestimmt auch. da bestellt man was & bekommt dann einen ersatzartikel zugeschickt.
so ging es mir neulich als ich mini-firesteels von light-my-fire bestellt habe. zugeschickt bekam ich dann die ältere ausführung vom scout.
also was tun mit dem unansehnlichen dicken kunststoffgnubbelgriffstück.
kurzerhand habe ich dann das kunststoffteil angesägt & den ferrosteel rausgefummelt. eigentlich wollte ich dann in den steel ein löchle bohren um einen kleinen schlüsselring durchziehen, leider ist der dinger dann beim bohren gerissen.
dann kam mir folgender einfall.
ach, was soll ich viel schreiben. bilder sagen oft mehr als worte. schaut oich einfach mal die fotos an.
ach ja, zum anhängen habe ich ein stückle rohr (5x1,5mm x 25mm) hergenommen das in der bastelschublade rum lag. im schraubstock zusammen gedrückt & ...



da meine bilder auch auf google zu finden sind & ich das nicht möchte wurden sie hier gelöscht.
interssierte forumiden können sich bilder in meinen alben anschauen.

cephalotus
31.08.2012, 06:24
meinen kleinen habe ich hängenmatten gekauft. die mitgelieferten leinen habe ich aber durch 3mm reepschnüre ausgetauscht. ist wesentlich leichter, kompakter & wenn die hängematten nur bis 100kg ausgelegt sind, brauchts da auch keine leine die 1000kg und mehr aushält.


wenn man die Hängematten halbwegs straff abspannt (was man im Sinne eines erholsamen Schlafes tun sollte) und sich die dabei entstehenden Kraftvektoren anschaut und dann noch dynamische Lasten betrachtet, dann sollte die Leine (und der Befestigungspunkt) tunlichst mehrere hundert kg aushalten.

mfg

mogusch
31.08.2012, 08:44
wenn man die Hängematten halbwegs straff abspannt (was man im Sinne eines erholsamen Schlafes tun sollte) und sich die dabei entstehenden Kraftvektoren anschaut und dann noch dynamische Lasten betrachtet, dann sollte die Leine (und der Befestigungspunkt) tunlichst mehrere hundert kg aushalten.

mfg

danke für den hinweis.
aber ich denke das das schon paßt. die reepschnur hält 240kg & das ist 4 mal so viel wie meine kids einzeln auf die waage bringen. & wenn sie blödsinn machen & auf´m boden landen, sind sie selber schult.

mogusch
14.10.2012, 11:08
hallo leuz!
letztens, als ich meinen esbit-falt-kocher (nachfolgent als efk bezeichnet) benutzt habe, hat es mir doch tatsächlich die bank unter dem efk angekokelt. damit mir sowas in zukunft nicht nochmal passiert & damit auch der efk auf losem untergrund sicher steht, ohne das er "versumpft", suche ich nun eine einfache praktische lösung. habe in dieser hinsicht auch schon was gebastelt, bin aber nicht ganz zufrieden damit. vor allem weil mich meine bastelarbeit dahin reizt das teil als röstpfännlein für wurzelzeugs od ähnl zu missbrauchen. so wäre wiederung kein kokelschutz gewährleistet.

nun, vlt hat ja hier jemand einen guten einfall der mir gefallen könnte.
als material käme 0,5er alu-blech in frage. das kann leicht besorgen & zuhause mit meinen bescheidenen mitteln bearbeiten.

bin auf eure vorschläge gespannt.

Bushcraft
15.12.2012, 22:53
Hallo!

Hab gestern beim shoppen im Sportgeschäft einen Esbit kocher nachbau gefunden.

http://www.intersport.at/eshop/Outdoor/Campingausruestung/Campinggeschirr/McKINLEY-Taschenkocher-weiss.html



So ein Blech, das als verbesserte Auflage dient, ( nennen wir ihn mal Deckel) werde ich mir mal in der Arbeit nachbauen. Nur mit einer kleineren oder mehr Ausnehmungen.

Ein zweiter Deckel (ohne Ausnehmung) kann als Unterlage verwendet werden.

Bushcraft
15.12.2012, 23:01
Hab vergessen zu erwähnen dass der McKinley Taschenkocher noch lange nicht so stabil ist wie der von Esbit.
Ich hab den mal im Geschäft ausgepackt und hatte angst dass der sich beim auf und zu klappen verbiegt. Ist nämlich aus Alu gemacht.

Lürbker
16.12.2012, 00:03
Tja Alu ist da Blöd. Wenn man den als Hobokocher nutzen würde könnte ich mir vorstellen das das Alu schmilzen könnte.
Der Esbit im Original ist schon top. HAb ich gebraucht für 1€ bekommen und der wird mich überleben.

Gurkenbier
16.12.2012, 00:05
Na ja, ich finde Alu als Outdoor-Koch-Material nicht sehr prickelnd!
Schon das man es (z.B. Topf) nicht einfach so ins Feuer stellen kann, ist
echt nachteilig zu bewerten! Das hebt meiner Meinung nach den Gewichtsvorteil wieder auf.
Als Essbesteck habe ich nichts einzuwenden...benutze es selbst!

Gruß
Gurkenbier

::Lürbker ist mir mal wieder zuvorgekommen....;)::

mogusch
10.02.2013, 18:57
Hallo alle!

Mache mir gerade so gedanken über das schaber-blech beim LMF-fire-steel. Was wäre wenn ich da eine 90°kerbe reinfeile? Ich denke, so könnte ich mit einem strike eine doppelte anzahl von sparks erzeugen & so auch schneller den zunder entflammen.
Was denkt ihr darüber?

Bushcraft
10.02.2013, 19:23
Hallo alle!

Mache mir gerade so gedanken über das schaber-blech beim LMF-fire-steel. Was wäre wenn ich da eine 90°kerbe reinfeile? Ich denke, so könnte ich mit einem strike eine doppelte anzahl von sparks erzeugen & so auch schneller den zunder entflammen.
Was denkt ihr darüber?

Würde ich nur machen wenn die Kannten angenutzt sind.

Schwefelporling
18.02.2013, 20:45
Wo hier schon das mit dem Trinkbecher als Kochbehälter kam: Das müßte doch auch mit einer Brotdose aus Edelstahl gehen?

http://www.henkelmann-lunchtime.de/images/Brotdose-Edelstahl-81007-1-30-1212.JPG

Hat es schon jemand ausprobiert, mit so einer Dose zu kochen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen und dort einen extrem- survival- Kit unterzubringen. Durch die Flache, eckige Form kann man es dann sicher leicht verstauen.

mogusch
18.02.2013, 21:16
Hallo alle!

Mache mir gerade so gedanken über das schaber-blech beim LMF-fire-steel. Was wäre wenn ich da eine 90°kerbe reinfeile? Ich denke, so könnte ich mit einem strike eine doppelte anzahl von sparks erzeugen & so auch schneller den zunder entflammen.
Was denkt ihr darüber?

Gedacht - gemacht.

Sobald ich zeit finde gibt´s ´n foto. Das könnt ihr oich dann im album anschauen.

mogusch
18.02.2013, 21:56
Wo hier schon das mit dem Trinkbecher als Kochbehälter kam: Das müßte doch auch mit einer Brotdose aus Edelstahl gehen?

http://www.henkelmann-lunchtime.de/images/Brotdose-Edelstahl-81007-1-30-1212.JPG

Hat es schon jemand ausprobiert, mit so einer Dose zu kochen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen und dort einen extrem- survival- Kit unterzubringen. Durch die Flache, eckige Form kann man es dann sicher leicht verstauen.

Klinkt gut! Durch die eckige form lässt sich das teil bestimmt auch gut über´m feuer platzieren.

Halbtags-Fliege
18.02.2013, 22:57
Also ich denke, es kommt auf die Bodenstärke der Brotdose an. Immerhin ist es nicht als kochgeschirr konzipiert und damit normalerweise sehr dünnwandig. Aber bei außreichender Wandstärke finde ich die Idee ziemlich Interessant. Auf jedenfall besser als teures Kochgeschirr. :)Vielleicht könnte man noch Löcher in die Ecken machen, um Draht durchzufädeln. Damit könnte man es auch aufhängen. Danke für den Denkanstoß, jetzt hab ich mein nächstes Projekt zum ausprobieren. :) Lg Fliege

Schwefelporling
19.02.2013, 17:15
Ja, weil mit dem Behälter für die Mini- Ausrüstung auch kochen zu können ist ja der Grundgedanke- sonst würde ich ja einfach ne Plastik- Vorratsdose nehmen. Aber möchte nicht mehr in Alu kochen (z.B. der BW- Feldflaschenbecher ist ja aus Alu) und suche deswegen was aus Stahl. Ein richtiger Topf ist einfach zu groß fürs ständige am Mann- Tragen, und so ein 0,5er Stahl- Kaffebecher ist wahrscheinlich auch zu sperrig für eine kompakte Gürteltasche, weil streng zylindrisch. Deswegen lieber eckig/flach, genau wie die Tasche selber. Von der Form her scheint so eine Dose ja genau richtig.

Bushcraft
19.02.2013, 18:40
Was für Abmessungen hat die Brotdose?
Und wie willst du die vom Feuer nehmen ohne dich zu verbrennen?? Hab da keine Griffe gesehen.

Ich würde sagen, dass die etwas zu niedrig ist. Wenn man damit Wasser abkocht, verschüttet man mit einem niedrigen Rand eher was als mit einem Großen.

Würde dir was rundes empfehlen.... http://www.snowpeak.com/cookware/backpacking.html

Bin mir selbst am überlegen ob ich mir das Trek 700, 900 oder 1400 zulege.

Schwefelporling
19.02.2013, 21:08
Natürlich ist eine flache Brotdose als Wasserkocher schlechter geeignet als ein normaler Topf oder ein dicker Becher. Aber wie gesagt geht es mir ja um das ständige Dabeihaben, wahrscheinlich am Gürtel, ohne daß es mich behindert. Also in einer Kameratasche oder einer einfachen Koppeltasche (http://www.polasonline.de/WebRoot/Store7/Shops/61196464/4607/C1D6/145B/22BE/770D/C0A8/3083/B62E/14DK04002.jpg). Da sind die größeren Metallbecher wahrscheinlich zu breit für und ein kleiner Topf sowieso. Ich will in der Not ca. 0,2l Tee damit machen können oder z.B. eine Wanderratte durchgaren. Und wenn man an den Transport der wichtigen (Behelfs-) Ausrüstung denkt, ist es auch ein Vorteil, wenn ein Deckel dabei ist.
Die quadratische 0,5l Brotdose hat 10x10x6,2cm; die ovale 0,55l hat 15,5x10,8x4,5cm.

Ich habe die beiden Modelle hier gefunden:
http://www.henkelmann-lunchtime.de/brotdosen_edelstahl.htm

mogusch
20.02.2013, 17:38
Ich tue mich schwer hier ratschläge zu geben, da ich ein anderes konzept verfolge & mit meinem kram zufrieden bin.

Bushcraft
20.02.2013, 20:16
Jeder passt seine Ausrüstung seinen Bedürfnissen an. Man kann Tipps geben, aber schließlich muss jeder seine wahl selber treffen.

Lürbker
20.02.2013, 21:09
Die Dose wäre ja schonmal aus Edelstahl das ist in meinen Augen der Wichtigste Punkt. Die wird dir auf dem Lagerfeuer nicht wegschmelzen. Wäre sie aus Alu ist das möglich.
0,5 Liter sollten es schon sein.
Ich wüsste nur nicht wie ich das Ganze täglich mitführen würde.

Bushcraft
26.02.2013, 16:49
Hallöchen!

Ich hab mal nen versuch gestartet und mir für meinen Feldflaschenbecher nen deckel gemacht.
Leider sitzt der nicht so stabil, weil ich die Überstände falsch platziert habe.

Naja, ich werde mir halt mal was besseres machen müssen.

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/857596_488087631227616_1755505252_o.jpg


http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/859927_488086837894362_301841104_o.jpg

Lürbker
26.02.2013, 17:03
Hauptsache einen Deckel. Das Wasser kocht schneller und verdampft nicht unnötig. Daher weniger Brennstoff nötig und der Deckel schützt vor Verunreinigungen!

Bushcraft
26.02.2013, 17:17
..... Wasser kocht schneller und verdampft nicht unnötig. Daher weniger Brennstoff nötig und der Deckel schützt vor Verunreinigungen!....

Das sind die Gründe warum ich einen Gemacht habe. Am wochenende wird vielleicht getestet.

Lürbker
26.02.2013, 17:30
Am wochenende wird vielleicht getestet.

Na dann teil und aber auch die Testergebnisse mit!
Würde mich mal interessieren wieviel das Wasser länger braucht ohne Deckel.

Gibt es noch mehr Sachen zum testen?

Bushcraft
26.02.2013, 18:12
ja, gibt es. Ich hab mit im Nov. nen PfannenRost gebastellt den ich noch testen muss.

Bei dem Pfannenrost lassen sich die 3 Füßchen abschrauben um Ihn besser im Rucksack verstauen zu können.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/176925_444802175556162_956183569_o.jpg

Bushcraft
26.02.2013, 18:47
Ich will euch noch Meine Esbitkocher Verbesserung vorstellen.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/857248_488123531224026_1574182751_o.jpg


Besteht aus Aufsatz mit Ausnehmung und einem Unterteil


https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/861024_488123784557334_1278331173_o.jpg


So kann man auch mal was Schweres auf den Esbit stellen, oder auch etwas was sonst zu klein Wäre.


https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/857366_488124521223927_1657944024_o.jpg



https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/858376_488126731223706_701399839_o.jpg

mogusch
26.02.2013, 21:29
Zum deckel ... so ähnlich habe ich meinen auch gebastelt. Bei gelegenheit werde ich mal ein foto zum entsprechenden album beifügen.

Zum pfannenrost ... ich denke mal das da die löcher zu klein sind. Da wird sich viel gute hitze drunter stauen. So wird erst der rost heiß, dann dein pfännlein. Das kostet brennmaterial & zeit.

Die teile für den esbitkocher gefallen mir gut. Sehen echt besser aus als meine.

Bushcraft
27.02.2013, 14:56
Vielen Dank für Kritik und Lob!

Der Gedanke, dass die Löcher zu klein sind ist mir auch gekommen, aber leider gibt es in der Firma nur die Sorte.
Der Pfannenrost ist ja aus Baustahl gemach, sobald ich günstig an feuerfesten Edelstahl komme, wird der Pfannenrost in verbesserter form nachgebaut

Bushcraft
27.02.2013, 18:36
Ich konnte se nicht bis zum WE warten und hab schon vorher getestet.

Fangen wir mal mit dem esbit an.
Durch das neue Oberteil steht die Tasse viel besser und stabiler auf dem kocher.
und der unterteil sorgt für einen besseren stand des Kochers. Zudem wird der Boden nicht angebrannt.

Nun der deckel

Ich hab das Wasser mit dem Esbit zum kochen gebracht.

Und zwar jeweils 350ml.

Ohne Deckel hat das Wasser 12 Minuten gebraucht bis es Kocht, oder 3 4g Esbit Tabletten.

Mit Deckel hat es schon nach 9,5 Minuten gekocht, oder 2 4g Esbit Tabletten


Ab jetzt werde ich natürlich immer mit Deckel kochen. Den knauf hab ich auch größer gemacht. dafür hab ich mir ein stück von einem Ast zurecht geschnitzt.

mogusch
27.02.2013, 20:54
So, wer möchte kann sich nun meine modis im album ansehen. Habe da jetzt meine deckel- & untersatz-version eingestellt.
Zum testen bin ich aber noch nicht gekommen.

Schwefelporling
09.03.2013, 21:29
Ich habe jetzt eine kompakte Astschere von netto "modifiziert": Klinge rausgeschraubt! Fertig ist das Neckknife aus Werkzeugstahl. Die Schneide ist halbwegs gerade (Amboss- Technik); sie gefiel mir besser als die wirklich bauchige Klinge der bypass- Schere. Der "Griff" ist breit genug, um ein bisschen damit zu arbeiten; sonst wickelt man halt was drum oder baut Holz dran. Natürlich ist die Gesamtform etwas abgewinkelt, aber es geht noch! Das Teil ist auf jeden Fall kompakt und langlebig. Zusammen mit einer Rasierklinge und eventuell einem kleinen Küchen- Schnibbelmesser (bzw. der Klinge davon) kommt es jetzt in mein Miniatur- Überlebenspaket.

Ein Messer hat man zwar eh meistens am Mann, aber egal: im Notfall wenn es sehr schnell gehen muss, will ich nicht noch überlegen, was von meinen ganzen Sachen ich alles retten will, sondern dann weiß ich einfach, dass in diesem Mini-Set im Prinzip alles drin ist.

Bushcraft
09.03.2013, 21:43
@ Schwefelporling

Mach doch bitte ein paar fotos davon :)

Schwefelporling
09.03.2013, 22:16
OK, gerne!

http://imageshack.us/a/img17/5523/dscf0406uc.jpg
http://imageshack.us/a/img441/9872/dscf0411a.jpg


sch*** Energiesparlampen...

Das Set selber ist noch nicht ganz wie ich es haben will; vor allem fehlt die Metalldose/Hülle noch. Ich stelle es dann auch beizeiten mal vor.

mogusch
15.09.2013, 12:16
Da ich mir eine verwendung des schraubendrehers meines SAK-Pioneers im wald & feld als solchen nur schwer vorstellen kann, auser evtl als hebelwerkzeug, habe ich mal eine scharfe schneide angeschliffen. Schraubendrehen ist jetzt nicht mehr möglich, aber so kann man das tool sehr gut als stechbeitel verwenden, was mir persönlich im wald, feld & wiese sinnvoller erscheint.
Sicherlich lässen sich damit auch noch andere basteleien leichter erledigen was der schonung der hauptklinge zu gute kommt.
Zb lassen sich so gut äste spalten od kleinere stücke kienspan ausem baumstumpf ausbrechen.

Fotos sind in meinen alben zu sehen. Aber ich denke ihr könnt euch das auch so gut vorstellen.

Lürbker
16.09.2013, 16:17
Da ich mir eine verwendung des schraubendrehers meines SAK-Pioneers im wald & feld als solchen nur schwer vorstellen kann, auser evtl als hebelwerkzeug, habe ich mal eine scharfe schneide angeschliffen. Schraubendrehen ist jetzt nicht mehr möglich, aber so kann man das tool sehr gut als stechbeitel verwenden, was mir persönlich im wald, feld & wiese sinnvoller erscheint.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon öfter gespielt weil ein Stecheisen immer sehr nützlich ist. Ich weiß aber leider nicht wie hart und schnitthaltig der Schraubendreher ist. Vic benutzt bei jedem Werkzeug einen andern Stahl und härtet auch anders.
Besonders beim Soldatenmesser hätte man ein relativ breits Steckeisen das auch feststehend ist.

mogusch
16.09.2013, 18:21
Das schleifen ging ganz leicht. Auch mit einem abziehstein. An meinem bantam, daß ich beruflich verwende, habe ich auch eine solche schneide am multi-tool angeschliffen.
Wie hart & schnitthaltig das ganze ist weiß ich nicht. Wird sich aber bestimmt bald zeigen. Da ich ja nur holz damit bearbeite wird das schon eine weile halten. Wenn nicht, dann bin ich eben um eine erfahrung reicher.

mogusch
07.11.2013, 19:01
Hoi Leuz!

Bin mal wieder am basteln & benötige daher firesteels/firerods ohne griff. Am besten wären die amerikanischen ausführungen, weil diese angeblich etwas weicher wären als die schwedischen.
Bei ebay & im ausland (ausgenommen Schweiz, Österreich) möchte ich nicht bestellen.
Hat also jemand eine idee wo ich die teile beziehen kann?

mogusch
10.12.2013, 17:36
Bitte den hardis gleich mal kicken & auf ewiglichkeiten bannen!

Grund/Gründe:
a) erster beitrag & gleich so ein schrott.
b) beitrag tut überhaupt nix zur sache.
c) hat sich nich einmal vorgestellt.

stev_butcher
12.12.2013, 08:09
Bitte den hardis gleich mal kicken & auf ewiglichkeiten bannen!

Grund/Gründe:
a) erster beitrag & gleich so ein schrott.
b) beitrag tut überhaupt nix zur sache.
c) hat sich nich einmal vorgestellt.

Wurde erledigt ;-)

mogusch
06.07.2014, 15:46
Hallo peoples,

habe mal wieder an meinem esbit-falt-kocher (efk) gebastelt um diesen noch besser mit holz od anderem zu beheitzen. Habe das dann so gestalltet, daß man die zusätzlichen teile auch im efk verstauen kann. Ist bestimmt nicht die effektivste methode, aber dafür eine einfache.
Leider ist das ganze jetzt noch schwerer als ohnehin schon & deshalb habe ich mich eine zeitlang damit beschäfftigt etwas kleineres, leichteres & schnelleres in der handhabung zu haben.
Da ich zu fast 100% eh nur stundenweiße im busch bin, benötige ich eigentlich auch gar kein so trumm ding mit infernaler brennleistung.
Für tee, kaffee, wasser für suppe od andere fertiggerichte tuts echt auch was einfacheres.
Meine denke war simpel: Becher nehmen, brenner nehmen, anzünden, fertig.

Was also dabei rausgekommen ist könnt ihr oich in meinem album anschauen. Leider ist die bildreihenfolge etwas durcheinander, sorry. Aber ich habe alles schön beschrieben.

mogusch
18.07.2014, 17:54
Konnte gestern meinen hobo02 testen & muß leider berichten, daß es mir nicht möglich war das tee-wasser zum kochen zu bringen. Habe einen ganzen großen esbitwürfel verheizt aber ohne erfolg. Was wasser wurde zwar heiß & kleine blasen bildeten sich auch am becherboden, aber kein kochen.
Ich vermute mal das es an dem zu geringen brennraum lag. 5x5x5cm sind wohl zu gering & die ganze energie wurde vlt über das blech aufgenommen & abgestrahlt. Auch konnte sich die flamme nicht so ausbreiten wie man es vom orginal-esbit-faltkocher kennt.
Also werde ich mich dem nächst wieder ans basteln begeben. Vlt bleibe ich doch wieder bei einer runden vatiante & überlege mir was neues für die becherauflage. Die besten ideen kommen ja eh beim basteln ansich.

mogusch
21.07.2014, 20:27
Nachdem ich mich nochmal eingehend mit meinem hobo02 beschäftigt habe, habe ich bemerkt, daß der fehler an den langen auflagen für den becher liegt. Darauf hin habe ich diese ausgespart. Das heißt, ich habe da etwas material herausgeschnitten & siehe da ... das wasser hat gekocht. So einfach kann die welt sein :)

Werde mir aber trotzdem noch einen neuen minihobo bauen. Geringfügig breiter als der hobo02 & etwas einfacher gestaltet. Die brennkammer wird auch 5mm niedriger sein.

mogusch
16.08.2014, 15:19
Hallo gemeinde!

Konnte jetzt mit meinen pfeilspitzen etwas spielen & erfahrungen sammeln & muß leider einräumen, daß sie nicht so recht zufriedenstellend funktionieren wie erhofft.
Da der schaft od wie immer das hintere teil der pfeilspitze genannt wird recht kurz ist, lockert sich die spitze recht bald. Auserdem ist multifile angelschnur auch nicht gerade die geeignetste Bindemittel.

Meine nächsten spitzen werden daher einen um 5mm längeren schaft haben & durchweg die gleiche breite, ohne die zwei erhöhungen hinten dran. Eine etwas kürzere spitze ist zwecks mehr stabilität auch vorgesehen. Das ganze sieht dann etwas so aus:
Spitze 20mm breit, 40mm lang & der schaft 10mm breit, 15mm lang. Die stärke/dicke wird bei 1mm bleiben. Wann ich wieder welche machen lasse, weiß ich noch nicht. Vlt kippe ich auch das ganze projekt od entscheide mich komplett anders.

Mücke
16.08.2014, 19:20
hallo mogusch, hast ein foto von den spitzen? aus was sind sie denn und von wem hast du sie denn machen lassen?
ich hab den thread nochmal durchgschaut und nichts von pfeilspitzen(projekt) gelesen, hab ich was überlesen?

lg m

Schwefelporling
16.08.2014, 22:32
Klingt aber immer noch relativ kurz, 15 mm Schaftlänge bei 10 mm Breite. Wenn man sich historische Pfeilspitzen ansieht, umschlossen sie entweder den Pfeilschaft (das heißt, das Blech müßte man nachträglich entsprechend rundbiegen können), oder sie hatten eher eine Art langen, schmalen Sporn, der ins Holz eingesetzt wurde. Letzteres scheint mir für eine Pfeilkarte praktikabler...

Vielleicht kann man z.B. mit einer guten Stichsäge eine drei-Pfeil-Karte aus der Klinge eines preiswerten Fleischmessers schneiden; so daß ein schmaler Sporn zum Verankern stabil genug wäre? Also beim Metall würde ich schon etwas genauer hingucken- ob da einfaches Blech reicht?

mogusch
17.08.2014, 12:45
@Mücke, bilder sind bei meinen alben. Es sind aber bilder der bisherigen pfeilspitzen.

@Schwefelporling, ja 15mm find ich auch recht kurz. Dann erweitere ich auf 20mm länge.
Ich will mir schon seit längerem historische pfeilspitzen in natura anschauen um da mehr gefühl von der materie zu bekommen. All zu stark möchte ich mich da aber nicht reinsteigern.

mogusch
01.11.2014, 16:52
Habe mal wieder gebastelt. 2 neue stoves. Spiritusbrenner. Leider :o noch nicht im feld getestet. http://www.survival-forum.com/album.php?albumid=80.
Die brennwerte & das alles beziehen sich also nur auf indoor-versuche.

Camille
15.11.2014, 07:40
ich bin interessiert für das Thema,dank für ihr Teilungen.