PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survival in Österreich/Deutschland


TheMachine
28.04.2012, 17:37
Hallo,

ich bin auf euer Forum gestoßen und weiss noch nicht wirklich ob ich hier richtig bin aber einen Versuch ist es ja wert:

Ein Freund und ich haben uns überlegt, dass wir sehr gerne mal 1-2-3 wochen einfach in die Wildnis gehen würden und dort mal seine Grenzen austestet und sich selber kennen lernt. Ich habe bisher keine große Erfahrung in dem Gebiet und momentan würde ich vermutlich nach 4 Tagen verdursten mit meinen Kenntnissen aber ich habe mir schon vorgenommen mich zu informieren und gegebenenfalls Kurse mitzumachen. Meine Frage ist nun, ob man sowas überhaupt machen kann in Deutschland oder Österreich. Es sollte sich ja schon um ein Gebiet handeln was weiter abgelegen von der Stadt ist und wo man auch was zu essen und trinken findet. Gleichzeitig möchte ich auch nicht umbedingt in einem Revier von Wölfen oder Bären schlafen. Kann mir jemand da einen Ort empfehlen wo man für ein paar Tage einfach mal keine Stadtluft riechen muss?
Vielen dank,
TheMachine

Sigurd
28.04.2012, 17:39
Willkommen im Forum. Woher kommst du denn?

TheMachine
28.04.2012, 17:42
Danke!

Momentan studiere ich in Innsbruck. Mein Kumpel studiert in Hessen. So gesehen ist es fast egal wo in Deutschland oder Innsbruck ein geeigneter Ort wäre. Bei unseren ersten Gedanken dachte ich mir nur, dass hier das meiste Gebiet besiedelt sein dürfte und die wenigen Orte wo dies nicht der fall ist sind vermutlich Naturschutzgebiete und ich weiss nicht, ob man da so einfach rein kommt b.z.w. drinnen bleibt

Sigurd
28.04.2012, 18:00
Achso, da kenne ich mich nicht allzu gut aus. Noch nicht.

Aber richtung Bayern dürfte es doch einige Wälder geben, die groß genug sind. Für die erste Tour reicht eine Woche ganz bestimmt mehr als aus!

TheMachine
28.04.2012, 18:03
Danke für die Antwort!

Ja, du hast vermutlich recht aber man kann ja sehen wie lange man durchhält. Bayern ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt kannst du mir da vllt eine bestimmt Region empfehlen? Oder generell ein Ort an dem du sowas schonmal gemacht hast? solange es in Deutschland oder Umgebung ist.

mogusch
28.04.2012, 18:20
willkommen im forum!

natürlich bist du hier richtig. definitiv. 1-4 wochen fern ab jeglicher zivilisation ... ein traum ... . das wirst du in der BRD aber leider nicht schaffen. aber du kannst hier, & auch in den angrenzenden ländern, anbieter für survival-kurse finden & dort ein paar tage mit gleichgesinnten in der "wildnis" ausharren. das ist sehr empfehlenswert. lies dich hier ein, studiere ein paar survivalbücher, probiere & übe selber was nur geht & du wirst dann bestens gewappnet sein für einen outdoor-urlaub, dort wo´s möglich ist. dir muß aber auch bewusst sein, daß es schon seine zeit des lernen & übens braucht, bis du/ihr da fit seit. verzagt nicht, wenn die skills & crafts nicht gleich beim ersten mal hinhauen wollen. lernt auch aus euren fehlern. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

Sigurd
28.04.2012, 18:38
In Bayern leider nicht nein, ich bin eigentlich nur in der Steiermark unterwegs. Es sit bei uns halt gefährlich weils ja verboten ist. D.h. man ist immer auf der Hut vor Förstern und Jägern. Ich empfehle sowieso erstmal eine oder zwei Nächte im Wald zu verbringen, daran muss ich mich auch noch gewöhnen, das braucht seine Zeit.

Gurkenbier
28.04.2012, 18:38
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Meine Vor(redner)schreiber haben es schon gut erklärt.

Als richtiger Anfänger genügte mir z.B. schon ein Wochenende (Fr.-So.)
in mittelbarer Umgebung (ca.50 km) um an verschiedene
Grenzen meiner körperlichen und Ausrüstungstechnischen Grenzen zu gelangen.
Also:
Für den Anfang die Ziele nicht zu hoch stecken!
Kleine Erfolge machen am meisten Spass und motivieren umso mehr!

Also...
Viel Spass im Forum!

Gruß
Gurkenbier

Schwefelporling
28.04.2012, 20:10
Ja, man will sich weder Jägern erklären müssen, noch wissentlich oder unwissentlich allzu sehr die Natur stören. Es gibt ja nur noch so wenig Platz bei uns, für wilde Arten...
Aber man lernt auch schon beim einfachen wandern und zelten eine Menge. Man muß nicht auf Teufel-komm-raus nur mit einem Messer, einer Plane und einem Aluschälchen ausgestattet losziehen.
Sucht euch eine nette Gegend aus, zum Beispiel den Thüringer Wald, sucht euch dort einen Campingplatz, von wo aus ihr startet, nach der langen Anfahrt und nach einer ersten Übernachtung. Und dann wandert mal jeden Tag so maximal fünf, sechs Stunden. Mit Zelt. Nehmt Euch zu essen und zu trinken mit, auch wenn es nur nach Gewicht und nicht nach Vorlieben ausgewählt wird, packt auch einen vernünftigen Schlafsack ein, gute Schuhe und eine Wanderkarte; legt eine Route vorher fest. Auf der Route können Einkaufsmöglichkeiten und/oder Campingplätze liegen, dann schafft ihr es sicher.
Nehmt euch die Zeit einfach, um Navigation zu erproben, ein Auge für die Tiere und Pflanzen zu entwickeln und zu erfahren, was es draußen braucht um sich wohlzufühlen. Richtiges Überlebenstraining kommt später; es ist gut wenn man sich erst an das Milieu gewöhnt und nebenbei das Improvisieren lernt.
Macht kleine Kochfeuer, zum Beispiel zwischen Steinen, wenn ihr es geheim halten wollt, oder benutzt einen gaskocher. Improvisiert Zeltplätze, falls ihr beim Zelten nicht gesehen werden wollt. Nutzt Bäche zum waschen etc., um Trinkwasser zu sparen. Schnitzt euch Wanderstöcke etc. So fängt es an.