PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material pflege


Bushcraft
23.04.2012, 21:21
Moin Moin!

Nach jeder Tour mach ich mich immer ans auspacken und ans Putzen und Pflegen meiner Ausrüstung. Das heißt:
- Schlafsack zum lüften aufhängen ggf. waschen
- Poncho Trocknen und abbürsten
- Messer spülen und nachschärfen
- Essgeschirr schrubben
- Rucksack aussaugen
- Feldflasche ausspülen und trocknen
- Stiefel trocknen und putzen

Beim Wegpacken meiner Ausrüstung wird diese noch nach eventuellen Schäden Kontrolliert.
Ausrüstung die man Pflegt Hält länger, also immer schön putzen!!!

MfG Bushcraft

stev_butcher
23.04.2012, 21:23
Voll und ganz deiner meinung

desweiteren werden Lederscheiden und andere Ledersachen gefettet,schnürsenkel gereinigt und verbrauchsmaterial wie tee ,nachgefüllt.

Bushcraft
23.04.2012, 21:32
Das Nachfüllen hab ich vergessen.
Ich behandle mein ledersachen immer mir snow seal.
Was nimmst du so?

Gurkenbier
23.04.2012, 21:40
Hallo!
Ich komme mal dazwischen mit einer Frage:
Kann ich auch ein Öl für die Pflege von Leder (hier: Kampf-/Springerstiefel)
verwenden?

Gruß
Gurkenbier

andr.stan
23.04.2012, 21:56
+1 für die Vorgehensweise.

Snow Seal nehme ich für Leder auch sehr gerne. Wenn das Leder warm ist (Sonne, Fön, Heizkörper) dann zieht das Zeug richtig tief ein.

@Gurkenbier:
Vom Öl bin ich eigentlich abgekommen, mir sind da einige Teile schon zu weich geworden. Bei von Haus aus schon weichen Teilen wird es vielleicht keine so große Rolle spielen.

Sigurd
23.04.2012, 22:35
Apropos Öl, mir fiel beim Thema zuerst ein auch die Messer/Macheten etc zu ölen. Das Messer freuts :)

Lürbker
24.04.2012, 15:10
Meine Schlafsäcke lager ich nie komprimiert. Hab zwar keine Daunenschlafsäcken bei denen die richtige Lagerung besonders wichtig ist. Aber habe mehrfach davon gelesen das dieser Effekt auch bei Kunstfasern auftritt. Zwar nicht in der Art krasser Auswirkung, dennnoch mit AUswirkungen.
Ob es stimmt weiß ich nicht, da ich immer offen lager. :-)

Aber so sind sie immer sehr gut gelüftet

Für Messergriffe aus Holz: Leinöl und andere Aushärtende Öle
Für die Klinge: Kamelienöl

Alukochgeschir nie in die Spülmaschine!!!

Bushcraft
24.04.2012, 20:04
Ich hab meinen Schlafsack auch nie komprimiert. So kann ich auch sicher gehen dass er pups trocken ist und nicht muffelt.

Bei meinem Alukochgeschirr bekomm ich die ekelhaften rußflecken am besten mit einer Messingdrahtbürste weg.

andr.stan
24.04.2012, 20:38
....
Bei meinem Alukochgeschirr bekomm ich die ekelhaften rußflecken am besten mit einer Messingdrahtbürste weg.

Ich weiß ja nicht, ob du auch etwas Spüli/Seife z.b. in einem kleinen Augentropfenfläschchen mithast, aber wenn du den Topfboden außen vorher etwas einseifst und dann über das Feuer stellst, dann geht der Ruß auch besser weg ohne gleich mit zu harten Materialien ranzugehen.
Jedenfalls mache ich das bei meinem selbstgebastelten Spirituskocher mit Alutopf immer so :-)

Probiers mal aus

Bushcraft
24.04.2012, 21:26
Toller tipp mit dem vorbehandeln. Danke!
Wieder mal was neues gelernt.

Lürbker
24.04.2012, 22:00
Also ich habe auf meinen Touren immer meine Töpfe mit Flusssand saubergescheuert. Klar eine grobe Methode aber dann brauche ich auch kein Spüli.

Bushcraft
25.04.2012, 21:43
Das mit dem flusssand mach ich immer um den groben schmutz weg zu bekommen.

Bushcraft
12.05.2012, 20:38
Mir ist da noch was aus der Bundeswehr zeit eingefallen.
Da haben wir unsere Feldflaschen mit Kukident Tabletten gereinigt.
Ist sicherlich ne Option für Flaschen die man mit ner Bürste nicht richtig sauber machen kann.

mogusch
12.05.2012, 20:43
den russ am meinen bechern od schüssel reibe ich mit asche, gras kiefernnadeln ab. dann mit frischen wasser nachgespült & gut.

die kukiedent-methode gefällt mir. da meine kids spangenträger sind ....

Bushcraft
03.06.2012, 07:56
Heute war ich Harz sammeln, jetzt ist meine Messe versaut.
Einen großteil hab ich mit Zippo Benzin weg bekommen.

Womit bekommt man das Zeug sonst noch von der Klinge?

andr.stan
03.06.2012, 08:19
Heute war ich Harz sammeln, jetzt ist meine Messe versaut.
Einen großteil hab ich mit Zippo Benzin weg bekommen.

Womit bekommt man das Zeug sonst noch von der Klinge?

Schmier Butter auf die Klinge und laß es längere Zeit bei Raumtemperatur liegen (2-3h). Kannst etwas einmassieren, damit die Butter etwas zergeht.
Anschließend wisch mit Küchenrolle den Rest vom Harz/Butter sauber ab.

Butter löst wegen Ölsäure Harze und Kleber relativ gut an, funktioniert auch bei Harz/Pech auf den Händen...

mogusch
03.06.2012, 10:54
das harz von den kienspänen bekommt man ganz leicht mit brennspiritus ab.
vlt funktioniert das auch beim baumharz.
evlt etwas einwirken lassen & 2 - 3x drüber ruppeln.

Bushcraft
03.06.2012, 16:15
Hey, danke für die tipps!!

Schwefelporling
03.06.2012, 17:19
Ich habe ja endlich den großen Kraxenrucksack vom schwedischen Militär. Aber was soll ich sagen, schon als ich ihn aus dem Karton holte und näher betrachtete, hatte er einige Stellen mit leichtem Grauschimmelbelag. Er ist eben gebraucht, und wurde wohl nicht tip top gereinigt. Ich stecke ihn jetzt auch nicht in die Maschine, weil er eine Beschichtung hat, ähnlich wie bei einer Wachsjacke. Stattdessen habe ich ihn in der Badewanne mit einem Schwamm und Spülmittel behandelt. Mal schauen, ob es dauerhaft was bringt, oder ob der Schimmel wiederkommt.

Bushcraft
03.06.2012, 18:01
Mal schauen, ob es dauerhaft was bringt, oder ob der Schimmel wiederkommt.

So lange du den Rucksack gut durchtrocknen Lässt und ihn trocken lagerst kann der Schimmel nicht wiederkommen.