PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung


Lürbker
22.04.2012, 16:29
Mit dem Zusammenbruch der Allgemeinen Versorgung durch Energieträger muss sich natürlich schnell nach Alternativen umgeschaut werden.
Insbesondere die Stromversorgung ist ein großes Thema da ja viele Geräte, Beleuchtung, Pumpentechnik etc nicht mehr betrieben werden können.
Daher finde ich sollten wir versuchen Wege zu finden aus vielfach vertretenden Dingen brauchbare Stromversorger zu bauen. Klar wird man zunächst sagen ich besorg mir mal ein Generator aus dem verlassenen Baumarkt oder bau mir eine bestehende Photovoltaikanlage auseinander. Ob das sicherlich möglich ist ist fragwürdig. Vor allem da so sich sicherlich nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen versorgen können.
Auf das Thema bin ich eben gekommen da wir seit langer Zeit billige Solar-Gartenleuchten hier rumfliegen haben und die bald eh in die Tonne gewandert wären. Also dachte ich mir bau sie mal auseinander. Vllt kann man damit etwas halbwegs brauchbares bauen. Und wenn man nur genug Energie hat ein Radio bzw Weltempfänger zu betreiben. Spontan fällt mir da noch vllt ein kleines Wasserrad mit Fahrraddynamos ein. Ok beide Beispiele sind sicherlich keine die viel Leistung liefern, aber daher eröffne ich dieses Thema da vllt der ein oder andere eine brauchbare Idee hat die man gut und praktikabel anwenden kann. Vielleicht sogar etwas um größere Maschinen wie Bohrmaschine oder Säge zu betreiben.

Schwefelporling
22.04.2012, 16:57
Es gibt da so Heftchen, "Einfälle statt Abfälle". Einige Ausgaben haben selbstgebastelte Energieversorgung zum Thema. Da geht es auch um Umspannung und so weiter.
Die Gartensolarlampen kann man aber auch einfach als Lichtquelle aufheben. Ich würde mich nicht auf eine kleine Quetsch- oder Kurbellampe verlassen.

stev_butcher
22.04.2012, 18:25
Ich habe eine eigene Tasche zusammengestellt die mir Strom sichert wenn ich ihn brauche.Sie beinhaltet :
3 x Mopedbaterrien 12 volt
1 x Solarpanel (faltbar)
2 x Kurbeldynamo 12 volt (zigarettenanzünder)
10 meter kabel
Unzählige adapter (Laptop,ladekabeln,beleuchtung usw.) für 12 volt (zigarettenanzünder)
1 x Reifenkompressor 12 volt
2 x Ladegeräte für batterien ( AA,AAA,9v Block,Cr123) auch 12 V
HandFunkscanner
Wechselrichter
mobiles cb- Funkgerät
Antenne
und
Weltradio

"Spare in der Zeit ,so hasst du in der Not"

Lürbker
23.04.2012, 11:17
Hallo Stev Butcher!

KLar sollte man schon ein wenig vorbereitet sein. nur geht es mir eher um einen art Neuanfang. Deine Ausrüstung könne verloren gehen und schon brauch es neuer Mittel.

BugOutSurvival
27.04.2012, 21:07
Für einen Neuanfang muss man sich halt die Sachen zusammen suchen ^^

Ich habe mir Überlegt ob man nicht mit einem Solarpannel was 12V á 13W zum Aufladen einer Autobatterie nimmt und an diese Batterie dann einen Wechselrichter anklemmt

Was ich gemerkt habe ist, das es eine Große Rechenaufgabe ist ^^

Das Problem bei diesem System ist die Haltbarkeit der Batterie...

Mehr wie 300 mal Ent/Aufladen hält sie in den meißten Fällen nicht aus -.-

Autobatterien sind nunmal für Kurzzeitige Hohe Ströme Konzipiert und nicht für Dauerleistung und Vollständige entladung...

Leider habe ich bis jetzt keine Guten Dauerleistungs Akkus im Netz Gefunden die dieses Problem beseitigen könnten...

...

Ebenfalls habe ich mir ein paar Alternativen Überlegt, unteranderem ein Wasserad zur Strom Erzeugung allerdings habe ich diese Idee schnell wieder Verworfen, da die gegebenheiten einfach stimmen müssen z.B. Durchfließende Wassermenge, Gefälle, Größe des Wasserades etc.

um eine Bohrmaschine mit 800W Leistung zu Betreiben bräuchte man ein Rad mit 5m Durchmesser und einer Fließenden Wassermenge von 1200 L/s bei 10° Gefälle...

Geschweige von der Umsetzung...

.................................

Was ist einfach wenn wir Komplett von der Schiene Strom wegbleiben und alles Mechanisch betreiben würden

Da würde Wasser und Wind einen besseren Wirkungsgrad erzeugen als die Umwandlung zu Strom...

Das Problem bei der Sache ist allerdings das man diese Energie nicht wie beim Strom Speichern kann

Schwefelporling
27.04.2012, 21:48
An verbesserten Akkus wird ja gearbeitet; da erleben wir vielleicht bald eine ganz neue Generation. Mein Vater hat eine Photovoltaikanlage und verkauft seinen Strom an die Stadtwerke, weil er ihn sowieso nicht speichern kann. Hätte er vernünftige Akkus, wäre sein Haus autonom in Energie, weil er mit Strom (über eine Erdwärmepumpe) auch heizt.

Es gibt 12V Weidezaun- Anlagen, die an ein Solarmodul gekoppelt sind. Die 12V- Batterie läuft den ganzen Tag; nicht selten wächst hohes Gras an den Zaun, so daß permanent etwas Strom abgegeben wird. Das kann die Batterie gut ab. Bei Konrad oder in Prospekten über Wohnwagen-/Wohnmobilzubehör findet man alles mögliche an Technik in Kombination mit 12V Batterien (z.B. Kühlschränke, Mixer, Insektenfallen, Laderegulatoren für Generatoren...). Man kann die Batterien übrigens auch koppeln, um auf etwa 220V zu kommen, oder auch 220V Geräte konvertieren (ok, beim Backofen wird's schwierig, aber den kann man sich auch aus Lehm bauen, für Holzbefeuerung).

Arik
03.05.2012, 20:07
Netzbetreiber ziehen Fazit

- Versorgungssicherheit im vergangenen Winter stark gefährdet
- Netzausbau notwendig, um die Netzsituation zu entspannen
- Übertragungsnetzbetreiber bereiten sich auf kommenden Winter und weitere Extremsituationen vor

http://amprion.de/pressemitteilung-72

sichere Stromversorgung sieht wohl anders aus!

:(

Lürbker
03.05.2012, 20:38
Netzbetreiber ziehen Fazit

- Versorgungssicherheit im vergangenen Winter stark gefährdet
- Netzausbau notwendig, um die Netzsituation zu entspannen
- Übertragungsnetzbetreiber bereiten sich auf kommenden Winter und weitere Extremsituationen vor

http://amprion.de/pressemitteilung-72

sichere Stromversorgung sieht wohl anders aus!

:(

Ich hab mal in Düsseldorf bei Eon trading eine Betriebsbesichtigung gemacht. Also dort wird hauptsächlich Strom gehandelt. Auch für kleiner Stadtwerke.
Auch die Geschäftsprinzipien anderer Großkonzerne sind mir bekannt. Hab auch einige Bekannte/Verwandte die bei solchen Firmen arbeiten. Und überall das Gleiche: Gewinnoptimierung und Steigerung. Das dabei irgendwann einmal Versorgungssicherheit auf der Strecke bleibt liegt auf der Hand. Ich bin ja eigentlich nicht für die Verstaatlichung, aber bei einigen Bereichen fänd ich es richtig. Guckt euch mal die Post an und was daraus geworden ist.

So genug Stammtischpolitik ;-)

Höhlenbärin
11.05.2012, 10:03
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit einem Fahrrad oder Ergometer eine Batterie aufzuladen? Ich weiß, da muss eine Menge hoch- oder runtertransformiert werden (kenne mich in technischen Sachen leider kaum aus), aber irgendwie hab ich noch keine Anleitung dazu gesehen (hab aber noch nicht aktiv danach gesucht). Vielleicht habt ihr etwas gefunden?

Grundsätzlich würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es immer und überall möglich ist, Strom zu bekommen oder selbst etwas zusammenzubasteln (deswegen kauf ich auch Decken wie eine Verrückte :) ). Ich persönlich sehe mich gern auf Flohmärkten um, da gibt es oft noch mechanische Sachen statt unserer neumodischen Dinger. Und die Nussreibemaschine mit Handkurbel von meiner Mutter würde ich um nichts in der Welt wieder hergeben, damit reiben wir die Haselnüsse, und so schmecken die Vanillekipferl erst richtig gut!

Vielleicht könnte man auch wieder mit einer Dampfmaschine experimentieren ... Das ließe sich glaub ich einfacher “MacGyvern” und könnte zumindest den Bratspieß in der Küche über dem Feuer drehen ;) ...

Lürbker
11.05.2012, 10:56
Also für die Idee mit dem Fahrrad würde ein "normaler Dynamo" nur ein paar Watt bringen.
Trotzdem verfolgen wir die Idee mal weiter....
Du bräuchtest einen Gleichrichter und dann vielleicht noch einen Laderegler um die Batterie zu laden.
Wenn wir jetzt mal nicht von super moderner Technik reden. Ist das ganze acuh für ein paar Euros (Ich sag mal spontan 8) zu bauen.
Wer sich auf dem Schrottplatz/Bringhof umschaut wird nichts zahlen müssen.
Ich denke mal wenn man an das Rad einen größeren Generator baut und eine gemeinsamme Welle für mehrere Tretende dann wird man sicherlich genug Energie erzeugen können um Abends ein wenig Beleuchtung mit LED, ein Radio oder ähnliches zu betreiben.
In der Gemeinschaft sowas zu betreiben ist natürlich immer besser.

Mit den alten Mechanischen Dingen hast du recht. Was zuverlässigkeit angeht sind die natürlich vielen Dingen um längen vorraus.

FrostxL
11.05.2012, 11:26
Wieso ist es euch so wichtig Strom zu haben? Man kann doch ohne auch sehr gut leben ;) Solltet ihr mal in einer Pyramide gefangen sein könnt ihr ja nach den Pharao-Akkus ausschau halten (ja die hatten früher Akkus/Batterien die sie selbst gebaut hatten,und ja sie hatten auch ne Glühbirne dafür..^^) ^°°^
Lässt sich sicherlich auch selbst bauen sowas ;)

p.s:falls ihr nähere Infos möchtet - http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie

Lürbker
11.05.2012, 13:41
Klar lässt sich eine Batterie auch leicht selber bauen. 2 Metall und eine Säure. Zum Beispiel Essig.

Allerdings ist ist es schon ein enormaler Arbeitsaufwand all diese Komponenten zu verbauen/verschalten bis man zu einer Nennenswerten Leistung kommt. Eine Autobatterie hat da schon ehrheblich mehr Power.

BugOutSurvival
11.05.2012, 14:21
Wieso ist es euch so wichtig Strom zu haben? Man kann doch ohne auch sehr gut leben ;) Solltet ihr mal in einer Pyramide gefangen sein könnt ihr ja nach den Pharao-Akkus ausschau halten (ja die hatten früher Akkus/Batterien die sie selbst gebaut hatten,und ja sie hatten auch ne Glühbirne dafür..^^) ^°°^
Lässt sich sicherlich auch selbst bauen sowas ;)

p.s:falls ihr nähere Infos möchtet - http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie

Wieso es wichtig ist?

Also ich weiß ja nicht ob du der selben Meinung bist wie vatan, aber ich möchte schon zivilisiert leben auch nach einer Katastrophe ;-)

Survival und gerade auch urban survival steht nicht für minimalismus und Technik Rückstand ;-)

Bushcraft
12.05.2012, 17:35
Hab da ne Seite gefunden wo recht nützliche sachen haben.



http://www.survive.at/shop/strom/index.php

Schwefelporling
12.05.2012, 18:07
Ich interessier' mich für das Thema, weil ich zuhause weitgehend unabhängig leben möchte, und so nicht nur aufhöre, über meinen Konsum die ganz großen Verbrecher zu unterstützen, sondern auch Krisen überstehen kann. Wenn dann in einer chaotischen Zeit Plünderer einbrechen, ändert sich natürlich alles ins Negative; ich würde dann wohl eher als Nomade umherziehen, als dass sich das immer wiederholt.
Aber ich glaube nicht, daß ich dann eine Autobatterie mit mir rumschleppe oder auch nur ein falt- Solarmodul. Besser leicht bleiben- das würde auch ohne einen Fundus an Elektrogeräten schon schwer genug, bei meinem Komfortbedarf! :o

stev_butcher
12.05.2012, 19:13
Hab da ne Seite gefunden wo recht nützliche sachen haben.



http://www.survive.at/shop/strom/index.php

Danke dafür ,kannte ich noch nicht ! IV

Bushcraft
12.05.2012, 19:59
Solarenergie ist wohl die einfachste lösung. werde mir was in der richtung zulegen. Ist auch sicherlich nicht schlecht wenn man für längere zeit auf tour geht. Für Handy, GPS-Geräte, Digicam usw.

FrostxL
13.05.2012, 14:26
Wieso es wichtig ist?

Also ich weiß ja nicht ob du der selben Meinung bist wie vatan, aber ich möchte schon zivilisiert leben auch nach einer Katastrophe ;-)

Survival und gerade auch urban survival steht nicht für minimalismus und Technik Rückstand ;-)

Klar nach einer Katastrophe kann man das ganze wieder aufbauen und nutzen, aber das geschieht doch "automatisch" weil die entsprechenden Menschen die Wissen wie es geht das wieder bauen weil sie es brauchen ^°°^ Wie beim aufbau einer Stadt nach einem Erdbeben, da wird das auch von Menschen getan die dafür zuständig sind. Finde es aber "romantischer" und schöner am Lagerfeuerchen zu sitzen in der Natur, als vor einer Lampe in einer Höhle oder sowas ähnliches :p Ist doch auch mal was anderes als ständig abhängig von Strom zu sein, den seien wir doch mal ehrlich.. brauchen tun wir es nicht, wir sind nur zu sehr dran gewöhnt das wir denken wir kähmen nicht ohne aus. Wir sind richtig verwöhnte Bengel r&r

BugOutSurvival
13.05.2012, 14:48
Klar nach einer Katastrophe kann man das ganze wieder aufbauen und nutzen, aber das geschieht doch "automatisch" weil die entsprechenden Menschen die Wissen wie es geht das wieder bauen weil sie es brauchen ^°°^ Wie beim aufbau einer Stadt nach einem Erdbeben, da wird das auch von Menschen getan die dafür zuständig sind. Finde es aber "romantischer" und schöner am Lagerfeuerchen zu sitzen in der Natur, als vor einer Lampe in einer Höhle oder sowas ähnliches :p Ist doch auch mal was anderes als ständig abhängig von Strom zu sein, den seien wir doch mal ehrlich.. brauchen tun wir es nicht, wir sind nur zu sehr dran gewöhnt das wir denken wir kähmen nicht ohne aus. Wir sind richtig verwöhnte Bengel r&r

Im Allgemeinem wird hier besprochen wie man sich auf sowas Vorbereitet

Das Urban Survival worüber wir sprechen befasst sich in erster Linie mit dem Zusammenbruch der Gesellschaft und der Anarchie die eine Katastrophe über Längeren Zeitraum hinterlässt z.B. PeakOil, Extreme Sonnenstürme, Kriege bzw. mit Kernwaffen geführter Krieg usw.

Erbeben und Überflutungen zähle ich deshalb nicht mit auf da diese noch zu den Harmlosen Katastrophen gehören und es für die Regierung relativ einfach ist nach solchen Katastrophen weiterhin die Führung zu behalten.


Dies ist kein Thema wo man mit dem Satz "wofür braucht man Strom man kann sich doch GEMÜTLICH ans Lagerfeuer setzen" Antworten kann.

Das ist kein Thema wo es um Spaß geht sondern um Nackte Tatsachen und um Leben und Tod.

In den Ersten Monaten kann man vielleicht noch ohne Strom ganz Angenehm leben,

Ein "relativ" gutes Bsp. bietet hier "The Colony - überleben in einer zerstörten Welt"

Ich halte von so Sendungen zwar nicht allzuviel aber dort wird einem ein wenig vermittelt wie es aussehen könnte...

Schwefelporling
13.05.2012, 18:11
Elektrisches Licht ist natürlich eine tolle Errungenschaft... Besser man hat ne Solarakku- Led- Kopflampe, als daß man sich immer irgendwie mit Entenfett selbstgebaute Tontalglichter befeuern muss.

Mücke
28.06.2013, 19:56
hi.. abseits vom überlebenstraining.. hat jemand von euch erfahrung mit diesen 2 geräten?
solar (https://powertraveller.com/iwantsome/primatepower/solargorilla)
mini (https://powertraveller.com/iwantsome/primatepower/minigorilla)

Bernd
17.07.2013, 15:51
Ich habe vor kurzem gelesen, dass beim Pariser Marathon dieses Jahr stromerzeugende Platten zum Einsatz kommen. Die werden wohl aus alten LKW Reifen hergestellt. Das fasziniert mich und bewegt mich dazu, eine solche Technik im Haus zu verlegen bzw. es erst mit einem Laufband auszuprobieren. Meine Frau läuft gern und würde so auch Strom für uns erlaufen.
Hat jemand sowas schon mal gebastelt?

Mücke
17.07.2013, 16:10
ich hatte mal so eine idee.. stromerzeugende fitnesscenter fürs allgemeinwohl und zum energie sparen. so könnte jeder bürger aktiv was für die umwelt und aber auch gleichzeitig was für sich tun, was wiederum prophylaktisch gut für die gesellschaft wäre. ich hab aber deswegen mit einem physiker gesprochen, der meinte die `umsetzungs-´ bzw umwandlungstechnologie würde mehr ressourcen kosten als es erzeugen würde, also eine ähnliche problematik wie sie auch immer wieder bei photovoltaik diskutiert wird. wie sie das beim marathon machen wär interessant, oder ob es eher ein `gag´ ist? man muss sich das echt immer ansehn was im endeffekt vom ressourcenmanagement her sinnvoll ist und was nicht, für mich können das nur wissenschaftler beurteilen..

pfeil
17.07.2013, 16:19
zum thema strom, das beschäftigt mich auch sehr oft.
ich weiß nicht ob das jmd schon angesprochen hat, aber in der serie von dmax http://www.dmax.de/video/shows/the-colony/
the colony haben die eine meiner ansicht nach ziemlich coole methode. ich kann nur leider nicht sagen in welcher folge das vorkommt. (vlt 4. oder 5.)
und zwar bauen die ein windrad auf ihr dach und an dem Gewinde des rades eine lichtmaschine. die lichtmaschine speist dann mehrere autobatterien.
ich habe keine ahnung ob das funktioniert weil ich von autos und dem zeugs ungefähr null ahnung hab :D
wäre eigentlich eine echt colle sache. autos wirds danach genug geben, ein windrad ist auch schnell gebaut.
wäre sogar jetzt schon eine prima sache für gartengrundstücke ohne stromanschluss.
gruß
pfeil
p.s. wer die serie anschauen will achtung spoiler!!!!!!
richtig schlechtes ende :D

mogusch
17.07.2013, 17:57
Bin zwar auch kein auto-checker, aber meiner meinung nach müsste das schon ganz gut hinhauen. Grob gesehen funktioniert das beim auto ja auch nicht anderst. Nur gibt es da lade-überwachungen & so technische raffinessen damit die batterie nicht überkocht & so zeugs.
Mit ein paar einfachen umbauten liese sich so auch ein ventilator zur raumbelüftung bauen od ein wasserschöpfrad od ähnliches. mechanisch gesehen sehe ich da nur grenzen beim nichtvorhandenem material & dem fehlenden know-how. Ok, wind darf auch nicht fehlen ;)

Schwefelporling
17.07.2013, 20:03
stromerzeugende fitnesscenter fürs allgemeinwohl und zum energie sparen.
Ich hatte auch schon an Fitnessgeräte zur Energieeinsparung gedacht, allerdings mehr um Grundwasser hochzupumpen, bzw. Oberflächenwasser höherzupumpen, z.B. in einen Badeofen oder in den Tank einer Solardusche. Macht man das mit einer klassischen Handpumpe, ist es ergonomisch nicht so günstig, gymnastiziert nicht, und in den Erhitzungsbereich der Solardusche müßte man das geförderte Wasser zuerst umständlich mit einem Eimer einfüllen. Also warum nicht direkt einfach über Röhren und ein Pumpsystem mit Geräten, die den Körper sportlich fordern statt strapazieren?

und zwar bauen die ein windrad auf ihr dach und an dem Gewinde des rades eine lichtmaschine. die lichtmaschine speist dann mehrere autobatterien.
Da gibt's ja konkrete Bauanleitungen zu, in den guten alten "Einfälle statt Abfälle"- Heften. Inklusive Tuning der Lichtmaschinen mit zusätzlichem Kupferdraht und Beschreibung der besten Holzrepeller- Formen zum selber hobeln.

Nur gibt es da lade-überwachungen & so technische raffinessen damit die batterie nicht überkocht & so zeugs.
Kann man aber ohne weiteres zusätzlich kaufen, das ist standard- Equipment bei kleinen Solar- Systemen etc.
Zur Not einfach mal in einen Camping und Caravaning- Zubehör- Prospekt gucken. Auch für Pferdeweiden gibt es ja einfache, kleine Systeme.


ich hab aber deswegen mit einem physiker gesprochen, der meinte die `umsetzungs-´ bzw umwandlungstechnologie würde mehr ressourcen kosten als es erzeugen würde, also eine ähnliche problematik wie sie auch immer wieder bei photovoltaik diskutiert wird.
Hauptsache, es hat eine lange Lebenszeit und ist einfach in der Anwendung. Schlimm ist nur, wenn Du alles nach zwei, drei Jahren wegschmeissen kannst. Jeder Computer, oder auch Fahrräder kosten ordentlich Energie in der Herstellung, unsere ganze Lebensweise frisst ohnehin Strom ohne Ende. Also für mich zählt das Argument nur wenig. Wer sich zwecks nachhaltigen Lebensstils bis zum Lebensende als armer Kleinbauer in der Tatra durchschlägt, ohne jede moderne Technik, der kann den ersten Stein nach Solaranlagen- Käufern werfen.
Aber es gibt auch (selbst baubare?) Solartechnik, bei der Wasser bis zum Sieden durch die Sonne erhitzt wird, so daß der Dampf dann kleine Turbinen mit Generator antreiben kann. So spart man sich vielleicht die energieaufwändige hightech. Und im Winter kann man das Wasser mit dem Ofen heissmachen.

Mücke
17.07.2013, 20:35
Aber es gibt auch (selbst baubare?) Solartechnik, bei der Wasser bis zum Sieden durch die Sonne erhitzt wird, so daß der Dampf dann kleine Turbinen mit Generator antreiben kann. So spart man sich vielleicht die energieaufwändige hightech. Und im Winter kann man das Wasser mit dem Ofen heissmachen.

jup, ich find das einfache sowieso am besten

mogusch
17.07.2013, 21:04
...

Kann man aber ohne weiteres zusätzlich kaufen, das ist standard- Equipment bei kleinen Solar- Systemen etc.
Zur Not einfach mal in einen Camping und Caravaning- Zubehör- Prospekt gucken. Auch für Pferdeweiden gibt es ja einfache, kleine Systeme.


Klar kann man viel kaufen & sich auch nach bauanleitungen halten. Aber ich meine jetzt speziell für einen solchen fall wie er bei "the colony" spielt.
Da hat kein geschäft mehr offen & man hat nur das zur verfügung was rum liegt od man evtl eintauschen kann. Aber egal ob bar der nötigen tech raffinessen, ich würde auch alles versuchen was nur tech/mech möglich ist um mir die survivalsituation erträglicher/leichter zu machen.

pfeil
25.07.2013, 14:32
Da gibt's ja konkrete Bauanleitungen zu, in den guten alten "Einfälle statt Abfälle"- Heften. Inklusive Tuning der Lichtmaschinen mit zusätzlichem Kupferdraht und Beschreibung der besten Holzrepeller- Formen zum selber hobeln.

hast du diese hefte und würdest du an diese bauanleitung ran kommen? oder wo kann man sich die besorgen? mich würde das sehr interessieren!!
gruß
pfeil

Schwefelporling
11.08.2013, 17:42
"Einfälle statt Abfälle" kann man unter anderem beim Packpapier-Verlag bestellen.

Netta
06.09.2022, 18:05
Ich kann dir die WANROY 600W Tragbare Powerstation (https://www.amazon.de/WANROY-Powerstation-Generator-Steckdose-Stromspeicher/dp/B0B74M9619/)empfehlen. So hast du Strom immer dabei. Und wenn die tragbare Powerstation aufgeladen werden muss, dann machst du das über das Auto. Außerdem kannst du es auch über Solarpanele ohne Probleme aufladen. Und die WANROY 600 W Powerstation hat richtig viel Kraft und ist geeignet für Outdoor Abenteuer, Camping und ähnlich. So hat man zur Not immer Strom dabei.

Da man diese Powerstation über Solarpanele aufladen kann, eignet es sich auch gut um alternative Energie, um im Notfall Strom erzeugen zu können.